[Landschaft] Bothy vor See

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fliehender
    Dauerbesucher
    • 08.04.2011
    • 509
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Landschaft] Bothy vor See

    Hallo, ich wage mich mal in die Höhle des Löwen und stell hier ein Bild zur Diskussion.
    Ist leider nur in Jpeg vorhanden, daher nur begrenzter Spielraum vorhanden.
    OT: Sind meine ersten Versuche der Bildbearbeitung.



    Was könnte ich besser machen, im nachhinein?

    Wenn gewünscht, lad ich noch das Orginal hoch. ;)

    e: Ich seh gerade, dass es etwas klein geraten ist. sry dafür.

  • fjellstorm
    Fuchs
    • 05.10.2009
    • 1315
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [Landschaft] Bothy vor See

    Zitat von Fliehender Beitrag anzeigen
    Wenn gewünscht, lad ich noch das Orginal hoch. ;)
    Dies wäre durchaus interessant. Anscheinend hast du das Bild im Nachhinein in Graustufen/Schwarz-Weiß umgewandelt bzw. es macht zumindest den Anschein.
    So wirkt es auf mich etwas ausdruckslos. Vielleicht wäre in der ursprünglichen Farbgebung mehr rauszuholen..
    Schwarzweiß in der Landschaftsfotografie macht für mich nur Sinn wenn ein entsprechend großer Kontrastumfang vorherrscht, was anscheinend bei deinem Motiv nicht so der Fall ist.

    Kommentar


    • Fliehender
      Dauerbesucher
      • 08.04.2011
      • 509
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [Landschaft] Bothy vor See



      Ich dachte, es bringt die Stimmung ( die ich da empfunden habe) besser rüber.

      Kommentar


      • volx-wolf

        Lebt im Forum
        • 14.07.2008
        • 5576
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [Landschaft] Bothy vor See



        Auf die Schnelle mal als Idee (perfekt ist was anderes )

        Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
        daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

        Kommentar


        • Fliehender
          Dauerbesucher
          • 08.04.2011
          • 509
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [Landschaft] Bothy vor See

          Den Weg vorne wegzuschneiden finde ich ganz gut, auch die Farben kommen der Wahrheit näher.
          Allerdings ist der Himmel so grell, dass er immer wieder meine Blicke anzieht. Finde ich etwas störend.

          Kommentar


          • Libertist
            Fuchs
            • 11.10.2008
            • 2064
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [Landschaft] Bothy vor See

            Das Bild ist halt ziemlich flau. Ich habe mal den Kontrast erhöht, die Höhen/Lichter etwas rausgenommen, Belichtung herabgesetzt, den Weissabgleich leicht verändert, Sättigung rausgenommen und das Häuschen in den goldenen Schnitt gesetzt.



            Ich hätte bei der Aufnahme unterbelichtet, damit der weiße Himmel mehr Zeichnung bekommt und das Bild dann nachträglich aufgehellt. Mache ich bei meinen Schlecht-Wetter-Bildern auch so. Naja, eigentlich belichte ich immer 2/3-Blendenstufen unter, bei düsterem Himmel auch gern mehr ...
            Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: [Landschaft] Bothy vor See

              Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
              Ich hätte bei der Aufnahme unterbelichtet, damit der weiße Himmel mehr Zeichnung bekommt und das Bild dann nachträglich aufgehellt. Mache ich bei meinen Schlecht-Wetter-Bildern auch so. Naja, eigentlich belichte ich immer 2/3-Blendenstufen unter, bei düsterem Himmel auch gern mehr ...
              Die Belichtung des Bildes ist prinzipiell schon ziemlich perfekt. Das Histogramm ist nicht ausgerissen, damit hat er den maximalen Tonwertumfang, den der Kamerasensor liefern kann, auf dem Bild (für Einschränkung siehe unteres Edit)
              Deine Herangehensweise bei RAW unterzubelichten ist leider der Qualität abträglich. Und das je nach Fall sogar sehr deutlich. Dieses Adobe Whitepaper erklärt den Zusammenhang recht gut wie ich finde: KLICK

              Edit: Das gilt bei den beschränkten JPG Bildern nur bei nicht zu krassen Nachbearbeitungen, da die vielen Tonwerte in den Höhen schon von der JPG-Kompression fast vollständig aufgefressen werden. Ätz.
              Zuletzt geändert von ; 08.11.2011, 21:49.

              Kommentar


              • Libertist
                Fuchs
                • 11.10.2008
                • 2064
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [Landschaft] Bothy vor See

                Okay, danke für den Link, ich hab's verstanden. Ganz unbekannt war mir das bisher nicht, hab auch schon mal was von "expose to the right" gehört. In der Praxis meinte ich aber, bessere Ergebnisse zu bekommen, wenn ich eher unterbelichte und dann aufhelle, als andersherum. Ich werde das demnächst mal ausgiebig testen, interessiert mich brennend!
                Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: [Landschaft] Bothy vor See

                  Achte dabei mal primär auf Posterisation/Banding. Wenn du den Himmel krass bearbeitest, hast du deutlich weniger davon, wenn er vorher im hellsten Bereich des Histogramms lag. Du siehst das sehr deutlich bei weichen Farbverläufen, die nach einer Bearbeitung (z.B. dunkler ziehen) sonst gerne mal nicht mehr weich sind, sondern stockend. Umgekehrt hast du beim Aufhellen dunkler Bildpartien weniger Tontrennungs-Effekte.

