Rucksack einstellen = eingestellter Rucksack?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • grissini
    Erfahren
    • 31.10.2011
    • 108
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rucksack einstellen = eingestellter Rucksack?

    Hallo,


    ich habe eine Frage zum Einstellen und "Eingestelltlassen" von Rucksäcken.
    Ich lese immer davon, dass ein neuer Rucksack am Anfang erstmal eingestellt werden müsse. Soweit sehe ich das auch ein. Allerdings drängt sich mir die Frage auf, ob ein Rucksack nicht bei jedem Aufsetzen von Neuem eingestellt werden muss.

    Der Hintergrund ist dieser:

    Ich habe mir kürzlich meinen ersten richtigen Trekkingrucksack gekauft. Ich war bei Globi in Berlin und habe mich beraten lassen. Ursprünglich hatte ich den Lowe Cerro Torre TFX im Auge. Der nette Verkäufer wies mich aber darauf hin, dass mir dieser wohl etwas zu kurz sei (m, 1,85). Ich probierte daraufhin verschiedene Modelle aus (Lowe, Deuter, Bach, Tatonka), wobei mir der Tatonka Yukon 60 am besten gefiel. Alle Modelle drückten etwas an der Hüfte, beim Tatonka war es allerdings deutlich weniger als bei den anderen. Mir wurde auch "bescheinigt", dass mir der Rucksack von der Rückenlänge her passen würde (Lastenkontrollriemen am rechten Fleck etc.) und dass das Drücken an der Hüfte normal sei ("Irgendwo müssen die 16kg ja hin").

    Als ich wieder zu Hause war bestellte ich mir also bei Globi den Yukon 60 und zusätzlich noch die 70er Version, da gerade beide auf 99,- € reduziert sind und ich auch den größeren mal probieren wollte. Der 70er passte jedenfalls genau so gut wie der 60er, so dass ich bei diesem blieb.

    Jetzt habe ich allerdings das Problem des Einstellens. Nach einigen Stunden rumprobieren habe ich eine Einstellung gefunden, in der meine Schultern gar nicht und die Hüfte nur wenig in Mitleidenschaft gezogen werden (Beladung in Kissen und Wasserflaschen: 17kg). Ich zurre den Hüftgurt so fest, dass der Rucksack nicht mehr rutscht, ziehe an den Schulterriemen und anschließend am Lastenkontrollriemen. Danach lockere ich den Schulterriemen wieder etwas. So weit so gut. Allerdings lockere ich ja zumindest Hüft- und Schulterriemen beim Absetzen wieder. Wenn ich den Rucksack dann wieder aufziehe geht das "Einstellen" von vorne los. Manchmal kommt es dabei aber vor, dass es auf einmal alles nicht mehr so passt wie vorher (Hüftgurt rutscht, Schulterriemen stehen am Rücken ab oder der Winkel des Lastenkontrollriemens liegt nicht bei seinen 20-30°). Ich habe auch schon alle Rückenlängeneinstellungsmöglichkeiten von M-XL ausprobiert. Bei allen treten die selben Probleme auf. Es ist zum Mäusemelken. Ich habe auch keinen Globi-Store in der Nähe, den ich um Rat fragen könnte. Zum örtlichen Outdoorhändler würde ich mit einem "Fremdrucksack" nur ungern gehen.
    Meine Frage ist also: wie finde ich die perfekte Einstellung und insbesondere: wenn ich sie gefunden habe, wie konserviere ich sie?

    Und wenn ich schonmal beim Fragen bin: ist es denn überhaupt normal, dass der Hüftgurt etwas drückt? Es geht dabei meistens um die rechte Hüfte. Ich lese immer von Rucksäcken, die sich "am Rücken festsaugen" oder die man auch mit 20kg kaum spürt. Das ist bei den von mir getesteten 6 Modellen nie der Fall gewesen.

    Danke und liebe Grüße

    grissini

  • Schmusebaerchen
    Alter Hase
    • 05.07.2011
    • 3388
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Rucksack einstellen = eingestellter Rucksack?

    Entweder hast du nicht genug getestet oder dann ist das so, dass alle bei dir drücken.

    Zum einstellen des Rucksacks gibt es Anleitungen (unser Outdoor Wiki "Rucksack", Google ...) Damit findest du in wenigen Sekunden die richtige Einstellung.

