Trailrunning Tour durch Nordnorwegen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • trailer
    Neu im Forum
    • 05.11.2011
    • 6
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trailrunning Tour durch Nordnorwegen

    Hi,

    ich frage einfach mal hier nach, ihr Trekker solltet euch ja mit den Begebenheiten in Norwegen auskennen.

    Und zwar bin ich an einer mehrtägigen (ca. 5 Tage) Trailrunning Tour durch Norwegen interessiert. Ich würde ausschließlich in DNT-Hütten übernachten wollen, damit mein Gepäck leicht bleibt. Gibt es da geeignete Trails? Die Hütten sollen maximal 20km auseinanderliegen. Und wie sind die Hütten ausgestattet? Gibt es da eine eine Möglichkeit zum Baden/Duschen sowie Kochen?

    Alternativ zu Nordnorwegen finde ich auch Fjordnorwegen wunderschön. Allerdings möchte ich beim Trailrunning in ruhigen, menschenleeren Gebieten laufen.

    Vielen Dank fürs Antworten!

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trailrunning Tour durch Nordnorwegen

    Zitat von trailer Beitrag anzeigen
    Und zwar bin ich an einer mehrtägigen (ca. 5 Tage) Trailrunning Tour durch Norwegen interessiert. Ich würde ausschließlich in DNT-Hütten übernachten wollen, damit mein Gepäck leicht bleibt. Gibt es da geeignete Trails?
    Als normaler Wanderer weiss ich nicht was Trailrunner für Ansprüche an die Strecke haben, deshalb kann ich nichts zu einer geeigneten Route sagen.
    Zitat von trailer Beitrag anzeigen
    Die Hütten sollen maximal 20km auseinanderliegen. Und wie sind die Hütten ausgestattet? Gibt es da eine eine Möglichkeit zum Baden/Duschen sowie Kochen?
    Mit dem Abstand, der auch der durchscnittlichen Tagesetappe eines Wanderers entspricht, sollte sich was finden.
    Ausstattung der Hütten:
    Betten mit Decken (Mindestens ein Inlett muss aber verwendet werden, wenn es kälter wird ist ein Schlafsack sinnvoll)
    Kochgelegenheit gibt es mit Gaskochern, Geschirr ist ebenfalls vorhanden. Proviant gibt es keinen (Zumindest in Nordnorwegen)
    Dusche/Bad gibt es in der Regel in Form eines Sees oder Bachs vor der Hütte, wenn das zu kalt sein sollte ist halt waschen in der Hütte (Aus der Schüssel) angesagt.

    Eine Übersichtskarte auf der Routen und Hütten eingezeichnet sind findest du unter http://ut.no/kart

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • trailer
      Neu im Forum
      • 05.11.2011
      • 6
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trailrunning Tour durch Nordnorwegen

      Danke für deine Antwort. Ideal für mich wären Trails mit Markierungen oder Trampelpfade. Vielleicht kann da ja jemand etwas empfehlen?

      Der Gaskocher muss aber selber mitgebracht werden? Haben die Hütten einen Kamin/Ofen?

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Trailrunning Tour durch Nordnorwegen

        Den Zieleinlauf bei diesem Triathlon hab ich zufällig mal mitbekommen. Die Laufstrecke wäre evtl. was - ist normalerweise der Wanderweg - ich finde es ja schade, da so durchzurennen, aber gut ... Aurlandsvangen-Østerbø - für die wirklich Fitten. Ab da weiter Skarvheimen vielleicht Richtung Finse, wobei ich die nächste Etappe da nicht kenne, die folgenden schätz ich mal als machbar ein - einige wenige kleinere Blockfelder bremsen evtl. mal aus und es gibt auch mal ein Schneefeld. Und Ausstiegsmöglichkeiten sind nicht so weit Ansonsten sind norweg. Wanderpfade doch auch gerne mal felsiger, also größere Steine machen es holprig.
        Ruhig und menschenleer ist das natürlich nicht. Bisschen viel verlangt für laufbare Wege mit Hütten und großer Szenerie. Aber Skarvheimen an sich ist ab Østerbø sicher aushaltbar.
        Zuletzt geändert von ; 06.11.2011, 00:22.

        Kommentar


        • Geronimo
          Fuchs
          • 14.01.2004
          • 1402
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trailrunning Tour durch Nordnorwegen

          Zitat von trailer Beitrag anzeigen
          Danke für deine Antwort. Ideal für mich wären Trails mit Markierungen oder Trampelpfade. Vielleicht kann da ja jemand etwas empfehlen?
          Zwischendurch findest Du in Norwegen maximal schmale Trampelpfade. Weiss jedoch nicht, wie breite Pfade Du fürs Trailrunning brauchst. Manchmal sieht man nicht viel von einem möglichen Trampelpfad und sehr oft darf man sich auf Geröllfelder freuen, was für Dich wahrscheinlich eher suboptimal sein dürfte.

