Richtige Jacke für meine Winterzwiebel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • outdoorhopper
    Anfänger im Forum
    • 16.11.2011
    • 27
    • Privat

    • Meine Reisen

    Richtige Jacke für meine Winterzwiebel

    Hi,

    ich weiß ich weiß es gibt keine Wunderlösung. Aber ich will trotzdem das optimale rausholen

    Ich bin erst seit kurzem draußen etwas sportlicher unterwegs. Zügige Tageswanderrungen mit paar Höhenmetern im Wald. Im Winter jetzt bestimmt auch im Schnee. Ins schwitzen komm ich dabei schon. Worauf ich noch Lust bekommen werde, mal schauen.

    Bevor ich das erste mal raus bin habe ich mich ein wenig mit Kleidung eingedeckt. Peak Performance Softshell (irgend eine Blacklight), Icebreaker Merino Fleece (260), diverse Merino Longshirts (180), und Icebreaker Merino T-Shirts. Als Hose irgend ne Haglöfs Softshell.

    So nun zu meinem Problem.

    Ich friere bei Pausen vor der Hütte und mich fröstelts leicht wenn es eben, bzw. bergab geht. Es waren hier zuletzt 0 Grad, da hatte ich Softshell, das Icebreaker Fleece (260) und darunter nen Longshirt (180) an. Bis auf die Pause vor der Hütte war das alles noch ok.

    Für die kälteren Tage sagen wir mal bis -10 -15 Grad brauch ich aber sicherlich noch irgendwas anderes. Oder soll ich 4 Schichten tragen? Tshirt,Longshirt,Fleece,Softshell? Ich bin eigentlich schon ne ziemliche Frostbeule

    Von meiner Softshell bin ich total überzeugt. Die ist super. Aber sollte ich mir nicht doch lieber eine Winterjacke zulegen? Und das ist die Frage die momentan im Raum steht. Ich hätte eigentlich gerne eine Jacke die ähnliche Eigenschaften wie die Softshell hat, aber zusätzlich wärmt.

    Meine Wunschjacke wäre folgendes: atmungsaktiv, wasser"dicht", warm, leicht, so dünn wie möglich, hochwertig, schick und auch im Alltag tragfähig. Der Preis ist total nebensächlich, möchte einfach ne richtig gute Jacke. Sie darf aber keine Daunen enthalten, hab ne Daunenallergie.

    Nach diversen Recherchen in Shops usw. bin ich total überfordert. Es gibt so viele verschiedene "Winterjacken" Arten, das ich nicht weiß für welchen Einsatz die gedacht sind. Dann bin ich mal bei Skijacken vorbeigestolpert, da gibt es scheinbar größere Auswahl und auch preislich kann man da die 1000 eur Grenze erreichen. Da frag ich mich wo die Unterschiede sind. Was macht Sinn? Geld ist zwar jetzt eher nebensächlich, aber verschleudern brauch ichs jetzt auch nicht.

    Hoffe es kam rüber das ich keine utopische Wunderjacke suche. Sondern einfach eine sehr gute Jacke, die wahrscheinlich für meine einfachen Wanderrungen überdimensioniert ist. Will die Jacke anziehen und dann einfach nicht mehr hergeben. Und evtl. bei sportlichen Steigerungen auch noch froh sein

    Hab hier noch nen Link gefunden wo es die Softshell zu sehen gibt die ich hab. VIelleicht ist das hilfreich. http://www.47degrees.com/PRODUCTS/SA...ll-Jacket.aspx
    Zuletzt geändert von outdoorhopper; 16.11.2011, 09:17.

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 43048
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Richtige Jacke für meine Winterzwiebel

    Hallo outdoorhopper, herzlich willkommen im Forum!

    Nee, 'ne weitere Winterjacke brauchst Du nicht.
    Was noch fehlt in Deiner Sammlung ist ein Windbreaker-Shirt und eine Daunenjacke oder -weste für die Pausen.

    Und dann unterwegs darauf achten, dass Du gar nicht erst stark schwitzst, das heißt einfach, einzelne Zwiebelschichten ausziehen und später, wenn Du frierst, wieder anziehen.

    Kommentar


    • outdoorhopper
      Anfänger im Forum
      • 16.11.2011
      • 27
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Richtige Jacke für meine Winterzwiebel

      Danke Lina.

      Ne weitere Winterjacke? Ich hab doch keine Naja mal abgesehen von so designerzeugs was nicht wirklich taugt.

