Futterrüben/Zuckerrüben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • krupp
    Fuchs
    • 11.05.2010
    • 1466
    • Privat

    • Meine Reisen

    Futterrüben/Zuckerrüben

    ahoi

    (sollte erst ins survial aber glaube es passt dann hier doch besser, auch wenn es eine eher ungewöhnliche zutat ist)

    hab mir vom feld mal 2 futterrüben gemopst.
    man kann die ja, ähnlich auch wie zuckerrüben, essen.
    wo ich mir nicht sicher bin ist eine evt schadstoffbelastung.
    die futterrüben werden ja heutzutage als viehfutter angebaut und da gelten sicherlich
    andere bestimmung als bei menschenfutter, also bezüglich einem möglichen einsatz von
    pestiziden, düngung, grenzwerte ect. oder macht man das bei rüben garnicht?
    wobei ja der giftkram vermutlich nicht bis in die rübe eindringt.
    naja evt weiss es hier jemand, hier treiben sich ja alle möglichen leute herum, warum nicht
    auch evt ein landwirt .
    Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

  • JoachimVogt
    Erfahren
    • 27.05.2011
    • 182
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Futterrüben/Zuckerrüben

    Guten Morgen Krupp.
    Eine Belastung durch irgendwelche ernsthaft gefährlichen Organismen oder Schadstoffe ist meines Erachttens völlig ausgeschlossen.
    Weil Tiere durch kummulation Schadstoffe im Fett oder Gewebe anreichern dürfen auch im Futter keine schwerwiegend giftigen Stoffe vorkommen.
    Ich würde die Rüben jedoch garen, um etwaiger später Gülleausbringung Rechnung zu tragen.
    Außerdem ist mir nicht bekannt, dass es besonders andere Vorschriften bei der Futtermittelherstellung gibt, als bei Nahrungsmitteln (mit Ausnahme von Pestiziden, die aber in aller Regel bei Ernte entfernt bzw. harmlos geworden sind)

    Zuckerrüben oder Mais vom Feld zu mopsen ist natürlich nicht so die "allerfeinste Art". Vielleicht telefonierst du dich zum Bauern durch und fragst ihn nachträglich, ob du ein oder zwei "abkaufen" darfst. In aller Regel wird er dir erlauben, die so mitzunehmen oder du zahlst ihm einen oder zwei Euro. Ich habe das immer so gehandhabt.
    Du darfst nicht vergessen, dass das sein Lebensunterhalt ist und es für ihn natürlich genauso schmerzhaft ist, wenn man seine Arbeit ungefragt und unentschädigt in Anspruch nimmt. Ich freue mich auch nicht, wenn mir jemand den Garten ausräumt (schon diverse male geschehen)
    Wenn du dich ernsthaft interessiert an der Materie zeigst, wird er dir auch gerne Auskunft über Anbau, Ernste und etwaige Belastungen geben. Die Landwirte, die ich gefragt haben, freuen sich immer sehr, wenn man interessiert an ihrer Arbeit ist.
    So bekommst du tieferen Einblick in die Materie, als beim kleinen Felddiebstahl. (Und das gehört für mich auch zum Survival)
    Liebe Grüße Joachim.
    Zuletzt geändert von JoachimVogt; 03.11.2011, 08:06.

    Kommentar


    • Ditschi
      Freak

      Liebt das Forum
      • 20.07.2009
      • 12362
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Futterrüben/Zuckerrüben

      Hallo,

      bin weder Landwirt noch Lebensmittelchemiker, aber auf dem Land groß geworden.

      Auf den Feldern werden hauptsächlich Zuckerrüben, Runkelrüben ( Futterrüben) und Steckrüben angebaut.

      Während ich Zuckerrüben und Runkelrüben, die man sicherlich auch essen kann, geschmacklich nicht mag, ist die Steckrübe ausgesprochen lecker.
      Zu den "armen" Zeiten meiner Kindheit waren Steckrüben häufig auf dem Teller, und wir haben sie auch roh gerne gegessen.

      Rüben ißt man nicht mit Schale. Ich glaube nicht, das da Schadstoffe in das Innere in einem Ausmaß eindringen, daß der Verzehr gesundheitlich bedenklich wäre.

