Traumpfad von München nach Venedig "abkürzen"

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • caZio
    Neu im Forum
    • 22.01.2011
    • 9
    • Privat

    • Meine Reisen

    Traumpfad von München nach Venedig "abkürzen"

    Hallo zusammen,

    bei der Planung meines 2012er Treks bin ich auf den sogenannten Traumpfad von München nach Venedig gestoßen.

    Alles was ich bisher darüber gelesen habe + Bilder und Videos entsprechen genau meinen Vorstellungen eines unvergesslichen Treks!

    Einziges Problem (bisher) : Die gute Zeit!

    Um den Gesamten Weg zu gehen, bedarf es nach meiner Recherche zwischen 20 und 28 Tagen.

    Da ich soviel Urlaub leider nicht bekomme, wollte ich fragen ob jemand Erfahrungen hat mit Teilstrecken des Traumpfades!

    Ideal wäre eine Gehzeit von 8 - 12 Tagen. Also wenn jemand weiß wo man gut aussteigen bzw. einsteigen kann oder welches die schönsten Strecken auf dem Pfad sind, ich bin für jede Antwort die in diese Richtung geht dankbar !

    Mercie!

    lg

    Pascal

  • ShortBrini
    Erfahren
    • 25.08.2009
    • 423
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Traumpfad von München nach Venedig "abkürzen"

    Hallo,

    ich kann dir nicht direkt weiterhefen, aber eigentlich findet man auch zu den Teiletappen recht viel im Internet.

    Ansonsten empfehle ich das Buch 'Mit zwei Elefanten über die Alpen'. Eine vierköpfige Familie ist den Weg ebenfalls in mehreren Teilabschnitten gelaufen, und es liest sich sehr toll.

    Ansonsten hilft das hier vllt. schon etwas weiter:

    http://books.google.de/books?id=x6vC...page&q&f=false

    http://books.google.de/books?id=makA...page&q&f=false

    Aber da auch ich den Weg plane, allerdings erst 2013 (das liebe Geld :-) ) will ich mich mit meinen Fragen mal hier dranhängen. Falls es dich stört kann ich meine Fragen auch wegeditieren.

    Wir planen eine Hüttentour. Da ich noch nie in einer Hütte war weiß ich nicht wie warm/kalt/zugig es dort ist und mir stellt sich die Frage, was für einen Schlafsack ich am besten mitnehmen sollte. Einen Hüttenschlafsack (Comfort so um die 16 Grad), ein Inlett (Baumwolle, Seide, Fleece) oder doch etwas dickeres?

    Sabrina
    http://karategurus.wordpress.com/

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Traumpfad von München nach Venedig "abkürzen"

      Zitat von ShortBrini Beitrag anzeigen
      Wir planen eine Hüttentour. Da ich noch nie in einer Hütte war weiß ich nicht wie warm/kalt/zugig es dort ist und mir stellt sich die Frage, was für einen Schlafsack ich am besten mitnehmen sollte. Einen Hüttenschlafsack (Comfort so um die 16 Grad), ein Inlett (Baumwolle, Seide, Fleece) oder doch etwas dickeres?
      Da es für jeden Schlafplatz zusätzliche Decken gibt, reicht ein dünner Hüttenschlafsack(oder Inlett) aus.

      Kommentar


      • derSammy

        Lebt im Forum
        • 23.11.2007
        • 7412
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Traumpfad von München nach Venedig "abkürzen"

        Zitat von caZio Beitrag anzeigen
        Also wenn jemand weiß wo man gut aussteigen bzw. einsteigen kann oder welches die schönsten Strecken auf dem Pfad sind, ich bin für jede Antwort die in diese Richtung geht dankbar !

        Mercie!

        lg

        Pascal
        Dafür sollt man aber wissen was für Dich "schön" ist ??

        Wenn Du es "schön" findest vom Marienplatz 3 Tage lang die Isar entlang zu wandern bis nach Tölz...
        oder Du eher auf die Alpinen Etappen bei Tux stehst ...

        http://www.fernwege.de/d/muenchen-ve...zze/index.html

        Ich würd Dir vorschlagen die Toru bei Etappe 3 zu Starten bis Wattens durchzulaufen ( zum warm werden)
        (3-7)
        Dann von Wattens mit dem uis nach Tux... dort die Etappen
        (9-13)

        und dann wieder mim Bus in die Dolomiten und da weiter
        (15-20)

        Dabei ein bissl "gas" geben und dann ists in 14 Tagen geschafft

        Kommentar


        • ShortBrini
          Erfahren
          • 25.08.2009
          • 423
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Traumpfad von München nach Venedig "abkürzen"

          Hallo,

          wie sieht es denn auf dem Weg eigentlich mit der Wasserversorgung aus. Gibt es jederzeit die Möglichkeit die Wasserreserven aufzufüllen, oder muss man viel Wasserreserve mit sich herumtragen?

