Schnitzmesser für Kinder - Klappmesser und/oder Taschenmesser ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • klettersteigmax
    Neu im Forum
    • 14.11.2011
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schnitzmesser für Kinder - Klappmesser und/oder Taschenmesser ?

    Hallo,

    ich habe mit meinen Kindern in den Herbstferien Schnitzmesser getestet.
    Mein Großer hat sich in ein Wenger Taschenmesser mit Säge verliebt:
    siehe z.Bsp. hier:

    http://www.wenger.ch/junior-evogrip-574-1-574-009-821

    Die Kleine fand die Opinel-Klappmesser gut. Die gibt es auch in rosa...

    http://www.opinel.com/#/tradition/mon-premier-opinel/

    Habt ihr Erfahrungen zu diesen Messern ?

    Bei diesen Klapp - und Taschenmessern habe ich immer etwas Angst um die Finger der Kleinen....

    Beste Grüße,
    Max
    Zuletzt geändert von Mephisto; 15.11.2011, 20:38. Grund: Herstellerlinks eingefügt

  • Hamme
    Erfahren
    • 03.06.2011
    • 120
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schnitzmesser für Kinder - Klappmesser und/oder Taschenmesser ?

    Hallo Max,

    habe meinem kleinen Neffen (9 Jahre) vor einem Jahr das Wenger geschenkt und ihn in die sichere Handhabung eines Messers eingewiesen. Er war ganz begeistert und hat das Teil auf jeder Wanderung dabei und im Gebrauch. Bislang sind mir noch keine Meldungen über Verletzungen bekannt! Und sein Daddy ist ganz neidisch auf das Messer! Verarbeitung und Qualität des Wengers wie bekannt und ich habe mich deshalb für dieses Messer entschieden, weil es eine lebenslange Anschaffung ist.
    Meiner Tochter hab ich mit 8 Jahren ein ganz normales Wenger - also ohne Kinderschliff, gab's damals noch nicht - geschenkt. Bis auf einen "Wernichthörenwillmußfühlen"-Kratzer am Daumen gleich am Anfang gab's auch keine Probleme. Das Messer ist jetzt 11 Jahre alt und immer noch perfekt!
    Better have it and don't need it than need it and don't have it!

    Kommentar


    • Waldhexe
      Alter Hase
      • 16.11.2009
      • 2891
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schnitzmesser für Kinder - Klappmesser und/oder Taschenmesser ?

      Lebenslange Anschaffung - bei Kindern??
      Also meine haben Taschenmesser, seit sie drei Jahre alt sind, im Waldkindergarten bekamen sie nämlich eh Schnitzmesser (mit entsprechender Einweisung) in die Hand. Verletzungen gab es sehr sehr selten und wenn dann harmlose - Pflaster drauf und gut. Also einen Finger abschneiden wird sich kein Kind, alles andere kann man notfalls nähen lassen. Allerdings haben wir Kindermesser ohne Spitze verwendet, weil die Spitze wirklich gefährlich sein kann, wenn das Kind z.B. mit dem Messer in der Hand stürzt.
      Wir haben immer das Opinel gekauft, da es scharf, nicht spitz und vorallem nicht teuer ist, denn ich weiß nicht, wie viele Messer meine Kinder schon verbammelt haben!


      Gruß,
      Claudia

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Schnitzmesser für Kinder - Klappmesser und/oder Taschenmesser ?

        hallo in die runde.

        habe meinen kindern je ein bantam geschenkt. der große kommt ganz gut zurecht damit und hat es auch bei allen aktivitäten in der natur dabei. nebenher genutzt er aber auch noch ein classic. vor allem zuhause wenn er irgent was bastelt oder austüfftelt. er macht damit auch seine lego-steine auseinander. besser als immer findernägel abzubrechen.

        die kleine hat anfangs schon schwierigkeiten gehabt mit dem öffnen und schließen. sie hatte einfach noch nicht genügent kraft und zutrauen dazu gehabt. da habe ich sie mal eine woche lange jeden tag das teil rund 10 öffnen und schließen lassen. jetzt klappt´s hervorragent und sie nimmt es auf jede tour mit.

        natürlich blieben bei beiden die üblichen schnittverletzungen nicht aus. aber das gehört einfach mal dazu und wäre auch mit einem abgerundenem kindermesser passiert. wer kam blos auf die schnapsidee , daß man sich mit abgerundenen messern nicht schneidet

        Kommentar


        • Buck Mod.93

          Lebt im Forum
          • 21.01.2008
          • 9011
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schnitzmesser für Kinder - Klappmesser und/oder Taschenmesser ?