    Konservierung: Wie setzt du den Rucksack ab/auf?
    Lediglich der Beckengurt ändert sich evtl etwas bei einer dickeren Jacke. Wenn sich nichts verändert, warum dann neu einstellen?

    In der Wohnung wird das nichts. Pack deinen Rucksack mit dem gewünschten Gewicht und stell ihn so ein, wie in den ganzen Beschreibungen. Dann geh ein paar Kilometer. Erst dann stellt sich raus ob der Rucksack richtig passt.

    Kleine Druckstellen oder unangenehme Sachen gehen auch manchmal mit der Zeit weg. Am 2.Tag spürt man nichts mehr.
    Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
    UGP-Mitglied Index 860

    Kommentar


    • grissini
      Erfahren
      • 31.10.2011
      • 108
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rucksack einstellen = eingestellter Rucksack?

      Naja, diese Anleitungen habe ich mir natürlich alle angesehen. Tatonka liefert da ja auch eine mit. Außerdem gibts sowohl von Deuter, als auch von Tatonka selber und bei 4 seasons Videoanleitungen, daran mangelt es bei mir also nicht. Das Problem ist bloß, dass der Rucksack, auch wenn ich nach den Anleitungen vorgehe (Hüftgurt->Schulter->Lasten->Schulter) mal besser und mal schlechter sitzt. Hier mal einen Gurt zu fest/nicht fest genug angezogen, dort mal die falsche Rückenlänge eingestellt.
      Meine Frage war deshalb in erster Linie keine grundsätzliche "Wie stelle ich den Rucksack ein"-Frage, sondern zielte eher darauf ab, wie ich den Rucksack immer gleich gut eingestellt bekomme.
      Aber du magst recht haben - den Hüftgurt brauche ich beim Absetzen ja im Grunde gar nicht zu verstellen. Wenn ich dich richtig verstehe, löst du beim Absetzen nur die Schulterriemen, während Hüftgurt und Lastenriemen bleiben wie sie waren? Oder lässt du sogar die Schulterriemen so eng wie sie sind?


      Ich habe auch die 17kg schon mehrere Kilometer über die Waldautobahnen getragen. Teilweise war er im Gespräch sogar vergessen - was auf jeden Fall dafür spricht, dass es tatsächlich "mein" Rucksack ist. Auf diese 2-Tages-Probe bin ich sehr gespannt. Darauf hoffe ich auch.

      Woher weiß ich eigentlich, ob ich bei dem Leitersystem eher XS, XL oder etwas dazwischen nehmen sollte?

      Danke für deine Antwort!


      grissini

      Kommentar


      • Schmusebaerchen
        Alter Hase
        • 05.07.2011
        • 3388
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Rucksack einstellen = eingestellter Rucksack?

        Ich stell jetzt mal extra für dich nen Leitsatz auf: Alles wo keine Verschlussschnalle ist lässt du eingestellt.

        Selbstverständlich lasse ich die Schultergurte auch eingestellt. Beckengurt auf, mit einem Arm raus, an den Griff gepackt und dann mit dem anderen Arm raus. Nichts verstellt und bequem absetzen. Das macht eigentlich jeder so. Bzw habe ich noch keinen gesehen, der es anders macht. (von den Bundeswehr Praktiken kannst du nicht ausgehen, wenn du die überhaupt kennst)

        Ich erkläre dir mal die wichtigsten Grundlagen, vielleicht hilft es ja: Mach wie in den Anleitungen alle Riemen locker. Schließe den Beckengurt und ziehe ihn so fest, dass der Rucksack nicht mehr runter rutscht. Danach machst du die Schultergurte nur so fest, dass zwischen Schulter und Gurten nach oben noch 5cm Platz sind. Und zieh dann die oberen Lastkontrollriemen fest an. Das könnte evtl. helfen ein Gefühl dafür zu bekommen, wofür welcher Riemen ist um ihn passend einstellen zu können.