          Bekommt man auf den Hütten stilles Wasser so, oder nehmen die dafür auf etwas (wie viel?)

          Sabrina
          http://karategurus.wordpress.com/

          Kommentar


          • ThorstenSchneider80
            Erfahren
            • 04.10.2011
            • 142
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Traumpfad von München nach Venedig "abkürzen"

            Ich bin seinerzeit in Bad Tölz eingestiegen. Hatte den einfachen Grund, das wir uns den langen Latscher aus München heraus sparen wollten. Wenn du dann einmal in den Voralpen bist, hast du relativ schnell das Karwendel erreicht. Oftmals ist die Birkarspitze (Übergang Karwendelhaus - Hallerangerhaus) wetterbedingt ein Problem. Danach steigst du ab ins Inntal. Im Karwendel kommt man immer mal wieder auch an einem verlängerten WE vorbei, weswegen man diesen Part ruhig auslassen kann.

            Das Inntal ist mit Wattens bzw. Hall auf Grund der Nähe zu Innsbruck ein hervorragender Ausgangspunkt für dich. Du würdest hier auf der achten Etappe des Traumpfades einsteigen. Wenn du dann bis Belluno gehst, hast du eigentlich die Alpen überschritten. Wer unbedingt nach Venedig soll, kann da ja gerne hingehen. Flachland ist nicht so mein Ding, habe ich hier genug von. Die Etappe nach Belluno wäre die 23. Zwischendurch kann man garantiert mal die eine oder andere Etappe dran hängen, um mit der Zeit auszukommen.

            Die Etappen für dich:

            8. Vom Inntal (Wattens) auf die Lizumer Hütte, 16km , 1490m rauf, 0m runter, 7h, mittelschwierig
            9. zum Tuxerjochhaus, 11km , 1150 rauf, 880m runter, 7h, mittelschwer
            10. auf die Dominikushütte, 12km, 830m rauf, 1340m runter, 6h, schwierig
            11. von der Dominikushütte nach stein, 470m rauf, 700m runter, 4h, leicht
            12. von stein nach Pfunders, 16km, 1100m rauf, 1500runter, 7,5h, mittel
            13. von Pfunders auf die Lüsener Alm, 23km, 1200m rauf, 500m runter, 7h, mittel
            14. auf die schlüterhütte, 18km, 1000m rauf, 600m runter, 8h, mittel
            15. von der schlüterhütte zum Grödnerjoch, 19km, 1000m rauf, 1170m runter, 7h, mittel
            16. vom Grödnerjoch zur Boéhütte, 7km, 820m rauf, 90m runter, 4h, schwer
            17. von der Boéhütte zum Fedaiasee, 12km, 240m rauf, 1070m runter, 6h, mittel
            18. vom Fedaiasee nach Alleghe, 22km, 0m rauf, 1100m runter, 4,5h, leicht
            19. von Alleghe auf die Tissihütte, 12km, 1350m rauf, 50m runter, 4h, schwer
            20. von der Tissihütte zur Carestiatohütte, 14km, 650m rauf, 1000m runter, 5,5h, mittel
            21. zum Rifugio Pian de Fontana, 18km, 1300m rauf, 1500m runter, 7,5h, schwer
            22. über die schiara, 7km, 670m rauf, 860m runter, 8h, schwer
            23. vom Rfiugio 7 Alpini nach Belluno, 13km, 90m rauf, 1200m runter, 4h, leicht

            Anmerkungen:
            Bei einem start nicht von Wattens sondern von Hall aus wird militärisches Gelände gekreuzt. Hier vorher informieren, ob Übungen statt finden.

            Bei der Überschreitung der schiara geht es eigentlich über einen Klettersteig. Wer die Ausrüstung nicht dabei hat, kann sie entweder zur Hütte schicken. Es kann auch über die Bianchethütte ausgewichen werden.

            Da ich nicht weiß, wie erfahren du bist und vorallem wie du konditionell veranlagt bist, solltest du nicht jeder Etappe sowie sie in der einschlägigen Literatur beschrieben ist, gehen. Bitte schaue in die Karte und plane evt. die Etappen nach deinen Maßstäben. Bei schlechtem Wetter wirst du ehe dazu gezwungen sein. Zur Not berate dich mit anderen Traumpfadlern, die du im Juli/August auf jeden Fall treffen wirst. Es ist keine schande, ab und zu mit öffentlichen Verkehrsmitteln "abzukürzen".

            Grüße
            Thorsten
            Der Weg ist das Ziel!

            Kommentar


            • derSammy

              Lebt im Forum
              • 23.11.2007
              • 7412
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Traumpfad von München nach Venedig "abkürzen"

              wie überall in den Bergen ...

              Wenns keinen Ultra Sommer hat ...hats links und rechts vom Weg "genug" Wasser.