          Zitat von TheRedbarrett Beitrag anzeigen
          wer kam blos auf die schnapsidee , daß man sich mit abgerundenen messern nicht schneidet
          Du. Es geht eher darum, dass das Kind nicht mit dem geöffneten Messer in der Hand stürzt und es sich z.B in den Hals oder eine andere stark durchblutete Körperregion rammt.

          Lg
          Ferdi
          Les Flics Sont Sympathique

          Kommentar


          • Randonneur
            Alter Hase
            • 27.02.2007
            • 3373

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schnitzmesser für Kinder - Klappmesser und/oder Taschenmesser ?

            Meine vier haben alle ein Kindermesser von Opinel bekommen, als sie in dem entsprechendem Alter waren. Das hat sich gut bewaehrt.
            Je suis Charlie

            Kommentar


            • TanteElfriede
              Moderator
              Lebt im Forum
              • 15.11.2010
              • 6478
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schnitzmesser für Kinder - Klappmesser und/oder Taschenmesser ?

              Stumpfe Spitze ist sicher eine gute Idee. Aber m.E. auch kein muß.
              Meine Beiden sind jeweils seit Ihrem 7 Lebensjahr mit Messern unterwegs. Der Kleine arbeitet jetzt mit 10 auch mit Stechbeiteln.
              Wichtig ist es eine vernünftige Unterweisung vorzunehmen, ein gutes Vorbild zu sein und den Kindern den Zugriff auf das Messer zunächst nur unter Aufsicht zu erlauben bis man sicher ist, dass das gelernte auch sitzt.

              Wir haben bis heute ein Verbot für die Messer, wenn fremde Kinder anwesend sind. Diese kennen die Regeln nicht und gerade beim toben in der Gruppe kann dann etwas schiefgehen.

              Wichtig sind m.E. auch scharfe Messer. Damit kann man schnitzen ohne starken Druck auszuüben. Im bekannten Kreis sind mehr Unfälle mit stumpfen Messern passiert, weil die Kinder bei hohem Druck abgerutscht sind!

              Kommentar


              • Hamme
                Erfahren
                • 03.06.2011
                • 120
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schnitzmesser für Kinder - Klappmesser und/oder Taschenmesser ?

                Stimme TanteElfriede voll und ganz zu!
                Better have it and don't need it than need it and don't have it!

                Kommentar


                • khyal
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2007
                  • 8195
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schnitzmesser für Kinder - Klappmesser und/oder Taschenmesser ?

                  Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
                  ....Wichtig ist es eine vernünftige Unterweisung vorzunehmen, ein gutes Vorbild zu sein...Wichtig sind m.E. auch scharfe Messer. Damit kann man schnitzen ohne starken Druck auszuüben. Im bekannten Kreis sind mehr Unfälle mit stumpfen Messern passiert, weil die Kinder bei hohem Druck abgerutscht sind!
                  So sehe ich das auch...

                  Gut ist es auch, wenn man den Umgang mit dem Werkzeug auf ein paar einfach zu merkende Regeln reduzieren kann...
                  z.B.
                  nie mit einer offenen Messerklinge oder Beil ohne Schneidschutz durch die Gegend rennen...
                  vor jedem Ansatz einer Beil oder Messerklinge nochmal kontrollieren, dass die andere Hand im "ungefaehrlichen Bereich" ist
                  usw
                  www.terranonna.de

                  Kommentar


                  • Sabine38

                    Lebt im Forum
                    • 07.06.2010
                    • 5368
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schnitzmesser für Kinder - Klappmesser und/oder Taschenmesser ?

                    Ich finde es wichtig dass Kinder frühzeitig lernen mit Messern umzugehen. Allerdings habe ich mich als Kind mal übel an dem Schweizertaschenmesser meiner Mutter verletzt. Da muss ich 8 gewesen sein. Geschnitzt, war eigentlich fertig, aber doch nicht also Messer wieder auf (bzw. halb auf), zwischen Klinge und Griff gepackt, Messer zugeschnappt... Aua. Habe ich immernoch eine dicke Narbe von am Finger, musste mit fünf Stichen genäht werden. Überflüssig zu erwähnen dass ich nur deswegen mit Mamas Taschenmesser hantiert habe weil ich mein eigenes vergessen hatte und Mama nach langer Quängelei mir ihres geliehen hat.

