Der Trailrunning-Ausrüstungs-Thread

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kermit_t_f
    Fuchs
    • 15.04.2004
    • 1179
    • Privat

    • Meine Reisen

    Der Trailrunning-Ausrüstungs-Thread

    So, um den bestehenden Thread nicht überlaufen zu lassen, hier mal ausgelagert Diskussionen über die Ausrüstung.
    Meine kümmerlichen Versuche mache ich mit Salomon Speedcross 2, sehr spaßiger Schuh, aber für mich nichts für jeden Tag und jede Strecke. Aber ich wohne ja auch in der City, da ist das sicherlich verständlich

    Bei längeren Strecken (oder wenn ich was transportieren muss) nutze ich den Ortovox Momentum 15: http://www.ortovox.de/alpine/momentum-15
    Habe ich günstig beim Globi bekommen, hat die ersten Läufe sehr gut überstanden und gefällt mir echt super, taugt auch zum Radeln optimal! Drin steckt dann ggf. ne Source-Blase. Dafür, dass ich mir eine von Camelbak gekauft habe, könnte ich mir immer noch in den A... beißen, da dieser noch nicht den abnehmbaren Schlauch hat und dementsprechend kaum trocken zu bekommen ist.

    Ansonsten bin ich gerade noch auf der Suche nach einer Stirnlampe, was leider ein sehr kontroverses Thema ist. Bisher war ich zu geizig für die Lupino Piko, die Zebralights haben kein tolles Kopfband und die Petzl sind nicht gerade prall vom Licht her...Also geht die Suche weiter.

    Womit seid Ihr unterwegs und welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

  • TanteElfriede
    Moderator
    Lebt im Forum
    • 15.11.2010
    • 6442
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Der Trailrunning-Ausrüstungs-Thread

    ... zu meinen Schuhen äußere ich mich mal nicht. Das wechselt immer mal wieder und letztlich ist da jeder Fuß anders. Auf dem Rücken habe ich viel experimentiert bin aber jetzt mit den Nathan Produkten sehr zufrieden. Ein super kleiner für den kurzen trail. Ein größerer für den langen. Die Blase habe ich gegen eine von Deuter getauscht. Gut gefällt mir am Nathan Konzept das die Träger breit sind und ich den Nathan einmal rund rum straff ziehen kann.

    Nerviger ist für mich immer die Kleidungswahl. Wenn es lang geht, vor allem durch die Nacht, dann bräuchte ich gegen Ende immer sehr viel warmes Zeugs. Starte ich so, dann zerlaufe ich. Starte ich dünn bekleidet muß ich das Zeugs tragen und bin genervt. Da habe ich noch nicht das optimum für mich gefunden. Merino scheint derzeit die beste Antwort auf mein Problem zu sein.

    Kommentar


    • Kermit_t_f
      Fuchs
      • 15.04.2004
      • 1179
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Der Trailrunning-Ausrüstungs-Thread

      So habe ich mir das doch vorgestellt
      Interessant, dass du mit der Zeit mehr Klamotten brauchst, bei mir hält sich die Temperatur eher konstant, aber das mag auch am nicht optimalen Trainingszustand liegen
      Was ist denn, wenn du dir ne Jacke und ne Überhose aus Pertex holst? Die isolieren per se nicht, aber sind sehr leicht und durch den abgehaltenen Wind sollte es schon etwas wärmen. Ist aber auch ne Frage, was du sonst so an hast.

      Zu den Schuhen, die würde ich gerne in die Diskussion mit einbeziehen. Zum einen ist doch hoffentlich jedem klar, dass gemachte Erfahrungen nicht zu 100% übertragbar sind und jeder Fuß anders ist. Zum anderen hat jeder Schuh einen Charakter, der eben doch vergleichbar ist und über den man reden kann. Also ruhig raus damit

      Kommentar


      • Flachzange
        Dauerbesucher
        • 03.03.2008
        • 562
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Der Trailrunning-Ausrüstungs-Thread

        Ich nutze aktuell als Trailschuhe den Salomon XA Pro 3D Ultra und den Asics Gel-Trail Lahar 3 GTX.
        Ansonsten meine normalen Laufklamotten. Falls es mal dunkel wird nutze ich eine Fenix LD 20 in Kombination mit einer Mammut Lucido TR 1.
        Wenn es etwas mehr sein darf kommt bei mir der mittlere Trinkrucksack von Decathlon auf den Rücken.

