guter Winterschlafsack Entscheidungsprobleme

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • alaskawolf1980
    Alter Hase
    • 17.07.2002
    • 3389
    • Privat

    • Meine Reisen

    guter Winterschlafsack Entscheidungsprobleme

    Habe mir nun einige Treads zu Extremschlafsäcken, Winterschlafsäcken usw durchgelesen. Ja und auch mit Corton (ja Corton nun ist es ein öffentlicher Tread...bin geoutet ) habe ich schon gesprochen . Aber um nochmal andere Meinungen zu hören und Corton etwas Privatnachrichtmäßig zu entlasten hier noch ein paar Dinge.

    In einigen gelesenen Treads habe ich noch ein paar interessante Dinge entdeckt.

    Saloon sagt, dass man kaum irgendwo Regionen findet, wo man wirklich mti Temperaturen unter -30 Grad rechnen muß.

    Und Unimog sagt, dass er im Western Mountaineering Bison SDL auch bei etwas wärmeren Temps keine Probleme hat.


    so...................

    Nun bin ich etwas verunsichert. Es sollte ein Schlafsack werden, der (klaro) für den Wintereinsatz gemacht ist. Schweden, Norwegen, Baikalsee.... sowas sollte er mitmachen (obwohl ich nicht glaube, und auch nciht vorhabe Temps unter -30 zu erleben, weil mir das ein wenig zu extrem ist...möchte nicht meine Zehen im Notfall abfrieren). Aber auch Winterwanderungen in D wie z.B. Thüringer Wald, Harz, Schwarzwald.... oder Tschechei. Also nicht nur die richtig kalten Regionen. Außerdem konnte ich in einigen Reiseberichten herauslesen, dass bei Sturm die Temperatur in Norwegen gerne mal von -25 auf 0 Grad ansteigt.

    Ist so ein Spitzenschlafsack für -30 oder -40 Grad (Komfort) auch bei -5 Grad noch angenehm? Oder anders gefragt, bis zu welcher Temperatur kann man es im geöffneten Schlafsack noch aushalten?

    Sollte man wegen größerer Einsatzmöglichkeiten also lieber einen -30er kaufen anstatt einen -40er?

    Wie reagieren z.B. Valandre's oder der Bison auf Temperaturen von 0 bis -5 Grad ...(Thema Feuchtigkeit)?

    Auf meiner bisherigen Favoriteliste stehen:

    Western Mountaineering Bison SDL
    Valandre Odin
    Valandre Thor
    Mountain Euqipment Everest (nicht mehr so richtig auf der Liste, da in Treads herauskam, dass der ziemlich eng geschnitten ist)

    !!!!Der Schlafsack sollte möglichst weit im Torsobereich sein..Platzangst

    Habe nur den Ajungilak Tyin zum Vergleich...also der hat ca 80 cm Schulterbreite. Welche Breite haben der Bison und die Valandres? Ich finde nur Umfangangaben...kann damit nichts anfangen.

    Gibt es irgendwo gerade Schnäppchen (Valandre, Bison)?
    Wo bezieht man die am besten her?
    Wo kann man die in einem Laden testen? (In Thüringen?)


    Ihr seht, ich weiß nun nicht genau, welche untere Komforttemperatur wirklich sinnvoll ist und ob der Odin ausreicht oder es doch der Thor sein muß usw. Ein Winterschlafsack für möglichst alle Gelegenheiten.

    @Corton: schonmal danke für die bisherigen privaten Empfehlungen

    alaskawolf1980

    Edit:
    Auf der Seite von Valandre steht zum Odin: Hochgebirgs-Expeditionen
    ,Allgemeiner Expeditionsgebrauch , Alpinklettern im Winter
    Thor: Hochgebirgs-Expeditionen , Polar-Expeditionen
    Alpinklettern im Winter

    Edit2: Schulterumfang
    Valandre Odin 153
    Valandre Thor 153
    WE Bison 162,56 (mit Rechner 64 inch umgerechnet) (ist also weiter geschnitten)
    \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    #2
    Hej, alaska ( ). Frag doch mal, ob es den Valandre Thor auch mit Overfill gibt...

