Sulky - Werkeltips und mehr

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Sulky - Werkeltips und mehr

    Sodelle Kinners, 5'o clock in the morning ... dumdidum.
    Ich hab mal bissle was die letzten Stunden für Euch gezaubert, was dem einen oder anderen vielleicht was bringen könnte.

    Bauanleitung ist es eigentlich nicht genau, sondern eher eine Bastelanleitung zum Rumwerkeln an fertigen Dingen.
    Sie ist noch nicht ganz fertig, also schaut einfach mal wieder rein

    http://code-foundation.de/stuff.php

    Achja, wem dem jetzt das ganze Gelaber gar nichts sagt ... es dreht sich um dieses Ding hier:


  • skiffs
    Gerne im Forum
    • 19.03.2004
    • 67
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Klasse ! Wir warten gespannt auf die Fortsetzung... vorallem was den Deichsel-Umbau betrifft und die ersten Testberichte.
    Eine Freundin von mir ueberlegt sich naemlich gerade etwas aehnliches zu bauen, wo ihre Hunde dann auf Trekkingtouren ihr eigenes Futter ziehen sollen

    Kommentar


    • ToP
      Dauerbesucher
      • 25.02.2002
      • 516

      • Meine Reisen

      #3
      @skiffs

      Mein Vater hat so was für unsere Hunde (Huskys) zum Training, wenn kein Schnee liegt - kann davon mal ein Photo mitbringen.

      Torsten

      Kommentar


      • Christian Wagner
        Fuchs
        • 28.02.2002
        • 1305

        • Meine Reisen

        #4
        Ich würde da so grosse Räder wie möglich reinbauen. Die rollen leichter über Hindernisse als kleine und sind verschleissärmer.
        Gruß, Christian
        ______________
        "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          Nabend Chris,

          ja, würde ich auch gerne, so 25'' Zoll Geräte wären schon was schönes, nur geht das leider nicht, da das Gestänge dann im Weg steht.

          Du "Experte" in Sachen Werkstoffe kannst mir aber mal behilflich sein in Sachen Deichsel. Welchen Stoff? Titan und Carbon wären genial, aber zu teuer. Was würdest Du empfehlen?

          Kommentar


          • Christian Wagner
            Fuchs
            • 28.02.2002
            • 1305

            • Meine Reisen

            #6
            Nabnd,
            hm, 24 Zoll Reifen? Gehen die nicht? Klau doch mal dem Nachbarskind das Vorderrad- vielleicht gehts ja doch- genug Platz könnte so vom Foto her ja sein.

            Hm, zur Deichsel:
            Wie wäre denn ein Alurohr mit 30 mm Durchmesser und 1,5 mm Wandstärke? Legierung 6061 T66 gibts wohl öfters und ist nicht schlecht- wird zumindest im Faltbootbau genommen und da muss das Zeug ja auch eíniges abkönnen. Davon 2 Stück links und rechts- fertig ist das Sulkilein. Ich würde auf jeden Fall 2 Deichseln nehmen- das reduziert die Belastung ungemein, und wenn eine sich verabschiedet, dann gehts vielleicht auch mit der anderen alleine noch ne Weile weiter. Ich würde mich grob an der Dimensionierung der Deichsel orientieren die schon dran ist- dann liegste sicherlich nicht meilenweit daneben.

            Alurohr gibts bei dem metallverarbeitenden Betrieb deines Vertrauens am Ort- gelbe Seiten sind dein Freund. Einfach mal rumtelefonieren. Mindestabnahmemenge ist üblicherweise ein 6 m Rohr. Die müssen das bestellen- geht aber problemlos, in ein bis 2 Wochen ist das Rohr dann da. Sollte so um die 20 € kosten. Bei ner Deichsel von 2- 2,5 m kommste damit ganz gut hin(mach die Deichsel auf jeden Fall bis hinten durchgehend, dann ists gegen Horizontalbewegungen sehr stabil). Wie du das aber transportieren willst weiss ich auch nicht (also später dann im Flieger). Vielleicht so dünnere Rohre für innenrein zum Zusammenstecken (Zeltgestängeprinzip eben)?

            Ob das Ganze hält kann ich dir nicht sagen, da ich keineswegs Experte bin. Alles was hierso steht ist angelesenes Halbwissen aus dem Internet.

            Deshalb keine Garantie, frag am besten mal jemanden der sich damit auskennt :wink: .

            Ach ja, vergiss nicht dem Gör sein Vorderrad wieder zurückzugeben.

            Bis denne, Christian
            Gruß, Christian
            ______________
            "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              Danke, Chris, für Deine Einschätzung.
              Also ich werds auch mal mit Alu probieren. Hab da mittlerweile ne ganz gute Quelle wie ich da rankomme.
              WErd Euch auf dem Laufenden halten.

              Kommentar


              • jasper

                Fuchs
                • 02.06.2003
                • 2462
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                20 mm Durchmesser sollten vollkommen reichen. Dann halt etwas mehr Wandstärke. Da kannst du dann auch besser was befestigen.

                MfG,

                Jasper
                www.backcountry-hiking.de
                ... unterwegs in der Natur

                Kommentar

                Lädt...
                X