Trouble mit dem Schraubenzieher (beim MSR Dragonfly)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Waldhoschi
    Lebt im Forum
    • 10.12.2003
    • 5533
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trouble mit dem Schraubenzieher (beim MSR Dragonfly)

    Ich habe dieses Jahr meinen Liebling, den MSR Dragonfly mal wieder einen Monat lang sehr böse gequält. Mit allen nur erdenklichen mießesten Brennstoffen und so weiter und so fort. Ich bbin immer noch begeistert. Wie am ersten Tag "fährt" er hoch. Ich habe sogar die neue Pumpe dafür. Und jetzt passiert das: Ich bekomme die Düse (Fuel) nicht mehr ausgetauscht. Festgebacken, festgebrannt, keine Ahnung. Während der Tour habe ich es irgendwie versucht, mit dem Ergebnis, dass das Werklzeug verbog. Öl bringt nichts. Was kann ich da machen? hat jemand das gleiche Problem?

    Weitere Frage: Mittlerweile weiss ich, die Treibstoffzuleitung ist absolut stabil und Robust. Aber woraus besteht sie eigentlich unter dem Messinggaze? Kunststoff? Das erklärte ie Flexibilität. Aber wie sieht es aus wenn mal eine Litze reisst und in den Schölauch stösst oder die ganze sache etwas wärmer wird?

    Dritte Frage: die alte Pumpe-das habe ich schmerzhaft lernen müssen passt nicht auf die Treibstoffflaschen (drei f uiii) von Siggund anderen. Wie sieht die sache mit der neuen Pumpe aus? Die neue Pumpe hat eine Gummikappe als Dichtung, die eigentlich mit jeder Flasche fertig werden jkönnte. Auserdem wie riskant ist es tatsächlich eine Alutrinkflasche zu verwenden? Berstdruck ist etwa bei 15 Bar beschrieben. Die Trinkflaschen wiegen weniger als die Hälfte der Fuelbottles (Sigg ist ein paar Gramm leichter wie MSR, aber auch noch sehr dick. ) Klar ist das nicht zugelassen. Aber welche Risiken bestehen tatsächlich?

    Freue mich auf Antworten.
    Achso: Ja, die 100 Gramm Unterschied machen einiges auch, selbst wenn man den Dragonfly mitschleppt.

  • Carsten010

    Fuchs
    • 24.06.2003
    • 2074
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hmmh, im Fahrradbereich nehm ich immer so nen Spray WD 40,
    um so Sachen zu lösen. Wenn das nicht klappt, dann könntest Du ja auch nochmal versuchen den Kocher in dern Kühlschrank zu legen, weil sich das Material ja dann zusammenzieht...

    Wenn das alles nicht funktioniert steht Dir imoch das Einschicken des Kochers über einen Fachhändler offen.

    Bei den Brennstoffflaschen würde ich bei den Originalflaschen bleiben, eben aus Sicherheitsgründen. Ne normale Sigg mag zwar gehen, aber ich möchte mir jetzt nicht vorstellen wie das aussieht, wenn es dann mal nicht mehr geht.

    CU

    Carsten
    Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

    Kommentar


    • Joern
      Erfahren
      • 07.09.2003
      • 387

      • Meine Reisen

      #3
      Bei der Düse würde ich es auch mal mit langem (mehrere Stunden, einen ganzen Tag) einlegen in WD40 oder Ballistol probieren. Danach könnte man es auch mal mit einem Ultraschallbad probieren, falls das betroffene Teil nicht zu gross dafür ist.

      Die Sigg Brennstoffflaschen kenne ich nicht, aber die Trinkflaschen sind ja recht anfällig gegen herunterfallen, fraglich inwiefern sich das auf den Berstdruck auswirkt. Ausserdem müsste man abklären, ob das Material des Plastik-Schraubverschlusses und der Dichtung mit Treibstoff fertig wird. Wenn ich mich recht erinnere habe ich auch mal irgendwo gelesen, dass die Trinkflaschen innen beschichtet sind, und es da Probleme geben kann.

      Gruss

      Jörn
      bailing out, confused by earlier errors...

      Kommentar


      • Sawyer
        Lebt im Forum
        • 26.04.2003
        • 6193
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hi.

