Norwegen - mit Veranstalter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • öcsi
    Anfänger im Forum
    • 12.01.2005
    • 39
    • Privat

    • Meine Reisen

    Norwegen - mit Veranstalter

    OK, nicht die Frage, die man in einem Outdoorforum erwarten würde: könnt ihr mir Veranstalter für Trekking in Norwegen nennen?

    Hintergrund: in den Alpen bin ich jetzt lange genug unterwegs, schon seit längerem will ich mal eine Tour in Norwegen machen. Idealerweise Jotunheimen. In einer völlig fremden Gegend (war noch nie in Skandinavien unterwegs) alleine loszuziehen ist aber nicht so mein Ding. Also dachte ich mir, beim ersten Mal kann man das ja mal mit einem Veranstalter machen. Der nimmt einem die Planung ab und man kann sich aufs Wesentliche konzentrieren. Beim nächsten Mal kanns ja dann schon anders aussehen.

    Bisher habe ich bei Veranstaltern noch nichts tolles gefunden, habe allerdings auch erst angefangen zu suchen. Wenn ihr mich da in die richtige Richtung weisen könntet, würdet ihr mir viel Zeit und evtl. Lehrgeld sparen.

    Danke für die Tipps!

    Öcsi
    raus, nur raus!

  • fcelch
    Dauerbesucher
    • 02.06.2009
    • 521
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Norwegen - mit Veranstalter

    Hei,

    ja ich kenne einen:
    www.huettenwandern.de
    Dort auch organisierte Touren.

    Ich habe selber aber keine Erfahrung damit. Helga Rahe ist aber sehr nett, rufe Sie doch einfach mal an. Ich habe schon ein paar mal Tips von ihr bekommen.
    Grundsätzlich gibt es aber auch direkt geführte Touren über den DNT, dann natürlich vermutlich eine bunt gemischte Grppe verschiedener Nationalitäten, wahrscheinlich meist Norweger, .....vielleicht ist das sogar die bessere Alternative?

    Gruß,
    FCElch

    Kommentar


    • Coenig
      Fuchs
      • 09.07.2005
      • 1400
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Norwegen - mit Veranstalter

      Hier nochmal der Direktlink zu den Touren beim DNT:

      http://www.turistforeningen.no/deutsch/activity.php?fo_id=4688

      Ansonsten gibt es natuerlich viele weitere Anbieter. Du musst nur ein wenig spezifizieren, wo und was Du genau machen willst.

      Gruss

      Christian
      www.instagram.com/christian.engelke

      Kommentar


      • mochilero
        Erfahren
        • 14.07.2009
        • 138
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Norwegen - mit Veranstalter

        Hi öcsi,

        Leider kann ich dir auf deine Frage keine Antwort geben, da ich noch nie so unterwegs war, wie du das planst. Allerdings schreibst du, dass du viel in den Alpen unterwegs warst, warst du da auch alleine? Wenn ja und glücklich damit, warum nicht auch so nach Norge?
        Ich war jetzt mehr in Schweden unterwegs, Norwegen kenne ich wandermässig nicht so gut. Such dir doch einfach ein nicht zu abgelegenes Wandergebiet aus, vielleicht mit Hütten im Abstand von einer oder zwei Tagestouren und geh einfach los. Man trifft ja meistens genug Leute unterwegs mit denen man sich auch mal austauschen kann (natürlich nicht so viel wie in den Alpen, außer Kungsleden vielleicht).
        Mit Bus und Bahn kam ich eigentlich meistens überall hin wo ich hin wollte, wenn nicht ging es auch mit Trampen (man muß mal länger warten, dafür hält das erste Auto meistens auch an )
        Würd mir da echt nicht so den Streß machen, sondern einfach packen und los! Und gut ist.
        Sollte es dir um das Reisen in der Gruppe gehen, vergiß was ich geschrieben habe.

        Gruß, m

        Kommentar


        • öcsi
          Anfänger im Forum
          • 12.01.2005
          • 39
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Norwegen - mit Veranstalter

          Danke für die Antworten!

