Frage zu besonderer Ausrüstung bei sehr niedriger Temperatur

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Killer
    Fuchs
    • 07.11.2006
    • 1069

    • Meine Reisen

    Frage zu besonderer Ausrüstung bei sehr niedriger Temperatur

    Hallo,

    wollte im Winter einen kleinen Schlafsack Test, von ein bis zwei Tagen, durchführen.
    Meine Frage ist nun ob besondere Ausrüstung (auf Klamotten und Übernachten bezogen) notwendig wenn,
    die Temperaturen in der Nacht zwischen -25 und -35 max. -45 Grad liegen.

    Übernachten wollte ich in einem Zelt und der Schlafsack hat eine Komfortangabe von -35.
    Habe auch schon öfters Touren im Winter über die Alpen unternommen, aber eben noch nie so niedrigen Temperaturen.

    Freue mich über Antworten
    Grüße Joe
    Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

  • German Tourist
    Dauerbesucher
    • 09.05.2006
    • 849
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Frage zu besonderer Ausrüstung bei sehr niedriger Temperatur

    Bei so niedrigen Temperaturen sind vor allem wichtig:

    Da der Koerper eine Grossteil der Waerme ueber den Kopf verliert, ist eine warme Muetze (z.B. Balaklava) besonders wichtig.
    Ausserdem wuerde ich ein komplettes Set an Schlafklamotten dabei haben, die Du wirklich nur nachts m Schlafsack anhast. Wenn Du tagsueber getragene Kleidung nachts im Schlafsack traegst, dann fuehrt die verschwitze, d.h. feuchte Waesche schnell zur Auskuehlung.
    Sobald das Zelt aufgestellt und alles eingeraeumt ist, d.h. sobald ich keine koerperliche Aktivitaet mehr verrichten muss, wechsle ich von Wanderklamotten in Schlafklamotten, bzw. ziehe die Schlafklamotten unter meine Wanderklamotten an. Zoegere dieses Umziehen nicht zu lange hinaus, denn sobald der Koerper zur Ruhe kommt, wird der kalt werden und dann wird das Umziehen so richtig unangenehm.

    Vorsichtshalber wuerde ich extra Brennstoff, Wasser und eine Platypusflasche mitnehmen. Falls den Schlafsack nicht warm genug ist, kannst Du mit einer solchen Waermflasche den Komfort deutlich erhoehen.
    Viel Erfolg beim Testen!
    Christine
    http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

    Kommentar


    • Moltebaer
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.06.2006
      • 12324
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Frage zu besonderer Ausrüstung bei sehr niedriger Temperatur

      Wenn Du nachts mit max. -25°C rechnest, wird es wohl auch tagsüber und abends relativ frisch sein. Mütze, Handschuhe, Socken/Booties sind essentiell, eine schöne, warme Daunenjacke für die Momente ohne körperliche Arbeit (Zeltaufbau, Kaffeepause, Austreten, im Schlafsack liegend (Wasser) kochen) sehr komfortabel.
      Das Platypus würde ich daheim lassen - wüßte nicht, inwiefern ein flacher Eisklotz in Plastikfolie beim Zelten hilfreich sein könnte. Nimm pro Person mind. 2l Thermoskanne mit, wenn Du am Tag unterwegs sein willst (wenn Du nur im Lager bleibst, reicht auch ein Liter).
      Wandern auf Ísland?
      ICE-SAR: Ekki týnast!

      Kommentar


      • Killer
        Fuchs
        • 07.11.2006
        • 1069

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Frage zu besonderer Ausrüstung bei sehr niedriger Temperatur

        das ist eh alles klar, okay Danke! Dann habe ich ja nichts zu befürchten. Dachte nur es könnte evtl. in der Nacht mal kritisch werden wegen der Kälte, aber dem scheint ja nicht so. Dann muss eben ein Liter mehr heißer Tee her
        Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

        Kommentar


        • HUIHUI
          Fuchs
          • 07.08.2009
          • 2140
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Frage zu besonderer Ausrüstung bei sehr niedriger Temperatur