        Bin soweit zufrieden.

        Aktuell bin ich noch auf der Suche nach einem größeren Laufgürtel wie z.B. dem Inov Race pro 4. Jemand da vielleicht noch einen Tipp?
        "Act like a horse. Be dumb. Just run."

        Kommentar


        • Dreamcatcher
          Erfahren
          • 20.12.2010
          • 193
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Der Trailrunning-Ausrüstungs-Thread

          OT: Ich hab mal eine frage, ich laufe ziemlich Regelmäßig drei bis vier mal die Woche und bis zu zwei Stunden, aber ab wann nutz ihr euren Rucksack? Ich nehme den nur zum Radfahren (Speedlite 10 von Deuter)und mit Trinken hatte ich bis jetzt noch kein Problem und stört der nicht wenn man Schnell läuft so 4 min Tempo oder so?
          Als Schu hab ich den Cascadia 6 von Brooks.
          "Es gibt nur 3 Sportarten: Autorennen, Stierkampf und Klettern. Der Rest sind schiere Spiele." Ernest Hemingway

          Kommentar


          • Kermit_t_f
            Fuchs
            • 15.04.2004
            • 1179
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Der Trailrunning-Ausrüstungs-Thread

            Ich benutze den Ortovox auch am ehesten auf dem Rad. Wo ich ihn sehr praktisch finde, wenn ich mal ne Laufrunde mit nem Besuch auf der Arbeit oder sonstwo verbinde und ich was transportieren muss/will.
            Ansonsten sind meine Läufe zu kurz, als das ich jetzt wahnsinnig Verpflegung brauche.

            Den Cascadia muss ich nächstes Jahr mal ins Auge fassen, nachdem ich mit meinen Straßen-Brooks sehr zufrieden bin. Mal sehen, wie sie so an meine Füße wollen...

            Kommentar


            • Jocki
              Fuchs
              • 26.12.2008
              • 1020
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Der Trailrunning-Ausrüstungs-Thread

              Nathan Synergie (gibt's nicht mehr): Super Sitz, knapp ausreichende Größe für Jacke, Trinkblase, Windbreakerhose, First Aid, Mütze Essen etc. Wichtigstes Upgrade: MYOG Stockschnellfixierung

              Salomon Advanced Skin lab Pak 5 : Super Sitz, sehr wenig Stauraum(da hat grad mal ein UL Windbreaker platz), ansonsten sehr durchdacht. Bei Racelite ist schon die 12L Version gelistet
              Aarn Marathon magic 33: ist noch die alte Version die hatte zu schmale Träger und der Packsack läßt sich bei wenig Beladung nicht gut komprimieren. Bei der aktuellen Version scheint dies alles verbessert zu sein. Ich hab meinem ein neues Tragesystem verpasst, die Fronttaschen entfernt und Kompressionsriemen verpasst, jetzt taugt er mir. Den nutz ich aber hauptsächlich am Rad.

              Mit Rucksack lauf ich alle längeren Strecken. Da ich meist im bergigen Gelände unterwegs bin, schätze ich es ausreichend zu Trinken, Regenklamotten, First Aid etc. dabei zu haben. Außerdem ist es bei vielen Ultras Pflicht mit Rucksack zu laufen, da bietet es sich an das gleich regelmäßig ins Training einzubinden. Man weiß ja nie wann es einem überkommt und man sich bei so etwas anmeldet.

