"Feuerabweisend"

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • VerrueckterPole
    Anfänger im Forum
    • 03.09.2004
    • 11

    • Meine Reisen

    "Feuerabweisend"

    Hi
    Ich habe mich gefragt wie eigentlich ein Zelt brennt.. ich kenne alle diese Horror-Visionen vom brenneneden Kunststoff auf der Haut und Daunen Schlafsäcken die schneller brennen als Papier..
    Aber auf den meisten PU Zelten steht doch "fire retardant"- also Feuerabweisend.. und irgendwo hab ich gelesen dass bei diesien Zelten das Feuer langsam vortschreitet.. albo nichts mit *puff* und du haßt Verbrennungen ersten Grades..
    Bei Si Varianten soll es wesentlich schneller gehen.. ist das jetzt Schuld der beschichtung oder des Materials ?

  • gi
    Fuchs
    • 21.08.2002
    • 1711
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ähm, ich glaube nicht, dass ein Zelt "feuerabweisend" ist! Es brennt wahrscheinlich nicht, es verschmort. Im übrigen: ein brennender Daunenschlafsack ist extrem carzinogen!!!!

    Kommentar


    • VerrueckterPole
      Anfänger im Forum
      • 03.09.2004
      • 11

      • Meine Reisen

      #3
      Das ist zum Beispiel ein Zitat von der Robens Website :
      "The use of HydroTex Titan resulted in an appreciable weight reduction in all our tents, with improved technical values, including a water column of over 5000 mm, fire retardency and high UV resistance. "
      Und ich hab das schon mal bei anderen Firmen auch gelesen..

      Kommentar


      • Mephisto

        Lebt im Forum
        • 23.12.2003
        • 8537
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Also ich stell mir das so vor, dass das Zelt speziell imprägniert ist (wie z.B. auch Theaterrequisiten etc..), also schwer entflammbar ist. Dies heißt aber nicht das dass Zelt nicht brennt oder nur glimmt. Wenn Plastik brennt, brennt es. Gemeint mit 'schwer entflammbar' ist, dass nicht jeder kleine Funke das Material entflammt.

        Gruß,
        Benni

        Kommentar


        • grand
          Erfahren
          • 26.07.2004
          • 117

          • Meine Reisen

          #5
          naja ein brennender kufa schlafsack ist sicher auch nicht so prickelnd.

          feuer darf einfach nicht außer kontrolle geraten.

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19612
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von gi
            Ähm, ich glaube nicht, dass ein Zelt "feuerabweisend" ist! Es brennt wahrscheinlich nicht, es verschmort. Im übrigen: ein brennender Daunenschlafsack ist extrem carzinogen!!!!
            Ich glaub daß diese Tatsache der geringste Grund zur Sorge ist, wenn Du in dem Ding drin liegst während es abfackelt.

            "Fire resistant" bedeutet (wie schon geasgt) nix anderes als daß das Material mit speziellen Mitteln imprägniert wird, die die Entflammbarkeit herabsetzen. Sowas gibt es auch bei Gardinen und anderen Materialien. Gerade öffentliche Gebäude müssen damit ausgestattet werden, wobei der Gag an der Sache ist: Die flammhemmende Imprägnierung ist oftmals nach dem ersten Waschgang schon wieder draußen.

            Alex
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • Waldhoschi
              Lebt im Forum
              • 10.12.2003
              • 5533
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Vaude hatte im 01er Katalog einen Test, ich glaube die haben das Torbnado abgefackelt. Damit haben sie gezeigt,. dass eben nicht diese gefürchtete Kunststoffblase entsteht. Also bei guten Zelten ist die Gefahr wohl geringer. Jedoch wisst ihr, wie ein kleiner Tropfen brennender Kunststoff Narben hinterlässt. Also aus einem Kleinen Zelt wie Akto oder Gossamer wird die Sache unangenehmer, wenn man (wie ich immer aber damit will ich euch nicht belasten ) nackt im Schlafsack liegt. Vor allem in sehr günstigen Zelten ist die Gefahr groß. Mit einem Kumpel habe ich mal ein zerschlissenes Zelt von Big W abgefackelt. Weg wie nichts. Bei Materialien, die innen silikonisiert sind sehe ich da eher eine Chance gut rauszukommen.In meinen Bekanntenkreis befindet sich ein Mann, der ein brennendes Nylonzelt der frühen Generation überlebt hat. Sein Gesicht und Oberkörper sind gräßlich entstellt-bis ans Lebensende. Lieber etwas aufpassen, wenn man in der Nähe des Zeltes Feuer macht und im Zweifel nicht darin kochen oder rauchen. (Oder Feuerspucken )

              Kommentar


              • Shirkan
                Fuchs
                • 12.09.2002
                • 1901

                • Meine Reisen

                #8
                kothe und Jurte sind IMO auch schwer entflammbar. Aber 100% sicher sein kann man sich nie! Deshalb und wegen vieler andere Gründe immer das Feuer vorm Schlafen gehen ordentlich löschen.
                mfg
                Sebastian

                --
                Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

                Kommentar


                • Kanem
                  Dauerbesucher
                  • 28.07.2004
                  • 639

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Mephisto
                  Wenn Plastik brennt, brennt es.
                  Das kommt auf den Kunststoff an.
                  Nylon brennt leider gut und tropft dabei.

                  Vielleicht kann man ja ein Eckchen des mitgelieferten Flickmaterials anzünden, um das für sein Zelt zu testen?

                  Außerdem kann auch ein schwer entflammbares Material gut weiterbrennen, wenn es erst mal angezündet wurde. (PU zum Bleistift)

                  Kanem
                  Kann Spuren von Nüssen enthalten!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X