Schlafsack für Freundin für Radtouren gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • radfahrer123
    Neu im Forum
    • 22.11.2011
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsack für Freundin für Radtouren gesucht

    Hallo zusammen,

    ich habe gerade dieses schöne Forum entdeckt da ich auf der Suche nach einem Schlafsack bin, vielleicht könnt ihr mir helfen
    Aaaalso, der Schlafsack ist für meine Freundin und soll ein Geschenk (Überraschung) sein. Ich kann sie also leider nicht konkret dazu befragen.

    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?

    Bis ca. 0°C, Frühling bis Herbst

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    Größe 1,68, Gewicht ca. 65kg (schätze ich mal ), eigentlich ganz normal denke ich.


    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?

    Würde ich auch mal als normal ansehen (für Frauen zumindest). Sie friert jedenfalls schneller als ich.

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack?
    Das kann ich nur schwer einschätzen. Aber allzu eng sollte er nicht sein, ich denke da wird sie sich nicht wohl fühlen.

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    Ca 100€

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks

    Wir wollen zusammen Radtouren machen, von Frühling bis Herbst, hauptsächlich Deutschland und Mitteleuropa sage ich mal. Dabei kann es aber durchaus schonmal regnen. Feuchteempfindlich sollte der Schlafsack daher nicht sein, auch da wir im Zelt morgens meist Kondenswasser haben und die Schlafsäcke von außen etwas feucht sind. (Wir haben nicht das beste Zelt, aber das kann sich ja noch ändern).

    7. Wo liegen Deine Prioritäten?

    Auf das letzte Gramm Gewicht kommt es da jetzt nicht an, das merken wir beim Fahren sowieso kaum. Wenn der Schlafsack aber ein kleines Packmaß hat, ist das schon ein schöner Vorteil, da dann mehr Platz in den Taschen für andere Sachen bleibt. Preis ca. 100€

    Ich hatte bisher ein paar angesehen und schonmal an folgende gedacht:

    Meru Adventure
    Meru Just Fantasy (ähnlich wie der Adventure nur schwerer und minimal weiter?)
    Marmot Womans Wave 3 (erscheint mir von den Maßen verglichen zu anderen recht eng?)
    Ajungilak Tundra 3-Seasons (wesentlich kleineres Packmaß im Vergleich zu den anderen?)

    Was denkt ihr?

    Grüße
    Florian

  • Aktaion
    Fuchs
    • 23.09.2011
    • 1493
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlafsack für Freundin für Radtouren gesucht

    Alle raus, Ajungilak Tundra 3-Seasons bleibt drin.
    Zusätzlich käme noch der Deuter Orbit - 5 SL in Frage.

    Kommentar


    • Kendooo
      Erfahren
      • 24.11.2009
      • 102
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlafsack für Freundin für Radtouren gesucht

      Die Ajungilak/Mammut-Modelle sind eher eng. Ich mit meinen 76 kg bei 1,93 m habe da lieber zu einem weiter schnittenen Sack gegriffen. Empfehlen kann ich aus eigener Erfahrung den Alpkit Skyehigh. Nicht viel teurer, sehr viel höherer Schlafkomfort und ein wenig Kondens hält die Daune auch aus.
      Achte doch generell darauf, dass man eure Säcke vielleicht auch koppeln kann.

      Kommentar


      • radfahrer123
        Neu im Forum
        • 22.11.2011
        • 8
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlafsack für Freundin für Radtouren gesucht

        Danke schonmal für die Tipps :-)
        Dass der Ajungilak eher eng ist, ist ja doof. Der Alpkit sieht ganz interessant aus, aber wo kann man ihn in Deutschland bekommen?

        Grüße
        Florian

        Kommentar


        • Aktaion
          Fuchs
          • 23.09.2011
          • 1493
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schlafsack für Freundin für Radtouren gesucht

          Zitat von radfahrer123 Beitrag anzeigen
          Der Alpkit sieht ganz interessant aus, aber wo kann man ihn in Deutschland bekommen?
          "Alpkit products are available exclusively from Alpkit.com"

          (mit der 100€ Vorgabe haut das aber sowieso nicht hin.
          Von daher...)