      Wie gesagt, Daunen gehen gar nicht, hab ne Allergie.

      Was bringt mir das Windbreaker-Shirt? Erledigt das nicht schon meine Softshell?

      Zu stark schwitz ich nicht. Wenn es warm wird mach ich die Softshell vorne ganz auf. Später wieder zu. Und wenn ich anfange zu frösteln ziehe ich oben am Hals den Zip zu damit gar keien Wärme mehr oben raus kann. Aber wie gesagt, das ist bei 0+ Grad.

      Bei -10 Grad bin ich dann doch unterkleidet?

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 43048
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Richtige Jacke für meine Winterzwiebel

        Sorry, das mit der Daunenallergie hab ich übersehen. Die Alternative heißt Primaloft.

        Ob Deine Softshell genügend Wind abhält, kommt auf die Softshell an
        Wenn Du noch das Gefühl hast, dass es noch durchzieht, dann reicht's nicht. Der Vorteil eines Windshirts ist außerdem, dass Du die windundurchlässige Schicht separat hast, d.h. nur einsetzen kannst, wenn Du sie wirklich brauchst.

        Kommentar


        • opa
          Lebt im Forum
          • 21.07.2004
          • 6732
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Richtige Jacke für meine Winterzwiebel

          statt daune dann eine kunstfaerfüllung, primaloft oder ähnliches. skijacken sind meist ziemlich schwer(drückt im rucksack ganz gut), und meiner meinung nach zahlt man da die marke bzw. die mehr oder weniger herausragende designleistung noch mehr mit als im bergsport-/ outdoorbereich.

          optisch super (zumindest aud den bildern, life kenne ich sie nicht) gefallen mir auch die wärmejacken von ortovox mit einer woll-isolierung - bei mir eine echter Haben-Will-Faktor.

          Ansonsten gibt es auch gefütterte softshells - patagonia fällt mir da ein.

          Kommentar


          • outdoorhopper
            Anfänger im Forum
            • 16.11.2011
            • 27
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Richtige Jacke für meine Winterzwiebel

            Also so wie ich das bei euren Kommentaren lese geht ihr nicht davon aus das ich in den aktiven Zeiten unterkleidet bin?

            Ich denke auch nicht das es am Wind liegt. Mich fröstelts von innen heraus.

            Also muss ich unterscheiden zwischen aktiver Zeit und Ruhepausen.

            @Opa danke für den Ortovox Tipp

            http://www.ortovox.de/swisswool/sw-jacket-piz-bianco-2

            Nehmen wir mal diese Jacke. Wäre die für aktive Zeit zu warm? Im endeffekt wär das auch nur eine Softshell mit einer Merino Schicht? Sprich meine 4. Merino Schicht von der ich vorhin gesprochen hatte.

            Könnte ich dann damit bis -10 Grad auskommen? Auch in den Ruhephasen? Und im Alltag wär das dann ne Art zweiter Pulli der im normalen Kalten aushält?

            Bin halt jemand der ungern Sachen mit sihc rumschleppt. Ich weiß beim Ziwebelprinzip schwer, aber wenigstens bei der Jacke würd ich nur gern eine dabei haben. Dann lieber mehr Geld ausgeben für irgend nen Supermaterial was meine Bedürfnisse erfüllt
            Zuletzt geändert von outdoorhopper; 16.11.2011, 10:32.

            Kommentar


            • lukaspeter
              Erfahren
              • 16.08.2010
              • 206
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Richtige Jacke für meine Winterzwiebel

              Er meint wohl die hier

              http://www.ortovox.de/swisswool/sw-jacket-piz-bianco-2

              Kommentar


              • outdoorhopper
                Anfänger im Forum
                • 16.11.2011
                • 27
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Richtige Jacke für meine Winterzwiebel

                genau die. Danke

                Kommentar


                • lukaspeter
                  Erfahren
                  • 16.08.2010
                  • 206
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Richtige Jacke für meine Winterzwiebel

                  Du hast einen Denkfehler. Es gibt keine Jacke die sowohl für körperliche Aktivität als auch für die Ruhephasen geeignet ist. So ein großes Temperaturspektrum kann keine Jacke abdecken. Du wirst in der Ruhepause immer etwas drüberziehen müssen.