        Rückenlänge einstellen ist das schwierigste. Das kommt ganz auf den Rucksack drauf an. Bei meinem mir viel zu kleinen Rucksack ist es für mich besser ihn auf L statt XL zu stellen, weil dann die Druckpunkte weg sind. Das nur mal so am Rande.
        Grundlegend würde ich sagen:
        -darf nicht drücken
        -Schultergurte müssen sanft um Schulter gelegt werden
        -Schulterflügelknochen(oder wie die heißen) müssen auf der vorgesehenen Polsterung liegen.
        Das aber nur so als Anhaltspunkte. Kommt stark auf den Rucksack an.
        Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
        UGP-Mitglied Index 860

        Kommentar


        • Aktaion
          Fuchs
          • 23.09.2011
          • 1493
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Rucksack einstellen = eingestellter Rucksack?

          Die Rückenlänge ist das anzeig Unveränderliche an einer einmal gefundenen Einstellung.

          Du hast ja bereits die einschlägigen Ratgeber studiert?!
          Daraus dürfte doch bzgl. Rückenlänge hervorgehen, dass der Ursprung der Schultertragegurte mit der Oberkante der Schulterblätter übereinstimmen soll.
          Dementsprechend klärt sich auch die Frage, ob XS oder XL sehr schnell wie Ich meine.

          Alle weiteren Parameter müssen beim tragen von Zeit zu Zeit, oder nach jedem absetzen/aufsetzen neu justiert werden.
          Das liegt schon allein daran, das die Plastik(leiter)schnallen und die Gurtbänder bei Last und Zugbelastung nicht fixierbar sind, sondern immer "arbeiten" und sich das Gesamtsystem lockert.

          Diese Veranschaulichung kennst Du?
          Hier ist m.E. noch ein wesentlicher Punkt zu sehen.
          Nämlich die Position der vorderen Leiterschnallen der Lastkontrollriemen, wodurch sich der "Öffnungswinkel" beeinflussen läßt.
          Ich habe das bei meinen Rucksäcken diesbezüglich so gehandhabt, dass Ich hier bei unterschiedlicher Beladung immer wieder etwas verstellt habe, bis Ich zufrieden und merklich Entlastung gespürt habe.
          In der Folge markiere Ich diese Stelle am Gurtband mit einem Eddingstrich, um Sie ohne Probleme wiederherstellen zu können.

          Kommentar


          • HUIHUI
            Fuchs
            • 07.08.2009
            • 2140
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Rucksack einstellen = eingestellter Rucksack?

            Zitat von Aktaion Beitrag anzeigen
            Die Rückenlänge ist das anzeig Unveränderliche an einer einmal gefundenen Einstellung.
            ...
            oder nach jedem absetzen/aufsetzen neu justiert werden.
            Das ist auch meine Herangehensweise an das Thema, üblicherweise stelle ich sowohl die Schultergurte als auch die Strippen vom Beckengurt zum Rucksack sowie die von den Schultergurten nach oben weg vor dem anziehen immer locker bzw die haben sich eh schon gelöst.
            Auf Tour ist der Rucksack JEDEN TAG anders gepackt, und wenn es nur ist das ein bisschen essen fehlt. Daher zieh ich das immer so fest "nach Gefühl" das es passt, das kommt mit den Wochen oder Jahren auf Tour.
            Ratgeber können Erfahrung nicht ersetzen, nur grobe Fehler punktuell vorbeugen.
            Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

            Kommentar


            • Schmusebaerchen
              Alter Hase
              • 05.07.2011
              • 3388
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Rucksack einstellen = eingestellter Rucksack?

              Da scheinen meine ganzen Rucksäcke ja von echt guter Qualität zu sein, wenn sich da keine Schnallen lösen.

              Noch ein Tipp: zieh vorsichtig an den Schnallen. Die brechen sehr leicht. Gerade wenn du es nach jedem aufhuckeln einstellst.
              Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
              UGP-Mitglied Index 860

              Kommentar


              • Aktaion
                Fuchs
                • 23.09.2011
                • 1493
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Rucksack einstellen = eingestellter Rucksack?

                Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                Da scheinen meine ganzen Rucksäcke ja von echt guter Qualität zu sein...

                Noch ein Tipp: zieh vorsichtig an den Schnallen. Die brechen sehr leicht...
                Ja wie jetzt.
                Gute Qualität, oder Schrott?!

                Aber zur Sicherheit hast du dir ja selbst einen gebaut.

                Kommentar


                • Aktaion
                  Fuchs
                  • 23.09.2011
                  • 1493
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Rucksack einstellen = eingestellter Rucksack?