          Kommentar


          • radfahrer123
            Neu im Forum
            • 22.11.2011
            • 8
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schlafsack für Freundin für Radtouren gesucht

            Hi,
            also unsere Prioritäten haben sich nun doch etwas geändert.
            Der Schlafsack darf bis zu 300€ kosten, also kommt auch Daune in Frage.
            Am wichtigsten ist eigentlich noch das Packmaß (wichtiger als Gewicht). Wie gesagt bis Frühling / Herbst nutzbar und im Sommer dann am besten als Decke. Koppelbar wäre toll!
            Jetzt bin ich auf die Säcke von Cumulus gestoßen (z.B. LL400). Wären die nicht so eng, hätte ich mich bestimmt schon entschieden :-) Gibt es da ne Alternative, die etwas weiter geschnitten ist?

            Grüße
            Florian

            Kommentar


            • Chiloe
              Fuchs
              • 19.07.2009
              • 1411
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schlafsack für Freundin für Radtouren gesucht

              Schau mal in diesen Faden, vielleicht ist etwas Passendes dabei...
              ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

              Kommentar


              • ToniBaer
                Dauerbesucher
                • 04.07.2011
                • 822
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schlafsack für Freundin für Radtouren gesucht

                Ich stand mit meiner Freundin im Sommer ebenfalls vor einer Schlafsackfrage. Wir haben uns dann letztendlich für einen Nahanny-Schlafsack entschieden. Den kann man sich dann nach seinen persönlichen Bedüfnissen schneidern lassen (weit, kurz, etc.). Außerdem hat man mehrere Wahlmöglichkeiten beim Stoff, etwas wasserabweisendes ist auch dabei.

                Grüße
                Toni

                Kommentar


                • radfahrer123
                  Neu im Forum
                  • 22.11.2011
                  • 8
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schlafsack für Freundin für Radtouren gesucht

                  Zitat von ToniBaer Beitrag anzeigen
                  Ich stand mit meiner Freundin im Sommer ebenfalls vor einer Schlafsackfrage. Wir haben uns dann letztendlich für einen Nahanny-Schlafsack entschieden. Den kann man sich dann nach seinen persönlichen Bedüfnissen schneidern lassen (weit, kurz, etc.). Außerdem hat man mehrere Wahlmöglichkeiten beim Stoff, etwas wasserabweisendes ist auch dabei.

                  Grüße
                  Toni
                  Müsste ich den dann aus Rumänien bestellen? Wie sind da deine Erfahrungen?

                  Den anderen Thread bin ich gerade am Lesen, ist sehr interessant. Aber es gibt einfach sooooo viel Auswahl, das ist gar nicht leicht!

                  Grüße
                  Florian

                  Kommentar


                  • ToniBaer
                    Dauerbesucher
                    • 04.07.2011
                    • 822
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schlafsack für Freundin für Radtouren gesucht

                    Mit der Bestellung hat alles wunderbar geklappt. Es gab eine sehr ausführliche Beratung (E-Mails auf Englisch). Meine bisherigen Erfahrungen mit dem Schlafsack sind auch sehr gut. Wenn du Interesse hast dann schreib dem guten Mann einfach mal eine E-Mail (<valistanciu@montangrup.ro>), meist schickt er die dann so eine Art Kostenvoranschlag.

                    Grüße
                    Toni

                    Kommentar


                    • nicki1005
                      Erfahren
                      • 30.04.2011
                      • 374
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schlafsack für Freundin für Radtouren gesucht

                      ich bin ein bisschen kleiner als deine freundin (163 cm groß) und hatte auf meiner radtour den exped comfort 400 dabei! der ist vom schnitt her wirklich bequem und ich hatte gute bewegungsfreiheit und hab mich echt wohl gefühlt. Ganz kleines packmaß, aber auch entsprechend weniger daune... Bei Comforttemp. von 0°C würde dann der exped comfort 600 in frage kommen. das ist der selbe wie meiner, nur hat er mehr daunenfüllung... und auch wasserabweisenden außenstoff... den gibts auch in unterschiedlichen größen!

                      Einen nahanny schlafsack habe ich auch, der lässt auch genug bewegungsfreiheit zu UND man kann zwischen ein paar farben wählen (oder valeriu wählen lassen *gg*). Ich glaube, die nahanny schlafsäcke sind etwas schwerer, weil das außenmaterial ein schwererer stoff ist. macht meiner meinung nach aber einen entsprechend robusten eindruck und der versand ist auch sehr schnell gegangen, innerhalb einer woche nach bestellung hatte ich ihn schon!

                      müsste ich mich entscheiden, würde ich nahanny nehmen

                      lg nicki

                      Kommentar


                      • radfahrer123
                        Neu im Forum
                        • 22.11.2011
                        • 8
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schlafsack für Freundin für Radtouren gesucht

                        Die Exped Comfort 400 und 600 bin ich mir auch gerade am ansehen :-) Sehen sehr interessant aus!
                        Jetzt habe ich nur einen Bericht gelesen, laut dem es wohl nachts um die 10°C hatte und der Comfort 400 schon zu warm war. Schwitzen soll man nicht in dem Schlafsack. Aber die die Reserve nach unten des 600er ist natürlich auch nicht schlecht.

