brauche neuen 3-saison Schlafsack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mezer
    Neu im Forum
    • 03.09.2004
    • 7

    • Meine Reisen

    brauche neuen 3-saison Schlafsack

    Hallo allerseits

    bin neu an bord und hab gleich eine frage....
    ich suche einen 3-saison schlafsack.
    ins auge gefasst hab ich bissher den "kompakt" und den
    "Kompakt spring" von ajungilak.
    letzteren hat der verkäufer vorgeschlagen, aber ich bin ein
    bisschen skeptisch den auf der website von ajungilak ist jener
    in der kategorie sommer.
    Zu welchem würded ihr mir raten? oder vielleicht auch einen anderen Hersteller?
    obere Grenze ist ca. 200€, eher kunstfaser, er soll natürlich auch möglichst klein und leicht sein

  • crazymind
    Gerne im Forum
    • 26.08.2004
    • 65

    • Meine Reisen

    #2
    hi, ich hab mir vor ein paar tagen diesen hier geholt:

    http://www.outdoor-works.de/index.ph...f&id=240&kat=0

    unschlagbarer preis und macht auch nen guten eindruck (super leicht und klein kompromierbar) kann dir aber leider nicht sagen, ob er wirklich hält, was er auf dem papier verspricht. aber bei dem preis hab ich mir das teil erstmal geholt (wird nicht mehr produziert) und werde es im winter austesten..

    Kommentar


    • Mephisto

      Lebt im Forum
      • 23.12.2003
      • 8537
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Servus mezer,

      Erstmal willkommen im Forum.
      Also, ich hab den Kompakt und bin sehr zufrieden. Warm und kuschelig. Im Sommer sehr warm! Aber nur als Decke genutzt ist er im Sommer optimal.

      Gruß,
      Benni

      Kommentar


      • Corton
        Forumswachhund
        Lebt im Forum
        • 03.12.2002
        • 8593

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von mezer
        Ich suche einen 3-saison schlafsack.
        Soweit ok.

        ns auge gefasst hab ich bissher den "kompakt" und den
        "Kompakt spring" von ajungilak.


        letzteren hat der verkäufer vorgeschlagen, aber ich bin ein
        bisschen skeptisch
        Die Skepsis ist angebracht.

        Zu welchem würded ihr mir raten?
        Zu keinem von beiden

        er soll natürlich auch möglichst klein und leicht sein
        ok, aber warum dann

        eher kunstfaser
        ???

        Die bittere Wahrheit (): Die ganzen positiven Kommentare zu bzw. Bewertungen von Ajungilak Kompakt und Konsorten (z.B. bei Globe) sind überhaupt nix wert, weil sie von Leuten stammen, die einfach nichts Besseres kennen.

        Art. 1 des Schlafsack-GG: KuFa ist Müll

        --> Kauf Dir gleich nen vernünftigen Daunenschlafsack - Du wirst ihn lieben!

        Der aktuelle Preis-Tip: http://www.larca.de/VM_S6.jpg (Tagoss Arctic 900)

        Corton

        Kommentar


        • baba
          Erfahren
          • 30.05.2004
          • 231

          • Meine Reisen

          #5
          @Corton

          habe leider den katalog nicht um die details nachzulesen.

          ist er bequem (schulterbreite) und außen zumindestwasserabweisend? und wie ist der komfortbereich? usw.

          Kommentar


          • Shadowkiller
            Erfahren
            • 17.06.2004
            • 165

            • Meine Reisen

            #6
            Also ich schreib ma den Text rein, der im Katalog steht:

            Das Allround Spitzenprodukt mit guter Wärmereserve für den unbeschwerten 3 Jahreszeiten-Einsatz. Wärmekragen. 2-Wege-Reißverschluss. Innentasche. Konturkapuze. Material: Außen Dupont Light Nylon - innen Dupont Tactel.

