Anfänger Bergwander in den Alpen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Andreas
    Erfahren
    • 12.10.2003
    • 231
    • Privat

    • Meine Reisen

    Anfänger Bergwander in den Alpen

    Suche Wandervorschläge

    Bin noch nie in unseren Alpen unterwegs gewesen, möchte aber gerne nächstes Wochenende eine Tour starten. Wollte Freitag anreisen und Montag zurückfahren. Leider kein KFZ sollte daher mit Bus und Bahn zu erreichen sein. Übernachtungen im Tarp. Höhen bis zu 3000m gerne auch mit schneefelder solange sie sicher sind und keine spalten haben, da ich bisher alleine Unterwegs und wie gesagt Anfänger bin.

    Würde mich freuen wenn jemand mitkommen würde, vielleicht sogar mit Gletschererfahrung, so das ich auch was lernen könnte. Seil und Klettergurt habe ich, Steigeisen und Eispickel könnte ich auch noch beschaffen.

    Habe mich auch schon durch die Suchfunktion gearbeitet aber nichts gefunden das meinen Vorstellungen entspricht.

    Wie schaut es eigentlich mit den Hütten aus, ist es dort erlaubt zu zelten oder wird es nicht so gerne gesehen, da ich mir die kosten für die Übernachtungen sparen mochte.

    Bin fürjeden Tipp und Ratschlag dankbar


    Andreas

  • Arne
    Erfahren
    • 11.01.2004
    • 138
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Moin,

    Ich komme gerade aus den Alpen, und hoffe dir ein wenig helfen zu können. Wo wohnst du denn? Die Anreise mit Bahn ist eigentlich kein Problem, könnte aber nach außerhalb von D etwas teurer werden, wenn du keine günstigen Tickets wie eine Nachtzugfahrt bekommst.
    Als schönes Wandergebiet hier in Deutschland kann ich die Allgäuer Alpen nur empfehlen, allerdings mußt du da auf richtige Gletschertouren verzichten.
    Zelten in den Alpen ist eigentlich gar kein Problem, ich würde nur empfehlen nicht zu Nahe an die Hütten zu gehen und das Zelt erst aufzubauen, wenn der Hauptwandererstrom schon auf den Hütten verschwunden ist.
    Allerdings würde ich nicht mit einem Tarp in den Alpen zelten, da man nicht immer so viele verschiedene Möglichkeiten hat, das Zelt auf einer ebenen Stelle aufzustellen und so zum Teil sehr windexponiert steht.


    Gruß

    Arne

    Kommentar


    • ToP
      Dauerbesucher
      • 25.02.2002
      • 516

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo,

      Wo soll es denn ungefähr hingehen, oder welche Richtung ist für dich denn gut zu erreichen (konnte nicht herausbekommen, wo Mettmann ist).

      Torsten

      Kommentar


      • Lutz
        Erfahren
        • 30.08.2002
        • 454

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von ToP
        Hallo,

        Wo soll es denn ungefähr hingehen, oder welche Richtung ist für dich denn gut zu erreichen (konnte nicht herausbekommen, wo Mettmann ist).

        Torsten
        Liegt in der Nähe von Düsseldorf...

        ciao
        Lutz

        Kommentar


        • Andreas
          Erfahren
          • 12.10.2003
          • 231
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Mettmann liegt neben Düsseldorf, da ich aber schon Donnerstag nach Worms fahre, werde ich von Dort aus Freitag morgen fahren. Worms liegt in der Nähe von Ludwigshafen

          Hätte noch ein Zelt was ich auch mitnehmen könnte, wäre also auch kein Problem

          Andreas

          Kommentar


          • Markus~sukraM
            Erfahren
            • 30.04.2004
            • 271

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo,

            wie wär es denn mit Oberstdorf?

            lt. Bahn
            Worms-Oberstdorf-Worms ca.55 Euro (Sparpreis) 4:30h und
            Worms-Düsseldorf ab 40 Euro

            Wie das ganze als Kombiniertes Tiket aussieht müsstest Du wohl direkt am Fahrkartenschalter erfragen (Worms-Oberstdorf-Düsseldorf)

            Oder Interlaken / Grindelwald (CH / Berner Oberland)? Da hast Du auch 3000er (+/- 1000)

            lt. Bahn
            Worms-Interlaken-Worms ca. 95 Euro (Sparpreis) 5:30h

            Wobei sich auch etwas finden lassen sollte was noch dichter dranliegt, sind nur mal so zwei Ideen.

            gruß Markus

            Kommentar


            • Andreas
              Erfahren
              • 12.10.2003
              • 231
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Werde Freitag um ca 20 Uhr in Garmisch - Partenkirchen ankommen und Montag gegen 8 Uhr wieder die Bahn nehmen. Habe also 2 Tage zum Wandern.

