UK - The Outer Hebrides 2012

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast13217
    GELÖSCHT
    Gerne im Forum
    • 03.11.2009
    • 71
    • Privat

    • Meine Reisen

    UK - The Outer Hebrides 2012

    Hallo Leute!
    Kaum bin ich aus Schottland zurück, fange ich erneut mit einer Reiseplanung für 2012 an. Mein Wunschziel für die nächste Reise wären die Äußeren Hebriden. Ich weiß, dass diese etwas abgelegen scheinen und ich denke, die Anreise wird wohl etwas länger dauern als gewohnt, aber die kleinen Inseln reizen mich doch sehr.
    Meine Fragen:
    1. Weiß jemand, welche OS Karten mir für die Routenplanung am nützlichsten sind? Ich finde bei Amazon viele verschiedene Karten für die Hebriden, aber bin mir hier unschlüssig. Ich würde mich auf South und North Uist beschränken.
    2. Wer von euch war schon auf den Hebriden und kann mir Tips für die Route geben? Ist eine Mehrtagestour auf den Inseln überhaupt planbar? Oder sollte ich eher mehrere kleine Tagestouren planen?
    3. Wenn jemand schon mal dort war: wie ist die Infrastruktur auf den kleineren Inseln? Ich weiß natürlich, dass nicht überall ein Coop Laden in der Pampa rumsteht, aber trifft man immer wieder auf Zivilisation oder ist die Gegend so menschenleer wie man von Google Maps her vermuten könnte?

    lg Martin

  • anja13

    Alter Hase
    • 28.07.2010
    • 4883
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: UK - The Outer Hebrides 2012

    Moin,

    hier gibt's einen Reisebericht zu Harris, der vielleicht interessant sein könnte.

    Zur groben Planung und welche OS-Maps (zu finden hier) ist diese Seite nicht schlecht:
    http://www.walkhighlands.co.uk/outer-hebrides/

    Und die Fährverbindungen findest Du hier: Calmac-Ferries/Route-Map

    Hoffe, das hilft Dir weiter!

    OT: ich will auch..

    Kommentar


    • Borderli
      Fuchs
      • 08.02.2009
      • 1734
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: UK - The Outer Hebrides 2012

      Aha, mein Reisebericht wurde schon verlinkt, dann brauche ich das nicht auch noch zu tun.

      Wegen der Karten: Ich habe mir bei OS die Kartenausschnitte angesehen und festgestellt, dass ich von den 1:25.000 Karten nur zwei brauche, während ich von den 1:50.000 (die ich sonst immer verwende) drei gebraucht hätte.

      Die Uists: Ich war noch nicht dort. Mein Gälischlehrer ist oft auf South Uist und findet es toll - allerdings zieht er nicht mit Zelt und Rucksack durch die Gegend und wandert auch sonst nicht.

      Harris: Die North Harris Hills sind sogar bei absoluten Dreckwetter schön. Bei gutem Wetter vermutlich noch besser. Und die Strände erst... Die sollen auf den Uists auch toll sein. Wenn ich nochmal nach Harris fahre, dann allerdings nicht trekkingmäßig, sondern mit dem Auto und dann gibt es Tagestouren von einem Standort aus.

      Anreise: Die dauert wirklich lange. Von Edinburgh nach Uig geht schon mal ein ganzer Tag drauf, die Calmacs fahren auch nicht jeden Tag zur selben Zeit, da muss man schon ein wenig mit den Fahrplänen jonglieren. Allerdings fährt der Citylink Bus bis kurz vor die Fähre. Und wenn man in Uig übernachten will - der Campingplatz liegt toll. Und ein Hostel gibt es auch noch, allerdings auf der anderen Seite der Bucht.

      Einkaufen: Ist ein Problem. Sonntags sind die Hebriden geschlossen, da geht gar nichts. Der einzige Laden auf Harris, den ich zu Gesicht bekam, war in Tarbert - aber das war so ein richtig schöner kleiner Lebensmittelladen (Rucksack bitte draußen lassen, drinnen ist es zu eng!). An der Westküste gab es da gar nichts, das hat mir auch die nette Frau in der Touri Info bestätigt. Auf den Uists dürfte es ähnlich aussehen.