              Schuhe: Man kann nie zuviel Laufschuhe haben. Favoriten sind aktuell Inov8 Talon 240 und 180 und Salomon XA Pro 3. Das ändert sich aber laufend

              Kommentar


              • uli.g.
                Freak
                Liebt das Forum
                • 16.02.2009
                • 13261
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Der Trailrunning-Ausrüstungs-Thread

                Saucony jazz 14 tr; in der "B-Note" nicht gerade "der Burner"; aber ein grundsolider, preisgünstiger Schuh; auf´m Rücken - ab 30 km in gaststättenarmen Gelände ( sonst pack ich mir lieber ´nen 20er ein ) mein 2 ltr. Deuter; da passt zur Not auch noch´s WAI rein ; Klamotten; was halt so ansteht.......

                Mittlerweile gehören die CEPs zum Standardrepertoire; sehen zwar fürchterlich aus; aber ich hab´ das Gefühl, dass sie mir guttun; ich lass sie v.a. NACH Wettkämpfen noch länger an und bilde mir ein, dass die Erholung wesentlich schneller eintritt......

                À propos: bislang hab ich beim Laufen NIE Stöcke dabei; aber: ich möchte nächstes Jahr die swiss-iron-trail-kuscheltierchen-71-km laufen; dort werden lt. Reglement Stöcke empfohlen; wie haltet ihr´s mit Stöcken? Noch Ideen für mein´ Weihnachtswunschzettel? Oder klemm´ ich mir einfach meine normalen black-diamonds auf´n Rucksack?
                "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

                Kommentar


                • Jocki
                  Fuchs
                  • 26.12.2008
                  • 1020
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Der Trailrunning-Ausrüstungs-Thread

                  Stöcke: ich schwör auf langlaufgriffe mit klassischer Schlaufe. Bei der spitze mag ich die trekkingstockausführung. Langlaufspitzen rutschen bergab gerne weg. Bis jetzt bin ich ohne Teller unterwegs, das ist auf weichem Untergrund dann doch suboptimal. Muss mir mal so minimalteller besorgen.

                  Ich hab mir meinen komperdell trekkingstock umgebaut. Griffe getauscht und Teller abmontiert.
                  Bergauf bringen mir die Stöcke enorm viel, bergab schnall ich sie eigentlich immer auf den Rucksack.

                  Diesen ul Trailpols von raidlight und Co trau ich nicht.

                  Kommentar


                  • SteveA
                    Dauerbesucher
                    • 07.03.2008
                    • 656
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Der Trailrunning-Ausrüstungs-Thread

                    Schuhe: Salomon XT Wings 2 (das Vorgängermodell hat mir besser gefallen)

                    Klamotten: Was so zu Hause rumliegt. Im Bereich Windstopper/Regenjacke bevorzuge ich eindeutig Active Shell.

                    Rucksack: Salomon XT Wings 5. Passt alles rein, sitzt gut, aber wohl eher für längere Rücken gedacht.
                    Fürs Trailrunning bevorzuge ich Trinkflaschen, da man diese überall problemlos auffüllen kann und man sich das lästige Reinigen spart, wenn man mal kein Wasser drin hatte. Die zwei Flachen am Rucksack sind jederzeit problemlos zu erreichen.

                    Stöcke: Black Diamond Trail (normale Trekkingstöcke) nehme ich nur auf längeren Touren

                    Verpflegung: Ich bin großer Fan von PowerBar. Die neuen Riegel sind super und Gels schmecken mittlerweile auch richtig gut. Ich mag das Zeug :-)
                    http://www.uptothetop.de
                    Trailrunning, Außergewöhnliche Projekte, Tourenberichte, Interviews, Ausrüstungstests u.v.m.

                    Kommentar


                    • Pico
                      Fuchs
                      • 03.09.2007
                      • 1084
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Der Trailrunning-Ausrüstungs-Thread

                      Schuhe: In den bergen und bei richtig geilen Trails Inov8 Roclite 195. Auf Ultradistanzen Salomon XA Pro 5 oder 3D.

                      Rucksack: Raidlight Endurance, der sitzt perfekt, ist groß genug auch mal für ne warme Jacke und ne 3 Liter-Blase. Die Komprimierung ist so gut das nix mehr schlackert. Ich hab viele Laufrucksäcke ausprobiert, dieser ist für mich der beste!