                  Ursprünglich hatte ich den Lowe Cerro Torre TFX im Auge. Der nette Verkäufer wies mich aber darauf hin, dass mir dieser wohl etwas zu kurz sei (m, 1,85).
                  Seh Ich jetzt erst.
                  Die Ausage ist auch Banane, denn Rückenlänge und Körpergröße korrelieren nicht zwangsläufig.
                  Cerro Torre TFX ( jetzt Latok TFX) passt meiner Erfahrung nach einer sehr hohen Bandbreite an potentiellen Trägern.

                  Aber das ist ja nun Makulatur nachdem der Yukon bereits angeschafft wurde.

                  Kommentar


                  • Schmusebaerchen
                    Alter Hase
                    • 05.07.2011
                    • 3388
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Rucksack einstellen = eingestellter Rucksack?

                    Gute Qualität
                    Bei meinen Rucksäcken rutscht nix. Daher stelle ich die nur um, wenn sie mir unbequem erscheinen. ca 1mal pro Tag.

                    Wenn die Qualität heutiger Rucksäcke wirklich so schlecht ist, dass die Schnallen im Laufe des Tages rutschen, dann würde ich natürlich auch von Zeit zu Zeit nachziehen.
                    Ich persönlich habs noch nicht geschafft so ne Schnalle zu brechen, aber ich kenne da einige. Und es wäre schade um seinen neuen Rucksack. Gerade, da man die Leiterschnalle am Schultergurt so schlecht tauschen kann. Ein Lastfreies anziehen bewirkt Wunder.

                    OT: Bei meinem Selbstbau Rucksack kommen natürlich nur die robustesten Schnallen zum Einsatz
                    Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                    UGP-Mitglied Index 860

                    Kommentar


                    • grissini
                      Erfahren
                      • 31.10.2011
                      • 108
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Rucksack einstellen = eingestellter Rucksack?

                      Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                      Alles wo keine Verschlussschnalle ist lässt du eingestellt.
                      Damit lässt sich arbeiten Danke.

                      Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                      [...] die wichtigsten Grundlagen [...]
                      Die kenne ich, danke! So in etwa habe ich das auch gemacht. Wofür die Riemen alle da sind hat mir z.B. der Globi-Verkäufer bereits erklärt.


                      Was die Rückenlänge angeht habe ich einfach mal weiter rumprobiert und bin momentan mit L ganz zufrieden.

                      Zitat von Aktaion Beitrag anzeigen
                      [...], dass der Ursprung der Schultertragegurte mit der Oberkante der Schulterblätter übereinstimmen soll.
                      Das hatte ich so vorher tatsächlich nirgends gelesen. In der tatonkaeigenen Anleitung die dem Rucksack beilag heißt es schlicht
                      'S': kurzer Rücken, 'M': mittlerer Rücken, 'L': langer Rücken, 'XL': extra langer Rücken
                      Das hat mir natürlich sehr geholfen. ...


                      Zitat von Aktaion Beitrag anzeigen
                      Hier ist m.E. noch ein wesentlicher Punkt zu sehen.
                      Nämlich die Position der vorderen Leiterschnallen der Lastkontrollriemen, wodurch sich der "Öffnungswinkel" beeinflussen läßt.
                      Jou, das habe ich bereits auf Schlüsselbeinhöhe eingestellt. Komischerweise liegt die Schnalle am Rucksack trotzdem manchmal weiter oben (größerer Winkel) und mal weiter unten (kleinerer Winkel), je nachdem wie fest ich Schultergurte ziehe bzw. wie weit ich sie öffne und wie feste ich den Lastenriemen zurre.


                      Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                      Noch ein Tipp: zieh vorsichtig an den Schnallen. Die brechen sehr leicht. Gerade wenn du es nach jedem aufhuckeln einstellst.
                      Das werde ich


                      Zitat von Aktaion Beitrag anzeigen
                      Die Ausage ist auch Banane, denn Rückenlänge und Körpergröße korrelieren nicht zwangsläufig.
                      Ich habe das etwas verkürzt dargestellt. Meine genaue Rückenlänge kenne ich nämlich nicht und wollte nur kurz darstellen, dass ich nicht unbedingt kurzgewachsen bin. Der Cerro Torre war aber wohl deshalb zu kurz, weil der Lastenriemen unterhalb der Schulter lag. Daran lies sich wohl auch nichts ändern.