      Öffentliche Verkehrsmittel: Gibt es. Von den Busverbindungen war ich sogar angenehm überrascht.
      Anhalter: War für mich kein Problem.
      Und wenn du ein B&B an der Westküste suchst, Einzelzimmer mit Familienanschluss und Gratis-Unterricht in der Geschichte von Harris: Ich kenne da eins, das ich nur empfehlen kann!

      Wetter: Wind, viel Wind, auch bei "normalen" Wetterverhältnissen. Jede Wetterfront, die über den Atlantik kommt, schlägt erst mal auf den Outers auf.

      Aber schön ist es dort. Ich muss auch nochmal hin!!


      Ich vergaß zu erwähnen: Als Einstimmung auf eine Harris-Reise liest sich "Crowdie and Cream" (und die beiden nächsten Teile davon) von Finlay J. MacDonald einfach genial. Witzig geschrieben! Es ist zwar kein Reisebericht, gibt aber einen guten Einblick in die Geschichte der Insel.
      Zuletzt geändert von Borderli; 03.11.2011, 19:57.

      Kommentar


      • Gast13217
        GELÖSCHT
        Gerne im Forum
        • 03.11.2009
        • 71
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: UK - The Outer Hebrides 2012

        Hallo!
        Danke für die Antworten erst mal!
        Wie ich mir dachte, wird es einige Probleme geben... Aber naja, das ist ne Frage der Planung, würde ich sagen... :-)
        Ich denke, ich besorg mir erst mal die Karten, gucke dann nach ner Route und dann sehe ich weiter!

        Borderli, ist es mit dem Wind echt so schlimm? Ich kenne heftigen Wind von Skye... ist das auf den Hebriden auch so arg?
        lg Martin

        Kommentar


        • Borderli
          Fuchs
          • 08.02.2009
          • 1734
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: UK - The Outer Hebrides 2012

          Es soll wohl fast immer sehr windig sein. Sagte zumindest meine B&B Besitzerin. Als ich dort war, war es allerdings extrem, sehr untypisch für Mai, wie sie mir sagte. Ich schätze mal, dass es bei "normalem" Wetter doch windiger ist als auf Skye oder auf dem Mainland. Die Inseln sind nun mal dem Westwind ausgesetzt. Und wenn in den North Harris Hills so ein Stürmchen durch die Täler braust, braucht man viel Vertrauen in sein Zelt. Aber schön ist es dort - allein schon wegen der Strände muss ich nochmal hinfahren!

          Kommentar


          • Gast13217
            GELÖSCHT
            Gerne im Forum
            • 03.11.2009
            • 71
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: UK - The Outer Hebrides 2012

            Hm, klingt natürlich logisch! =) Na, ich bleibe mal bei meinem Wunschziel... mein Zelt hat den letzten Sturm auf Skye (wo wir ja sehr exponiert oberhalb der Klippen der Westküste gezeltet haben) gut abgekonnt... Dieses Mal montiere ich die zusätzlichen Abspannleinen, dann müsste das allemal halten!
            Ja, die Strände sind mitunter der Hauptgrund, warum ich die Inseln ausgesucht habe. Die Broschüren die ich aus Skye angeschaut habe, haben mir die Kinnlade runtergeklappt! =)
            Da muss ich hin...

            Kommentar


            • Borderli
              Fuchs
              • 08.02.2009
              • 1734
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: UK - The Outer Hebrides 2012

              Die Strände sind "in Echt" noch viel besser als in den Broschüren! Sogar bei schlechtem Wetter. Bei gutem Wetter durfte ich sie ja nicht sehen. Weißer Sandstrand, grüner machair, graue Felsen, davor das Meer in allen Blau-Schattierungen, und am Horizont die dunklen North Harris Hills. Dazu weht dir ein Stürmchen um die Ohren, und außer dir ist kein Mensch am Strand.
              Ich muss da wieder hin - allerdings habe ich keine Ahnung, wann ich das schaffe.

