Färöer und Island hintereinander

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jujala
    Neu im Forum
    • 07.11.2011
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Färöer und Island hintereinander

    Liebes Forum,

    wir sind gerade dabei unseren nächsten "Sommerurlaub" zu planen und sind froh um jeden Tipp, den ihr uns geben könnt.

    Es soll nach Island gehen, wobei ich aber vorher gerne länger als die kurze "Pinkelpause" auf der Islandfährfahrt auf den Färöer Inseln verbringen möchte. Wir, mein Freund und ich, wollen sowohl auf den Färöer als auch auf Island viel wandern und Natur erleben. Wir haben wohl ca. 4 Wochen Zeit und ich frage mich nun, wie ihr die Zeit aufteilen würdet: 1 Woche Färöer, 3 Wochen Island oder jeweils 2 Wochen? Interessant wäre da auch die Kostenfrage - sind die Färöer preistechnisch mit Island zu vergleichen?

    Wahrscheinlich kommen wir erst Mitte August los und sind demnach bis Mitte September unterwegs, würdet ihr die Färöer auf dem Hinweg oder auf dem Rückweg besuchen? (wettertechnisch, aber auch von den Eindrücken her) Eventuell würden wir uns die Rückfahrt mit der Fähre sparen und von Island aus zurück fliegen, daher tendiere ich im Moment zu 1. Färöer, 2. Island. Wo es geht würden wir gerne zelten und sind auch nicht aus Zucker.

    Sind die Färöer gut zu Fuß und mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu bewältigen oder würdet ihr ein Auto empfehlen? Island scheint ja entlang der Ringstr. auch mit Bussen gut machbar zu sein.

    Ich werde mich hier auch noch durch die vielen Islandeinträge pflügen, freue mich hier aber auch über allgemeine Tipps sowohl zu den Färöern als auch Island!

    Schon Mal vielen lieben Dank,
    Julia

  • Sabine38

    Lebt im Forum
    • 07.06.2010
    • 5368
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Färöer und Island hintereinander

    September ist arg spät für Island. Wir waren letzten Sommer Ende August da und sind in die ersten September Tage rein gekommen. Da fahren dann Busse etc. seltener oder gar nicht mehr, die Hotels und alle anderen "touristischen" Dinge fangen an zu schließen... Und das Wetter wird natürlich schlechter. Wir hatten wirklich Glück im letzten Sommer, aber damit kann man immer weniger rechnen je mehr es September wird. Mal davon abgesehen, dass Island natürlich wettertechnisch immer problematisch sein kann.

    Die Färöer Inseln kenne ich nicht, da sie aber relativ gesehen weiter südlich liegen würde ich vermuten, dass es da vielleicht mit ein bisschen Glück etwas länger "schön" ist. Daher würde ich eher zuerst Island dann Färör empfehlen. Am Besten würde ich aber den Reisezeitraum weiter in den August ziehen.
    Uuuups... ;-)

    Kommentar


    • kopflos
      Erfahren
      • 22.05.2008
      • 152
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Färöer und Island hintereinander

      >>Sind die Färöer gut zu Fuß und mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu bewältigen oder würdet ihr ein Auto empfehlen? Island scheint ja entlang der Ringstr. auch mit Bussen gut machbar zu sein.

      Meine Färöer Reise ist 25 Jahre her, daher alles hier von mir Geschriebene unter Vorbehalt...
      Du kommst mit den Linienbussen schon ganz gut rum, also von Ortschaft zu Ortschaft. Sobald du abgelegene Ecken besuchen willst, kann das aufwendig bis unmöglich werden. Allerdings hatten wir immer Glück beim Trampen.
      Von Insel zu Insel mit Fähren, elitärer mit dem Hubschrauber. Musst mal googlen bzw. Links s.u., die Färöer haben eine informative Webpage.
      Zu Fuß geht natürlich (fast) immer, da würde ich mich dann aber auf kleinere Ausflüge von einem "Basislager" aus beschränken. Das Terrain ist teilweise doch recht schroff und an den Steilküsten auch manchmal schwer oder nicht begehbar. Entlang der Küste am Meer entlang geht m.M.n. meist nicht.
      Wettermäßig musst du auf alles gefasst sein, tückisch ist der oft plötzlich aufkommende Nebel. Dann heißt's hinsetzen und abwarten, um nicht über die nächste Klippe abzustürzen oder in eine der vielen Felsspalten zu fallen. Ich rede hier von Bergtouren....
      Wie auch in Island hatte ich meist mehr Probleme mit dem Wind und weniger mit Dauerregen, wobei es halt oft regnen kann, allerdings eher keine ausgesprochenen Platzregen, die tagelang nicht mehr aufhören.
      Wenn du schon erst so spät fahren kannst, würde ich eher erst in Island bleiben und dann die Färöer besuchen.
      In einer Woche kann man bei Konzentration auf die zentralen Hauptinseln schon eine Menge sehen und unternehmen.
      Wir waren 2 Wochen unterwegs und haben nur die nördlicheren Inseln besucht. Allerdings war damals die Infrastruktur (Bus, Zeltplätze) eher mau.