                    Daher würde ich auch für die Opinel Kindermesser plädieren. Da gibt es keinen Schnappmechanismus, die Dinger sind scharf aber nicht spitz und preiswert.
                    Zuletzt geändert von Sabine38; 14.11.2011, 21:11.
                    Uuuups... ;-)

                    Kommentar


                    • Aktaion
                      Fuchs
                      • 23.09.2011
                      • 1493
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schnitzmesser für Kinder - Klappmesser und/oder Taschenmesser ?

                      An und für sich halte Ich die Kindermesser von Opinel auch für geeignet.
                      Einzig der Verschluss birgt ein gewisses Risiko.

                      In der Waldkindigruppe meines Großen (4 1/2) haben sich bereits zwei Kinder mehr oder weniger schlimm verletzt, indem Sie versucht haben, bei noch nicht vollständig geöffnetem Verschluss, die Klinge einzuklappen.

                      Und was macht man in dem Moment...richtig, wenn´s mit Gewalt nicht geht, dann mit mehr Gewalt.
                      Also rechte Hand fest umschlossen am Griff und mit links die Klinge runtergepresst...
                      Solange bis der Fitzel Verschlussring der gestört hat niedergekämpft wurde.
                      Mit dem Ergebniss einer ordentlich klaffenden Wunde am Zeigefingerrücken

                      Klar.
                      Es ist eine Sache des Alters und des vorgezeigten Umgangs mit Messern.
                      Ich sage mir jedoch, wenn Ich ein wenn auch kleines Risiko minimieren kann, dann mach Ich es.

                      So hat meiner ein Victorinox My First dabei, und sich bis auf Mini-kratzer auch noch nicht sonderlich verstümmelt

                      Ach ja, Ich habe zusätzlich den Eindruck, dass sich durch die Sägen mehr Blessuren erreignen als durch die Klingen.
                      Nicht so dramatisch, aber häufiger.

                      P.S.@ Buck Mod 93.: Danke, so seh Ich´s und die Hersteller wohl auch!

                      Kommentar


                      • hyrek
                        Fuchs
                        • 02.09.2008
                        • 1348
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schnitzmesser für Kinder - Klappmesser und/oder Taschenmesser ?

                        die grosse bekam mit 5 ihr iisakki jaervepa, spaeter dann ein vic.
                        die kleine hat sich gerade beim kastanienritzen boese geschnitten (pflaster war > 3 wochen drauf -> fette narbe). mittlerweile ist das aber auch wieder gut. man kanns sich also auch an scharfen messern schneiden.
                        generell wuerde ich aber auch sagen, messer muss scharf sein (-> keins von jackoo :-) ) und am anfang lieber nichts zum klappen (das koennen die noch nicht). so ab 6 / 7 geht dann auch ein taschenmesser.
                        ------------------------------------
                        the spirit makes you move

                        Kommentar


                        • Mus
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 13.08.2011
                          • 13116
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schnitzmesser für Kinder - Klappmesser und/oder Taschenmesser ?

                          Kinder sind alle anders. Von daher ist es glaube ich wenig sinnvoll, ein fixes Alter zu nennen ab wann welches Messer. Aber wenn ich hier lese, dass Kinder im Kindergartenalter ihr eigenes Messer bekommen, wird mir schon ein bisschen anders. Auch vernünftige Kinder sind Kinder und zu gewissen Einsichten und Verhaltensweisen einfach aufgrund ihrer Hirnentwicklung nicht fähig.

                          Eigenes Messer heißt für mich: Ich habe die volle Verantwortung für dieses Messer und kann jederzeit darüber verfügen.Ein Kind dem ich das zugestehe, muss also in der Lage sein, die Gefährlichkeit einerseits und den Wert andererseits überblicken zu können.
                          Meine Erfahrung mit Kindern im Grundschulalter zeigen dass selbst Kinder dieser Altersgruppe dies häufig nicht können. Die zahlreichen Berichte in diesem Thread von verbummelten Messern und Verletzungen, bestätigen diese Erfahrung.