                  Kommentar


                  • kleinhirsch
                    Fuchs
                    • 07.09.2006
                    • 1560
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [Landschaft] Bothy vor See

                    Du hast den Kontrast ziemlich rausgenommen im Bild, um die Stimmung düster zu bekommen.
                    Ich würde es vielleicht mal mit einer kompletten Schwarz-Weiß-Aufnahme versuchen und diese etwas dramatischer gestalten.

                    Mal auf die Schnelle:


                    Ich habe folgendes gemacht:
                    Hintergrund abgedunkelt und Hütte aufgehellt, ein bißchen das gelbgrün aufgehellt und ein wenig beschnitten, sowie ein Filmkorn hinzugefügt (was man bei der Größe aber nicht mehr sieht ). War aber nur schnell gehuddelt...

                    Kommentar


                    • Libertist
                      Fuchs
                      • 11.10.2008
                      • 2064
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [Landschaft] Bothy vor See

                      Zitat von Jan Vincent Beitrag anzeigen
                      Achte dabei mal primär auf Posterisation/Banding. Wenn du den Himmel krass bearbeitest, hast du deutlich weniger davon, wenn er vorher im hellsten Bereich des Histogramms lag. Du siehst das sehr deutlich bei weichen Farbverläufen, die nach einer Bearbeitung (z.B. dunkler ziehen) sonst gerne mal nicht mehr weich sind, sondern stockend. Umgekehrt hast du beim Aufhellen dunkler Bildpartien weniger Tontrennungs-Effekte.
                      Das verstehe ich jetzt nicht. Bei "Expose to the right" und kontrastreichen Bildern will ich doch gerade, dass die dunklen Bereiche nicht zu weit links im Histogramm liegen, also schiebe ich den ganzen Spaß weiter nach rechts, womit der Himmel dann im hellsten Bereich des Histogramms liegt (natürlich nicht ganz rechts um Clipping zu vermeiden).

                      Von Banding und Tontrennung habe ich keine Ahnung, dazu müsste ich mich erstmal belesen. Oder du schreibst mal einen Workshop!?
                      Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                      Kommentar


                      • Fliehender
                        Dauerbesucher
                        • 08.04.2011
                        • 509
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [Landschaft] Bothy vor See

                        Gefällt mir sehr gut!
                        Fand das von Libertist oben auch eine gute Variante, aber kam nicht ganz meiner Vorstellung nach.

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: [Landschaft] Bothy vor See

                          Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
                          Das verstehe ich jetzt nicht. Bei "Expose to the right" und kontrastreichen Bildern will ich doch gerade, dass die dunklen Bereiche nicht zu weit links im Histogramm liegen, also schiebe ich den ganzen Spaß weiter nach rechts, womit der Himmel dann im hellsten Bereich des Histogramms liegt (natürlich nicht ganz rechts um Clipping zu vermeiden).

                          Von Banding und Tontrennung habe ich keine Ahnung, dazu müsste ich mich erstmal belesen. Oder du schreibst mal einen Workshop!?
                          Genau, du schiebst sie durch die Belichtung nach rechts (im Histogramm), wo viele Tonwerte vom Sensor unterschieden werden können und rückst sie erst im RAW-Import wieder in die Mitte oder sonst wo hin. Damit vermeidest bzw. reduzierst du Banding/Posterisation, welches sonst recht schnell bei stärkeren Bearbeitungen auftritt.

                          Kommentar


                          • Libertist
                            Fuchs
                            • 11.10.2008
                            • 2064
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [Landschaft] Bothy vor See

                            Ja, aber warum schreibst du dann:
                            Zitat von Jan Vincent Beitrag anzeigen
                            Wenn du den Himmel krass bearbeitest, hast du deutlich weniger davon, wenn er vorher im hellsten Bereich des Histogramms lag.
                            Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              AW: [Landschaft] Bothy vor See

                              Hrhr - das "weniger davon" bezog ich auf Banding. Etwas undeutlich ausgedrückt, gebe ich zu

                              Kommentar


                              • Libertist
                                Fuchs
                                • 11.10.2008
                                • 2064
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [Landschaft] Bothy vor See

                                Zitat von Jan Vincent Beitrag anzeigen
                                Hrhr - das "weniger davon" bezog ich auf Banding. Etwas undeutlich ausgedrückt, gebe ich zu


                                Alles klar. Danke.
                                Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                                Kommentar


                                • andresen
                                  Gerne im Forum
                                  • 14.07.2009
                                  • 69
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [Landschaft] Bothy vor See



                                  Ich finde die Version vom Kleinhirsch sehr ansprechend. Nun in meiner Variante mit etwas Nebel.

                                  vg André

                                  Kommentar


                                  • gearfreak
                                    Erfahren
                                    • 30.01.2010
                                    • 278
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [Landschaft] Bothy vor See

                                    OT:


                                    Die Bothy kenn ich doch!




                                    Kommentar


                                    • StepByStep
                                      Fuchs
                                      • 30.11.2011
                                      • 1198
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [Landschaft] Bothy vor See

                                      Für die SW Kompositionen könnte ich mir vorstellen, dass da ein wenig Spielen mit verschiedenen Farbfiltern weiterhelfen könnte.

                                      Ich würde mal schauen, wie sich grün oder Blaufilter auswirken. Mit Rot und Orange wird wohl nicht so viel zu gewinnen sein.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X