                        Bei Nahanny wäre es dann der Alpin. Im Vergleich zu dem Nahanny ist mir aufgefallen, dass der Exped 850er Daunen hat und der Nahanny nur 650er. Resultiert das in nem schlechteren Packmaß? Der Gewichtsunterschied wäre mir im Prinzip egal. Wie ist das Packmaß des Nahanny? Da habe ich leider nichts zu gefunden. Nur die Angabe "Compressed volume weight". Ist das das Volumen? Dann wäre das ja richtig gut!
                        Temperaturmäßig müsste er ja geau zwischen Comfort 400 und 600 liegen, oder wie lassen sich die Angaben vergleichen?

                        Lässt sich der Nahanny auch komplett zur Decke öffnen? Das fände ich nämlich genial, dann könnten wir ja z.B. beim Exped Comfort die wärmere 600er Version nehmen und ihn im Sommer als Decke nutzen. Oder ist der dann so auch noch zu warm?

                        Grüße
                        Florian

                        Kommentar


                        • ToniBaer
                          Dauerbesucher
                          • 04.07.2011
                          • 822
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schlafsack für Freundin für Radtouren gesucht

                          Bei Nahanny kann man auf Wunsch auch hochwertigere Daune reinfüllen lassen, ich glaub das kostet je nach Modell etwa 15€. Hochwertigere Daune hat ein höheres Bauschvermögen, sodass in der Regel weniger Daune nötig ist um die selbe Isolation zu erreichen. Daraus resultiert hauptsächlich ein Gewichtsvorteil, theoretisch müsste das Volumen auch etwas kleiner werden. Inwiefern das tatsächlich so ist, kann ich leider nicht beurteilen.
                          Ob sich der Nahanny Alpin komplett öffnen lässt weiß ich nicht, allerdings kann ich mir vorstellen das dies auf Wunsch möglich ist. Also einfach mal anfragen.
                          Bezüglich des Volumen kann ich nur sagen, das die Angaben so stimmen, wenn man den Schlafsack komprimiert (bei mir was so ein Sack dabei). Unkomprimiert sollte das Volumen etwas größer sein, allerdings ist das auch "gesünder" für den Schlafsack.

                          Grüße
                          Toni

                          Kommentar


                          • Chiloe
                            Fuchs
                            • 19.07.2009
                            • 1411
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schlafsack für Freundin für Radtouren gesucht

                            Bei Nahanny wäre es dann der Alpin.
                            Ohne nähere Angaben zum Reiseziel würde ich für einen 3-Jahreszeiten-Schlafsack etwa -5°C als Komforttemperatur anpeilen. Bei Nahanny wäre also eher der Praktikus das passende Modell.
                            Im Vergleich zu dem Nahanny ist mir aufgefallen, dass der Exped 850er Daunen hat und der Nahanny nur 650er. Resultiert das in nem schlechteren Packmaß?
                            Im Prinzip ja aber bei den ganzen Regularien zur Zertifizierung von Daunen lassen sich die Zahlen bei unterschiedlichen Herstellern nur bedingt vergleichen. Für die "Schlafsack-Basics" lohnt u.U. ein Blick ins Outdoor-Wiki.
                            Wie ist das Packmaß des Nahanny?
                            Da nehmen sich Daunenschlafsäcke bei gleicher Füllmenge und -qualität, sowie vergleichbarem Schnitt nicht viel. Eigentlich sollte das Packmaß bei den bisher genannten Firmen kein Problem darstellen.
                            Lässt sich der Nahanny auch komplett zur Decke öffnen?
                            Bei Schlafsäcken in Mumienform geht der Reißverschluss meistens nur bis zu den Knien. Mir persönlich reicht das als "Lüftung" aber auch im Sommer vollkommen aus. Eine Fußbox mit komplett umlaufendem RV haben zumeist nur Sommerschlafsäcke, da der RV gerade in diesem Bereich eine relevante Wärmebrücke darstellt.
                            ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

                            Kommentar


                            • radfahrer123
                              Neu im Forum
                              • 22.11.2011
                              • 8
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Schlafsack für Freundin für Radtouren gesucht

                              Seid mir nicht böse, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden. Bin hin- und hergerissen
                              Klasse finde ich übrigens, dass Extrawünsche bei einigen Herstellern anscheinend kein Problem sind.