        Ich benutze seit seit sechs Jahren eine SIGG- 1 ltr. Flasche die schätzungsweise inzwischen älter als fünfzehn Jahre alt ist und zuvor als normale Trinkflasche gedient hat.
        Geplatzt ist sie bis dato noch nicht.
        Ebenso paßt die alte Pumpe problemlos drauf.
        Zum Transport lasse ich nur den Druck ab; die Pumpe bleibt draufgeschraubt. Beides ist geschützt durch eine alte Thermohülle.

        Daß sich die Düse etwas schwer rausdrehen läßt habe ich auch schon festgestellt, bis jetzt bekam ich sie jedoch immer wieder heraus.
        Was hilfreich sein soll (ich hab´s noch nie probiert), ist das einlegen in Cola. Dadurch soll sich der Belag lösen.

        Bin mal auf weitere Tips gespannt.

        Gruß Sawyer

        PS: Glaubt Ihr wirklich, daß beim pumpen ein Druck von 15 bar erreicht wird :wink:
        Gruß Sawyer

        As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

        Kommentar


        • Waldhoschi
          Lebt im Forum
          • 10.12.2003
          • 5533
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hi, Ich hab es geschafft!!! Aber es war eine ziemliche Sache. Ich habe alles vom Einlegen bis zum abkühlen probiert. Geklapt hat es in dem ich den Kocher 5 Minuten auf voller Leistung laufen lassen habe. Dann vorsichtig Prallblech ab und (natürlich Pfoten verbrannt) tatsächlich gieng es. Ich glaube das Einlegen in Cola funktioniert nur bei Eisenrost wegen dem hohen Phosphorsäureanteil. (Becks?)

          Danke für die Tips! Ich liebe diesen Kocher.

          Kommentar


          • Sawyer
            Lebt im Forum
            • 26.04.2003
            • 6193
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Servus.

            Habe jetzt doch mal aus reiner Neugier und Equipmentpflegepflichtbewußtsein meine Drachenfliege auseinandergebaut und geputzt.
            Die Düse saß ziemlich fest. Ich habe dann mit dem Multipliertool (mit dem MSR-Werkzeug allein wenig Chancen) ein paar mal draufgeklopft. Danach konnte ich sie ohne Probleme rausdrehen.
            Ich versuche dem Festsitzen jetzt zu entgehen indem ich die Düse nicht ganz festdrehe!

            Gruß Sawyer
            Gruß Sawyer

            As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

            Kommentar


            • Waldhoschi
              Lebt im Forum
              • 10.12.2003
              • 5533
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Ich versuche dem Festsitzen jetzt zu entgehen indem ich die Düse nicht ganz festdrehe!
              Hab ich danach auch gemacht, dann dringt jedoch Benzindampf an der seite nach Außen, also nicht durch die Düße. Hin und wieder entzündet sich das und brennt mit einer kleinen Flamme zur Seite. Das rußt etwas. Ichhatte festgedreht und danmach eine viertelsumdrehung zurück.
              Vielleicht klappt es bei dir. Schreib mir, wie es brennt. TNX

              Joe

              Edit: Hach ja, ist das nicht schön? *vondraußenträum*

              Kommentar


              • JC-N

                Erfahren
                • 21.03.2004
                • 194
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hi, sorry das ich hier hin poste, will aber wegen so ner Frage keinen neuen Thread aufmachen...

                Hab mir nen neuen DragonFly zugelegt... wie isn das habt ihr an eurem DragonFly auch nen Docht dran? Ich hab mir einige angeschaut doch nie hab ich nen Docht an einem bemerkt, u.a. nicht drauf geachtet... wie ist das (wenn der drann sein muss) wenn der abgeht und neu befestigt werden müsste/ erneuert werden muss.

                MfG JC-N
                maximum vastness + maximum solitude = maximum fun

                Kommentar


                • Nicht übertreiben
                  Hobbycamper
                  Lebt im Forum
                  • 20.03.2002
                  • 6979
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Doch, der Docht ist normal - ist meines Wissens aus Glasfaser, verbrennt also nicht wirklich und dient zum besseren Vorheizen.