          Mit Helga hab ich schon mal gesprochen, macht einen sehr kompetenten und sympathischen Eindruck. Da werd ich mich wohl nächstes Jahr mal anschließen.
          Klar kann ich auch alleine loslaufen. Aber mit Guide lernt man ne ganze Menge in sehr kurzer Zeit. Das weiß ich noch von div. Kletter- und Gletscherkursen. Und ganz wichtig: wenn ich mich irgendwo angemeldet habe, dann MUSS ich es auch machen. Ich schieb das schon viel zu lange vor mir her. Noch ein paar Jahre und ich kann die Tour im Rollstuhl machen...

          Gruß,
          Öcsi
          raus, nur raus!

          Kommentar


          • Tie_Fish
            Alter Hase
            • 03.01.2008
            • 3550
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Norwegen - mit Veranstalter

            Meiner Erfahrung nach ist Norwegen kein "typisches" Wanderland, ich war jedenfalls recht überrascht beim ersten Mal, wie wenig einige Wege ausgebaut sind und wie viel schwieriger es ist, einen geeigneten Zeltplatz zu finden. Selbst mit ordentlicher Erfahrung auf den deutschen Mittelgebirgen und den Alpen ist Norwegen eine andere Nummer, ganz besonders der Norden, wo man recht schnell recht weit weg von der Zivilisation ist.

            Sehr viel wichtiger ist IMHO Orientierungsfähigkeit (Karte, Kompass) und "Wetter-Lesen" - sonst steckt man schnell mal woanders, als man sich vorgenommen hat - wir haben eine norwegische Familie am Rand der Hardangervidda getroffen, die ist 2 Tage in die falsche Richtung gelaufen...

            Eine Reise mit Veranstalter hat natürlich die bekannten Vorteile, insbesondere die der Sicherheit, aber natürlich auch den Nachteil, dass man nicht "unter sich" bleiben kann. Ich glaube, mit einer guten Vorplanung (Unterstützung gibt's ja hier im Forum ohne Ende) kann man sich auch ohne Veranstalter nach Norwegen wagen - vielleicht nicht gleich im Winter in den Sarek...

            Jotunheimen ist ringsrum recht gut erschlossen und auch nicht so wahnsinnig groß, sodass man vielerorts auch Handyempfang hat (habe immer Lebara-Prepaid-Karte für 600NOK gekauft). Die Veranstalter-Dichte sollte dort auch recht hoch sein, anderenfalls würde ich dir deutsche Veranstalter empfehlen, auch wegen der deutschen Sprache des Führers, falls das wichtig sein sollte.

            Die Seite von Visitnorway kennst du sicher schon: http://www.visitnorway.com/de/Reiseziele/Ostnorwegen/Das-Jotunheimen-Gebirge/Aktivitaten-in-Jotunheimen/Wandern-in-Jotunheimen/

            Eventuell wäre ja auch eine Option, sich erfahrener Nordwanderern anzuschließen, wenn alleine losziehen nicht so dein Ding ist. Siehe Reisepartner-Suche hier im Forum. Da ist man eventuell auch flexibler, wenn z.B. das Wetter mal nicht mitspielt. Bei einem Veranstalter würde ich fragen, was passiert, wenn man mal 3 Tage festsitzt - hängen die die Zeit auch dran oder bleibt die Tour immer gleich lang?
            Zuletzt geändert von Tie_Fish; 04.12.2011, 13:10.
            Grüße, Tie »

            Kommentar


            • fcelch
              Dauerbesucher
              • 02.06.2009
              • 521
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Norwegen - mit Veranstalter

              Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
              Meiner Erfahrung nach ist Norwegen kein "typisches" Wanderland, ich war jedenfalls recht überrascht beim ersten Mal, wie wenig einige Wege ausgebaut sind und wie viel schwieriger es ist, einen geeigneten Zeltplatz zu finden.
              Wie bitte? Kein typisches Wanderland?

              Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
              Selbst mit ordentlicher Erfahrung auf den deutschen Mittelgebirgen und den Alpen ist Norwegen eine andere Nummer, ganz besonders der Norden, wo man recht schnell recht weit weg von der Zivilisation ist.
              Ja aber genau deshalb ist es doch ein Wandereldorado.........

