Tiefsttemperaturen in Deutschland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Traeuma
    Freak

    Liebt das Forum
    • 03.02.2003
    • 12026
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tiefsttemperaturen in Deutschland

    Ich habe vor, diesen Winter mehrere Wochenend-Trips im Süden von Deutschland zu machen (Vorwiegend Schwäbische Alb, Schwarzwald, aber vielleicht auch Alpen).
    Frage mich gerade, mit welchen Temperaturen man dort rechnen muß, gerade, wenn's auf die höheren Ebenen des Schwarzwald geht, oder aber eben in die Alpen.
    Werde mit Tarp unterwegs sein.
    Habe den Joutsen Halle, der offiziell bis -10 Komfort angegeben ist.

    Meine bisherigen Erfahrungen waren -4 Grad im Februar auf der Alb.

    Mit welchen Temperaturen muß man in obigen Regionen von November bis März rechnen? Irgendwie befürchte ich, dass mein Halla unter Umständen an seine Grenzen kommen könnte.

  • Ollie
    Gerne im Forum
    • 24.08.2004
    • 79
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo

    also auf der "rauhen" :wink: Alb wirds mitunter auch schon deutlich kälter..... minus 10.... aber auch minus 14.... letztes Jahr öfters mal...(ohne WindChill natürlich...)

    Auf jeden Fall würd ich Dir aber empfehlen ne dicke TAR mitzunehmen... die 3,8er sollts wohl schon sein...

    Ollie

    Kommentar


    • MaMa
      Fuchs
      • 27.08.2002
      • 1209

      • Meine Reisen

      #3
      ich denk schon dass du deinen Halla ausreizen kannst. letzten dezember im Hochschwarzwald hatte ich mal -16 Grad, aber weniger als -10 Grad sind eher nicht die Regel.
      Grüssle...
      Martin
      ------------------------------------------------------

      Kommentar


      • Buschtrommler
        Dauerbesucher
        • 06.12.2003
        • 801
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        nunja, ich lebe bzw. lebte im schwarzwald und so kalt wir es einem nicht, wenn man das richtig anstellt... also ich hab bei schneefall gezeltet und hatte einen schlafsack der komfort bis -5°C hatte und das ging gut. natürlich bin ich damit nie höher als 1000m aber das muss man ja nicht unbedingt, im schwarzwald kann man ja einfach für die nacht runter in ein tal. also meiner meinung nach reicht ein schlafsack bis -10°C wenn man sich vernünftig verhält... und in einem dickicht o.ä. ist es auch nicht windig und vergleichsweise warm. also: kein problem solange man zum schlafen immer brav unter 1000m geht.
        gruß
        buschtrommler
        http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

        Kommentar


        • Hannes1983
          Dauerbesucher
          • 15.07.2003
          • 835
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hi Traeumer!!!

          Ich wohne direkt am Rande der Alb. Auf der Alb kann es sicherlich wie die anderen gesagt haben schon mal an die -15 Grad gehen, aber meiner Meinung nach kommt dies vielleicht 3-4 mal im Monat im Winter dort oben vor.
          Der Schwarzwald ist da natürlich noch ne Schippe höher gelegen, z.B. Belchen, Feldberg usw. Ich war letztes Jahr für 8 Tage auf dem Westweg, mit dem ganzen Programm von Pforzheim bis Basel. Ich hatte zu der Zeit jetzt recht Glück mit den Temperaturen. Die lagen immer so um die 0 bis -5 Grad in der Nacht. Also angenehm. Aber selbstverständlich kann auch mal in der Region Feldberg und Belchen das Termometer auf die -20 Grad wandern. Dann wird natürlich mit deinem genannten Schlafsack kuschelig.

          Aber ich denke das dein Schlafsack schon noch in Ordnung ist.

          Viel Spaß Hannes

          PS: Zum Schwarzwald, die Region um Feldberg und Belchen ist echt zu empfehlen, lauf einfach ein paar Kilometer auf dem Westweg. Ist sehr schön!!!