                          Die Kompetenz im Umgang mit einem Messer entsteht - genau wie bei allem anderen - aber nicht von alleine und weil wieder ein Geburtstag gefeiert wird, sonder nur durch Erfahrung. Also ist es wichtig dass auch jüngere Kinder die Möglichkeit zum Umgang mit einem Messer haben. Und zwar dann, wenn sie er wollen und in dem Maße wie sie es können.
                          Meine Kinder haben ihre allerersten Messererfahrungen im zarten Alter von 1 1/2 Jahren gemacht. Da konnten sie recht geschickt beim Essen mit Löffel und Gabel umgehen, waren neugierig auf das, womit wir da sonst noch hantieren und durften sich gelegentlich Banane und Co selbst in Stückchen schneiden. Natürlich saß ich direkt daneben und habe auch des Öfteren das Messer wieder aus der Hand genommen.
                          Mein Großer ist stolz, wenn er Mamas Taschenmesser ausleihen darf. Ich bin dabei aber immer in der Nähe geblieben. Nicht nur aus Vorsicht, sondern weil mir auch mein Messer sehr lieb ist. Verletzungen kamen vor, blieben aber im Bereich, der noch nicht mal ein Pflaster nötig machte.
                          Meine Schwester und ich haben im Grundschulalter auch ohne Aufsicht geschnitzt - mit Küchenmesser. Ehe wir die ausgehändigt bekamen, mussten wir jedesmal von neuem die "immervonmirwegschnitzennichtrennenMessernurnachuntentragennichtrumliegenlassennichtrumblödelngleichwiederzurückbringen-Regeln" runterbeten.

                          Mit 10 bzw 9 gab's dann das erste eigene Messer. Mit Spitze und Säge, beides aus unserer Sicht unverzichtbar für unsere Tätigkeiten. Wir waren stolz wie Oskar und hatten das Gefühl endlich ein Stück weit Erwachsen zu sein. Mit beiden Messern gab es keinerlei Zwischenfälle. Meine Schwester hat ihres heute noch, ich habe meines letztes Jahr im November verloren und trauere ihm bis heute nach, nur getröstet von dem Wissen, dass ich in dieser Situation auch den Geldbeutel mit allen Papieren hätte sein können.

                          Mein Sohn bekam mit 6 Jahren sein erstes eigenes Messer. Ich war eigentlich dagegen, aber dachte, ich lass das mal die Männer unter sich ausmachen. Die ersten Tage ging's gut. Dann war's plötzlich weg, dann war's wieder da und der Schnitt im Daumen so groß, dass wir grade noch ums Nähen herum kamen und das ganze passierte in 2,50m Höhe auf einem Schaukelgerüst wo ich mein jammerndes Kind runterpflücken musste, da es nicht wusste was es nun mit dem heftig blutenden und schmerzenden Daumen und dem aufgeklappten Messer dort oben machen sollte. Er war direkt erleichtert, dass wir das Messer daraufhin erstmal wieder einkassiert haben und hat sich nur besorgt erkundigt, ob er aber weiterhin meines ausleihen darf, wenn er schnitzen will.

                          Also mein Fazit:
                          Ein Kind ist ein Kind und als solches immer impulsiver, ungeschickter, verträumter als ein Erwachsener.
                          Ein Messer ist ein Messer und auch mit "runder Spitze" ein gefährlicher aber andererseits auch sehr wichtiger Gegenstand.
                          Wenn beides erfolgreich zusammen kommen soll, kommen wir Eltern nicht umhin, die Kinder zunächst eng zu begleiten und die Verantwortung nur Stück für Stück abzugeben, wenn wir das Gefühl haben jetzt kann genau dieses Kind diesen Schritt erfolgreich bewältigen (und nicht: es wäre schön, wenn es das auch schon könnte oder die anderen dürfen ja auch schon).
                          Für mich persönlich steht das erste eigene Messer nicht am Anfang sondern am Ende dieses Prozesses - sozusagen wie Schwertleihe und Ritterschlag - und kann einen dann auch durch ein (Outdoor-) Leben begleiten. Eine schönes Zeichen in unserer schnelllebigen Zeit.

                          Kommentar


                          • ckanadier

                            Dauerbesucher
                            • 24.02.2011
                            • 565
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schnitzmesser für Kinder - Klappmesser und/oder Taschenmesser ?

                            Sie leben alle noch und haben mal etwas eher oder später, abhängig von Einsicht und Temperament, ihr Messer bekommen, das jüngste meiner 5 Kinder mit 3J. das kleine Schweitzer Taschenmesser mit Klinge und Schere, jetzt ist er 5J. und hat 7 eigene Messer, geparkt in der Messerschublade im Wohnzimmer. Er hat noch nie ein Messer geholt oder benutzt ohne zu fragen, er gebraucht es nur in meinem Dunstkreis obwohl er seine Fische schon mal küchenfertig macht, wenn ich nicht direkt daneben stehe auch beim schnitzen schaue ich ihm nicht direkt auf die Finger. Auf Tour trägt er sein Messer selbst bei sich, ordentlich verpackt, nie offen, seine Favoriten sind das Schweitzer Campingmesser und ein feststehendes, dass ein Freund für ihn gemacht hat.
                            Klare verständliche und nachvollziehbare Regeln ersparen größere Probleme aber logischerweise nicht immer ein Pflaster.
                            Taschenmesser sind für Kinder meiner Meinung nach nicht gefährlicher als feststehende Messer, ich schaue eher auf die Länge der Klinge. Was explizit die beste Herangehensweise an den Umgang mit Messern für die eigenen oder anvertrauten Kinder ist, muss jeder selbst entscheiden. Ein Spielzeug ist es nicht.
                            http://www.canadierforum.de/t7285f19...Paddel-AB.html

                            Kommentar


                            • chriscross

                              Fuchs
                              • 07.08.2008
                              • 1604
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Schnitzmesser für Kinder - Klappmesser und/oder Taschenmesser ?