              Hat jemand lust mitzukommen

              Werde mir morgen die Karte für die Gegend kaufen und mal schaun was da so geht.

              Falls Ihr vorschläge habt nur raus damit

              Andreas

              Kommentar


              • ToP
                Dauerbesucher
                • 25.02.2002
                • 516

                • Meine Reisen

                #8
                Komme am Samstag 6Uhr in Garmisch an. Wir gehen dann auf die Oberreintalhütte für eine Woche - vieleicht sehen wir uns.

                Hast dir eine schöne Gegend ausgesucht . Im erst, willst du "nur" Wandern, sonst hast du auch ein Klettersteig an der Alpspitze und ev den Aufstieg zur Zugspitze durch Höllental (daf findest du vielleicht Leute auf der Hütte (Höllentalangerhütte).

                Torsten

                Kommentar


                • Markus~sukraM
                  Erfahren
                  • 30.04.2004
                  • 271

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Andreas
                  ...und wie gesagt Anfänger bin.

                  Würde mich freuen wenn jemand mitkommen würde, vielleicht sogar mit Gletschererfahrung, so das ich auch was lernen könnte. Seil und Klettergurt habe ich, Steigeisen und Eispickel könnte ich auch noch beschaffen.
                  ...
                  Zitat von ToP
                  ...
                  willst du "nur" Wandern, sonst hast du auch ein Klettersteig an der Alpspitze und ev den Aufstieg zur Zugspitze durch Höllental
                  ...


                  Öööööhm, wie definiert Ihr denn Anfänger?

                  gruß Markus

                  Kommentar


                  • ToP
                    Dauerbesucher
                    • 25.02.2002
                    • 516

                    • Meine Reisen

                    #10
                    @Markus

                    Ich denke, Anfänger ist man, wenn man noch nicht sooo viel Erfahrung mit der bestimmten Sache hat. Wieviel Erfahrung da ist, und was man sich zutraut, muß man selber wissen. Nur der absolute Beginner sollte nicht mit zu vielen Infos überschüttet werden, damit er nicht einen falschen eindruck bekommt.

                    Torsten

                    Kommentar


                    • Andreas
                      Erfahren
                      • 12.10.2003
                      • 231
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      So hab die eine Route mal rausgesucht, meint Ihr das sie zu schwierig ist.

                      http://www.klettersteig.com/klett1/kZugH/zugh0001.htm

                      Zutrauen würd ich es mir schon, aber würd gern Eure Meinung hören

                      Aus sportlichlicher Sicht bin ich meiner meinung fit dafür. Habe jedoch Klettersteigerfahrung bisher nur theoretisch aus Büchern, also noch keine praktische erfahrung. Ausrüstung hätte ich, bis auf die Steigeisen für die Zugspitze.

                      Bräuchte ich da jetzt wirklich welche????????

                      Kletter in der Halle eine 5, falls das beim Klettersteig gehen was zu sagen hat.

                      Kommentar


                      • ToP
                        Dauerbesucher
                        • 25.02.2002
                        • 516

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hallo Andreas

                        ob du Steigeisen brauchst oder nicht hängt wohl von den Bedingungen vor Ort ab, mitnehmen wäre nicht schlecht. Bei der Tour kommt es neben der Fitness auch auf die Orientierung an, vor allem, wenn es Nebel gibt. Also, wenn du auf der Hütte übernachtest, findest du bestimmt Leute, mit denen du mitgehen kannst. Allein ist es eben immer so eine Sachen. Ansonsten Hilft dir auch ein kurzer Plausch mit dem Hüttenwirt bei der Entscheidungsfindung.

