Rago, Nordkalottleden, Sarek - wo am Besten anreisen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wuschl25
    Erfahren
    • 08.02.2011
    • 287
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rago, Nordkalottleden, Sarek - wo am Besten anreisen?

    grüß euch!

    ich plane mal wieder eine reise für nächstes jahr in den hohen norden! nachdem ich letztes jahr nicht über den see virihaure kam, möchte ich diesmal von der anderen richtung aus starten, also zuerst durch den Rago, dann am nordwestlichen ufer des virihaure entlang auf den nordkalottleden stoßend und nördlich des gisuris einmal quer durch den sarek mit ausgang aktse und dann rauf in den norden!

    habe bis jetzt gelesen das man in den rago über "Lakshola" einsteigen kann.. ich habe nur wenig bis keine info darüber, wie man da am besten anreist.. fährt ein bus nach Lakshola raus? wenn ich von oslo oder narvik anreise, wo steige ich da am besten um?.. bzw. wenn ich aus dem sarek raus bin, wo steige ich am besten in den zug ein um wieder nach narvik zu kommen? alternativ dachte ich auch darüber nach in norwegen anzureise und über die schwedische seite wieder abzureisen.. hab mir noch nicht angeschaut ob "one-way-tickets" da günstiger sind..

    vielleicht kann mir da jemand noch ein bisschen info geben!
    danke schon mal
    grüße

  • Daniel1981
    Erfahren
    • 17.09.2006
    • 141
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Rago, Nordkalottleden, Sarek - wo am Besten anreisen?

    Entweder mit der Bahn nach Fauske oder Bodø. Oder nach Narvik oder Bodø fliegen. Und dann weiter mit dem Bus. Direkt nach Lakshola fährt m.E. kein Bus raus. Der Bus fährt nur an der E6 lang. Die Route lautet: 22-720 Bodø-Fauske-Drag-Narvik

    http://www.177nordland.no/?dfi=1_NFK...0a289107322361

    Man kann aber den Fahrer bitten, einen unterwegs rauszulassen und dann die paar Kilometer nach Lakshola laufen.
    Habe ich auch schon gemacht. Einfach durch den Tunnel und dann immer gerade aus. Wenn man Glück hat, wird man als Anhalter mitgenommen.

    Kommentar


    • p.casso
      Erfahren
      • 19.02.2008
      • 106
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rago, Nordkalottleden, Sarek - wo am Besten anreisen?

      Nach Lakshola musst Du laufen. Angereist sind wir, 2006, mit dem Zug nach Bodø, dann weiter mit dem Bus nach Fauske. In Fauske umgestiegen in einen Bus nach Norden. Srry, weiss nicht mehr welche Linie.

      Der Busfahrer hat uns dann an einer passenden Stelle rausgeworfen.

      Es gibt aber wohl noch eine alternative Route in den Rago, neben Lakshola. Diese Route macht gleich am Anfang ordentlich Höhenmeter. - Soweit ich mich erinnern kann. Einfach ne Karte besorgen, da müsste die Route drauf sein, hab meine leider gerade nicht hier.

      OT: wuschl25, gestatte mir eine etwas schärfere Anmerkung. Der Rago wird für Dich ein sehr lohnedes Ziel sein. Die Hüttennutzung dort war nämlich 2006 noch kostenfrei. So gerätst Du in keinerlei Spannungsfeld, wenn Du die Zeche prellst. - Wie dieses Jahr auf dem südlichen Kungsleden.
      Das Leben liebt das Gleichgewicht!

      Laotse

      Kommentar


      • Nita
        Fuchs
        • 11.07.2008
        • 1722
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Rago, Nordkalottleden, Sarek - wo am Besten anreisen?

        Hej,

        das ist bis auf den Schluss die Route, die wir letztes Jahr gelaufen sind - nur umgekehrt.

        Von der Bushaltestelle sind es etwa 7km nach Lakshola. Man kann versuchen zu trampen, die Erfolgswahrscheinlichkeit ist aber sehr gering.

        Von Lakshola aus steigt man durch ein wunderschönes wildes Tal auf. Der Weg ist nicht einfach (und ich denke in diese Richtung auch anstrengend), besonders wenn es regnet, aber SEHR schön. In einigen Stunden (3-4?) seid ihr an einer größeren offenen Hütte. Danach geht es steiler rauf zur Ragohütte (zwei Übernachtungsplätze, auch offen). Von dort erst auf einem Pfad und dann durch zahlreiche Steinmännchen markiert weiter. Die Schlucht am 718m-See haben wir für euch rechts, also weiter oben gequert. Danach wird es einfach und ihr könnt den Weg anhand der Karte selbst wählen (plan aber lieber mehr Zeit ein, die Gegend ist sehr zerklüftet und man kann nicht die Ideallinie gehen).