      Zu Island: Trenn dich von dem Gedanken, dass du in 3 Wochen "alles" in Island sehen kannst, das reicht gerade mal für eine Rundumtour auf der 1er Ringstrasse. Aber als ersten Einstieg sicher gut. Die schönen Details kann man dann ja in Folgejahren besuchen. Du "verlierst" ja durch die Fähre schon 5 Tage deiner 4 Wochen, ausser das ist gewünschter Anteil am Urlaub. Ich persönlich ziehe Fliegen vor. Das Gelände in Island ist auch nicht gerade gesund für dein Fahrzeug. Wobei es schon ganz nett wäre, den VW-Bus dabeizuhaben.
      Ich selbst war in Island mit dem Linienbus oder mit dem Fahrrad unterwegs.

      Auf den Färöern würde ich wieder den Bus nehmen, falls ich fliegen würde, ansonsten wenn du eh mit der Fähre kommst, wäre das eigene Auto sicher gut. Die Strassen sind gut ausgebaut, auf kleinere Inseln gehts dann aber manchmal nur ohne Auto, z.B. Mykines (traumhaft schön), Svinoy etc. Fahrradfahren dürfte auf Grund der vielen Tunnel problematisch sein.

      Färöer Links:
      http://www.faroeislands.com/
      http://www.faroe-islands.de/
      http://www.visitfaroeislands.com/
      http://www.hihostels.com/dba/country...B6er-FO.de.htm

      Gruß
      Anton
      Zuletzt geändert von kopflos; 10.11.2011, 13:20.
      My YouTube Channel [my music & videos]

      Kommentar


      • LapplandJens
        Erfahren
        • 23.04.2007
        • 286
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Färöer und Island hintereinander

        Zu den Färöer:
        Es gibt nur wenige Wanderwege, die eine weitere Strecke abdecken. Meistens starten sie von einem Ort auf der einen Seite der Insel gehen den Berg hoch und auf der anderen Seite wieder runter. Busverbindungen sind im Prinzip gut.
        Ich stimme "kopflos" zu, dass ein oder zwei Basislager (und eines davon auf Mykenes) mit Tagesausflügen sinnvoll sind.
        Bzgl. Hubschrauber ist zu sagen, dass die für die Färinger Standard-Verkehrsmittel sind und daher längst nicht so teuer, wie man erwarten würde. Zum Beispiel für den Flug nach Mykenes.
        Es ist auf jeden Fall zu beachten, dass die Ausstattung mit Übernachtungsmöglichkeiten beschränkt sind. Also definitv vorher nach Gästehaus / Hotel / campingplatz suchen, gibt es nicht viele von und nicht in jedem Ort.

        Grüße,
        Jens

        Kommentar


        • LapplandJens
          Erfahren
          • 23.04.2007
          • 286
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Färöer und Island hintereinander

          Hier übrigens der Link zu der staatlichen Verkehrsgesellschaft der Färöer, die auch den Helikopter-Betrieb in der Hand hat:
          http://www.ssl.fo

          Kommentar


          • Jujala
            Neu im Forum
            • 07.11.2011
            • 2
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Färöer und Island hintereinander

            Super! Schon Mal vielen Dank für die Tipps, Erfahrungen und Links. Ich werde mich mal weiter "durchwurschteln".

            Fähre fand ich von dem her spannend, dass man mal begreift wie weit so ein Ort weg ist, ein eigenes Auto haben wir gar nicht, wären also auch mit Fähre autolos. Bei Island bin ich jetzt auch von einem Trip die Ringstr. entlang ausgegangen, es ist unsere erste Reise und ich denke auch, dass das ein guter Einstieg ist.

            Dann guck ich jetzt mal, wie die Flieger gehen, vielleicht fliegen wir nach Island und fahren dann auf dem "umständlichen" Weg zurück.

            Schöne Grüße,
            Julia

            Kommentar


            • LapplandJens
              Erfahren
              • 23.04.2007
              • 286
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Färöer und Island hintereinander

              Die Idee (eine Strecke Flug, eine Fähre) finde ich recht gut, dann "musst" Du auch nicht ganz rum. Ich persönlich zum Beispiel fand die Strecke Myvatn - Akureyri - Reykjavik nicht so spannend.
              Dann würde für Island zum Beispiel ein Ausflug "Golden Circle" mit einem Tourveranstalter anstehen, Ringstrasse im Süden bis Myvatn und dann ein kurzes Stück zurück nach Seydisfjördur (Fährhafen). Und dann hast Du für diesen Abschnitt auch genügend Zeit.

              Grüße,
              Jens

              Kommentar


              • hannibal
                Gesperrt
                Erfahren
                • 24.01.2005
                • 248
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Färöer und Island hintereinander

                000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000
                Zuletzt geändert von hannibal; 20.12.2011, 12:28.

                Kommentar

                Lädt...
                X