14 Tage Wandertour in Norwegen/Schweden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • inflames
    Gerne im Forum
    • 30.10.2011
    • 93
    • Privat

    • Meine Reisen

    14 Tage Wandertour in Norwegen/Schweden

    hallo zusammen
    ich möchte nächstes jahr mit einem freund zusammen eine 14 tägige wanderung in norwegen oder schweden machen. ich bin schon auf den Ostkustleden gestoeßen, der weil er ein rundweg ist gut passen würde. kennt ihr noch andere touren, wenn möglich rundwege, oder zumindest mit guter anbindung um wieder zum startpunkt zurückzukommen ?
    ich hab gelesen, dass es im sommer untersagt ist feuer zu machen gilt das auch für benzinkocher bzw kann man an einem see trotzdem ein kleines machen ?
    wie sieht es mit angeln aus es gilt ja das jedermannsrecht, aber wo bekommt man angelscheine und zu guter letzt wollt ich noch fragen, ob der Ostkustleden sehr überwandert ist.

    vielen dank für die antworten

  • ich
    Alter Hase
    • 08.10.2003
    • 3566
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 14 täge wandertour in norwegen/schweden

    Moin!

    Feuer machen ist verboten, Kocher sind erlaubt.

    Angelscheine bekommt man an diversen Stellen - Supermärkte, Tankstellen, in einigen Regionen sogar per SMS ;)

    Wir waren dieses Jahr mit unseren Kindern auf dem Ostkustleden von Figeholm aus.
    Der Weg war tlw. kaum zu finden, von überlaufen kann keine Rede sein!
    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

    Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

    Kommentar


    • inflames
      Gerne im Forum
      • 30.10.2011
      • 93
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 14 täge wandertour in norwegen/schweden

      hey
      erstmal vielen dank für deine antwort
      wie sieht es dort mit einkaufen aus also läuft der weg in nähe von zivilisation
      habe bis jetzt nur son pdf mit karte gefunden gibts in supermärkten auch wanderkarten bzw hat der weg ein symbol oder eine markierung wenn du sagst dass man den weg kaum finden konnte ?
      wart ihr mit dem auto oder der bahn da ?
      liebe grüße

      Kommentar


      • Fax
        Erfahren
        • 03.09.2009
        • 269
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 14 täge wandertour in norwegen/schweden

        Der Bohusleden kommt auch noch in Frage. Gut erreichbar, gut markiert, landschaftlich schön.
        Mein blog : http://hikinglight.wordpress.com/

        Kommentar


        • OttoStover
          Fuchs
          • 18.10.2008
          • 1076
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 14 Tage wandertour in norwegen/schweden

          What about Rondanestien? This will not be just a walk in the lower wood covered regions, but will include some higher mountains with better view over the landscape. It is not a round trip, but the start is in Oslo where I presume most arrive by plane, and the end is at Hjerkinn where the train takes you back to the airport.

          If this is too long you may jump off the track several places as you walk in the mountains along the walley where the train runs. They have changed the net site for this track so I cannot show you the map of it, but DNT may sure help there.
          edit: I found the map just select <Rutebeskrivelse>. The track is only 5 km away from the OSL airport, so transportation will not be a problem.
          Otto
          Zuletzt geändert von OttoStover; 05.11.2011, 05:46.
          Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
          Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

          Kommentar


          • inflames
            Gerne im Forum
            • 30.10.2011
            • 93
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 14 Tage wandertour in norwegen/schweden

            hey
            der bohusleden ist kein rundweg oder ?

            Kommentar


            • Erny
              Gesperrt
              Alter Hase
              • 05.05.2005
              • 2763

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 14 Tage wandertour in norwegen/schweden

              http://www.album.de/bild/2129285/kop...oeuten-kom.cfm


              Jämtland. Teilweise auf dem südlichen Kungsleden. Wenn du das Sylarnamassiv umrundest, schaust du auch mal in Norwgen rein.

              Kein ausgewiesener Rundweg, aber man kann oben an in Storlien/Storvallen anfangen und dann hat man für 14 Tage verschiedene Möglichkeiten auf markierten Wanderwegen zu laufen und in Storlien/Storvallen wieder anzukommen.

              Storlien/Storvallen liegt an der E 14 kurz vor der Grenze nach Norwegen. Storlien hat auch Bahnanbindung.

              Ein Supermarkt in Storlien, einer in Storvallen.



              Gruss

              Erny
              Zuletzt geändert von Erny; 06.11.2011, 15:09.

              Kommentar


              • Mika Hautamaeki
                Alter Hase
                • 30.05.2007
                • 3979
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 14 Tage Wandertour in Norwegen/Schweden

                Oder die Ecke um Grövelsjön,
                beinhaltet auch z.T. südlicher Kungsleden. (s. m. Reisebericht.)
                geht gut als Rundtour, hat BErg, Wald und Seen, gut zu erreichen (Auto, ca. 14 h von HH gemessen, Bahn: D->Stockholm-->Mora, dann Bus bis Grövelsjön.) Wenn du unter 25 bist geht vllt noch das Scanrailticket für wenig Geld, hab ich zweimal gemacht. Ist aber schon ein paar Jahre her.
                So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                A. v. Humboldt.