                              Jetzt habe ich auch noch den Deuter Neosphere entdeckt. Klingt auch toll!

                              Andererseits mache ich mir wieder Gedanken ob Daune doch das Richtige ist. Es kann durchaus schonmal vorkommen, dass es drei Tage am Stück regnet und um das Lüften könnte es dann schlecht stehen. Dann doch lieber auf der sicheren Seite mit KuFa und größerem Packmaß?

                              Zu Nahanny: Da habe ich mich wohl verguckt, stimmt, der Alpin ist wohl wirklich nur für den Sommer geeignet. Hatte mich auch schon über die 3 Liter Volumen gewundert.

                              Grüße
                              Florian

                              Kommentar


                              • Chiloe
                                Fuchs
                                • 19.07.2009
                                • 1411
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Schlafsack für Freundin für Radtouren gesucht

                                Seid mir nicht böse, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden. Bin hin- und hergerissen.
                                Das ist normal!
                                Jetzt habe ich auch noch den Deuter Neosphere entdeckt. Klingt auch toll!
                                Meine Meinung: Bleib' besser bei Deinen bisherigen Favoriten.
                                Es kann durchaus schonmal vorkommen, dass es drei Tage am Stück regnet und um das Lüften könnte es dann schlecht stehen. Dann doch lieber auf der sicheren Seite mit KuFa und größerem Packmaß?
                                3 Tage ohne Lüften sollten kein Problem sein. Meistens bezahlt man mit der "Einstiegs-KuFa-Tüte" doch Lehrgeld, denn für den überwiegenden Teil der Nutzer ist ein Daunenschlafsack langfristig die eindeutig bessere Alternative.
                                ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

                                Kommentar


                                • zedek
                                  Erfahren
                                  • 03.06.2011
                                  • 225
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Schlafsack für Freundin für Radtouren gesucht

                                  Sofern dir der Daunen Schlafsack nicht komplett nass wird ist selbst ein wenig Feuchtigkeit kein Problem.

                                  Ich war diesen Sommer 2 Wochen in Schottland und bei 10 Tagen Dauerregen hatte ich kein Problem mit meinem Daunensack.

                                  Hab Ihn nach dem Aufstehen immer ne halbe Stunde im Zelt "lüften" lassen und dann leicht klamm eingepackt, hat der Isolation keinen Abbruch getan.

                                  Wie gesagt, komplett nass ist da was anderes, sollte aber normal nicht vorkommen.

                                  Kommentar


                                  • radfahrer123
                                    Neu im Forum
                                    • 22.11.2011
                                    • 8
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Schlafsack für Freundin für Radtouren gesucht

                                    Hi,

                                    ich denke, ihr habt mich überzeugt, dass es nun doch ein Daunensack wird :-)
                                    Ich schwanke momentan zwischen dem Nahanny und dem Exped Comfort 600. Wobei mir der Exped aber irgendwie sympathischer ist. Einerseits weil man ihn einfacher als Decke benutzen kann, er ist wohl noch etwas leichter und außerdem kann ich ihn im Geschäft hier vor Ort kaufen.
                                    Ich werde da morgen auf jeden Fall mal vorbeischauen und mir den Schlafsack genauer ansehen. Das dürfte die Entscheidung bestimmt leichter machen.
                                    Und wenn ich dann nen passenden gefunden habe, kaufe ich für mich selbst auch noch gleich einen mit

                                    Grüße
                                    Florian

                                    Kommentar


                                    • nicki1005
                                      Erfahren
                                      • 30.04.2011
                                      • 374
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Schlafsack für Freundin für Radtouren gesucht

                                      wenn dir der exped sympatischer ist, dann nimm ihn auf jeden fall ist eine gute wahl, und man sollte sich sowieso immer für das entscheiden, was einen mehr anspricht. ihr werdet sicher zufrieden sein ich mag meinen zumindest sehr gern
                                      lg nicki

                                      Kommentar


                                      • radfahrer123
                                        Neu im Forum
                                        • 22.11.2011
                                        • 8
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Schlafsack für Freundin für Radtouren gesucht

                                        Juhuu! Ich war heute einkaufen

                                        Es sind zwei Exped Comfort 600 geworden!
                                        Danke für die Hilfe und die Tipps!

                                        Grüße
                                        Florian

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X