    Corton

    Kommentar


    • alaskawolf1980
      Alter Hase
      • 17.07.2002
      • 3389
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      klar dass du hier der erste bist

      suche Schlafsack bis -80 Grad in den Farben pink, gletscherblau und lachsrot mit overfill und besonders eng geschnitten..aber mein Lackundlederinlett sollte noch hineinpassen.. ....gibt es sowas?

      @Corton: Da der Bison weiter geschnitten ist (nach den Angaben) steht 70 % der Entscheidung schonmal für den Bison....ich werde verrückt wenn ich zu eingezwängt bin......
      es sei denn jemand nennt mir einen viel billigeren und fast genauso guten Schlafsack der weit geschnitten ist

      Habe bei Globi schonmal nachgefragt was er denn kosten würde...die bearbeiten meien Anfrage gerade.

      Falls hier also jemand weiß, wo man den Bison in D günstig herbekommt...bitte aufschreien.
      \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

      Kommentar


      • Corton
        Forumswachhund
        Lebt im Forum
        • 03.12.2002
        • 8593

        • Meine Reisen

        #4
        Immer mit der Ruhe, alaska! Valandre gibt den Innenumfang an, WM den Außenumfang. [edit] Falsch. Auch bei WM steht "inside girth" Der Thor muss ja ziemlich eng sein... [/edit]

        Auf der Valandre Webiste steht beim "Thor": "Für diejenigen, denen leicht kalt wird, empfehlen wir diesen Schlafsack, egal ob auf über 8000m oder bei einer Busreise zum Nordpol."

        ROFL

        Corton

        Kommentar


        • alaskawolf1980
          Alter Hase
          • 17.07.2002
          • 3389
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Das ist aber recht allgemein gehalten die Aussage. Was soll das genau bedeuten? Die denen leicht kalt wird? Bei +5 oder -20 Grad?

          Na das hört sich ja schonmal gut an. Also sind die Valandres nicht aus dem Rennen. (irgendwie mag ich den Firmennamen )

          P.S. was bedeutet ncohmal ROFL?
          \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

          Kommentar


          • Traeuma
            Freak

            Liebt das Forum
            • 03.02.2003
            • 12026
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            rein aus Interesse... weshalb hast du keine Tüten von Feathered Friends auf deiner Liste?
            Preislich sind sie, soweit ich das überblicken kann unter den bisher angegebenen.

            Kommentar


            • alaskawolf1980
              Alter Hase
              • 17.07.2002
              • 3389
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              mmhhh...ich habe mir die Feathered Friends nie angeschaut....weil alle von denen schwärmen dachte ich, das sind die supertrooper teuren High End Teile die über 800 Euro liegen.
              Ist das nicht so?
              Na dann muß ich wohl mal einen Blick auf die Teile werfen! (hat mich Corton falsch informiert !!!!! )

              P.S. ich hoffe Feathered Friends kann man auch in D erwerben
              \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

              Kommentar


              • Traeuma
                Freak

                Liebt das Forum
                • 03.02.2003
                • 12026
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von alaskawolf1980
                P.S. was bedeutet ncohmal ROFL?
                ... dass du einen Menschen gerade unglaublich glücklich gemacht hast

                (Rolling On The Floor Laughing)



                FF Peregrine ab 500 Euro in Amiland...

                Kommentar


                • Corton
                  Forumswachhund
                  Lebt im Forum
                  • 03.12.2002
                  • 8593

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Corton
                  Im Rennen sind:

                  - Valandre Thor oder Odin
                  - Western Mountaineering Bison SDL
                  - Haglöfs Zest
                  - Feathered Friends Snowy Owl, Snow Goose oder Peregrine 800 + eVent
                  - Rab Ex 1100
                  - PHD Xero 1300
                  - TNF Inferno Endurance

                  [edit]
                  - MH King Tut Ex als besonderes Schnäppchen, wenn´s nicht ganz so kalt werden soll...
                  - Marmot CVM (auf Wunsch von Felö)
                  [/edit]
                  Zitat von alaskawolf
                  ich hoffe Feathered Friends kann man auch in D erwerben
                  Nein, kann man nicht. Muss Du direkt in den USA ordern.

                  Kommentar


                  • alaskawolf1980
                    Alter Hase
                    • 17.07.2002
                    • 3389
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    dachte du hast deine gesendet Nachrichten schon gelöscht .