        Angereist sind wir über Bodö, gingen in Sulitjelma los, dann über Kvikkjokk nach Aktse, weiter durchs Rapadalen zur Kisurisstugan und am Kutjaure querfeldein gen Westen, um durch Rago nach Lakshola zu kommen. Von dort zurück nach Bodö. Achtung, der Bus fährt nur 1-2 Mal am Tag und unserer kam 15min ZU FRÜH.

        Mehr zur Tour unter meinen Berichten ("Lappland 2010")
        Zuletzt geändert von Nita; 03.11.2011, 11:58.
        Reiseberichte

        Kommentar


        • wuschl25
          Erfahren
          • 08.02.2011
          • 287
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Rago, Nordkalottleden, Sarek - wo am Besten anreisen?

          Zitat von p.casso Beitrag anzeigen
          OT: wuschl25, gestatte mir eine etwas schärfere Anmerkung. Der Rago wird für Dich ein sehr lohnedes Ziel sein. Die Hüttennutzung dort war nämlich 2006 noch kostenfrei. So gerätst Du in keinerlei Spannungsfeld, wenn Du die Zeche prellst. - Wie dieses Jahr auf dem südlichen Kungsleden.

          juhu! na das ist ja mal ne nachricht hehe.. solange die temperaturen nicht unter null sind, bevorzug ich allerdings ohnehin lieber ein zeltplatz mit offener feuerstelle

          danke schon mal an die anderen für die raschen antworten!

          @nita: ah ok.. deine route wäre etwas anders als meine.. ich wäre ja im rago gestartet und über Kisurisstugan richtung aktse und wollte dann in den norden um eine verbindung retour zu bekommen.. denke aber dann nach kvikkjokk und dann Sulitjelma wäre die kostengünstigere variante.. werde mir das mal am wochenende auf der karte genau anschauen, klingt nämlich vernünftig! darf man fragen wie lange ihr da unterwegs wart?

          ich hätte so gerechnet: 1,5 tage anreise + 1,5 tage abreise = 3 tage; für den sarek brauche ich 8-9 tage, rago bis kisurisstugan max 5 tage.. also mit insgesamt 17 oder 18 tage würde ich das ganze mal planen (ich neige dazu meistens zu schnell unterwegs zu sein weil ich mir irgendwann einbilde die zeit würde mir davon laufen).. weißt du auch ungefähr wieviele km das insgesamt waren?

          grüße

          Kommentar


          • Nita
            Fuchs
            • 11.07.2008
            • 1722
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Rago, Nordkalottleden, Sarek - wo am Besten anreisen?

            Klar, hier der ungefähre Zeitplan:

            Sulitjelma-Kvikkjokk: 5,5 Tage (hätten wir aber das Boot am Abend genommen, wären es 5)
            in Kvikkjokk - 0,5 Tag
            Kvikkjokk-Aktse 1,5 Tage
            Aktse-Skierffe-Rapadalen-Kisurisstugan 5 Tage
            Kisuris-Sallohaure - ca. 1 Tag
            Sallohaure-Rago-Lakshola - 3,5
            _________
            17 Tage
            Wir haben uns nicht beeilt und auch schon mal später aufgestanden usw., aber keinen kompletten Pausentag gemacht.

            Kilometerzahl kann ich Dir leider nicht nennen, da sie uns egal war. Weiß nur, dass wir auf dem Nordkalottleden vor Kvikkjokk (also noch mit viel Gepäck) etwa 20 oder etwas mehr zurück gelegt haben.
            Reiseberichte

            Kommentar


            • wuschl25
              Erfahren
              • 08.02.2011
              • 287
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Rago, Nordkalottleden, Sarek - wo am Besten anreisen?

              [QUOTE=Nita;930935]Klar, hier der ungefähre Zeitplan:

              Sulitjelma-Kvikkjokk: 5,5 Tage (hätten wir aber das Boot am Abend genommen, wären es 5)
              QUOTE]


              meinst du da das boot kurz vor kvikkjokk oder gibt es eine bootsfahrt bei sulitjelama auch noch? 17 tage.. ok.. dann müsste ich hier noch für an- und abreise 3 tage dazu zählen nehm ich fast an = 20 tage gesamtdauer..

              seid ihr bis fauske mit dem zug hin und dann mit dem bus weiter? wie war die verkehrsanbindung? lange wartezeiten?