                  Kommentar


                  • outdoorhopper
                    Anfänger im Forum
                    • 16.11.2011
                    • 27
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Richtige Jacke für meine Winterzwiebel

                    @Lukaspeter

                    Das heißt meine Überlegung müsste eher dahin gehen. Brauch ich einen 3Layer Ersatz für meine Softshell, z.B. die Ortovox für die aktive Zeit? Macht die für meine Einsatzgebiete Sinn oder ist die wirklich nur für den Gipfel geeignet?

                    Zusätzlich brauch ich eine Primaloft Jacke für die Ruhephase, bzw. für den Alltag.

                    Also eigentlich brauch ich auf jeden Fall ne Primaloft Jacke. Und die 3Layer Jacke könnte noch ein Wärmeschub bei Aktivitäten geben. Die Softshell wäre dann für Temperaturen von 0Grad bis 18 Grad geeignet (zumindest hat sie sich da bewährt)

                    Denk ich jetzt Technologiekonform?

                    Kommentar


                    • C_!
                      Erfahren
                      • 07.05.2008
                      • 232
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Richtige Jacke für meine Winterzwiebel

                      Eventuell ist die Mountain Equipment Citadel was für dich. Eine der am stärksten gefütterten Primaloft-Jacken, die mir bekannt ist. Dadurch zwar relativ schwer, aber sehr warm.

                      Alternativ gibt es Klassiker wie die The North Face Red Point, deren Fütterung mit 100g/m² bzw. 60g/m² in den Ärmeln weniger stark ist. Kommt auf die Temperaturen an, die du erwartest.

                      Kommentar


                      • lukaspeter
                        Erfahren
                        • 16.08.2010
                        • 206
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Richtige Jacke für meine Winterzwiebel

                        Die Ortovox die ich verlinkt habe, wäre ein Ersatz für die Primaloft Jacke und sollte eigentlich nur in den Pausen getragen werden.
                        Was du noch in Bewegung brauchst ist schwer zu sagen. Man muß immer die schwächeste Stelle sehen. Vielleicht reichen schon dickere Handschuhe und Mütze damit du für tiefere Tempersturen gerüstet bist oder dickere Socken. An der Stelle wo du am meisten frierst mußt du den Hebel ansetzen und zusätzlich isolieren.

                        Kommentar


                        • outdoorhopper
                          Anfänger im Forum
                          • 16.11.2011
                          • 27
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Richtige Jacke für meine Winterzwiebel

                          @Lukaspeter
                          ich hatte die Links vorhin durcheinander gebracht. Ich meinte tatsächlich die hier:
                          http://www.ortovox.de/hardshell/l-mi-jacket-la-grave

                          Also die Hardshell. Das wäre dann doch ein wärmerer Ersatz für die Softshell, zumindest bei Bewegung. Aber die müsste dann doch auch in Ruhephasen noch bissel mehr wärmen als die Softshell?

                          Ansonsten komm ich scheinbar nicht um eine Primaloft Jacke für Ruhephasen und Alltag herum.

                          Der Tipp mit den HAndschuhen und Socken könnte vielleicht auch noch was bringen. An den Händen hatte ich schon gefroren.

                          @C_
                          danke für den Tipp. Gefällt mir jetzt optisch zwar nicht, vor allem wegem Alltag, aber müsste ich dann mal anprobieren. Ich setz die mal auf meine Liste.

                          Kommentar


                          • opa
                            Lebt im Forum
                            • 21.07.2004
                            • 6732
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Richtige Jacke für meine Winterzwiebel

                            nö, die hardshell ist nicht wärmer, nur wasserdicht(er). Da es im winter eher schneit als regnet, reicht nach meiner erfahrung eine softshell meist aus (ausnahme: intensiver,sehr nasser schneefall). ich dachte schon an die piz bianco. würde die (mach ' ich bei primaloft auch) bei kalten temperaturen z.b beim skitourengehen auch für die abfahrt anziehen - für den aufstieg ist die wahrscheinlich zu warm. spricht m.m aber nichts dagegen, die auch in bewegung anzuziehen - sobald es zu warm wird, halt einfach ausziehen

                            Kommentar


                            • lukaspeter
                              Erfahren
                              • 16.08.2010
                              • 206
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Richtige Jacke für meine Winterzwiebel

                              Die Hardshell wiegt 450 Gramm, warm hält da gar nichts. Für deine Aktivitäten hat deine Softshell gegenüber der Hardshell nur Vorteile. Sie ist wärmer und atmungsaktiver.