              Auf der Hüttn steht entweder ein Schlid "kein Trinkwasser"
              > Dann kosts was

              oder

              > Du füllst halt auf

              Kommentar


              • ThorstenSchneider80
                Erfahren
                • 04.10.2011
                • 142
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Traumpfad von München nach Venedig "abkürzen"

                Zitat von ShortBrini Beitrag anzeigen
                Hallo,

                wie sieht es denn auf dem Weg eigentlich mit der Wasserversorgung aus. Gibt es jederzeit die Möglichkeit die Wasserreserven aufzufüllen, oder muss man viel Wasserreserve mit sich herumtragen?

                Bekommt man auf den Hütten stilles Wasser so, oder nehmen die dafür auf etwas (wie viel?)

                Sabrina

                Auf den Hütten kannst du jeder Zeit Wasser nachfüllen. Die Bäche am Wegesrand sind meistens geeignet. Dabei darauf achten, dass über dem Flusslauf keine Almen mit Viehbetrieb das Wasser verdrecken können. Ich führe eine anderthalb Liter Flasche auf Hüttentouren mit und ergänze ab und zu die Getränke mit Mineralien.
                Der Weg ist das Ziel!

                Kommentar


                • caZio
                  Neu im Forum
                  • 22.01.2011
                  • 9
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Traumpfad von München nach Venedig "abkürzen"

                  Das hört sich doch schonmal nach was an, vielen Dank!

                  Die Tour von München nach Bad Tölz wollte ich mir aufjedenfall sparen, das hab ich auch sofort gesehn

                  Mit schön meine ich eher die Alpinen Etappen Die Strecke von München nach Tölz hört sich für mich recht langweilig an...

                  Danke für den Hinweis mit dem Klettersteig, nach genau sowas wollte ich euch noch fragen!

                  @DerSammy: Der Tourvorschlag hört sich gut an, aber ich bevorzuge dann doch eher ein bissl weniger Strecke wo ich nicht so "gas geben" muss

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Traumpfad von München nach Venedig "abkürzen"

                    Hmm, wenn man den Traumpfad von München nach Venedig abkürzt , dann ist es aber nicht mehr der Pfad von München nach Venedig.

                    Eher:

                    Traumpfad von Bad Tölz nach Venedig

                    oder

                    Traumpfad von Bad Tölz nach Kuhdorf Irgendwo

                    Kommentar


                    • caZio
                      Neu im Forum
                      • 22.01.2011
                      • 9
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Traumpfad von München nach Venedig "abkürzen"

                      in meinem Reisebericht werde ich meinen persönlichen Traumpfad dann selbstverständlich umbenennen !

                      Wie siehts aus, jemand der den Traumpfad schon gegangen ist noch gute Ausstiegsmöglichkeiten gefunden!?

                      ...und wie ist das mit dem Zelten ? Bei den Hütten? überall?
                      Bin ich Mitglied im DaV, vielleicht schlaf ich auch einfach in den Hütten...
                      was empfehlt Ihr?!

                      Kommentar


                      • Monika
                        Fuchs
                        • 04.11.2003
                        • 2051
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Traumpfad von München nach Venedig "abkürzen"

                        Zitat von caZio Beitrag anzeigen
                        Bin ich Mitglied im DaV, vielleicht schlaf ich auch einfach in den Hütten...
                        was empfehlt Ihr?!
                        Das hat einen Vorteil: man braucht kein Zelt, Schlafsack und Isomatte mitnehmen und spart Gewicht. Dadurch machen auch etas mehr Höhenmeter am Tag noch Spass.

                        Nachteil: man ist halt darauf angewiesen eine Unterkunft zu bekommen - das kann im Hochsommer auf dem Weg in den Hütten ev. auch problematisch sein.
                        Ohne Zelt würde ich auf jeden Fall für Notfälle einen Biwacksack mitnehmen und zum Wochenende hin in den gewünschten Hütten kurzfristig reservieren.
                        Zusätzlich ermpfiehlt sich nach meiner Erfarung mit dem Bärentrek oder dem E5 zu schauen ob irgendwelche grösseren Reisegruppen diese Tor laufen und dann gg. versuchen vor oder hinter dem Pulk zu laufen - ansonsten könnte es ebenfalls Probleme geben.

                        Monika

                        Kommentar


                        • derSammy

                          Lebt im Forum
                          • 23.11.2007
                          • 7412
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Traumpfad von München nach Venedig "abkürzen"

                          Zitat von caZio Beitrag anzeigen
                          i
                          ...und wie ist das mit dem Zelten ? Bei den Hütten? überall?!

                          nirgends ..eigentlich...

                          Wenns Dir aber pressiert und Du "stramm" gehst dann immer zwischen den Etappen ein Platzerl findest wirds schon gehn ...irgendwie...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X