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 28955
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            In Alpentälern kann es bei schönem (klaren) Wetter deutlich kälter werden. Wallgau im Februar, bloß 700m hoch, auf der Terrasse -15°C und das über 'ne ganze Woche. Die Allgäuer Bergtäler erreichen ja teilweise schon über 1000m Höhe (Einödsbach und so), da gibt's immer mal unter -20°C.
            Bei Schneefall ist es idR dagegen gar nicht so sehr kalt, allerdings ist die Luftfeuchtigkeit höher.

            Gruß, Martin
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • Traeuma
              Freak

              Liebt das Forum
              • 03.02.2003
              • 12026
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              hey cool.... der Thread lebt wieder ein wenig auf!
              Danke für die Antworten bisher...
              Mittlerweile hab ich eh vor, den Winter für Touren in Skandinavien zu entdecken und deshalb muß so oder so eine wärmere Tüte her.
              Für Schwäbische Alb und Schwarzwald (niedere Gebiete) werd ich wohl meinen Joutsen Halla und noch ein alten Micro-Fleece Liner mitnehmen, den ich letzt wieder entdeckt habe. Sollte mich bis -10 gut warmhalten, schätze ich mal.

              Kommentar


              • Corton
                Forumswachhund
                Lebt im Forum
                • 03.12.2002
                • 8593

                • Meine Reisen

                #8
                @ Traeuma
                Zur Schwäbischen Alb (Wetterstation Stötten, 738m uNN, unweit von uns):

                - Tiefsttemperatur der letzten 5 Jahre: -16°C (Da haben wir ne Nachtwanderung gemacht *g*)
                - Tiefsttemperatur der letzten 10 Jahre: -18°C.

                Weitere Stationen: Klippeneck, Messstetten (DWD), Hohenstadt (Meteomedia)

                Unter -10 °C haben wir hier eigentlich nicht sonderlich oft, die Alb hat ein verhältnismäßig mildes Klima im Winter (warum auch immer). Halla + Inlet geht IMO auf jeden Fall klar, es sei denn, Du hast bei -4°C schon im Halla gefroren (was ich mir aber kaum vorstellen kann).

                Corton

                Kommentar


                • Traeuma
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 03.02.2003
                  • 12026
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Corton
                  es sei denn, Du hast bei -4°C schon im Halla gefroren (was ich mir aber kaum vorstellen kann).
                  hab ich tatsächlich mal... allerdings nur die ersten 20 Minuten oder so... nachts und morgens war's mollig warm. Schätze, ich war einfach zu erschöpft und mein Körper hat deshalb etwas länger gebraucht, um den Schlafsack aufzuwärmen :wink:

                  Kommentar


                  • Corton
                    Forumswachhund
                    Lebt im Forum
                    • 03.12.2002
                    • 8593

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Traeuma
                    Schätze, ich war einfach zu erschöpft
                    Kein Wunder - der Aufstieg zur Teck (?) hat´s ja auch wirklich in sich.

                    Kommentar


                    • Philipp
                      Alter Hase
                      • 12.04.2002
                      • 2753
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Kältelöcher

                      In den Gebirgen - bei uns eben in den Alpen - kann es lokal ganz nette Kältelöcher geben. Rekord liegt meines Wissens bei - 48°C im Dezember 2001 (?) am Funtensee. Zum genauen Suchen im Netz bin ich gerade zu faul.

                      Also lieber zwei Paar Socken mitnehmen

                      Gruß, Philipp
                      "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                      Kommentar


                      • mahajan
                        Erfahren
                        • 28.08.2004
                        • 463

                        • Meine Reisen

                        #12
                        ich weiß noch wie ich im thüringer wald unterwegs war zum fotografieren... -25°C meine finger waren trotz handschuhe blau.. man hat das geschmerzt... argh
                        tjaja.. so isch..

                        Kommentar


                        • ToP
                          Dauerbesucher
                          • 25.02.2002
                          • 516

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ich sag nur Vogtland Morgenröthe Rautenkranz - im Winter in der Nacht Durchschnittlich -10°C auch mal Perioden mit unter -20°C Nachts jenseits von -30°C.

                          Torsten

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X