                    Corton schrieb: Dazu kommen noch Versandkosten (ca. 40 EUR), Zoll (3,7%) + Zollgebühr (10 EUR) und Einfuhrumsatz-Steuern (16%). Versandkosten und Zoll wird mitversteuert!

                    Das bedeutet, dass das ziemlich besch....eiden ist. Auch wenn mir irgendjemand das Teil von dort aus schicken könnte (kenne eine Amerikanerin). Wenn ich hier in D so ein Teil nicht vorher probeliegen kann, kann ich doch unmöglich die Gefahr eingehen einen Schlafsack zu bestellen, der im Endeffekt nicht so paßt wie ich es gerne hätte.
                    \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                    Kommentar


                    • alaskawolf1980
                      Alter Hase
                      • 17.07.2002
                      • 3389
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      ich hoffe heute Abend kommen noch ein paar Kommentare zu meinen anderen Fragen bezüglich wärmeren Temperaturen usw.
                      \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                      Kommentar


                      • MaMa
                        Fuchs
                        • 27.08.2002
                        • 1209

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hi alaskawolf,

                        ich würde an deiner Stelle mal Ralf Wotke von parkasite kontaktieren. Schau dir mal die Schlafsäcke von "Warmth unlimited" an, die werden auch in "extra Weit" angeboten, also CUSTOM MADE :wink:
                        das Modell V1100 ist schon recht geräumig am Oberkörper. Und preislich sind die Teile auch interessant.
                        Grüssle...
                        Martin
                        ------------------------------------------------------

                        Kommentar


                        • maro
                          Erfahren
                          • 12.05.2002
                          • 251

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Moin MOin,

                          sooo mal ganz allgemein zu Herstellerwerten hinsichtlich der Temperaturangabe. Bin in Norwegen auf folgende Tabelle zum Thema Temperaturangaben gestoßen...

                          -16° C nach amerikanischer Norm (ASTM F1720)
                          -11°C nach britischer Norm (BS 4785)
                          -4°C nach europäischer Norm (EN 13537)...Limit Comfort
                          -8°C nach französischer Norm (NF G08-013)...Limit Comfort
                          -10°C nach norwegischer Norm (???)...Comfort

                          man könnte ja rein aus Jucks und Dollerei eine Formel ableiten, was die Werte bedeuten würden wenn man sie wirklich ernst nehmen würde... )
                          Tschüß Mark


                          =====================================
                          Touren • Impressionen > www.trekkingtouren.net
                          Abenteuer • Erlebnisse > www.abenteuerschule.de

                          Kommentar


                          • alaskawolf1980
                            Alter Hase
                            • 17.07.2002
                            • 3389
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            @maro: Das habe ich heute schon irgendwo mal gelesen. In einem anderen Tread. Und was willst du mir in diesem Tread damit sagen?

                            @Mama: Komfort -23 Grad...zu wenig!! Ansonsten ist die Schulterbreite von 90 cm echt geräumig..80 wie beim Tyin würden mich aber auch schon glücklich machen
                            \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                            Kommentar


                            • maro
                              Erfahren
                              • 12.05.2002
                              • 251

                              • Meine Reisen

                              #15
                              yup - hatte ich vorhin schon mal im Zusammenhang mit dem Ajungilak Kompakt SL (es lebe copy & paste).

                              Hmm zur Aussage... bleiben wir bei den gerade mal erwähnten -23°C Komfortbereich. Nach der Tabelle relativiert sich der "sogenannte" Komfort- ebenso wie der Extrembereich eines Schlafsackes erheblich.

                              Ob jetzt minus 35°C oder gar minus 40° drauf steht - mal ehrlich wervon uns braucht diese Tüten wirklich...? Es gibt Ausnahmen unter uns normal sterblichen - die anderen (die es wirklich auf Touren brauchen), beziehen ihr Material eh nicht aus der Serienfertigung...
                              Tschüß Mark


                              =====================================
                              Touren • Impressionen > www.trekkingtouren.net
                              Abenteuer • Erlebnisse > www.abenteuerschule.de

                              Kommentar


                              • jackknife
                                Alter Hase
                                • 12.08.2002
                                • 2590