              Kommentar


              • Tie_Fish
                Alter Hase
                • 03.01.2008
                • 3550
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Norwegen - mit Veranstalter

                Zitat von fcelch Beitrag anzeigen
                Wie bitte? Kein typisches Wanderland?
                Ja, kein Wanderland wie man es sich vorstellt, wenn man vorher nur in den Mittelgebirgen oder in den Alpen mit den wunderbaren Schildern und den breiten Wegen unterwegs war. Oder warst du beim ersten Mal nicht von "naturbelassenen Wanderwegen" (=kein Weg!) überrascht? Ich war es!

                Zitat von fcelch Beitrag anzeigen
                Ja aber genau deshalb ist es doch ein Wandereldorado.........
                Ich gebe dir Recht, es ist DAS Wandereldorado, nur eben ANDERS als hier vor der Haustür! Und wenn man nicht darauf eingestellt ist, sollte man lieber mit einer Gruppe oder einem alten Trapper losziehen. Oder sich vorbereiten.

                Insbesondere mit 2 Zelten oben im Fell nach 6 Tagen Dauerregen hatten wir bis zu 3 Stunden mit der Suche nach einem Zeltplatz zu tun - hier im Harz dauert das keine 10 Minuten!
                Grüße, Tie »

                Kommentar


                • OttoStover
                  Fuchs
                  • 18.10.2008
                  • 1076
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Norwegen - mit Veranstalter

                  Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                  Ja, kein Wanderland wie man es sich vorstellt, wenn man vorher nur in den Mittelgebirgen oder in den Alpen mit den wunderbaren Schildern und den breiten Wegen unterwegs war. Oder warst du beim ersten Mal nicht von "naturbelassenen Wanderwegen" (=kein Weg!) überrascht? Ich war es!


                  Ich gebe dir Recht, es ist DAS Wandereldorado, nur eben ANDERS als hier vor der Haustür! Und wenn man nicht darauf eingestellt ist, sollte man lieber mit einer Gruppe oder einem alten Trapper losziehen. Oder sich vorbereiten.

                  Insbesondere mit 2 Zelten oben im Fell nach 6 Tagen Dauerregen hatten wir bis zu 3 Stunden mit der Suche nach einem Zeltplatz zu tun - hier im Harz dauert das keine 10 Minuten!
                  Like Tie_Fish said: one must be prepared for the trip. As you were surprised about the wilderness in Norway I must conclude that there could be a better research from your side before the trip. Norway never was and will never be paved tracks with signs at each bend. It is only in the close vicinity of the big towns like Oslo, (Nordmarka, Østmarka ao) Bergen, Kristiansand (Baneheia) that you find such conditions.

                  And there are great differences regarding finding places for a tent. Some parts like Rondane and Jotunheimen are too steep and stony for easy tenting, but other like Saltfjellet, Finnmarksvidda and Hardangervidda have good conditions usually. In constant rainfall even these could have difficulty as most level ground gets soaked wet.

                  But for those that like the raw nature I think Norway has a lot of place and space for hikers. It is as mentioned a matter of preparing for the terrain.
                  Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                  Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                  Kommentar


                  • Tie_Fish
                    Alter Hase
                    • 03.01.2008
                    • 3550
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Norwegen - mit Veranstalter

                    Thanks, Otto, this is exactly what I mean! Be prepared of wet and/or stony ground, 4 saisons a day and moderate wind everywhere you go.
                    Grüße, Tie »

                    Kommentar


                    • guido66de
                      Erfahren
                      • 08.04.2009
                      • 290
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Norwegen - mit Veranstalter

                      Hei,

                      ich habe vor zwei Jahren die DNT Tour: Jotunheimen rund mitgemacht. War phantastisch, ich würde noch etwas warten bis das Sommerprogramm online ist.

                      Appetit kannst du dir hier holen: http://web.mac.com/guido.steinhart/Steinhart-Welt/Trekking_2010.html

                      Ansonsten wie schon gesagt, gute Ausrüstung und auf 4 Jahreszeiten vorbereitet sein.