                      Lampe: Lupine Piko. Ich hab lange mit mir gehadert, aber was besseres gibts für den Trail nicht. Der Akku hält locker die ganze Nacht durch ohne das man mal sparen muss und der Trail ist flächig hell. Der Spot ist so breit das er den ganzen Weg einnimmt, das lästige Kegelhüpfen fällt weg. Ich würd sie sofort wieder kaufen!!!

                      Stöcke: Raidlight Trailpoles. Die sind super klein und leicht so dass ich sie die meiste Zeit am Rucksack haben kann (der RL-Rucksack hat da auch ein Extra Fach außen für, da sitzen sie perfekt). Wenn ich sie dann nutzen will sind sie sofort zur Hand und durch das geringe Gewicht auch beim laufen damit super. Tip: Die Mountain King sind fast identisch, wiegen das selbe, einziger Uhterschied: Die Kordel innen ist elastisch,was ich besser finde. Und leichter sind sie auch. Ich würd das nächste mal die nehmen.

                      Regenjacke; Bei schönem Wetter im Pack die Raidlight, wenn ich weiß das ich sicher im Regen laufe Haglöfs OZO. Da kommt kein hitzestau drunter und ich bleib schön warm und kuschelig. Für mich der perfekte schlecht-Wetter-Panzer, besonders auf langen Touren!

                      Und sonst hab ich noch einen Berg Klamotten der wild zusammengestellt wird, je nach Wetter, Lust, Laune und danach, was gerade noch sauber ist...

                      Ein schöner Faden hier! Gute Idee!!! :-)

                      Kommentar


                      • Jocki
                        Fuchs
                        • 26.12.2008
                        • 1020
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Der Trailrunning-Ausrüstungs-Thread

                        @Pico: Wie stabil sind denn die Raidlight Stöcke? Meine Komperdell biegen sich schon recht ordentlich wenn ich mal kräftig anschieb. Ganz tückisch ist auch, wenn sich die Stöcke zwischen zwei Steinen verklemmen, dass tolerriert der Komperdell erstaunlich gut.

                        Kommentar


                        • Pico
                          Fuchs
                          • 03.09.2007
                          • 1084
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Der Trailrunning-Ausrüstungs-Thread

                          Die Raidlight-Stöcke biegen sich etwas, sind aber stabiler als man meint. Man darf SIe aber nicht mit Trekkingstöcken verwechseln. Sie sind dafür gemacht beim laufen anzuschieben. Wenn Du das volle Gweicht drauf stützt weiß ich nicht ob sie das auf Dauer mitmachen.

                          Schön ist aber das sie aus Alu sind, das heißt wenn was schief geht verbiegen sie sich nur und brechen nicht.

                          Beim reinen Lauf-Betrieb schone ich die Stöcke aber nicht sonderlich, und bisher haben Sie alles schaflos überstanden. Und ich wiege auch (ohne Klamotten) meine 85 Kilo....

                          Kommentar


                          • SteveA
                            Dauerbesucher
                            • 07.03.2008
                            • 656
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Der Trailrunning-Ausrüstungs-Thread

                            Wie schauts denn bei euch mit "Schlafutensilien" aus.
                            Mir schwebt zur Zeit eine Tour durch den Kopf, bei der ich mit einem Schlafsack und Biwaksack draußen übernachten möchte. Am nächsten Tag Sachen packen und weiter laufen.
                            Bin jetzt auf der Suche nach möglichst kleinem und leichtem Equipment. Vielleicht tut es auch nur ein Hüttenschlafsack und der Biwaksack, das müsste man dann mal ausprobieren.

                            Ist noch jemand von euch mit diesen Sachen unterwegs?
                            http://www.uptothetop.de
                            Trailrunning, Außergewöhnliche Projekte, Tourenberichte, Interviews, Ausrüstungstests u.v.m.

                            Kommentar


                            • Pico
                              Fuchs
                              • 03.09.2007
                              • 1084
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Der Trailrunning-Ausrüstungs-Thread

                              Mir schwebt sowas auch vor. Da ich ja eh aus dem UL-Bereich komme hab ich da ein paar Sachen parat, wie meinen MYOG-Daunenquilt mit Wasserdichtem Oberstoff.