            Füllung: 700g Gänsedaune 600cuin.
            Temperaturbereich: bis ca. -12°C/extrem bis -20°C
            Maße: 220*80*54
            Gewicht: 1450g
            Packmaß: 38*20cm
            Lebe flott und in Frieden. o.O

            Kommentar


            • Corton
              Forumswachhund
              Lebt im Forum
              • 03.12.2002
              • 8593

              • Meine Reisen

              #7
              @ baba
              Die Daten des Arctic 700 hat Shadowkiller ja bereits gepostet. Der Artic 900 unterscheidet sich lediglich dadruch, dass er mit 200g Daune mehr befüllt ist, ansonsten sind beide identisch. Larca gibt ihn mit "bis ca. -15°C" an - meiner Ansicht nach ein realistischer Wert (für Männer). Die Messwerte des (IMO gleich geschnittenen) Vorgängers Kantsch 700 stehen im Füllkraft-Thread. Für den Normalgebrauch ist das Gewebe ausreichend wasserabweisend. Notfalls kannst Du den Schlafsack (vorsichtig) mit einem Imprägnierspray behandeln und ihn anschließend in der Sonne trocknen lassen.

              Corton

              Kommentar


              • Shadowkiller
                Erfahren
                • 17.06.2004
                • 165

                • Meine Reisen

                #8
                Ich depp... da post ich auch die vom 700.... ^^

                Jo hast recht, 900g Gensedaune, Temp: bis -15°C, Gewicht 1650g und Packmmaß 40*22
                Lebe flott und in Frieden. o.O

                Kommentar


                • mezer
                  Neu im Forum
                  • 03.09.2004
                  • 7

                  • Meine Reisen

                  #9
                  danke für all die antworten.
                  Ja das KuFa schwerer ist und mehr platz braucht, dass ist mir auch bekannt. Aber ich hab auch immer gehört, das Daunen doch recht empfindlich sein können Also gerade wenns mal öfters ein bisschen feucht wird,...... hm ich weis nicht recht. Sind die wirklich sooooo viel heikler als KuFa?

                  @Corton: ich finde den targos arctic900 für daunen als 3saison-schlafsack aber nun doch sehr schwer. Der kompakt von ajungilak hat ja "nur" etwa 1400g und das mit KuFa.
                  Ich nehme an der Targos geht auch schon knapp in den winterbereich

                  Kommentar


                  • Corton
                    Forumswachhund
                    Lebt im Forum
                    • 03.12.2002
                    • 8593

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von mezer
                    ich finde den targos arctic900 für daunen als 3saison-schlafsack aber nun doch sehr schwer. [...] Ich nehme an der Targos geht auch schon knapp in den winterbereich
                    Wenn wir von Deutschland reden, auf jeden Fall. Wenn Du nicht in kälteren Regionen unterwegs bist, tuts auch der mit 200g weniger befüllte Arctic 700, der noch vor kurzem für 149 EUR angeboten wurde. --> Anrufen. Ein 3-Jahreszeiten Schlafsack muss (nach der met. Def.) von Anfang März bis Ende Nov ausreichen. Ende Nov können die Temps auch in D schon deutlich unter 0°C gehen. 600 - 700g Daunenfüllung ist ideal für ne 3-Jahreszeiten-Tüte für D - es muss ja nicht unbedingt der Arctic von Larca sein.

                    Der kompakt von ajungilak hat ja "nur" etwa 1400g und das mit KuFa.
                    Der Kompakt hat ja auch nur ein Komfort-Rating von +4/-1°C und nicht -15°C!

                    Aber ich hab auch immer gehört, das Daunen doch recht empfindlich sein können. Also gerade wenns mal öfters ein bisschen feucht wird,...... hm ich weis nicht recht. Sind die wirklich sooooo viel heikler als KuFa?
                    Nein.

                    Kommentar


                    • baba
                      Erfahren
                      • 30.05.2004
                      • 231

                      • Meine Reisen

                      #11
                      @Corton
                      <<<-Jahreszeiten-Tüte für D - es muss ja nicht unbedingt der Arctic von Larca sein<<<
                      (auch wegen der verrutschten füllung beim waschen ---also wenn die jetzt hält wäre das ein versuch wert ? ) oder besser den...... ?

                      welchen bitte dann ??

                      - nicht ganz so eng
                      - 3 jahresz.
                      - recht wasserdicht ala glacier 700
                      - rel. leicht zu reinigen, da häufige nutzung geplant
                      - preis um / bei / max 300 €

                      Kommentar


                      • Corton
                        Forumswachhund
                        Lebt im Forum
                        • 03.12.2002
                        • 8593

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von baba
                        welchen bitte dann ??

                        - nicht ganz so eng
                        - 3 jahresz.
                        - recht wasserdicht ala glacier 700
                        - rel. leicht zu reinigen, da häufige nutzung geplant
                        - preis um / bei / max 300 €
                        baba = Madl oder Bua? Wie groß/breit bist Du?