              Kommentar


              • Gast13217
                GELÖSCHT
                Gerne im Forum
                • 03.11.2009
                • 71
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: UK - The Outer Hebrides 2012

                Jetzt hast du's geschafft: Ich träume mich jetzt schon dahin! ;) Danke dafür...
                Tja ich muss mal sehen ob mein Wanderpartner noch mit kommen wird... Skye hat ihm nicht so gefallen, weil er's nicht so abgelegen will... Die Inseln wären ja noch "einsamer" (was mir ja zusagen würde...) Allerdings bin ich noch nie alleine auf Tour gewesen...
                Kannst du mir noch sagen, ob es auf den Inseln Handynetz gab??
                lg Martin

                Kommentar


                • Borderli
                  Fuchs
                  • 08.02.2009
                  • 1734
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: UK - The Outer Hebrides 2012

                  In den North Harris Hills hatte ich keinen Handy-Empfang (dort habe ich aber auch nicht damit gerechnet...), in Horgabost dann schon. Und in Tarbert sowieso.

                  Und ja, Harris ist definitiv "einsamer" als Skye. In der ganzen Zeit in den Hills ist mir nur ein einziger Wanderer begegnet. Dabei fing das Wetter gerade erst an, richtig schlecht zu werden. Bei der Rückkehr nach Skye hatte ich dann so etwas wie einen Kulturschock.

                  Kommentar


                  • Cattlechaser
                    Dauerbesucher
                    • 04.08.2010
                    • 848
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: UK - The Outer Hebrides 2012

                    Harris ist viiieeel einsamer als Skye und wunderschöne Strände. Den <rest hat Borderli ja schon gesagt.

                    In den wenigen sonnigen Monenten sieht es aus (Südharris, Blick Richtung South Uist):



                    Aber: Wir hatten selbst Mitte Juni ein absolutes Mistwetter, mit heftigem Sturm und Dauerregen. Unsere Campingnachbarn auf Horgabost dachten, es würde ihren Camper wegwehen. Danach kam uns Skye so vor, als ob wir plötzlich in Irland gelandet wären. Wenn du wetterfest bist ist es ein Muss.
                    Magie ist Physik durch Wollen. www.uhempler.de

                    Kommentar


                    • Gast13217
                      GELÖSCHT
                      Gerne im Forum
                      • 03.11.2009
                      • 71
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: UK - The Outer Hebrides 2012

                      Na, das klingt ja noch recht gut! =) Ich seh mir jetzt einmal die Karten an (hab mir jetzt die von Benbecula, Barra, South und North Uist besorgt. Ich guck' mal, ob ich da ne tolle Route rausbekomme... =)
                      Ansonsten Harris oder Lewis... Aber ich hab ja noch etwas Zeit für die Planung! Hoffentlich habe ich dann im Mai mehr Glück mit dem Wetter als du! ;)

                      Kommentar


                      • liathach
                        Anfänger im Forum
                        • 01.05.2011
                        • 31
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: UK - The Outer Hebrides 2012

                        Öffentliche Verkehrsmittel: Gibt es. Von den Busverbindungen war ich sogar angenehm überrascht.
                        Anhalter: War für mich kein Problem.
                        Aber Achtung an Feiertagen! Wir saßen über Ostern mal drei Tage auf Berneray fest, weil Sonntags, Feiertags und ich glaub auch Samstags keine Fähre mehr ging

                        Dafür hat die Fähre, die uns rübergefahren hat, nach zwanzig Minuten noch mal umgedreht, um von Harris eine verspätete Familie einzusammeln. Die konnte man über Ostern ja nicht einfach zurück lassen

                        Kommentar


                        • Borderli
                          Fuchs
                          • 08.02.2009
                          • 1734
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: UK - The Outer Hebrides 2012

                          Es empfiehlt sich, sich vorher im Netz die Fahrpläne rauszusuchen, auszudrucken, und mitzunehmen. Da kann man sich auf die Busverbindungen einstellen. Samstags fahren i.d.R. weniger Busse als an Wochentagen (oder auch gar keine), sonntags haben die Hebriden sowieso geschlossen, und an Feiertagen (Achtung: auch Bank-Holidays beachten! Böse Falle!) gilt wahrscheinlich der Sonntag...

                          Kommentar


                          • Gast13217
                            GELÖSCHT
                            Gerne im Forum
                            • 03.11.2009
                            • 71
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: UK - The Outer Hebrides 2012

                            Danke für die Info. Dass Sonntags und Samstags oft "Probleme" mit den Busverbindungen bestehen, haben wir auf Skye auch erfahren. Wir saßen 2 Tage in Dunvegan fest, weil kein Bus nach Portree mehr ging! ;)

                            Kommentar


                            • Borderli
                              Fuchs
                              • 08.02.2009
                              • 1734
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: UK - The Outer Hebrides 2012

                              Na, dann bist du ja schon gut vorbereitet!