          ABER zu Deinem Glück, bin ich noch nicht überall in Norwegen gewesen. Die Chance auf optimale Trailrunning-Verhältnisse bestehen also noch.


          Zitat von trailer Beitrag anzeigen
          Der Gaskocher muss aber selber mitgebracht werden? Haben die Hütten einen Kamin/Ofen?
          Nein, Gaskocher brauchst Du in den Hütten nicht. Normalerweise ist immer ein Gasherd vorhanden und ein Ofen gehört auch zum DNT-Hütten-Standard.

          Kommentar


          • OttoStover
            Fuchs
            • 18.10.2008
            • 1076
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Trailrunning Tour durch Nordnorwegen

            Trailrunning max 20 km a day? I call it normal walking if daily distance is under 35 km a day, given the total up/down is less than 1000 metres.

            Well Henning linked to the map showing the huts, and the possibilities are endless. But if you want solitude you better turn north. There is much more traffic in the southern part from Trollheimen and south, but compared to Germany and the Alps even this area is empty of people. You meet probably a dosen or two in the south (excluding the Besseggen and Galdhøpiggen of course) but in the north you meet a handful if you are unlucky, more likely none.

            Here north there is two regions that have a network of huts, Saltfjellet and the borderareas in Troms county. I have never been in the borderareas in Troms but I have seen pictures from there. The two areas are in many ways similar. I live near Saltfjellet and this is my "backyard", so I'll consentrate on this since I know this better. Saltfjellet is the mountains south of Bodø and north of Mo i Rana. Use the <Søk> field in the map to find the area.

            Several routes could be suggested to comply with your wishes. All huts have propane stoves in the kitchen and wood stove for heating. Only one hut has shower, but all huts have liquid water in the area so you may take a bath

            The best time to come here is from middle july till middle august. Let me know if this area seems interesting, and I'll go closer into details then.
            Otto
            Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
            Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

            Kommentar


            • codenascher

              Alter Hase
              • 30.06.2009
              • 4977
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Trailrunning Tour durch Nordnorwegen

              Zitat von OttoStover Beitrag anzeigen
              Trailrunning max 20 km a day? I call it normal walking if daily distance is under 35 km a day, given the total up/down is less than 1000 metres.
              Da hab ich auch gerade dran gedacht. Was machst du denn den Rest des Tages, wenn du nach knapp drei Stunden im Ziel angekommen bist? Ich frage deshalb, da sich mir der Sinn einer Trailrunnig Tour komplett entzieht.

              Sven

              Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

              meine Weltkarte

              Kommentar


              • trailer
                Neu im Forum
                • 05.11.2011
                • 6
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Trailrunning Tour durch Nordnorwegen

                Thanks everyone for your responses. Saltfjellet looks really interessting! Too bad the map is only available in Norwgian, that's why I've got some trouble with the search results. Perhaps you can help and give an example trail to me in this area (a link)?

                I think, 20 km are okay. Running 35 km each day, probably would be too hard (overall 175 km in 5 days, puh...). Well, 25 km per day are possible, too. But by running not so much, I could relaxing in huts and explore the surrounding nature.

                Kommentar


                • OttoStover
                  Fuchs
                  • 18.10.2008
                  • 1076
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Trailrunning Tour durch Nordnorwegen

                  OK trailer, then I'll consentrate on Saltfjellet. To begin with the map http://ut.no/kart is available in almost any language, but it uses the google automatic translation. To find this simply select one hut and when the info-square pops up select <Mer info> Then look at the upper right corner and select language. When returning to the map all menues in the map will be for example german, but not the names in the map. The automatic translation has some funny results. For instance this "The outhouse holds at and do" really should have been this: " The shed contains firewood and toilet"

                  As you see you may select google street view and other ways to find the info you need. There you find road names like Fv17 and Rv80 for example. Fv17 goes south from Bodø along the coastline, passing ao Glomfjord. If you have only marked the boxes to show huts and summer tracks, it is easier to select the tracks. When you point at a track a name pops up, then press the left mouse button and you may select mor info regarding this track. Caution: the automatic translator could play a joke with you too

                  One suggestion to a route could be to start the first night at Lurfjellhytta, there are two possible routes to this hut from Fv17. Most spectacular route it through Åselidalen. Then south east to Tverrbrennstua, Bjellåvasstua, Midtistua and end up at Lønsstua where you take the train back to Bodø. Another route is the one I helped Antracis to plan. The report is here, and they went from Glomfjord to Kvitsteindalgammen, Gråtådalshytta, Beiarstua (this one has shower and even sauna ) then to Bukkhaugbu, over Storpåsk to Midtistua and end up at Løndal like the other. To find the places even with the norwegian letters like æ ø and å just copy the name into the search field.

                  I will give you one more suggestion, a route from Sulitjelma to Lønsdal. You take the bus to Sulis and visit the huts Calalves, Coavihytta, Balvasshytta, Trygvebu and the end up at Lønsdal again from the east. The reason to also have this alternative is that it gives a good alternative if the weather is from west and often bad at the coast. Then it usually is much better close to the swedish border. With weather coming from east the route along the border has the worst weather usually.

