Windstabil ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • VerrueckterPole
    Anfänger im Forum
    • 03.09.2004
    • 11

    • Meine Reisen

    Windstabil ?

    Hallo allerseits
    Das ist mein erster Post ,aber ich schau euch schon eine ganze Weile zu
    Jetzt habe ich beschlossen mich zu outen, da ich eure Profi-Kentnisse brauche
    Ich wandere schon eine ganze Weile mit dem Rucksack und Freundin durchs Flachland aber jezt will ich hoch hinaus in die Berge!
    Daher auch meine Ausruestungsfrage..
    Vor einigen Jahren habe ich mir ein Zelt gekauft, und zwar das hier:
    http://www.marabut.pl/tents/k2.htm
    Ich weiss, dass es nich wirklich professionel aussieht aber es hat schon einiges ueberlebt und es ist auch wirklich groBzuegig, wenn man mit der Freundin unterwegs ist, da braucht mann oft mehr Platz
    Es wiegt eigendlich nur 4kg was noch tragbar ist [2x2kg sind fuer uns ok]
    A und die Bodenwanne hat 10000mm und nicht 3000.. die qualitaet ist auch ziemlich gut.. ich wuerde mich ungern von dem Ding trennen..
    Jetzt komm' ich ja zu meiner Frage.. ist das Ding bergtauglich ?
    Das Modell war schon auf dem K2 und Nanga Parbat und hat sich bewert.. aber ist windstabilitaet bei nur zwei Stangen und bei 145cm Hoehe ueberhaupt moeglich ?

  • ToP
    Dauerbesucher
    • 25.02.2002
    • 516

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo & Willkommen

    Wo willst du denn mit dem Zelt hin? Es scheint ja sehr viele Abspannleinen zu haben und wenn es schon so erprobt ist, gibt es kein Grund, dem nicht zu trauen.

    Nebenbei, mit einem Salewa Sierra Leone haben wir im Gebirge einen Sturm unbeschadet überstanden. Das Zelt hatte keine Blessuren.

    Grüße
    Torsten

    Kommentar


    • VerrueckterPole
      Anfänger im Forum
      • 03.09.2004
      • 11

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von ToP
      Wo willst du denn mit dem Zelt hin?
      Nebenbei, mit einem Salewa Sierra Leone haben wir im Gebirge einen Sturm unbeschadet überstanden. Das Zelt hatte keine Blessuren.
      Ist ne gute Frage.. Weiß jetzt nicht so genau, wie die Berge auf Deutsch heißen.. "Bieszczady" heißen die auf polnisch Die haben maximal 1300m höhe also eigentlich nichts besonderes, trotzdem ist das Wetter in letzter Zeit immer für ne' Überraschung gut..
      Und was das Salewa SL angeht.. es ist ja auch 30 cm kleiner, bietet also eine viel kleinere Angriffsfläche..

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29005
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von VerrueckterPole
        Weiß jetzt nicht so genau, wie die Berge auf Deutsch heißen.. "Bieszczady" heißen die auf polnisch Die haben maximal 1300m höhe also eigentlich nichts besonderes, trotzdem ist das Wetter in letzter Zeit immer für ne' Überraschung gut..
        Jo, die Waldkarparten... sollte für Dein Zelt kein Problem sein, wenn Dich nicht gerade ein Herbststurm oben auf der Tarnica erwischt; der Rest ist bewaldet, Landschaft ähnelt dem Schwarzwald (ohne den ganzen Trubel natürlich).

        Auf den 8000ern (wenn es überhaupt über das Basislager hinausgekommen ist ) wird das Zelt wahrscheinlich tief genug eingegraben -- bei der großen Grundfläche ein echtes Vergnügen

        Viel Spaß im Biesczady,
        Martin
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • VerrueckterPole
          Anfänger im Forum
          • 03.09.2004
          • 11

          • Meine Reisen

          #5
          http://www.namioty.pl/galeria/K2.htm

          Na ja da kann man sehen wie sich die Gestängebögen verbiegen
          Eigentlich.. wenn man den Apsiden-Bogen besser abspannen würde sollte es auch im Tatra halten

          Kommentar


          • tiejer
            Dauerbesucher
            • 08.01.2004
            • 733
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Denke wenn deine Gestängebögen stabil sind und der Stoff einigermaßen von der Qualität stimmt und du bei der Verarbeitung keine bedenken hast sollte es überhaupt kein problem geben sofern Du so sorgfältig mit deinem Zelt umzuegehn gedenkst und es immer wetterentsprechend abspannst.
            den Bildern nach zu urteilen finde ich keinen GRund warum Du Dir ein neues Zelt für die Tour gönnen solltest wenn Du bisher zufreiden warst.
            GRüße

            Kommentar

            Lädt...
            X