                              Kommentar


                              • Gast13217
                                GELÖSCHT
                                Gerne im Forum
                                • 03.11.2009
                                • 71
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: UK - The Outer Hebrides 2012

                                Ich denke schon... Ich warte nur noch auf meine Karten, dann sehe ich mal weiter! ;) Aber ich MUSS einfach wieder nach Schottland...also ^^

                                Kommentar


                                • Gast13217
                                  GELÖSCHT
                                  Gerne im Forum
                                  • 03.11.2009
                                  • 71
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: UK - The Outer Hebrides 2012

                                  So, jetzt habe ich die Karten bekommen und mal vorab etwas angeschaut und festgestellt: North Uist wird wohl nicht in Frage kommen. Die Insel ist im Vergleich nicht so groß wie South Uist, und die Gegend rund um Lochmaddy ist durchzogen von Seen; ich stelle mir das Gebiet sehr boggy vor. Auch sonst ist North Uist nicht so groß als dass sich ein längerer Aufenthalt bzw eine Mehrtagestour dort auszahlen würde.
                                  Also fokusierte ich etwas auch South Uist und Benbecula. Ich glaube, dort würde man locker eine Woche draussen oder mehr schaffen. Die genaue Route muss ich mir noch zusammensuchen, aber eines fiel mir gleich auf: An der Westküste gibt es einen riesigen Bereich der auf der OS Karte als "Danger Area" gekennzeichnet ist. Laut Recherchen ist dort ein Raketensilo des RAF zu finden. Ich denke also, dieses Gebiet total zu meiden. So würde ich einige Tage im Süden der Insel wandern, ausgehend vom Hafen in Lochboisdale. Eine Rundwanderung um den südlichen Teil der Insel ist denke ich gut machbar.
                                  Danach werde ich wohl hochfahren (Bus? Trampen?) nach Benbecula. Benbecula ist wie North Uist von vieeeelen Lochs gekennzeichnet laut Karte. Allerdings gibt es einige Festungen die mich interessieren würden. Also würde ich auch hier einen Rundgang zu den interessanten Punkten machen. Alles in Allem würden 2 x 4 Tage ausreichen denke ich. =)

                                  Borderli, was denkst du? Hast du eine Karte von den beiden Inseln zur Hand? Wäre das Vorhaben interessant? =)

                                  lg Martin

                                  Kommentar


                                  • Borderli
                                    Fuchs
                                    • 08.02.2009
                                    • 1734
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: UK - The Outer Hebrides 2012

                                    Ähm, da war ich noch nicht. Eine Papierkarte habe ich nicht, ich müsste es mir später mal bei walkhighlands auf der Karte ansehen. Diese Seite kennst du sicher schon.
                                    Als Lektüre zum Einstimmen auf South Uist: "Stories from South Uist" vermittelt etwas Hintergrund.


                                    Edit sagt:
                                    Ich habe mir die Karte jetzt mal angesehen - macht einen durchaus interessanten Eindruck! Dir werden dort vermutlich kaum andere Wanderer begegnen (Skye dürfte dagegen überfüllt sein). Nimm aber auf alle Fälle Beinn Mhòr im nördlichen Teil von South Uist mit; die Aussichten von seinem Gipfel sollen grandios sein (steht zumindest in meinem Gälisch-Lehrbuch).
                                    Zuletzt geändert von Borderli; 20.11.2011, 10:37.

                                    Kommentar


                                    • Gast13217
                                      GELÖSCHT
                                      Gerne im Forum
                                      • 03.11.2009
                                      • 71
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: UK - The Outer Hebrides 2012

                                      Hehe ja walkhighlands.co.uk kenn ich natürlich! =)
                                      Ich denke, auf South Uist gibt es genug interessante Dinge zu sehen... Beinn Mhór notier ich mir... ich denke, bei gutem Wetter wäre die Aussicht wirklich super! ;)
                                      Na dann mal sehen...ich mache mich mal dran eine Route auszukundschaften! =)

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X