                                • Meine Reisen

                                #16
                                ich würde mir bei Parkasite keinen Schlafsack kaufen, die sind wirklich extrem teuer. Meine Erfahrung im Bereich mit sehr tiefen Temperaturen ist, willst du warm liegen, darf der Schlafsack nicht weit sein. Du kannst nicht erwarten, dass bei -30° dein kleiner Körper den großen Lufraum eines weiten Sackes aufheizt. Wenn man davon ausgeht, dass dein Körper minimal +20° Umgebungstemperatur benötigt um nicht auszukühlen, ist das ein Gefälle von 50°. Hierfür muss der Schlafsack eng anliegen.
                                Ich hatte mal den FF Peregrine, Corton hat oder hatte ihn auch. Er ist in jedem Fall weiter geschnitten und bis ca. -30 soll er reichen. Ich bin nicht gerade voluminös, daher würde ich bei mir die Temperaturangabe nicht gelten lassen. Valandré hat, soweit ich weíß, keine Außenmembran. Die benötigst du auf jeden Fall bei so einer Tüte, da er sonst klitschnass wird vom Kondenz im Zelt durchs Kochen.
                                Der WM Puma SDL sollte auch für solche Mätzchen bis -30° reichen. Wird auf jeden Fall so angegeben. Unter null brauchst du einen VBL, sonst Penntüte nass. Habe einen FF Widgeon mit Overfill und Event. Der ist bei -5° noch so warm, das ich im Fußbereich den Zipper öffnen mußte, um nicht den Hitzetod zu sterben. Der FF geht auch bis ca. -30°. Daher ist der Einsatzbereich für solche Schlafsäcke schon sehr eingeschränkt.
                                -30° ist echt scheißkalt, probier das mal in einem Schlachthaus im Froster aus. Bei mir im Frosthaus habe ich leider nur -20° und die sind auch nicht ohne.
                                Also überdenk die Geschichte mit dem weiten Schlafsack noch mal.
                                Matthias

                                Kommentar


                                • felö
                                  Fuchs
                                  • 07.09.2003
                                  • 1976
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  ... und schaut man sich die Preise an, so hat man auf den ersten Blick das Gefühl (okay ich habe keine Vergleichstabelle erstellt, hat vielleicht Corton ), daß die Schlafsäcke von PHD und Marmot im Vergleich zu FF, WM und Valandré günstiger sind.

                                  Felö

                                  Kommentar


                                  • Corton
                                    Forumswachhund
                                    Lebt im Forum
                                    • 03.12.2002
                                    • 8593

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    @ felö
                                    Ja, ja - läster Du nur... Das wär erledigt.

                                    @ alaska
                                    Bestell doch einfach mal die aufgeführten 12 Schlafsäcke. Zunächst Bilder machen und vermessen, anschließend einen Preis-Leistungs-Index ermitteln, alles hier ins Forum stellen und dann das beste Modell kaufen. Da ein paar der Modelle Sonderbestellungen wären, würde ich sie Dir bei Nichtgefallen zu einem (nach meinem Verständnis) fairen () Preis wieder abkaufen. Du musst eigentlich nur grob 8.000 EUR locker machen und Dir darüber im Klaren sein, dass das Finden des perfekten Schlafsacks einen entsprechenden Aufwand fordert. hoh:

                                    @ all
                                    Gibt´s denn hier niemanden außer jackknife, der a) Schon längere Touren bei Temps um -30°C unternommen hat und b) dabei einen sehr guten Daunenschlafsack (solo) benutzt hat ?

                                    Corton

                                    P.S. Welcher Reiseveranstalter bietet Busreisen zum Nordpol an?

                                    Kommentar


                                    • Lutz
                                      Erfahren
                                      • 30.08.2002
                                      • 454

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Corton
                                      @ all
                                      Gibt´s denn hier niemanden außer jackknife, der a) Schon längere Touren bei Temps um -30°C unternommen hat und b) dabei einen sehr guten Daunenschlafsack (solo) benutzt hat ?

                                      Corton
                                      Tja, zu der Gruppe gehöre ich nun wirklich nicht. Aber wie sieht's denn mit Maico Schulz aus?

                                      ciao
                                      Lutz

                                      Kommentar


                                      • Corton
                                        Forumswachhund
                                        Lebt im Forum
                                        • 03.12.2002
                                        • 8593

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        @ Lutz
                                        Maico war schon ne Weile nicht mehr hier.

                                        Letzter Besuch: 24.02.04
                                        Letztes Posting: 21.03.04 (???)

                                        Corton

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X