[SE] Planung Sulitjelma-Tarraluoppal-Ritsem

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LapplandJens
    Erfahren
    • 23.04.2007
    • 288
    • Privat

    • Meine Reisen

    [SE] Planung Sulitjelma-Tarraluoppal-Ritsem

    Hallo,
    ich weiss, bis zum nächsten Sommer ist noch eine laaaange Zeit, aber Vorfreude ist die schönste Freude. Daher hier ein paar Fragen zu einer möglichen Tour:
    Sulitjelma - Sårjåsjavrre - Staddajåkkå (soweit Standard) - Viejevagge - Tarreluoppal -Alggajavrre - irgendwie - Ritsem.

    Dazu aber ein paar Fragen, die ich auch mit Suchen nicht beantworten konnte:
    1) Über das Viejevagge habe ich unter anderem im Reisebericht von dingsbums gelesen. Klingt für mich sehr interessant und angenehm.
    Teilfrage 1: Kann man von Staddajåkkå kommend am Jiegnaffojåhkå hoch und nördlich vom Jållevjavrre ins Viejevagge?
    Teilfrage 2: Ich habe in diesem Bericht hier (http://www.mior.se/vandra/sarek/2003/index.php?id=4&lang=en) von jemandem gelesen, der über den Pass zwischen Sivvatjåhkkå und Silbbatjåhkkå Richtung Tarraluoppal gelaufen ist. Das hört sich eigentlich nicht schlecht an. Kennt jemand die Strecke?

    2) Der Weg Tarraluoppal - Alggajavrre ist ja in Grundsten beschrieben. Von dort aus ist es mir aber nicht ganz klar, welche Alternativen zu empfehlen sind:
    a) Am Alajavrre Richtung Stalo: Da ich Richtung Ritsem raus will und den Padjelantaleden Ritsem - Stalo schon 2mal gelaufen bin, suche ich eher eine Alternative
    b) Am Alajavvre Richtung Arasluokta: Siehe (a)
    c) Miellädno Flussabwärts bis zum Knick (Renvaktarstuga), nach Norden bis zum Låddejåhkå und an ihm entlang bis zur gleichnamigen Hütte: Da habe ich diesen Bericht gefunden (http://vandra.mior.se/sarek/2007/index.php?id=5&lang=se), klingt machbar aber wegen der vielen Weiden unangenehm
    d) Von Alggajavrre "geradeaus" nach Norden Richtung Kisuris: Da müssen wir mindestens den Låvdejåhkå queren. Ist das möglich? Wie ist diese Strecke insgesamt?

    Über Erfahrungen / Anregungen zu den Strecken würde ich mich freuen.

    Grüße,
    Jens

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [SE] Planung Sulitjelma-Tarraluoppal-Ritsem

    Zitat von LapplandJens Beitrag anzeigen
    Teilfrage 1: Kann man von Staddajåkkå kommend am Jiegnaffojåhkå hoch und nördlich vom Jållevjavrre ins Viejevagge?
    Zumindest nach der Karte zu urteilen würde ich sagen: Kein Problem. Und würde es selber garantiert versuchen.
    Zitat von LapplandJens Beitrag anzeigen
    d) Von Alggajavrre "geradeaus" nach Norden Richtung Kisuris: Da müssen wir mindestens den Låvdejåhkå queren. Ist das möglich?
    Im unteren Bereich ist das wohl nicht machbar, so dass man ein ganzes Stück flussaufwärts nach einer Watstelle Ausschau halten sollte. Zwischen Punkt 767 und dem Zufluss aus dem Nasasvagge sollte es aber wohl gehen (Nach Karte und Zuflüssen zu urteilen).

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • LapplandJens
      Erfahren
      • 23.04.2007
      • 288
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [SE] Planung Sulitjelma-Tarraluoppal-Ritsem

      Danke schonmal für den Hinweis.
      Ich habe nochmal etwas anders gesucht und habe das hier gefunden. Die Idee, vom Alggajavrre durchs Nasasvagge ins Guohpervagge zu gehen, ist vielleicht am sinnvollsten.

      [EDIT]
      Jetzt habe ich auch im Grundsten "Sarek" die Beschreibung des Guohpervagge gefunden (ich hatte vorher im Band "Padjelanta" gesucht...) und dort bestätigt er, dass Låvdakjåhkå nicht zu queren ist. Er schreibt sogar, dass der Gouhperjåhkå erst in der Nähe der Wasserscheide zu furten ist. Kommt man am Ausgang des Nasasvagge nicht rüber?
      [/EDIT]


      Grüße,
      Jens
      Zuletzt geändert von LapplandJens; 09.11.2011, 23:11.

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [SE] Planung Sulitjelma-Tarraluoppal-Ritsem

        Hallo Jens, so wie ich Claes verstehe (Habe die alte schwedische Auflage hier liegen) ist es am einfachsten wenn man erst in der Nähe des Wasserteilers die Flusseite wechselt, was nicht heisst dass es unmöglich ist vorher zu furten. Kommt aber sicher auch auf die momentane Wassermenge an.
        Selber kann ich leider keine genauere Auskunft geben, ich hatte den Weg durchs Nasasvagge zwar geplant, bin dann aber wegen schlechtem Wetter direkt durchs Alggavagge nach Westen gelaufen.
        Aber es wird mich schon nochmal dahin verschlagen

        Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar

        Lädt...
        X