                        Einer der besten (weil u.a. leichtesten) noch bezahlbaren quasi wasserdichten 3-Jahreszeiten-Schlafsäcke ist aktuell der bei www.extra-tour.com um 21% reduziert angebotene Marmot Helium EQ mit Pertex Quantum Endurance Bezug, der allerdings etwas teurer als gewünscht ist. Ansonsten würde der Joutsen Halla sehr gut zu Deinem Anforderungsprofil passen. Frag mal bei Larca, was die aktuell für den Schlafsack verlangen - dürfte ca. 20% unter LP liegen, wenn noch welche da sind.

                        Kommentar


                        • baba
                          Erfahren
                          • 30.05.2004
                          • 231

                          • Meine Reisen

                          #13
                          @Corton

                          Bua, 176cm, leichte trommel ) bei 85 kg, 60cm in der schulter noch V-förmig , üfü (über 50).

                          - Helium EQ reg. sieht recht schmal aus ?! wenn nur optisch, dann top
                          - Halla L macht optisch den bequemeren eindruck (Joutsen 900 QTM auch gut? z.zt. auch günstig)


                          preise etwa gleich bei um 300 +/-
                          also welchen soll ich nehmen bzw hat deine empfehlung?

                          DANKE für deine beratung

                          gruß wolfgang

                          Kommentar


                          • Corton
                            Forumswachhund
                            Lebt im Forum
                            • 03.12.2002
                            • 8593

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von bertchen
                            Marmot Helium EQ, L (blau)

                            Fuellung 625 g?
                            Hoehe Fussbereich :22
                            Hoehe Mitte 17
                            Hoehe Schulterbereich : 21

                            Breite Fussbereich: 42
                            Breite Mitte : 58
                            Breite Schulterbereich: 70

                            Herstellerangabe -9 Comfort (Da ich eh nie frier trau ich mir noch mehr damit zu). Gewicht ziemlich genau 1Kg, ist aber Herstellerangabe hab keine so genaue Waage. Aussengewebe ist gut Wasserdicht, hab mal den fussbereich untern wasserhahn gehalten, kam nix durch (die Naethe sind natuerlich net Dicht) Innengewebe ist Superweich, kann man locker ohne lange Klamotten/Inlet benutzten ohne eine schwitziges Gefuehl zu bekommen(ala YETI VIB). Angenehm breit geschnitten, bis 2m passt man da gut rein(selbst 185 und massig Platz)
                            Der Halla ist noch ein paar cm breiter. Für Dich sollte Größe M bzw. regular bei beiden Modellen ausreichen. Bestell doch einfach mal beide (und ev. noch den Tagoss Arctic 700 zum Vergleich) und behalt den, der Dir am besten gefällt. Ich würde aufgrund des deutlich niedrigeren Gewichts und des noch nässeresistenteren Außengewebes zum Helium EQ tendieren, der allerdings keinen vollwertigen Wärmekragen hat. Hast Du bei Larca wegen des Halla schon angerufen? 01805-272277

                            [edit] Weitere Möglichkeit: Marmot Pinnacle,, zu dem Preis (leider) nur in large verfügbar. Weiter Schnitt. [/edit]

                            Corton

                            Kommentar


                            • baba
                              Erfahren
                              • 30.05.2004
                              • 231

                              • Meine Reisen

                              #15
                              @Corton

                              Larca :
                              Arctic 700 nur noch zum reg. preis ~ 260
                              Halla nur L für 254,90

                              zum Pinnacle
                              hat der nicht den 1/2 RV - schlecht wg temp-regelung

                              ich möchte (muß auch, weil meine aldi tüte stirbt) nun wg der herbstpreise zuschlagen.

                              der preis ist nun nicht bei 300€ festgenagelt. ein wenig spielraum besteht schon noch . es kann nun auch ruhig mal was besseres sein aldi. die tüte soll mich ab feb 05 die kommenden 5 Jahre auf meiner eu- und rund ums Mittelmeer -tour mit dem rad begleiten.

                              ach ja, bin rechtshänder, daher rv besser links? bisher rechts, ging auch aber nich so prall!


                              bei den angeboten ist immer das -baujahr- zu beachten

                              z.b. hat joutsen in den 2004-modellen 100% daune

                              edit:
                              Marmot Helium EQ reg., Joutsen 900 QTM und Halla bestellt.

                              Ok ? oder noch einen??