                              Einer meiner Söhne hat sich mit 5 Jahren mit dem Kindermesser von Helle absichtlich in den Finger geschnitten um einen blutigen Daumenabdruck in seinen selbstgebastelten Ausweis zu bekommen. Das fand ich echt mal krass

                              Kommentar


                              • Waldhexe
                                Alter Hase
                                • 16.11.2009
                                • 2891
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Schnitzmesser für Kinder - Klappmesser und/oder Taschenmesser ?

                                Ja, jedes Kind ist anders, aber ich denke, Kinder werden zur Zeit zu sehr in Watte gepackt. Meine Erfahrung - mit zwei eher besonnen Mädchen - ist, dass Kinder durchaus vernünftig mit Gefahren umgehen können, wenn man sie entsprechend heranführt, kindgerecht informiert und soweit wie möglich eigenverantwortlich handeln lässt.

                                Allerdings ist ein Waldkindergarten in dieser Hinsicht klasse...








                                ... und führt bezeiten zu patenten Tourgefährten:

                                Mit neun Jahren auf "großer" Gepäckfahrt am Västra Siljen - manche bekommen mit acht ihr erstes eigenes Messer, andere ihr erstes eigenes Kajak...

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  AW: Schnitzmesser für Kinder - Klappmesser und/oder Taschenmesser ?

                                  ich lese hier immer wieder das kinder frühzeitig an den richtigen umgang mit messern herangeführt werden sollten & finde das auch richtig so. denn ich erlebe es alle paar monate auf´s neue wenn ich für einige wochen einen lehrling in meiner abteilung habe. nicht nur das die kein sackmesser dabei haben, nein, ihnen fehlt auch der umgang damit. selbst jungfacharbeiter sind immer wieder darunter. böse schnittverletzungen bleiben da nicht aus. sackmesser & kuli sind für mich, neben einem messschieber, die wichtigsten arbeitsgeräte. genau so schlimm finde ich es, daß den lehrlingen nicht mal mehr das schleifen & abziehen eines 3-kant-schabers, bzw eines messers, beigebracht wird.
                                  der beitrag mag wohl OT sein ....

                                  Kommentar


                                  • pogibonsi
                                    Erfahren
                                    • 05.11.2009
                                    • 377
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Schnitzmesser für Kinder - Klappmesser und/oder Taschenmesser ?

                                    Hab mir grade mal die Seite von Wenger angeschaut. Bei den meisten junior Ausführungen steht dabei, dass die Klinge arretierbar ist! Bei dem von TE verlinkten Modell steht das aber nicht dabei und wenn man sich die Bilder anschaut, dann fehlt da so ein kleiner Hebel oben, wo die Schneideklinge sitzt, bei all den Modellen, wo nicht auf die Arretierung hingewiesen wird!

                                    Update: Habe bei Wenger angerufen. Das verlinkte Messer hat keine Arretierung!
                                    Zuletzt geändert von pogibonsi; 17.11.2011, 15:51.
                                    Gruß
                                    Uwe

                                    Kommentar


                                    • pogibonsi
                                      Erfahren
                                      • 05.11.2009
                                      • 377
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Schnitzmesser für Kinder - Klappmesser und/oder Taschenmesser ?

                                      So, nachdem ich mich auf der Wenger Seite eine Weile rumgetrieben habe konnte ich nicht widerstehen und hab für unsere Tochter das da bestellt! Die Arretierung ist es, die es mir angetan hat - ich denke das macht Sinn.

                                      Ansonsten ist unsere Tochter mit ihrem Opinel ganz zufrieden.
                                      Gruß
                                      Uwe

                                      Kommentar


                                      • Hamme
                                        Erfahren
                                        • 03.06.2011
                                        • 120
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Schnitzmesser für Kinder - Klappmesser und/oder Taschenmesser ?

                                        Ein schönes Stück! Hoffentlich sieht's meine Kleine nicht und will auch noch so eins haben....
                                        Better have it and don't need it than need it and don't have it!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X