          Zitat von German Tourist Beitrag anzeigen
          Vorsichtshalber wuerde ich extra Brennstoff, Wasser und eine Platypusflasche mitnehmen. Falls den Schlafsack nicht warm genug ist, kannst Du mit einer solchen Waermflasche den Komfort deutlich erhoehen.
          Viel Erfolg beim Testen!
          Christine
          Das ist eine witzige Idee, so einfach eine Plasteflasche in den bei den Temperaturen sehr wichtigen Schlafsack mitnehmen. Hast du schon bei dem Wetter gezeltet, so um -40? Da kannst du auch ne 3L Platypus etc nehmen und mit kochendem Wasser füllen, das friert schnell, richtig schnell. Plastik ist bei dem Wetter gerne anfällig, nicht nur in Dichtungen von Kochern. Ich würde, auch wenn die Flasche schnell genug in den Schlafsack verbracht würde, nicht auf den Bestand des Plastik über mehere Tage wetten wollen, tagsüber ist er ja nicht im Schlafsack. Und die Wette ist mit echtem Einsatz verbunden.
          Ich halte den Vorschlag realitätsfremd, naiv und gefährlich. Wenn es zu kalt ist dann muss ein wärmerer Schlafsack her, keine Platypus-wärmflasche.
          Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

          Kommentar


          • stefan87
            Erfahren
            • 22.11.2009
            • 441
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Frage zu besonderer Ausrüstung bei sehr niedriger Temperatur

            Klinke mich mal ein:
            Will diesen Winter auch mehr Erfahrungen sammeln (allerdings "nur" bei Temperaturen bis max. -25°C).

            Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
            Plastik ist bei dem Wetter gerne anfällig, nicht nur in Dichtungen von Kochern.
            Was wäre denn das "Worst Case Szenario" das mir in Bezug auf Ausrüstung passieren könnte? Also welche Schwachstellen in der Ausrüstung, außer dem Schlafsack könnte es noch geben, über die man als Anfänger vielleicht nicht denkt? Welche Ausrüstung sollte speziell für extreme Kälte ausgelegt sein und wo sollte man noch Ersatz mit nehmen. Was könnte am wahrscheinlichsten schief / kaputt gehen (bei der Ausrüstung)?
            „Also woran man nicht sparen sollte sind der Rucksack und die Stiefel. Alles andere wird man für den Anfang schon irgendwo aus seinen vorhandenen Sachen auftreiben.“

            ske-outdoor.jimdo.com - Tourenberichte, Bilder, Ausrüstung, Ideen

            Kommentar


            • charley1968
              Erfahren
              • 11.02.2009
              • 381
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Frage zu besonderer Ausrüstung bei sehr niedriger Temperatur

              So spontan fällt mir auf/ein das Du unbedingt darauf achten solltest, gescheite Isolierung von unten zu haben. Mir ist 'ne 14mm Eva-Matte schon bei -10C zu kalt gewesen, da hatte der SS allerdings auch nur -5C komforttemp. Ansonsten halte ich den tipp mit der Wärmflasche fuer ok, wenn du den Versuch abrechen kannst.Viel Spass!

              Kommentar


              • Moltebaer
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.06.2006
                • 12324
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Frage zu besonderer Ausrüstung bei sehr niedriger Temperatur

                Alles, das irgendwie mit Wärme und/oder Feuchtigkeit/Flüssigkeit zu tun hat - und zwar Wärmedifferenz zwischen 'Normaltemperatur im Alltag' und Umgebungstemperatur im Winter.
                Trinkwasser, Nahrung, Schweiß, Körpertemperatur muß für die gesamte Dauer der Tour reguliert werden können. Lies Dich hier mal ein wenig ein und überlege Dir, wie verhält sich wohl meine bisherige Sommerausrüstung bei tiefen Temperaturen.
                Wandern auf Ísland?
                ICE-SAR: Ekki týnast!

                Kommentar


                • derSammy

                  Lebt im Forum
                  • 23.11.2007
                  • 7412
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Frage zu besonderer Ausrüstung bei sehr niedriger Temperatur

                  Macht es doch einfach wie die aussm Fernsehen ...