                              Interessant find ich auch den Aluschlafsack von Raidlight, den will ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Kennt den hier schon jemand?

                              Kommentar


                              • Jocki
                                Fuchs
                                • 26.12.2008
                                • 1020
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Der Trailrunning-Ausrüstungs-Thread

                                Hehe, alle die gleichen Ideen im Kopf. Ich hab hier von seatosummit ein extrawarmes Inlett rumliegen. Dafür möchte ich mir einen biwaksack mit einschubfach für die isomatte nähen. Für laue sommernächte müßte es reichen.

                                Kommentar


                                • Pico
                                  Fuchs
                                  • 03.09.2007
                                  • 1084
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Der Trailrunning-Ausrüstungs-Thread

                                  Du kannst es ja durch eine Super leichte Daunenjacke ergänzen, die kann man auch gut tragen wenn man Pause macht oder Abends beim kochen.

                                  Bergfreunde haben da gerade die Rab Microlite im Angebot, die find ich zudem auch noch super schick...

                                  Kommentar


                                  • blitz-schlag-mann
                                    Alter Hase
                                    • 14.07.2008
                                    • 4851
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Der Trailrunning-Ausrüstungs-Thread

                                    Zitat von SteveA Beitrag anzeigen
                                    Wie schauts denn bei euch mit "Schlafutensilien" aus.
                                    Mir schwebt zur Zeit eine Tour durch den Kopf, bei der ich mit einem Schlafsack und Biwaksack draußen übernachten möchte. Am nächsten Tag Sachen packen und weiter laufen.
                                    Bin jetzt auf der Suche nach möglichst kleinem und leichtem Equipment. Vielleicht tut es auch nur ein Hüttenschlafsack und der Biwaksack, das müsste man dann mal ausprobieren.

                                    Ist noch jemand von euch mit diesen Sachen unterwegs?
                                    Ich hab da oft schon drüber nachgedacht. Mein Problem: Ich schwitze beim Laufen immer recht stark, grade wenn es bergauf geht. Ich müsste einen Haufen Klamotten mitschleppen...
                                    Ich würde meine leichte Kufa-Tüte nehmen, aber nur im Sommer... Hüttenschlafsack und Biwacksack wäre mir zu kalt.
                                    Viele Grüße
                                    Ingmar

                                    Kommentar


                                    • Pico
                                      Fuchs
                                      • 03.09.2007
                                      • 1084
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Der Trailrunning-Ausrüstungs-Thread

                                      Wo es schon so einen schönen Faden gibt:

                                      Mein Raidlight Endurance löst sich langsam auf (nur wegen ein bisssschen Nutzung..) .

                                      Jetzt überlege ich was es als Nachfolger werden soll...

                                      Hat hier jemand den neuen Salomon Advanced Skin S-Lab 12 und kann berichten? Vielleicht sogar ein paar Fotos? Im Netz gibt es kaum welche, und wenn zeigen sie den Pack nur von den Schultergurten, nicht aber die Fächer hinten.....

                                      Bin für jede Info dankbar!

                                      Gruß
                                      Pico

                                      Kommentar


                                      • Jocki
                                        Fuchs
                                        • 26.12.2008
                                        • 1020
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Der Trailrunning-Ausrüstungs-Thread

                                        Was willst Du denn alles mitnehmen? 12 Liter sind schon wenig. Mein Nathan hat auch 12 Liter. 210g Regenjacke, eine 180g Regenhose, Trinkblase, Ersatzshirt, Mütze und ein winziges Erste Hilfe Paket haben so eben platz. In den Außenfächern landen dann noch Riegel, Handy etc. Dann ist der Rucksack aber proppevoll und sitzt nicht mehr perfekt. Das wird beim Salomon nicht anders sein. Und ich bin grad mal 174cm groß und meine Klamotten haben ein kleines Packvolumen.

                                        Das hilft vielleicht etwas weiter:

                                        http://www.geziyorum.net/salomon-adv...skin-s-lab-12/

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X