              Kommentar


              • dingsbums
                Fuchs
                • 17.08.2008
                • 1503
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Rago, Nordkalottleden, Sarek - wo am Besten anreisen?

                Klingt nach einer tollen Tour, kann ich nur empfehlen. Wir sind letztes Jahr auch von Sulitjelma gestartet und im Rago rausgekommen. Je nachdem, welchen Weg man im Rago läuft, ist es auch nicht mehr so weit bis zur Straße. Wir wurden allerdings netterweise von anderen Wanderern bis Bodø mitgenommen. Ich gehe eher langsam, deswegen kann ich schlecht Empfehlungen zur benötigten Zeit geben. Außerdem hatten wir einen Schlenker im Padjelanta eingebaut und waren deswegen nicht im Sarek. Reisebericht hier.

                Zitat von wuschl25 Beitrag anzeigen
                juhu! na das ist ja mal ne nachricht hehe.. solange die temperaturen nicht unter null sind, bevorzug ich allerdings ohnehin lieber ein zeltplatz mit offener feuerstelle
                Dann nimm lieber die kostenlose Hütte, offenes Feuer ist im Sommer im Rago nicht erlaubt.

                Kommentar


                • wuschl25
                  Erfahren
                  • 08.02.2011
                  • 287
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Rago, Nordkalottleden, Sarek - wo am Besten anreisen?

                  Zitat von dingsbums Beitrag anzeigen
                  Dann nimm lieber die kostenlose Hütte, offenes Feuer ist im Sommer im Rago nicht erlaubt.

                  dann wirds wohl die hütte werden

                  was für einen schlenker hattet ihr am padjelanta?

                  soweit ich das jetzt verstanden habe - bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege - wäre das ideale:

                  oslo-bodo: und dann rago - nordkalottleden - sarek bis aktse u. kvikkjokk - Sulitjelma und ausstieg: fauske -> retour nach oslo (möchte den sarek unbedingt wieder von west nach ost durchqueren, es ist einfach zu herrlich am ende am skierrfe oben zu stehen.. andererseits wäre der rago am ende natürlich auch toll.. da bin ich noch am überlegen!)

                  Kommentar


                  • Nita
                    Fuchs
                    • 11.07.2008
                    • 1722
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Rago, Nordkalottleden, Sarek - wo am Besten anreisen?

                    Zitat von wuschl25 Beitrag anzeigen
                    meinst du da das boot kurz vor kvikkjokk oder gibt es eine bootsfahrt bei sulitjelama auch noch? 17 tage.. ok.. dann müsste ich hier noch für an- und abreise 3 tage dazu zählen nehm ich fast an = 20 tage gesamtdauer..

                    seid ihr bis fauske mit dem zug hin und dann mit dem bus weiter? wie war die verkehrsanbindung? lange wartezeiten?
                    Ja, ich meine das Boot vor Kvikkjokk. Wir sind von der Anlegestelle weiter gelaufen bis wir Kvikkjokk sahen, wussten aber nicht, dass wir zu Fuß nicht rüber kommen und sowieso auf einen Boot warten müssen.

                    Wir sind bis Bodö geflogen, dann bis Fauske mit dem Bus (dieser verkehrt oft) und etwa eine Stunde später weiter nach Sulitjelma, sodass wir dort am frühen Nachmittag waren. Zurück fuhr der Bus gegen 8 Uhr morgens und 18 Uhr abends.

                    Noch ein Vorteil von Bodö ist, dass man günstiger als aus Narvik die Lofoten erreicht. Wenn man noch ein wenig Zeit und Geld hast, wäre ein Besuch natürlich empfehlenswert.

                    20 Tage mit Anreise können klappen, oder aber auch nicht. Gerade für Sarek werden ja nicht umsonst 6-7 Tage vorgeschlagen, unsere 5 haben wir dem passenden Wetter (zu ungemütlich, um viele Pausen zu machen und trotzdem ok zum gehen) zu verdanken.
                    Reiseberichte

                    Kommentar


                    • dingsbums
                      Fuchs
                      • 17.08.2008
                      • 1503
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Rago, Nordkalottleden, Sarek - wo am Besten anreisen?

                      Zitat von wuschl25 Beitrag anzeigen
                      was für einen schlenker hattet ihr am padjelanta?
                      Unsere Strecke war folgende: Ny-Sulitjelma - Sorjos - Sårjås - Gaijlavagge - Hadditjaure - Viejevagge - Staloluokta - über den Padjelantaleden bis Sallohaure, dann nördlich des Vastenjaure zum Rago und von da zurück in die Zivilisation.