                  Thorben

                  Kommentar


                  • Waldhoschi
                    Lebt im Forum
                    • 10.12.2003
                    • 5533
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Stimmt, der Docht verbrennt nicht. Er ist zur besseren Treibstoffverteilung (Oberflächenvergrößerung) beim Vorheizen von Diesel (und Salatöl ). webnn er mal abfällt: einfach mit nem, dünnen Cu Draht anheften. Fertig.

                    Kommentar


                    • JC-N

                      Erfahren
                      • 21.03.2004
                      • 194
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      thx für die Antworten, dann will ich mal in meinen Garten und des Köcherle mal testen


                      MfG JC-N
                      maximum vastness + maximum solitude = maximum fun

                      Kommentar


                      • Atron
                        Erfahren
                        • 17.02.2003
                        • 257

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Um Festfressen der Düse bzw. generell aller hitzebelasteten Schrauben zu verhindern gibts z.B. Seize-Ex oder Kupferpaste (bis 1200°C beständig)
                        Wird in der Industrie bei Öfen, Extrudern, usw. verwendet.
                        Ein Minitropfen aufs Gewinde und das Aufschrauben geht selbst nach Jahren kinderleicht.

                        Für Kleinmengen: Kupferpaste wird auch zur Schmierung von Bremsbelagsführungen bei Autos verwendet, daher kann man sicher einen Tropfen auf das Düsengewinde "beim Freundlichen" erbetteln...

                        Gute Schmierung!
                        Gruß Atron
                        inter arma silent leges - unter den Waffen schweigen die Gesetze

                        Kommentar


                        • Waldhoschi
                          Lebt im Forum
                          • 10.12.2003
                          • 5533
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hey Atron!

                          Klasse Tipp!
                          Werd ich mir besorgen, um mein MSR werkzeug zu schonen

                          Tnx

                          joe

                          Kommentar


                          • Christian J.
                            Lebt im Forum
                            • 01.06.2002
                            • 9242
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Warum in aller Welt schraubt ihr von eurem Dragonfly die Düse auf, wenn er doch tadellos funktioniert?
                            Hatte das Problem bis jetzt noch nicht, dass die Düse festsaß, aber so oft hab ich sie auch noch nicht rausgemacht. Nur zwei Mal um für Petrolium die bessere Düse zu haben.
                            Wie heißt es doch so schön, 'Never chance a running product' ld:

                            MfG,

                            Jasper (in dem Fall nicht Christian, der würde sowas nämlich nie sagen und hat auch gar keinen Dragonfly! Hihih)
                            "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                            Durs Grünbein über den Menschen

                            Kommentar


                            • Waldhoschi
                              Lebt im Forum
                              • 10.12.2003
                              • 5533
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Jung, der Dragonfly muss nicht funktionieren, man muss daran rumschrauben können. Für was hatman den sonst?

                              Kommentar


                              • Christian J.
                                Lebt im Forum
                                • 01.06.2002
                                • 9242
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Als Maschinenbauer kann ich dein Problem ja verstehen. Aber, dann bitte schreib nicht Trouble mit dem Dragonfly, sondern Trouble mit dem Schraubenzieher! :wink:
                                Der Germanist sagt: "Such dir ne Freundin zum 'rumschrauben'".

                                *duckandrun*
                                "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                                Durs Grünbein über den Menschen

                                Kommentar


                                • Waldhoschi
                                  Lebt im Forum
                                  • 10.12.2003
                                  • 5533
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Aber, dann bitte schreib nicht Trouble mit dem Dragonfly, sondern Trouble mit dem Schraubenzieher!
                                  ...s.O.

                                  Kommentar


                                  • Christian Wagner
                                    Fuchs
                                    • 28.02.2002
                                    • 1305

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Sweet...
                                    Gruß, Christian
                                    ______________
                                    "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                                    Kommentar


                                    • Atron
                                      Erfahren
                                      • 17.02.2003
                                      • 257

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Christian J.
                                      ..."Such dir ne Freundin zum 'rumschrauben'"...
                                      und wieder der Hinweis - das richtige Schmiermittel verwenden... :wink:

                                      Maschinenbauer mit Leib und Seele
                                      Atron
                                      inter arma silent leges - unter den Waffen schweigen die Gesetze

                                      Kommentar


                                      • Waldhoschi
                                        Lebt im Forum
                                        • 10.12.2003
                                        • 5533
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Btw: Joe ist Maschbaustudent...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X