      Es gab Zeiten, da war die landwirtschaftlich angebaute Steckrübe Hauptnahrungsmittel von Millionen Menschen und hat sie vor dem Hungertod bewahrt.

      Aber bitte nicht mopsen. An den Ständen an der Straße kostet eine Rübe 50 Cent, die man in die Geldkassette wirft.
      Das sollte man übrig haben.

      Gruß Ditschi

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 42950
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Futterrüben/Zuckerrüben

        Jau, habe neulich eine Steckrübencremesuppe probiert (mit gerösteten Schinkenspeckstreifen und Pfefferkrokant), die schmeckte sehr, sehr gut!

        Kommentar


        • Homer
          Freak

          Moderator
          Liebt das Forum
          • 12.01.2009
          • 16993
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Futterrüben/Zuckerrüben

          steckrüben sind keine futter-/zuckerrüben
          420

          Kommentar


          • Ditschi
            Freak

            Liebt das Forum
            • 20.07.2009
            • 12362
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Futterrüben/Zuckerrüben

            Zitat von Homer Beitrag anzeigen
            steckrüben sind keine futter-/zuckerrüben
            Hallo

            @homer. Hat auch niemand behauptet. Als Futterrübe wird allgemein die Runkelrübe bezeichnet.

            Allderdings wird die Steckrübe, auch wenn sie nicht Futterrübe heißt, landwirtschaftlich angebaut und an die Tiere verfüttert.

            Gruß Ditschi

            Kommentar


            • anja13

              Alter Hase
              • 28.07.2010
              • 4884
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Futterrüben/Zuckerrüben

              OT:
              Zitat von lina Beitrag anzeigen
              Jau, habe neulich eine Steckrübencremesuppe probiert (mit gerösteten Schinkenspeckstreifen und Pfefferkrokant), die schmeckte sehr, sehr gut!
              Mmh, Steckrübensuppe - Du bringst mich auf Ideen

              Kommentar


              • krupp
                Fuchs
                • 11.05.2010
                • 1466
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Futterrüben/Zuckerrüben

                jau steckrüben sind lecker. aber bei dem preis (gleube im rewe waren es 2.99 pro kilo) wird mir übel.
                so kam ich nämlich eigentlich auf die futterrübe, die in früherer zeit ein ganz normales grundnahrungsmittel war.
                naja versuch macht kluch werds einfach mal probieren.
                edit: rezepte hab ich auch sachon gefunden im netz, auch sogar zur zuckerrübe, das ist wohl regional sogar eine spezialität.
                Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                Kommentar


                • Mus
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 13.08.2011
                  • 13116
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Futterrüben/Zuckerrüben

                  Wir haben als Kinder aus Futterrüben Rübengeister geschnitzt. Also: Rübe auf dem Feld gemopst, ausgehöhlt und eine Fratze reingeschnitz, Teelicht rein - fertig! Ich habe das Innere der Rübe meistens unter den entsetzten Blicken meiner Freunde aufgefuttert. Zum einen waren immer alle so schön geschockt und zum anderen ES HAT LECKER GESCHMECKT!
                  Im Rückblick würde ich sagen ungefähr wie eine verwässerte gezuckerte Kohlrabi. Ich kann mich auch nicht erinnern, das es irgendwie geschadet hätte.

                  Kommentar


                  • krupp
                    Fuchs
                    • 11.05.2010
                    • 1466
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Futterrüben/Zuckerrüben

                    in könnern (Was bei mir um die ecke ist quasi) wurden jetzt bei zuckerrüben erhöhte dioxinwerte festgestellt,
                    dürfen nicht mehr weiterverarbeitet oder als tierfutter verwendet werden.
                    so ganz unbedenklich ist es scheinbar doch nicht. wobei hierbei die ursachen noch unklar sind.
                    Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                    Kommentar


                    • Ditschi
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 20.07.2009
                      • 12362
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Futterrüben/Zuckerrüben

                      Ja,

                      leider, mal wieder. In dem link steht etwas von Zuckerrüben, in unserer Zeitung etwas von Futterrüben.
                      Möglicherweise kennen die Journalisten den Unterschied nicht, oder Dioxin ist in allen Rüben.