                  Zum Funtensee wackeln, ausprobieren
                  Wenns zu kalt wird in den Winterraum vom Kärlingeraus flüchten, wenns passt wars sicher "cool"

                  Kommentar


                  • lina
                    Freak

                    Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 42947
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Frage zu besonderer Ausrüstung bei sehr niedriger Temperatur

                    Nachdem sich neulich die Plastikschichten einer meiner Platypus-Flaschen an der oberen Verschweiß-Dichtung getrennt haben, würde ich keine Platy in den Schlafsack legen. Wenn Wärmflasche, dann nimm lieber 'ne Nalgene.

                    Kommentar


                    • stefan87
                      Erfahren
                      • 22.11.2009
                      • 441
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Frage zu besonderer Ausrüstung bei sehr niedriger Temperatur

                      Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                      Alles, das irgendwie mit Wärme und/oder Feuchtigkeit/Flüssigkeit zu tun hat - und zwar Wärmedifferenz zwischen 'Normaltemperatur im Alltag' und Umgebungstemperatur im Winter.
                      Trinkwasser, Nahrung, Schweiß, Körpertemperatur muß für die gesamte Dauer der Tour reguliert werden können.
                      Logisch, so gehe ich auch an die Ausrüstungsplanung (Stichwort: Wärmedifferenz)
                      aber ich habe eher mit Antworten speziell zu Materialien gerechnet, so wie die bisherigen Infos zu Plastik.
                      Noch ein Beispiel: Verschiedenen "Winter"-Gase für Kocher oder ob ein Gaskocher komplett ungeeignet ist aber hast ja recht, man kann ja auch erstmal ein wenig die Suchfunktion verwenden.
                      „Also woran man nicht sparen sollte sind der Rucksack und die Stiefel. Alles andere wird man für den Anfang schon irgendwo aus seinen vorhandenen Sachen auftreiben.“

                      ske-outdoor.jimdo.com - Tourenberichte, Bilder, Ausrüstung, Ideen

                      Kommentar


                      • lina
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 42947
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Frage zu besonderer Ausrüstung bei sehr niedriger Temperatur

                        Mal ein Beispiel für den Einsatz eines Wintergaskochers: klick. Wenn allerdings die Temperatur wirklich niedrig wird, könnte es schwierig werden.

                        Kommentar


                        • bergjunge
                          Erfahren
                          • 03.04.2009
                          • 329
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Frage zu besonderer Ausrüstung bei sehr niedriger Temperatur

                          Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                          Macht es doch einfach wie die aussm Fernsehen ...

                          Zum Funtensee wackeln, ausprobieren
                          Wenns zu kalt wird in den Winterraum vom Kärlingeraus flüchten, wenns passt wars sicher "cool"
                          OT: Bitte beachten, dass im Nationalpark nur im Notfall biwakiert werden darf.
                          Es gibt ja genug andere Orte, an denen man so etwas ausprobieren kann, mit Winterräumen in der Nähe...
                          "a man of knowledge is free... he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived."
                          juan matus
                          http://david.mountaineer.over-blog.de/

                          Kommentar


                          • derSammy

                            Lebt im Forum
                            • 23.11.2007
                            • 7412
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Frage zu besonderer Ausrüstung bei sehr niedriger Temperatur

                            Zitat von bergjunge Beitrag anzeigen
                            OT: Bitte beachten, dass im Nationalpark nur im Notfall biwakiert werden darf.
                            Es gibt ja genug andere Orte, an denen man so etwas ausprobieren kann, mit Winterräumen in der Nähe...
                            OT:

                            OH Danke ..wusst ich gar net

                            Mir war des eh z´koid!