                        Torsten

                        Kommentar


                        • Becks
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19609
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ich hab noch eine Idee, die ich wahrscheinlich am Samstag austesten werde:

                          Per Auto nach Bad Ragaz, weiter nach Vättis und rauf zum Stausee nach St. Martin. Dort parken und rauf zur Sardonnahütte. Von dort bieten sich ein paar 3000er an, die direkt hinter der Hütte liegen (Piz Sardonna usw.).
                          Das Tal kenn ich von einer Wnaderung mit meiner Freundin, die Berge dahinter check ich mal ab. Wir suchen nämlich für den Arbeitsgruppenausflug ein halbwegs nettes Ziel, ich habe da die Route St. Martin - Sardonnah+tte und zurück im Auge.

                          Alex
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                          Kommentar


                          • ToP
                            Dauerbesucher
                            • 25.02.2002
                            • 516

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Habe eben noch einen Seite gefunden, mit Bilder, so bekommst du mal einen Eindruck:

                            Zugspitze

                            Torsten

                            Kommentar


                            • Andreas
                              Erfahren
                              • 12.10.2003
                              • 231
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              @ToP

                              Sind die Laufzeiten bei meinem Link realistich, da ich die Tour ja dann locker an einem Tag schaffen könnte wenn ich mit der Bahn wieder runter fahre.
                              Könte mir dann für Sonntag dann halt noch ne zweite kleine Runde raussuchen ( zur Alpspitze hoch oder so)

                              Andreas

                              Kommentar


                              • ToP
                                Dauerbesucher
                                • 25.02.2002
                                • 516

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Ich schaue heute abend mal in die Führer und gebe dir die Zeiten morgen. So wie es scheint, sind es deren Gehzeiten, also irgendwo realistisch, aber man weiß nie, wie schnell die waren.

                                Torsten

                                Kommentar


                                • Bea
                                  Gerne im Forum
                                  • 21.12.2003
                                  • 51

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Hallo,
                                  mit einer 5 in der Halle bist du sicher fit genug für einen Klettersteig, von der Technik her. Viel wichtiger aber ist:

                                  Bist du trittsicher auf schmalen Wegen?

                                  Bist du absolut schwindelfrei?

                                  Was, wenn ein Gewitter kommt? In den Bergen ist es meist heftiger und erschreckender als im Flachland?

                                  Auch Sportkletterer, die im Klettergarten eine 7 klettern, sind oft auf einem ausgesetzten 3er Grat überfordert.

                                  Wenn du denkst, dem gewachsen zu sein, kannst du den Klettersteig sicher machen. Denk nur daran den Wetterbericht ganz aktuell abzuhören und bei Gewittergefahr nicht einzusteigen, da die Tour ganz schön lang ist.
                                  Dann wäre die Alpspitzferrata evtl. eine Alternative, da sie relativ kurz ist.

                                  Viel Spaß
                                  Beate

                                  Kommentar


                                  • Andreas
                                    Erfahren
                                    • 12.10.2003
                                    • 231
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Thanks to all.

                                    Habe heut meine Rückfahrt organisiert, und habe rein zufällig einen Bergführer erwischt der mich Montag mit zurück nimmt von Garmisch nach München. Konnte Ihn ddirekt ausquetschen über die Schneesituation oben und die derzeitige Wetterlage.

                                    Er sagte mir auch das es wohl kein Problem sein sollte, und das ich besser Steigeisen mitnehmen sollte.

                                    Also ich versuchs einfach mal und werde dann Montag abend mal was zum Steg aus sicht eines Anfängers posten

                                    Achso, kann mir jemand sagen ob es in Mainz ein Outdoorladen gibt in dem man Steigeisen kaufen kann

                                    Andreas

                                    Kommentar


                                    • Flachlandtiroler
                                      Freak
                                      Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 14.03.2003
                                      • 28955
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Andreas
                                      Er sagte mir auch das es wohl kein Problem sein sollte, und das ich besser Steigeisen mitnehmen sollte.
                                      Solltest Du...

                                      Viel Spaß,
                                      Martin
                                      Meine Reisen (Karte)

                                      Kommentar


                                      • ToP
                                        Dauerbesucher
                                        • 25.02.2002
                                        • 516

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Habe noch mal im AV-Führer nachgeschaut:

                                        Hammersbach
                                        2h
                                        Höllentalangerhütte
                                        6h
                                        Zugspitze


                                        Knorrhütte
                                        2h
                                        Reintalangerhütte
                                        6h
                                        Garmisch

                                        Sind aber die Zeiten aus dem AV-Führer, also zügig - auf der HP sind die Zeiten dann wohl realistisch, wenn man gute Bedingungen hat.


                                        Torsten

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X