Lagerung Zeltgestänge

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trekkman
    Erfahren
    • 25.11.2003
    • 243
    • Privat

    • Meine Reisen

    Lagerung Zeltgestänge

    Hallo Leute,

    bin gerade aus dem Urlaub zurück und sortiere die Ausrüstung wieder ein. Habe nun die Idee, das Zeltgestänge ausgeklappt auf einem hohen Regal zu lagern. Der Vorteil: Das Gummi ist bis zum nächsten Urlaub (1 Jahr) nicht so unter Spannung wie im zusammengeklappten Zustand. Und somit Materialschonend untergebracht. Macht das Sinn? Wie lagert ihr das Gestänge? Ist hier jemandem schon mal das Gummi im Zeltgestänge gerissen?
    https://lighterpack.com/r/b3tyeh

  • Atron
    Erfahren
    • 17.02.2003
    • 257

    • Meine Reisen

    #2
    Gestänge in der Mitte falten (spannt Gummi weniger als wenn von einem Ende aus gestartet wird) und dann wieder halbieren usw. - Die einzelnen Segmente aber ganz lassen

    Gruß Atron
    inter arma silent leges - unter den Waffen schweigen die Gesetze

    Kommentar


    • Sawyer
      Lebt im Forum
      • 26.04.2003
      • 6193
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hi.

      Ich lagere das Gestänge immer im zusammengefalteten Zustand (seit sieben Jahren) und hatte bis jetzt noch kein gerissenes Gummi. Ich achte viel mehr darauf, daß die Hülsen keine scharfen Kanten haben und schmiergele ab&zu mal drüber.

      Gruß Sawyer
      Gruß Sawyer

      As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

      Kommentar


      • E.T.
        Anfänger im Forum
        • 19.04.2009
        • 48
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Lagerung Zeltgestänge

        Moin moin,

        Da ich woanders im Forum nichts vergleichbares, oder neues gefunden habe, hebe ich dieses Thema mal wieder aus dem Reich des Hades.

        Ich lager seid Jahren mein Gestänge eigentlich immer im dazugehörenden Beutel.
        Ich vermute mal, dass das die meisten hier tun ?!

        Aber... gibt es vielleicht neueste, hochintelliegente Neuigkeiten wie das Gestänge am liebsten gelagert wird ???

        Zur Pflege, ich hab gelesen das man die (sauberen)Enden mit Silikonspray eindecken kann... damits wieder flutscht
        Ist dies ratsam ???

        Ich hoffe das dieses Thema die vielleicht, mögliche Revolution der Zeltgestänge verhindern kann !


        gruß aus Bremen,
        Eicke

        Kommentar


        • khyal
          Lebt im Forum
          • 02.05.2007
          • 8195
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Lagerung Zeltgestänge

          Zitat von E.T. Beitrag anzeigen
          ...Ich lager seid Jahren mein Gestänge eigentlich immer im dazugehörenden Beutel....Aber... gibt es vielleicht neueste, hochintelliegente Neuigkeiten wie das Gestänge am liebsten gelagert wird ???...Zur Pflege, ich hab gelesen das man die (sauberen)Enden mit Silikonspray eindecken kann... damits wieder flutscht ...Ist dies ratsam ???...
          Mach ich auch so....

          Verbindungsteile mit WD40 einspruehen, mache ich dann, wenn es nicht mehr so easy rutscht, da sonst die Gefahr steigt, dass Haarrisse an den Enden der Teile entstehen, da das Gestaenge nicht vollstaendig zusammengeschoben gebogen wird...

          Auseinandernehmen mache ich immer von der Mitte aus, wird die Gummischnur etwas weniger max gedehnt und ich kann 2 Teile auf einmal loesen...

          Gruss

          Khyal
          www.terranonna.de

          Kommentar


          • E.T.
            Anfänger im Forum
            • 19.04.2009
            • 48
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Lagerung Zeltgestänge

            Ok, danke für die Antwort

            Kommentar

            Lädt...
            X