Socken aus Merinowolle

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • loisachqueen
    Erfahren
    • 02.05.2011
    • 187
    • Privat

    • Meine Reisen

    Socken aus Merinowolle

    Hallo zusammen!
    Nachdem mir langsam der Wollevorrat für neue Socken ausgeht (Ich stricke selbst). Habe ich mir überlegt ob nicht das nächste Mal Merino-Wolle zu verstricken. Nachdem hier und auch in offline Outdoorkreisen Kleidung aus Merinowolle so hoch gelobt wird, habe ich mir überlegt, das man sich doch so Socken auch selbst stricken kann. Im Handel bekommt man Wolle ab 50% Merino-Anteil.
    Hat jemand von euch sowas schon gemacht und kann Vorteile gegenüber "herkömmlicher" Wolle erkennen? Nicht bei der Bearbeitung sondern eher bei tragen danach
    Soll sich schließlich lohnen, wenn ich 1-2 €s mehr für das Wollknäul augebe

    In diesem Sinne Loisachqueen

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Socken aus Merinowolle

    Die Merinowolle, die ich mal hatte, war leider überhaupt nicht sehr robust und die Socken viel schneller durch als bei herkömmlicher Sockenwolle.
    Deswegen stricke ich nur normale Wollsocken und wenn ich Merino will, dann kaufe ich mir die Socken.

    Aber vielleicht gibt es ja bessere Wolle, daran wäre ich auch interessiert!

    Kommentar


    • david0815
      Fuchs
      • 14.12.2003
      • 1432

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Socken aus Merinowolle

      Üblicherweise sind Merinsocken aus Mischgarn gestrickt. Das macht sie abriebsresistenter. Smartwool benutzt AFAIR 70% Merinwollanteil. Die restlichen 30% sind aus Polyester und Elastan in verschiedenen Proportionen.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Socken aus Merinowolle

        Das war schon Merinowolle für Socken mit entsprechendem Polyester/Elasthan-Anteil.

        Regia Sockenwolle normal ist einfach stabiler.

        Kommentar


        • Chouchen
          Freak

          Liebt das Forum
          • 07.04.2008
          • 20009
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Socken aus Merinowolle

          Ganz ehrlich: Ich wüsste nicht wo ein Vorteil oder Nachteil zwischen Wolle von normalsterblichen Schafen und Merinos bestehen sollte. Bei Kleidung merke ich diesen Unterschied auch nicht. Einen Unterschied bemerke ich persönlich nur, ob es möglichst naturbelassene und langfaserige oder entsprechend aufbereitete Superwash-Wolle ist (egal welche Schafrasse). Beides hält warm, die "natürliche, mohairige" Wolle schützt aber bedeutend besser vor Feuchtigkeit, kratzt dafür aber meist wie die Hölle.
          Ich verstricke die Wolle also für unterschiedliche Zwecke.

          Meiner Meinung nach bringt es bei Socken keinen Vorteil, Merino-Wolle zu nehmen.
          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

          Kommentar


          • Stephan Kiste

            Lebt im Forum
            • 17.01.2006
            • 6766
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Socken aus Merinowolle

            OT: es sei denn man hat für knapp 3 Wochen nur 2 Paar dabei

            Kommentar


            • Randonneur
              Alter Hase
              • 27.02.2007
              • 3373

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Socken aus Merinowolle

              Normale Wolle stinkt auch nicht.
              Je suis Charlie

              Kommentar

              Lädt...
              X