                      http://www.agrarheute.com/dioxin-zuc...ben-10-11-2011

                      Gruß Ditschi

                      Kommentar


                      • krupp
                        Fuchs
                        • 11.05.2010
                        • 1466
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Futterrüben/Zuckerrüben

                        wäre interessant zu wissen ob die dioxinbelastung eine folge der verarbeitung ist oder ob die rüben
                        schon vorher belastet waren.
                        diese zuckerüben-pellets sind ja glaube ein abfallprodukt bei der zuckerherstellung und das belastete
                        tierfutter kam wohl aus der zuckerfabrik da zwischen könnern und bernburg und wurde deutschlandweit verkauft.
                        wenn die rüben dagegen schon vorher belastet waren könnte auch anderes reginales gemüse betroffen sein.
                        na mal sehen ob dazu noch infos auftauchen näxte woche, im regionalteil der mz zb.
                        Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                        Kommentar


                        • Anoriell
                          Gerne im Forum
                          • 13.10.2010
                          • 58
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Futterrüben/Zuckerrüben

                          Zu dem oftmals gehörten "wird schon nicht in die Rübe reinkommen": Pestizide wirken nicht grundsätzlich in dem sie sich auf der Pflanze befinden und als Kontaktgift etwaige Schädlinge abtöten. Einige werden z.B. auch in die Pflanze aufgenommen und mit dem Pflanzensaft systemisch in der Pflanze verteilt und können so auch in die Feldfrucht gelangen. Also "abwaschen, schälen und dann ist da nichts mehr" hilft vielleicht gegen Dreck, Gülle und einige Spritzmittel, aber nicht notwendigerweise gegen alle. ;)

                          Zitat von JoachimVogt Beitrag anzeigen
                          Guten Morgen Krupp.
                          Eine Belastung durch irgendwelche ernsthaft gefährlichen Organismen oder Schadstoffe ist meines Erachttens völlig ausgeschlossen.
                          Weil Tiere durch kummulation Schadstoffe im Fett oder Gewebe anreichern dürfen auch im Futter keine schwerwiegend giftigen Stoffe vorkommen.
                          [...]
                          Das kann man meiner Meinung nach so nicht ausschließen. Wie du schon sagtest, sollten - zumindest bei Nahrungsmitteln - Pflanzenschutzmittel in nennenswerter Konzentration bis zur Ernte abgebaut worden sein. Wie das bei Futtermitteln ist, weiß ich nicht, aber davon ganz abgesehen: Die Rüben haben den Erntezeitpunkt ja noch nicht erreicht, sonst hätten sie ja nicht vom Feld gemopst werden können. Ich würd das also nicht ausschließen, dass da durchaus noch Spritzmittel enthalten sein könnten.
                          Zuletzt geändert von Anoriell; 14.11.2011, 19:57.

                          Kommentar


                          • Mus
                            Freak

                            Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 13.08.2011
                            • 13116
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Futterrüben/Zuckerrüben

                            Die Rüben haben den Erntezeitpunkt ja noch nicht erreicht, sonst hätten sie ja nicht vom Feld gemopst werden können.
                            Aber sicher doch, denn es ist ja nicht so, dass alle Bauern alle ihre Rübenfelder am Tag X abernten, nachdem sie vorher überprüft haben, ob die Schadstoffe genau bis zu diesem Tag ordnungsgemäß abgebaut sind.

                            Kommentar


                            • Mus
                              Freak

                              Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 13.08.2011
                              • 13116
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Futterrüben/Zuckerrüben

                              Zitat von krupp Beitrag anzeigen
                              in könnern (Was bei mir um die ecke ist quasi) wurden jetzt bei zuckerrüben erhöhte dioxinwerte festgestellt,
                              Das ist zwar eine riesen Schweinerei, hatten wir aber ja auch vor nicht allzu langer Zeit bei den Eiern.
                              Und, kümmert das die Leute dauerhaft??? Drei Wochen waren die Regale mit den Bioeiern leer, während die anderen übergequollen sind. Danach das gewohnte Bild.

