Optimus Nova + Trangia

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • themuck
    Erfahren
    • 04.09.2010
    • 152
    • Privat

    • Meine Reisen

    Optimus Nova + Trangia

    Servus in die Runde,
    die Tage ist der Nova Kocher bei mir eingetroffen samt Halter für den Trangia und 1L Primus Flasche. Der umbau war soweit kein Problem bis auf das dass Loch für den Stahlflex schlauch zu klein war, das musste ich auf ~15mm aufbohren was mit der Falls gerade so passte. Nicht so elegant wie ich finde wenn man davon ausgeht das in den gewöhnlichen Heimwerkerstätten meist die Bohrersätze nur bis 10mm gehen, also mit dem Kegelbohrer ran.

    Das Anzünden war überhaupt kein Problem nach Handbuch vorgegangen und er lief astrein! Dann die Flasche umgedreht auf OFF und... warten 2min... 5min... 10min... der Kocher bleibt an. Ausgedreht, den Schlauch an der Pumpe noch mal weiter aufgebogen... das gleiche spiel... noch mal an den Schlauch... das gleiche Spiel. Das Waschbenzin umgefüllt so das die Falsche nur 1/2 oder 3/8 voll war... juhu es funktioniert. Damit bin ich jetzt aber irgend wie nicht zufrieden und werde das Gefühl nicht los das der Kocher sich den Brennstoff nicht nur aus dem Schlauchende zieht. Die Primus Flasche war dabei nicht mal bis zu Markierung gefüllt... wie sind denn da eure Erfahrungen?

    lg

  • Bore
    Gerne im Forum
    • 19.09.2008
    • 96
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Optimus Nova + Trangia

    Funktioniert bei Optimus generell und auch mit unterschiedlichen Kochern des selben Typs (also egal ob Nova oder Nova+) nicht zufriedenstellend (insofern einem diese "Funktion" am Herzen liegt).

    LG

    Kommentar


    • lina
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 42958
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Optimus Nova + Trangia

      Guckstu hier

      Kommentar


      • themuck
        Erfahren
        • 04.09.2010
        • 152
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Optimus Nova + Trangia

        Hallo,
        mmm ok ich schau mir das noch mal an... aber eigentlich habe ich bei meinen Versuchen so vorsichtig agiert das der Schlauch in die richtige Richtung zeigen sollte, habe halt bedenken das er sich den Sprit noch woanders zieht. Wenn, dann kann das ja nur am Pumpenkopf sein, werde mal versuchen die Flasche auf den Kopf zu stellen mit wenig Sprit, der Schlauch sollte dann ja frei sein und der Kocher ausgehen. Ich erhoffe mir durch das drehen auf OFF ein "frei blasen" des Schlauchsystems ;), ob das jetzt was bringt oder nicht kann ich nicht beurteilen ...

        lg Malte

        Kommentar

        Lädt...
        X