Klettern in der Sächsischen Schweiz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gwenny

    Fuchs
    • 13.07.2003
    • 1253
    • Privat

    • Meine Reisen

    Klettern in der Sächsischen Schweiz

    Wir wollen nächstes Wochenende das erste Mal in die Sächsische Schweiz zum Klettern fahren. Wie schaut es dort denn mit einigermaßen gut abgesicherten Klettergebieten aus? Mit Knotenschlingen etc. haben wir uns bisher noch nie beschäftigt, ich habe zwar eine Bauanleitung für Kindsköpfe *gg* gefunden, aber insgesamt stehen wir schon etwas ratlos da.
    Da uns die Idee ziemlich spontan gekommen ist hab ich bisher erst ein bisschen im Internet herumschauen können, u. a. hier. Leider werde ich es wohl nicht mehr bis ins unsere DAV-Bibliothek schaffen, wenn ihr also einen Führer für ein nettes Gebiet (es gibt ja so viele) empfehlen könnt....
    Ich war bisher immer nur zum wandern da und kenne ein bisschen das Gebiet um Rathen und um die Schramm- und Affensteine, wobei letztere wohl nicht so günstig zum Einstieg ins sächsische Klettern sind?!

    Nun geht es aber erst einmal in den Ith, wo wir Klemmkeile legen dürfen...

    Ich hoffe, ihr könnt uns helfen

    Gruß
    Corina
    "Umwege erweitern die Ortskenntnis." (Kurt Tucholsky)

  • ToP
    Dauerbesucher
    • 25.02.2002
    • 516

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo,

    ein gut abgesichertes Gebiet (nach nichtsächsischen Verständnis) wirst du wohl nicht finden. Die Ringe fangen erst ab V an und sind dann sehr selten - erst in den schweren Routen gibt es alle 3 - 5 Meter Ringe.

    Einfache Gebiete ist das Bielatal und das Gebiet der Steine. Empfehlen kann ich Teufelsturm. Da gibt es eine Routendatenbank und auch die Führer sind vorgestellt.

    Ich habe die beiden Kompaktführer - sind billiger. Die Standartführer (jetzt bunt) sind aber etwas besser, vor allem für Fremde einfacher zu lesen.

    Kindköpfe benutzt kaum jemand - ist eher Spielerei, Knotenschlingen sind das A&O. von 5 mm Kevlar bis 11 mm Sein und 20 mm Tau. Das einfache Legen geht wie Klemmkeile, die speziellen Tricks muss man gezeigt bekommen.

    Viel Spaß

    Torsten

    Kommentar


    • Gwenny

      Fuchs
      • 13.07.2003
      • 1253
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Danke für die schnelle Antwort und den Link

      Eine sächsische V sollte für uns ansich schon drin sein.
      Nun frage ich mich gerade, was genau eine Knotenschlinge ist. Einfach ein Stück Seil mit einem Knoten, wie hier abgebildet? Das sieht ja ganz einfach aus, auch wenn die Anwendung sicherlich sehr interessant wird.

      Notfalls werden wir einfach ein bisschen wandern und die Aussichten genießen, aber so ein bisschen herumklettern wäre schon sehr reizvoll.

      Gruß
      Corina
      "Umwege erweitern die Ortskenntnis." (Kurt Tucholsky)

      Kommentar


      • ToP
        Dauerbesucher
        • 25.02.2002
        • 516

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo,

        eine Knotenschlinge ein Stück Seil 2 m lang und oben einen Achterknoten oder Sackstich rein. Ganz locker und flach, dann in die Vertiefung/Riss rein und festziehen = Knoten wird dicker. (Ähnlich wie KK legen). Achter sind besser, weil die flacher werden und so besser ind die Risse reingegen.

        man hat so etwa das mit:

        1,5 m 5mm Kevlar (Reepschnur erst ab 7/8 mm wergen Reisfestigkeit)
        7mm, 8mm, 9mm, 10mm, 11mm Reepschnur

        und auch Bandmaterial mit Sackstich für schmale Risse.

        Als Spezielle Techniken gibt es Möglichkeiten, wie man in Hohlräumen/Löchern die Knoten reinbringt, aber das muss man sehen.

        Und Sanduhren gibt es auch noch - Achtung, die Fingerdicken halten nicht.

        Aber Gebiet der Steine ist gut, viele einfache Sachen, und dann kann man ja mal von oben sichern - aber nicht zu oft, sonst bekommt man mal einen Freundlichen hinweis von anderen - Seilschaften haben Vorrang vor TopRope.

        Viel Spaß

        Torsten

        Kommentar


        • Gwenny

          Fuchs
          • 13.07.2003
          • 1253
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Wir waren nun leider doch nicht in der Sächsischen Schweiz zum Klettern, weil das Wetter nicht mitgespielt hat und uns ein Wochenende für ein so riesiges Gebiet einfach zu kurz erschien.

          Aber danke für die Infos, kommt ja bald wieder ein neues Jahr

          Gruß
          Corina
          "Umwege erweitern die Ortskenntnis." (Kurt Tucholsky)

          Kommentar

          Lädt...
          X