                              Kommentar


                              • Corton
                                Forumswachhund
                                Lebt im Forum
                                • 03.12.2002
                                • 8593

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von baba
                                Halla nur L für 254,90
                                Für den Halla, L ein wirklich guter Preis. Dieser Schlafsack ist allerdings ziemlich groß/geräumig.

                                zum Pinnacle: hat der nicht den 1/2 RV
                                Hat der Pinnacle wirklich nur nen 1/2 RV? Ich bin da momentan überfragt, zumal die Marmot Website schon seit Monaten down ist.

                                ach ja, bin rechtshänder, daher rv besser links?
                                Jo. Gerade deswegen ist es völlig unverständlich, dass manche Hersteller (wie z.B. The North Face) gewisse Schlafsäcke nur mit RV rechts anbieten.

                                z.b. hat joutsen in den 2004-modellen 100% daune
                                In Wahrheit hat sich nichts verändert. Das Verhältnis von Daunen zu Federn beträgt weiterhin 95/5 (was inzwischen aber als "100% Daune" bezeichnet werden darf )

                                Marmot Helium EQ reg., Joutsen 900 QTM und Halla bestellt.
                                Der QTM 900 hat 200g weniger Daune und ein weniger nässeresistentes Außenmaterial als der Halla (Pertex Quantum ohne Endrance Beschichtung!) und bringt daher bei weitem nicht die Wärmeleistung (auch wenn Joutsen von einer Differenz von lediglich 2°C spricht)

                                Zu Joutsen generell: Nicht geschockt sein, wenn die Schlafsäcke ziemlich platt aussehen, wenn Du sie auspackst. Wenn sie lange komprimiert waren, brauchen sie erst mal ein paar Tage um Ihren vollen Loft zu entfalten. Macht der Schlafsack auch noch nach 3-4 Tagen einen schlechten Eindruck, dann auf jeden Fall zurück mit dem Teil, da bei Joutsen die Qualität der Füllung gelegentlich stark schwankt. Darüber hinaus sind die Joutsen Hüllen sehr weit, geradezu "labberig" geschnitten, was nicht jedem gefällt. Rein optisch betrachtet gibt es sicher schönere Schlafsäcke, aber das Wesentliche ist bei Joutsen im Normalfall sehr gut.

                                Ok ? oder noch einen??
                                Du könntest mal bei Globetrotter anfragen, was sie für den (sehr weit geschnittenen) Western Mountaineering Badger SMF (oder SDL) in Gr. 6´ verlangen. Da wäre dann allerdings eine Sonderbestellung nötig. Käme so was für Dich in Frage?

                                Corton

                                Kommentar


                                • baba
                                  Erfahren
                                  • 30.05.2004
                                  • 231

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  >>gibt es sicher schönere Schlafsäcke<< kriege gleich ne krise, welcher ist schöner

                                  habs nicht gerafft: welcher ist nässeresistenter, Halla oder QTM ?

                                  zur größe: brustumfang = 138, also mindestens 75cm innen ? ( hat der alte auch) und ich möchte auch schon mal ein bein anwinkeln und auf dwer seite liegen können.

                                  Sonderbestellung ist glaube ich bis jetzt nicht nötig

                                  gruß wolfgang

                                  Kommentar


                                  • Corton
                                    Forumswachhund
                                    Lebt im Forum
                                    • 03.12.2002
                                    • 8593

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von baba
                                    kriege gleich ne krise, welcher ist schöner
                                    Die Schlafsäcke, bei denen die Kammern richtig prall befüllt sind.

                                    welcher ist nässeresistenter, Halla oder QTM ?
                                    Halla

                                    zur größe: brustumfang = 138
                                    Brustumfang 138cm??? Da brauchst Du wohl den Joutsen "Avec" (der allerdings für 2 Personen gedacht ist.... ) oder den Carinthia ECC 800 XL (--> eBay).

                                    Kommentar


                                    • baba
                                      Erfahren
                                      • 30.05.2004
                                      • 231

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      138 mit oberarm gemessen :wink:

                                      Kommentar


                                      • tiejer
                                        Dauerbesucher
                                        • 08.01.2004
                                        • 733
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        @Corton:
                                        Hab Dir zu ungefähr dem Thema ne pn geschrieben. Wär toll wenn Du die Zeit fändest sie kurz zu beantworten. Hinsichtlich performance und Preis -Leistung würdest Du WM, FF oder Marmot (oder oder ... )vorziehen? Danke!!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X