                              Kommentar


                              • beigl
                                Fuchs
                                • 28.01.2011
                                • 1667
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Richtige Jacke für meine Winterzwiebel

                                Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                optisch super (zumindest aud den bildern, life kenne ich sie nicht) gefallen mir auch die wärmejacken von ortovox mit einer woll-isolierung - bei mir eine echter Haben-Will-Faktor.
                                Äh, die sind eher ein Marketinggag imho und für Wanderungen nicht besonders geeignet. Die Swisswool-Sache ist zwar ein sympathisches Projekt, aber die Jacken werden naturgemäß sehr schwer und Wolle als reine Isolierschicht, ohne direkten Körperkontakt, bringt in meinen Augen keinerlei Vorteile gegenüber Kunstfaser oder Daune. Außerem, wenn die Swisswool innen einmal nass wird, frage nicht.

                                Ich würde eine deiner bisherigen Zwischenschichten durch eine Kunstfaser-Isolationsjacke austauschen. Z.B sowas. Gibt es auch in brauchbarer Qualität und gutem Wärme-Gewichtsverhältnis für wenig Geld (Aldi o.ä.).
                                Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                                Kommentar


                                • outdoorhopper
                                  Anfänger im Forum
                                  • 16.11.2011
                                  • 27
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Richtige Jacke für meine Winterzwiebel

                                  Alles klar. Dann such ich mir ne hübsche leichte warme Primaloft für die Hütte und den Alltag.

                                  Ansonsten bleib ich bei meiner Softshell und hol mir eher noch paar dickerere Merino Teile für die 1. und 2. Schicht. Da gibts ja auf beiden Schichten noch eine dickere Stufe.

                                  Ah und paar Handschuhe und dicke Socken helfen da wohl auch noch.

                                  Dann sollte ich also bis zu -10,-15 versorgt sein.

                                  So wenn jemand noch richtig, schicke gute Primaloft Jacken empfehlen kann, immer her mit. Ich stöber dann aber mal in verschiedenen Stores und im Web.

                                  Danke für die Hilfe

                                  Kommentar


                                  • lina
                                    Freak

                                    Vorstand
                                    Liebt das Forum
                                    • 12.07.2008
                                    • 43048
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Richtige Jacke für meine Winterzwiebel

                                    Empfehlenswert finde ich z.B. die von Patagonia.

                                    Weitere Möglichkeiten der Wärmeregulierung: Wenn man losgeht, nicht zu warm anziehen, lieber leicht frösteln, dann wird es einem nicht so schnell zu warm. Ein klein wenig regulieren kann man erstaunlicherweise auch über die Unterarm-Innenseite: es macht tatsächlich einen Unterschied, ob man die Ärmel zum Ellenbogen hochschiebt oder wieder runterlässt. Ausprobieren.

                                    Bei leichten Minusgraden reichen mir tatsächlich oft nur ein Paar dünne Seidenhandschuhe. Wird's dann kälter, nasser oder macht man Pause, kann man außerdem noch ein Handschuh-Zwiebelsystem einsetzen ...

                                    Kommentar


                                    • Harry
                                      Meister-Hobonaut

                                      Lebt im Forum
                                      • 10.11.2003
                                      • 5010
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Richtige Jacke für meine Winterzwiebel

                                      http://www.cotswoldoutdoor.com/index...p/5063/level/3
                                      Gruß Harry.
                                      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                                      Kommentar


                                      • Anja2
                                        Dauerbesucher
                                        • 17.08.2007
                                        • 995
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Richtige Jacke für meine Winterzwiebel

                                        Hallo, ich habe diese hier:http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=134200&GTID=55363c013788a9c89076fad23fc69566, die passt prima unter meine Dreilagenjacke und wird abends und wärend der Pausen getragen. Dann bleibt die Softshell aber zu hause. Die Kombination trage ich im Herbst und Winter. Die Jacke ist sehr leicht und durch die
                                        Stretcheinsätze hat man sehr viel Bewegungsfreiheit, man merkt sie kaum, ich mag an solchen Jacken allerdings keine Kaputze, wenn ich eine Lagenjacke bei habe, weil zwei Kaputzen mich pers. stören.

                                        L.G. Anja
                                        Aerodynamisch gesehen sind Hummeln nicht in der Lage zu fliegen -
                                        doch da Hummeln nichts von Aerodynamik verstehen,
                                        werden sie wohl auch weiterhin fliegen.
                                        (Jack Black, Das MindStore-Buch)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X