                            Kommentar


                            • German Tourist
                              Dauerbesucher
                              • 09.05.2006
                              • 849
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Frage zu besonderer Ausrüstung bei sehr niedriger Temperatur

                              Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                              Das ist eine witzige Idee, so einfach eine Plasteflasche in den bei den Temperaturen sehr wichtigen Schlafsack mitnehmen. Hast du schon bei dem Wetter gezeltet, so um -40? Da kannst du auch ne 3L Platypus etc nehmen und mit kochendem Wasser füllen, das friert schnell, richtig schnell. Plastik ist bei dem Wetter gerne anfällig, nicht nur in Dichtungen von Kochern. Ich würde, auch wenn die Flasche schnell genug in den Schlafsack verbracht würde, nicht auf den Bestand des Plastik über mehere Tage wetten wollen, tagsüber ist er ja nicht im Schlafsack. Und die Wette ist mit echtem Einsatz verbunden.
                              Ich halte den Vorschlag realitätsfremd, naiv und gefährlich. Wenn es zu kalt ist dann muss ein wärmerer Schlafsack her, keine Platypus-wärmflasche.
                              Habe witzigerweise heute ganz zufaellig folgenden Thread zum Thema in einem englischsprachigen Forum gefunden.....

                              http://www.backpackinglight.com/cgi-bin/backpackinglight/forums/thread_display.html?forum_thread_id=55640

                              Vielleicht ist meine Idee doch nicht so ganz realitaetsfremd und naiv....
                              Christine
                              http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

                              Kommentar


                              • lina
                                Freak

                                Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 12.07.2008
                                • 42947
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Frage zu besonderer Ausrüstung bei sehr niedriger Temperatur

                                Stimmt, eins der echten Platypinen könnte von Vorteil sein

                                (Irgendwo in den Forumstiefen befindet sich noch der Tipp, das interne Warmwasser, das man eh loswerden möchte, in eine BPA-reiche Nalgene zu transferieren und selbige dann als Wärmflasche zweitzunutzen ...)

                                Kommentar


                                • Torres
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 30704
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Die schreiben aber nicht, welche Temperatur sie meinen. Winter ist ein dehnbarer Begriff. Mir ist bei - 5 Grad eine Radtasche eingefroren, seither bin ich sehr vorsichtig geworden.
                                  Oha.
                                  (Norddeutsche Panikattacke)

                                  Kommentar


                                  • ich
                                    Alter Hase
                                    • 08.10.2003
                                    • 3566
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Frage zu besonderer Ausrüstung bei sehr niedriger Temperatur

                                    Also ob es nun ne Platypus sein muss mag dahin gestellt sein - ich vertrau den Dingern auch nicht so, obwohl meiner schon seit Jahren hält.
                                    Aber ne etwas stabiler - Nalgene oder Nachbau - hält alle mal dicht und wer bei richtig eisigen Temperaturen wie -30° keine Buddel im Schlafsack hat (zum Reinpinkeln) hat selber Schuld
                                    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                                    Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                                    Kommentar


                                    • Buck Mod.93

                                      Lebt im Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 9011
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Frage zu besonderer Ausrüstung bei sehr niedriger Temperatur

                                      Meiner Meinung nach geht von der Nalgene im Schlafsack auch eine erhebliche Gefahr aus. Tagsüber setzt sich das Gewinde und der Flaschenrand mit Eis zu und das taut dann im Schlafsack schnell auf und die Suppe läuft aus.
                                      Die Pissflasche birgt natürlich keine so große Gefahr
                                      Les Flics Sont Sympathique

                                      Kommentar


                                      • derSammy

                                        Lebt im Forum
                                        • 23.11.2007
                                        • 7412
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Frage zu besonderer Ausrüstung bei sehr niedriger Temperatur

                                        Also, ich schau immer dass ich kurz vorm "Bett" gehen noch einen Tee abbekomme, den füll mich in meine Metallbuttel, stopf die in den Schlafsack zieh mich ....naja ...also die Schuhe aus...hüpf hinterher in den Sack, und trink nebenher die Flasche leer...

                                        ...um im laufe der Nacht dann einen zweite Falsche wiederrum langsam aber sicher wieder aufzufüllen ( so mit Knapp 37° warmer Flüssigkeit.....)

                                        Also stand Heute haben es sowohl die beiden Flaschen, mein Schlafsack als auch ich überlebt ...

                                        OT: gehört aber auch unheimlich großes "handwekliches" Geschick dazu

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X