                      Gruß Guido
                      Det finnes ikke dårlig vær, bare dårlig klær

                      www.steinhart-welt.de

                      Kommentar


                      • öcsi
                        Anfänger im Forum
                        • 12.01.2005
                        • 39
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Norwegen - mit Veranstalter

                        Also, um die Sache jetzt auch mal offiziell abzuschliessen, und vor allem für andere Interessierte nutzbar zu machen, hier ein kurzer Bericht.

                        Die Tour durch Jotunheimen habe ich über Helga gebucht und im August 2012 gemacht. Lange Zeit sah es gar nicht gut aus. Regen ohne Ende, Überschwemmungen, Kälte. Noch ganz kurz vor der Abreise aus Hamburg (wo ich ein paar Tage mit meiner Frau verbracht habe) sah es nicht toll aus. Aber gebucht ist gebucht, also in aller Herrgottsfrühe zum Flughafen. In Oslo angekommen, hatte ich einen Tag Zeit um einfach nix zu tun. Und was soll ich sagen? Strahlender Sonnenschein und beste sommerliche Temperaturen. Rucksack im Hotel abgeladen (so wenig Hotel für so viel Geld?) und dann Oslo erkundet. Nette Stadt, muss ich schon sagen. Beim Abendessen dann die Bestätigung, dass Norwegen ein teures Land ist. Als die Rechnung kam wollte ich schon fragen, wo denn der zweite Mann ist, der da mitgegessen haben muss. Aber gut, ich habe auch ein Bier getrunken, da waren die ersten €10 schon weg...
                        Am nächsten Morgen dann Treffen mit der Gruppe am Busbahnhof. Bunt gemischt, Norweger, Franzosen, Deutsche, Belgier. Von Mitte zwanzig bis Anfang siebzig. Lustige Truppe die sich schnell zusammengefunden hat und die nächste Woche viel Spaß miteinander hatte.
                        Wir hatten dann auch die ganze Woche schönes Wetter. Bis zu 15 Grad, so dass ich bis auf den Tag der Besteigung des Glittertind nur in kurzen Hosen unterwegs war. Ach ja, ein Tag war ziemlich verregnet, aber so hat sich die Mitnahme der Regenklamotten wenigstens gelohnt.

                        Was waren die Eindrücke?

                        Bier ist teuer (und ich mag Bier) Viel Landschaft, wenig Leute (außer am Beseggengrat, aber das hatte ich erwartet). Die Wege sind viel weniger "aufbereitet" als meist in den Alpen, das Gehen dadurch anstrengender. Die Kennzeichnung ist OK. Im Winter oder bei Nebel muß man aber wohl genau hinschauen. Die Hütten sind eher wie Gasthöfe, waren alle gut ausgestattet. Im Preis inbegriffen immer das Lunchpaket, dass man sich am Frühstücksbuffet selbst zusammenstellt. Und selbst in Jotunheimen, das wohl zu den gut erschlossenen Gebieten gehört, liegt zwischen Ausgangspunkt am Morgen und der Unterkunft am Abend keine Hütte zur Einkehr oder so. Auch das ist in den Alpen meist ganz anders. Dafür ist selbst der höchste Berg nur eine Wanderung der leichteren Art.

                        Fazit: Ich habe diese Woche genossen wie kaum einen Urlaub vorher. Die Erholung hat lange angehalten, die Eindrücke sind heute noch lebendig. Gerne kehre ich nochmal zurück, auch wenn sich jetzt vielleicht erst mal eine Island-Tour "aufdrängt".

                        Viel Spaß draussen!

                        Öcsi
                        raus, nur raus!

                        Kommentar


                        • Benzodiazepin
                          Fuchs
                          • 12.03.2012
                          • 1322
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Norwegen - mit Veranstalter

                          danke öcsi für die "rückmeldung". ich finde es interessant, zu hören, wie sich solche dinge entwickelt haben
                          experience is simply the name we give to our mistakes

                          meine reiseberichte

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X