Wintertour Jotunheimen: Anfahrt mit Auto und Streckenplanung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fimbulwinter
    Erfahren
    • 15.03.2005
    • 147
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wintertour Jotunheimen: Anfahrt mit Auto und Streckenplanung

    Hallo Freunde der weißen Pracht!

    Bei der Planung einer Wintertour mit Pulka und Zelt im Jotunheimen für nächsten März sind ein paar Fragen aufgetaucht die ich bei der bisherigen Recherche im Netz leider nicht vollständig beantworten konnte. Vielleicht kann mir hier Jemand helfen.

    Laut derzeitiger Planung wollen wir mit dem Auto anreisen, d.h. Start- und Zielpunkt sollten möglichst der Gleiche sein. Da ich auch gerne mal über den Gjende laufen möchte bietet sich da Gjendesheim an. Die Paßstraße über die Valdresflye ist ja definitiv im Winter gesperrt.

    Wie sind denn die Straßenverhältnisse bei Anfahrt aus Norden? Kann man mit normalen Winterreifen (Fronttriebler) und notfalls Schneeketten nach Gjendesheim fahren?

    Zwei Routen habe ich grob im Auge:

    1. Gjendesheim – Gjendebu – Leirvassbu – Spiterstulen – Glitterheim – Gjendesheim
    2. Gjendesheim – Gjendebu – Fondsbu – Torfinnsbu – Bygdin Hotel – RV51 – Gjendesheim (mit dem Alternativstartpunkt Beitostølen)

    Bei der ersten Route habe ich als schwierigsten Punkt den Hang hinter Spiterstulen identifiziert.
    Bei der zweiten Variante ist man wohl ziemlich von der Eissituation auf den großen Seen abhängig. Gab es schon mal Jahre, in denen das Befahren der Seen Gjende und Bygdin wegen zu dünner Eisschicht bzw. Oberflächenwasser nicht möglich war? Bzw. wie groß ist die Gefahr im März? Kurzfristig werden wir natürlich an den Hütten Infos bekommen, aber ein wenig Vorgeschichte als Planungshilfe wäre super ;)

    Ist eine Besteigung der Besshøe von Osten her im Winter machbar?

    Viele Grüße
    Jens
    Ódáðahraun

  • Coenig
    Fuchs
    • 09.07.2005
    • 1400
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wintertour Jotunheimen: Anfahrt mit Auto und Streckenplanung

    Zitat von fimbulwinter Beitrag anzeigen
    Wie sind denn die Straßenverhältnisse bei Anfahrt aus Norden? Kann man mit normalen Winterreifen (Fronttriebler) und notfalls Schneeketten nach Gjendesheim fahren?
    Das sollte mit vernünftigen Winterreifen unter normalen Bedingungen kein Problem sein.
    Wenn die Verhältnisse zu harsch sind, dann sperren die Norweger aber auch schonmal kurzfristig die Strasse, beziehungsweise begleiten im sogenannten "Kollone-Fahren" einen Trupp Fahrzeuge übers Fjell.

    Zitat von fimbulwinter Beitrag anzeigen
    Bei der zweiten Variante ist man wohl ziemlich von der Eissituation auf den großen Seen abhängig. Gab es schon mal Jahre, in denen das Befahren der Seen Gjende und Bygdin wegen zu dünner Eisschicht bzw. Oberflächenwasser nicht möglich war?
    Da sehe ich für den März keine Gefahr.

    Zitat von fimbulwinter Beitrag anzeigen
    Ist eine Besteigung der Besshøe von Osten her im Winter machbar?
    Besshø ist relativ "flach". Dürfte also machbar sein. Kommt natürlich immer auf Deine skifahrerischen Künste an Es soll ja beim Abfahren Spass machen.
    Der DNT bietet die Tour für Jugendliche wöchentlich im März/ April an. Von Bessheim aus.
    http://www.dntung.no/activity.php?ac_id=17836&fo_id=53
    Zuletzt geändert von Coenig; 05.11.2011, 22:52.
    www.instagram.com/christian.engelke

    Kommentar


    • fimbulwinter
      Erfahren
      • 15.03.2005
      • 147
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wintertour Jotunheimen: Anfahrt mit Auto und Streckenplanung

      Hallo Coenig,
      danke für deine Antwort. Wir nehmen sowohl BC-Ski als auch Schneeschuhe für steileres Gelände mit, auch wenn die Norweger da sicher doof gucken...

      Viele Grüße
      Jens
      Ódáðahraun

      Kommentar


      • GregiIwi
        Anfänger im Forum
        • 03.12.2008
        • 34
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wintertour Jotunheimen: Anfahrt mit Auto und Streckenplanung

        Ich habe mich schon öfters gefragt, wie sich wohl so eine Pulka in Jotunheimen macht. Schon in flacheren Gebieten wie der Hardangervidda merkt man die Pulka bei Anstiegen ja schon deutlich. Den Schlitten durch Jotunheimen zu schleifen stelle ich mir nicht so dolle vor. Auf Fotos ab ich die Norweger auch meist nur mit Rucksack bepackt gesehen. Die meisten schlafen ja auch in Hütten ...

        Welche Erfahrungen habt ihr denn gemacht?

        Kommentar


        • Nordstroem
          Gerne im Forum
          • 05.10.2008
          • 63
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wintertour Jotunheimen: Anfahrt mit Auto und Streckenplanung

          Hi,

          ich durfte zu Ostern 2006 mit auf eine Skitour.

          Als absoluter Skitourenanfänger war es für mich schon etwas anstrengend. Die beiden anderen, schon etwas besser auf den Skiern, haben fast alle Berge auf der Tour mitgenommen.

          Wir hatten jeder eine Pulka dabei. Das war für mich machmal etwas schwierig aber doch zu schaffen.

          Will man mit den Tourenski auf einen Berg, lässt man die Pulka und das Zelt halt im Tal.

          Bei der Anreise war die Valdresflye wegen extremen Schneeaufkommens gesperrt. Da mussten wir einen Umweg von fast 300 km fahren (wenn ich mich recht erinnere). Auf dem Rückweg konnten wir direkt fahren. Es gab dort rechts und links der Strasse 6 mtr. hohe Schneewände.

          Mein Netzlaufwerk lässt mich grade nicht an die Fotos. Da schau ich aber mal und lade noch ein paar hoch.

          Gruss
          Nordstroem

          Kommentar

          Lädt...
          X