                Kommentar


                • Fjaellraev
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 21.12.2003
                  • 13981
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 14 Tage Wandertour in Norwegen/Schweden

                  Zitat von Mika Hautamaeki Beitrag anzeigen
                  Wenn du unter 25 bist geht vllt noch das Scanrailticket für wenig Geld, hab ich zweimal gemacht. Ist aber schon ein paar Jahre her.
                  Scanrail gibt es seit einigen Jahren nicht mehr Jetzt gibt es nur noch Interrail oder halt fix gebuchte Fahrkarten.

                  Gruss
                  Henning
                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                  nur unpassende Kleidung.

                  Kommentar


                  • Erny
                    Gesperrt
                    Alter Hase
                    • 05.05.2005
                    • 2763

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 14 Tage Wandertour in Norwegen/Schweden

                    Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                    Scanrail gibt es seit einigen Jahren nicht mehr Jetzt gibt es nur noch Interrail oder halt fix gebuchte Fahrkarten.

                    Gruss
                    Henning

                    Man sollte mal allgemein nach Angeboten fragen. Die sind teilweise billiger als Interrail.

                    Bin dieses Jahr von Lübeck nach Strolien - und auch wieder zurück - , für 258,50 € gefahren. Für die Ruckfahrt habe ich sogar noch einen Liegwagen für 64,20 € Storlien- Stockholm bekommen, das sogasr noch fast 20 € billiger war als der einfache Sitzplatz (Liegewagen war schon total ausgebucht) auf der Hinfahrt (81,80 €).

                    Lübeck-Stockholm, inklusive Rückfahrt gab es auch als Sonderpreis für 108 €.


                    Mit den Platzresverierungen kam ich dann auf 258,50 €.

                    Es ist einfach inzwischen so, dass auch die Bundesbahn an ihren Reiseschaltern Sonderangebote für schwedische Liegewagen usw. buchen können. Das war vor ein paar Jahre noch nicht so.

                    Einzier Nachteil war, dass man in Kopenhagen, beim Umsteigen gleich den nächsten Zug reservieren musste. Auf der Hinfahrt war mir das relativ egal, da der Zug von Lübeck nach Kopgenahgen pünktlich war. Erst der Zug von Kopenhagen nach Stockholm fuhr zwar pünktlich los, verlor aber bis Stockholm fast eine halbe Stunde bis Stockholm, wegen Gleisarbeiten. Das war mir auch noch egal, da ich in Stockholm massig Zeit hatte. Allerdings machte die Rückfahrt mir Sorgen., da, sollte der Zug von Stockholm nach Kopenhagen wieder eine halbe Stunde verlieren, ich den direkten Anschlußzug in Kopenhagen, für den ja nur das Angebotsticket galt, schon weg wäre.

                    Daher fragte ich auf der Rückfahrt in Stockholm nach, ob den auf der Strecke immer noch gebastelt wird, und der Zug Vespätung haben würde. Die SJ rechnete mit Verspätungen wegen der Bahnarbeiten von bis zu einer Stunde. Auf den Hinweis, dass ich dann meinen gebuchten Anschlugszug nicht ereichen würde, buchte die Dame einfach für mich, entgegen den Sonderangebotsregeln, einen Zug früher nach Kopenhagen - ohne irgendwelchen Preisaufschlag. Statt 7 Stunden war konnte ich daher nur 5 Stunden durch Stockholm bummeln, aber das fand ich dann doch nicht so schlimm.

                    Gruss
                    ERny

                    Kommentar


                    • inflames
                      Gerne im Forum
                      • 30.10.2011
                      • 93
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 14 Tage Wandertour in Norwegen/Schweden

                      hey
                      habe mich jetzt für den ostkustleden entschieden
                      habt ihr mehr informationen darüber als wart hr selber da und könnt tipps geben ?
                      vielen dank

                      Kommentar


                      • inflames
                        Gerne im Forum
                        • 30.10.2011
                        • 93
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 14 Tage Wandertour in Norwegen/Schweden

                        war echt noch keiner da ?
                        wäre über jegliche tipps sehr dankbar

                        Kommentar


                        • Fjaellraev
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 21.12.2003
                          • 13981
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 14 Tage Wandertour in Norwegen/Schweden

                          Schonmal die Suche bemüht? Die liefert etwa 4 Seiten mit Treffern bei der Suche nach Ostkustleden, klar ist nicht alles nützlich und vieles auch schon älter, aber neben diversen Reisevorbereitungsthreads (In denen sich sicher auch Hinweise für dich finden) gibt es auch (mindestens) einen älteren Reisebericht.
                          Pfannenfertig wird halt nicht immer serviert und da ich selber noch nicht dort war und gerade keine Lust auf lange Nachforschungen habe muss das von meiner Seite erstmal reichen. Bei kniffligeren Sachen (Auch bei deiner Planung) knie ich mich aber sicher wieder wie gewohnt rein...

                          Gruss
                          Henning
                          Es gibt kein schlechtes Wetter,
                          nur unpassende Kleidung.

                          Kommentar


                          • inflames
                            Gerne im Forum
                            • 30.10.2011
                            • 93
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 14 Tage Wandertour in Norwegen/Schweden

                            hey
                            ja hast recht habs mir doch zu einfach gemacht
                            hab halt gedacht, dass i.wer noch was wichtiges anzumerken hat

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X