                              dürfen nicht mehr weiterverarbeitet oder als tierfutter verwendet werden.
                              so ganz unbedenklich ist es scheinbar doch nicht. wobei hierbei die ursachen noch unklar sind.


                              Eben, wir sind leider nie ganz davor geschützt, dass in unserer Nahrung etwas landet, das wir da nie haben wollten. Ich sag nur spanische Paprika . Dabei ist es aber egal ob direkt vom Feld oder aus dem Supermarkt. Wobei ich beim Feld in meiner Nähe nun wirklich noch bessere Chancen habe zu wissen, was dort landet.

                              Übrigens,nicht dass hier ein falscher Eindruck entsteht: Direkt vom Feld mopse ich heute nicht mehr sondern bezahle, genau wie im Supermarkt ja auch und für "mit ohne Gift" auch gerne ein bisschen mehr.

                              Kommentar


                              • Anoriell
                                Gerne im Forum
                                • 13.10.2010
                                • 58
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Futterrüben/Zuckerrüben

                                Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                                Aber sicher doch, denn es ist ja nicht so, dass alle Bauern alle ihre Rübenfelder am Tag X abernten, nachdem sie vorher überprüft haben, ob die Schadstoffe genau bis zu diesem Tag ordnungsgemäß abgebaut sind.
                                Das nicht, aber der Bauer weiß ja, wann er seine Felder gespritzt hat und kann (und muss rechtlich natürlich auch) den auf dem Spritzmittel angegebenen Mindestzeitabstand zur Ernte einhalten. Geht also auch ohne tägliche Kontrolle jeder einzelnen Rübe.

                                Kommentar


                                • Mus
                                  Freak

                                  Vorstand
                                  Liebt das Forum
                                  • 13.08.2011
                                  • 13116
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Futterrüben/Zuckerrüben

                                  Was ich damit ausdrücken wollte war meine persönliche durch Beobachtung gewonnene Erfahrung (Ich komme vom flachen Land und war auch als Kind sehr viel Outdoor unterwegs, hieß nur noch nicht so. Kultur-, Sprach- und Verhaltensstudien mir ziemlich fremder Ethnien konnte ich aber auch da schon betreiben.):
                                  Es gibt ein gewisses, von der Natur begrenztes Zeitfenster im späten Herbst zwischen Bauer A erntet die erste Rübe und Bauer B erntet die letzte. Da die Wartezeit zwischen Spritzerei und Ernte nicht taggenau getimet ist, ist es auch nicht wichtig, ob die Rübe nun eine Woche füher oder später geerntet wird (so genau kann man's ja schon wegen dem Wetter nicht planen).
                                  Rüben werden im Übrigen vorallem gegen Unkraut gespritzt. Das macht aber seine Probleme der Rübe nur, wenn sie noch zu klein ist sich dagegen durchzusetzten, also zu einem sehr frühen Zeitpunkt. Ohne Spritzen muss man halt zweimal Rüben hacken gehen. Ziemlich anstrengende Arbeit, erzählt meine Mutter immer. Und weil die niemand mehr machen wollte, haben sie eben angefangen zu spritzen und nicht weil sie uns mutwillig vergiften oder die Rüben mit BASF-Zauber gegen rübengeisternde Kinder (hat dort lange Tradition) oder hungrige ODSler aus dem Survivalunterforum verteidigen müssten.

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    AW: Futterrüben/Zuckerrüben

                                    man kann zuckerrüben essen?

                                    ok,wie?

                                    ich habe vieles probiert.... roh, in schreiben braten, alsrohkost salat, als gebratene rohkost. und bin zu dem schluß gekommen, dass zuckerrüben einfach nur für die raffinerien angebaut werden.

                                    jetzt bin ich auf zubereitungsarten von zuckerrüben gespannt, die ihr selber vollzogen habt.

                                    Kommentar


                                    • krupp
                                      Fuchs
                                      • 11.05.2010
                                      • 1466
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Futterrüben/Zuckerrüben

                                      und wie hats geschmeckt?
                                      Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        AW: Futterrüben/Zuckerrüben

                                        Zitat von krupp Beitrag anzeigen
                                        und wie hats geschmeckt?
                                        widerlich. deswegen frage ich nach rezepten....

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X