                      Vielen Dank allen Beteiligten! Ich werde jetzt mal versuchen etwas mit dem guten Stück rumzuspielen und wenn möglich die gefundene Einstellung erstmal nicht zu verstellen, solange sie sich nicht von selber verstellt.

                      Kommentar


                      • faule socke
                        Fuchs
                        • 27.04.2004
                        • 1064

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Rucksack einstellen = eingestellter Rucksack?

                        cerro torre soll nicht über 1,85 passen? was für ein verkäufer war denn das??
                        lowe ist im gegenteil super für lange, wir (>2,05 und >1,8) haben mehrere rucksäcke von denen, unter anderem schon den 2. cerro torre für den >2.05.
                        hat der verkäufer noch nicht geschnallt, dass man bei lowe die rückenlänge verstellen kann? dort wo die bunten striche sind, gibt es einen klettverschluss, den mal lösen und an den trägern ziehen...
                        das verstellsystem funktioniert wirklich gut, rucksack ist danach stabil!

                        Kommentar


                        • Heimdall
                          Dauerbesucher
                          • 14.02.2009
                          • 822
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Rucksack einstellen = eingestellter Rucksack?

                          Mann, Mann , Mann...

                          Lass Dich nicht verrückt machen, erstmal hast Du für das Geld einen top Rucksack gekauft, geht fast nicht besser ! Bevor Du irgendwas an den Riemen fummelst müssen die Alustreben entnommen werden, die sind ab Werk auf zwei unterschiedliche Rückenformen vorgebogen und verkehrt rum reingeschoben, damit man sie Zwangsweise entnehmen muß. Ist das nicht der Fall, hat da schon einer dran rumgefummelt...

                          Halte die Dinger an Deinen Rücken und guck welche am besten passt, leicht nachbiegen wenn nötig, die andere wird dann angepasst. Rückenlänge dürfte ja klar sein, die Tatonka Hüftflossen haben Aussparungen (Mulden) und diese müssen genau mittig auf dem Hüftknochen sitzen. Sind die Dinger nicht richtig gebogen, sitzt er nicht vernünftig auf dem hinteren Beckenkamm und lässt sich auch nicht richtig bzw unbequem an den Rücken bringen, ist das richtig gemacht, saugt sich das Arschpolster richtig an den Rücken und nix rutsch über den Hintern bzw. drückt nur auf die Seite der Hüften. Dann brauchst Du auch die passende Hose wo nix zwickt, kneift und drückt, hast Du einen breiten Gürtel um oder der Bund ist oben zu dick bzw. es stören Schlaufen wirkt sich das alles negativ aus und der Beckegurt drückt. Das werden Dir Experten vom Globi nicht erzählt haben, wenn jeder an den Dingern im Laden rumfummelt und rumbiegt sind die Streben nach 5 mal biegen fertig. Die rollen schon mit den Augen wenn man die nochmal nachwiegt.

                          Die Vorgehensweise wie man die Riemen anzieht ist auch bekannt, Du kannst Dich beim anziehen vom Beckengurt noch nach vorne beugen um so einen mittigen Sitz zu gewährleisten,dann kannst schon mal etwas an den Schulterriemen ziehen, geht einfacher... Rest kennst ja.

                          Hätte ich auf die Experten vom Globi gehört, hätte ich heute einen Bach Specialist, der mir über den Arsch rutscht und mir bei 20 kg die Schultern nach 30 km abfaulen. Der Lowe Alpine hätte Dir auch super gepasst und auch der Deuter Air Contact, das Problem an der Sache, die Dinger verkaufen die so oder so, bei Tatonka sieht das anders aus, da kostet es mehr Überzeugungshilfe...Wenn ihr in den Laden geht, nehmt euch einen mit der sich auskennt und lasst sie weiter auf dem Haufen stehen und über Studentenpartys quatschen !

                          Über wieviel km hast den Rucksack mit den 17 kg schon geschleppt ? Meiner Meinung nach geht es komfortabel bei dem V2 System bis 20 kg ,wenn man nur Tagesetappen von 30 km macht, mehr km weniger reinpacken, hat man bis 25 kg drin muß man sich zwingen nur 25-30 km oder weniger am Tag zu laufen, wenn man es nicht gewöhnt ist...

                          Viel Spass !
                          Zuletzt geändert von Heimdall; 05.12.2011, 15:01.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X