                  OK, this is all for now. There is a map http://www.salten.no/files/salten_fr...r/kartinfo.pdf that is really good. You get it from http://www.bot.no/
                  Good luck, greetings from Otto
                  Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                  Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                  Kommentar


                  • Zecke
                    Erfahren
                    • 07.10.2006
                    • 361
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Trailrunning Tour durch Nordnorwegen

                    Ich halte Trailrunning in Nord Norwegen mit leichtem gepæck fuer unsinn. Du musst immer auf schlechtes Wetter vorbeitet sein und musst hier im sommer immer auch mit Schnee Strum und grosser kælte rechnen.Die Huetten liegen teilweise ueber 700 m hoch. Wenn du nicht an Klima gewøhnt bist und ueber sehr gute kenntnisse uber navigation besitzt lass es bleiben. Nord Norwegen ist kein Trail Running Land. Die Markierungen sind teilweise schlecht, die Pfade unsichtbar und verzweigt. Es gibt keine Handydeckung und ohne SpotFinder o.æ. hast du keine møglichkeit dich bemerkbar zu machen.

                    Gruss Zecke.

                    Kommentar


                    • JonasB
                      Lebt im Forum
                      • 22.08.2006
                      • 5342
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Trailrunning Tour durch Nordnorwegen

                      in der aktuellen "NORR" ist ein Bericht über eine 80km Tour/ 4 Tage durch den Jotunheimen
                      Dort wird begründet das es eine Trail running Ausrüstung sein muss weil die leicht ist und ein Bild einer abgesägten Zahnbürste gezeigt.
                      bei 20km/Tag verstehe ich auch nicht warum man die Strecke rennen muss.

                      Einfach eine UL Ausrüstung und schon bist du universell und ähnlich leicht ausgestattet
                      Nature-Base "Natürlich Draußen"

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: Trailrunning Tour durch Nordnorwegen

                        Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                        in der aktuellen "NORR" ist ein Bericht über eine 80km Tour/ 4 Tage durch den Jotunheimen
                        Hier ist das VIDEO.

                        Kommentar


                        • Portaner
                          Erfahren
                          • 12.10.2011
                          • 106
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Trailrunning Tour durch Nordnorwegen

                          Zitat von lortholstyggen Beitrag anzeigen
                          Hier ist das VIDEO.
                          Schöne Tour, aber warum brauchen die dafür 4 Tage?
                          Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen,
                          dass Menschen nicht denken.

                          Arthur Schopenhauer

                          Kommentar


                          • JonasB
                            Lebt im Forum
                            • 22.08.2006
                            • 5342
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Trailrunning Tour durch Nordnorwegen

                            OT:
                            Zitat von lortholstyggen Beitrag anzeigen
                            Hier ist das VIDEO.
                            Danke!

                            (vor einem Jahr veröffentlicht- Jetzt in der NORR :-) )
                            Nature-Base "Natürlich Draußen"

                            Kommentar


                            • Sapmi
                              Fuchs
                              • 20.11.2005
                              • 2329
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Trailrunning Tour durch Nordnorwegen

                              Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                              bei 20km/Tag verstehe ich auch nicht warum man die Strecke rennen muss.
                              Wer sagt denn, dass man das "muss"? Vielleicht haben die entsprechenden Leute einfach Lust aufs Rennen, ohne die Sache dadurch gleich in Leistungssport ausarten lassen zu müssen.

                              Muss es eigentlich unbedingt Norwegen sein? Ich hab selbst mit Trailrunning-Touren keine Erfahrung, hab aber mal auf einer finnischen privaten Wandertouren-Website auch Berichte zu "Renn"-Touren gesehen, in FIN und S, vielleicht wäre da ja was brauchbares dabei.
                              (leider nur auf Finnisch: http://www.pekkavaris.net/karhunkierros2007/ und http://www.pekkavaris.net/kungsleden06/).
                              Kilpailu ei kuulu erämaahan
                              ***********************
                              Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

                              Kommentar


                              • trailer
                                Neu im Forum
                                • 05.11.2011
                                • 6
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Trailrunning Tour durch Nordnorwegen

                                Otto, thank you very much! Awesome answer. You gave me a lot of information and probably it will take some time to handle it. I will write another message to you if i got new questions. Thanks for your support.

                                Danke auch an die anderen für die vielen Antworten. Das Video ist ganz schön beeindruckend. Bei einem Trailrunning durch das Jotunheimen lässt man sich ganz schön auf etwas ein. ;) Für interessierte: Den vollständigen Artikel zum Video gibt es auf deutsch hier: http://www.norrmagazin.de/probelesen/NORR_2011-03.pdf

                                Mit beiden Links kann ich auf finnisch leider nichts anfangen. Finnland als Ziel möchte ich aber auch nicht ausschließen. ;)
                                Zuletzt geändert von trailer; 07.11.2011, 23:34.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X