                      'Schlenker' war also die Strecke am Hadditjaure vorbei und durchs Viejevagge. Das kam ungefähr so zustande: Das Jahr vorher waren wir von Pieskehaure auf direktem Weg nach Sulitjelma, da das Wetter zu schlecht war, um über Sårjås zu laufen, hätte sich nicht gelohnt. Diese Strecke wollten wir dann im nächsten Jahr nachholen. Ich wollte aber in den Rago und wenn wir bis Pieskehaure gelaufen wären, hätte das bei meinem Tempo und den Strecken, die ich da im Blick hatte, nicht mehr gereicht. Deswegen diese 'Abkürzung'.

                      Hadditjaure und Viejevagge waren schön, wie natürlich alles da oben. Aber jetzt nicht so, dass ich sagen würde, da musst du unbedingt durch. Wobei es ja auch immer vom Wetter anhängt, war bei uns nicht so optimal in den Tagen. Wenig Sicht = es könnte noch schöner sein.

                      Aber der Alternativweg von Pieskehaure nach Sulitjelma wäre für euch durchaus eine Alternative, wenn die Zeit knapp wird. Infos dazu auch in meinem Reisebericht.

                      Kommentar


                      • wuschl25
                        Erfahren
                        • 08.02.2011
                        • 287
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Rago, Nordkalottleden, Sarek - wo am Besten anreisen?

                        Zitat von Nita Beitrag anzeigen
                        Ja, ich meine das Boot vor Kvikkjokk. Wir sind von der Anlegestelle weiter gelaufen bis wir Kvikkjokk sahen, wussten aber nicht, dass wir zu Fuß nicht rüber kommen und sowieso auf einen Boot warten müssen.

                        Wir sind bis Bodö geflogen, dann bis Fauske mit dem Bus (dieser verkehrt oft) und etwa eine Stunde später weiter nach Sulitjelma, sodass wir dort am frühen Nachmittag waren. Zurück fuhr der Bus gegen 8 Uhr morgens und 18 Uhr abends.

                        Noch ein Vorteil von Bodö ist, dass man günstiger als aus Narvik die Lofoten erreicht. Wenn man noch ein wenig Zeit und Geld hast, wäre ein Besuch natürlich empfehlenswert.

                        20 Tage mit Anreise können klappen, oder aber auch nicht. Gerade für Sarek werden ja nicht umsonst 6-7 Tage vorgeschlagen, unsere 5 haben wir dem passenden Wetter (zu ungemütlich, um viele Pausen zu machen und trotzdem ok zum gehen) zu verdanken.


                        ok das heißt man kann wenn man es gut plant tatsächlich innerhalb eines tages zum startpunkt und am heimweg selbiges, richtig? busfahrpläne müsst ich mir da noch mal durchschauen.. wenn das mit den anschlüssen hinhaut, dann wär das optimal.. (gestaltet sich z.b wenn man nach kvikkjokk über die schwedische anreist als eher unmöglich, da braucht man 1,5 tage)

                        zur sarekdurchquerung: habe ich auch gehört.. wobei wir auch nicht so lange brauchten.. bzw. wenn man durchbeißt, ohnehin alles möglich ist

                        zu den lofoten: ich war schon letztes jahr dort ;) sind wirklich sehenswert!
                        @dingsbums wieviele tage warst du dort unterwegs?

                        grüße

                        Kommentar


                        • Nita
                          Fuchs
                          • 11.07.2008
                          • 1722
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Rago, Nordkalottleden, Sarek - wo am Besten anreisen?

                          Zitat von wuschl25 Beitrag anzeigen
                          ok das heißt man kann wenn man es gut plant tatsächlich innerhalb eines tages zum startpunkt und am heimweg selbiges, richtig?
                          Stelle ich mir ehrlich gesagt schwierig und stressig vor, zwei Flüge und zwei Busfahrten an einem Tag. Wenn man dazwischen auch noch einkaufen muss (z.B. Brennstoff), wird es sogar wenig realistisch.
                          Reiseberichte

                          Kommentar


                          • wuschl25
                            Erfahren
                            • 08.02.2011
                            • 287
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Rago, Nordkalottleden, Sarek - wo am Besten anreisen?

                            das schreckt mich eigentlich weniger ab.. von mir aus bin ich da auch 20h mit wartezeiten dazwischen unterwegs.. wenn es möglich ist, nehm ich das gerne in kauf.. auf der schwedischen seite war das über gälivare - murjek - jokkmokk - kvikkjokk und warten auf bootstransfer eben gar nicht möglich weil die verbindungen nicht da waren

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X