Pullover winddicht und wasserabweisend?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Marned
    Anfänger im Forum
    • 23.10.2011
    • 10
    • Privat

    • Meine Reisen

    Pullover winddicht und wasserabweisend?

    SkinFit beschreibt seine Pullover, die aus Mischung von Polyamid und Elasthan bestehen, als gleichzeitig wasserabweisend und winddicht.

    Arbeits- u. Freizeit-Fleece-Pullover - CL-Fleece-Pullover - Canadian Line, der aus Micro-Hi-Tech-Fleece und Strickeinsätzen aus Acryl besteht, auch.

    GORE-TEX® Paclite® Shell soll nach Angaben des Herstellers soll auch so sein ( 100% winddicht und RET < 4,0 )

    Polartec auch

    Kann so was überhaupt sein?

    Gibt es überhaupt eine Tabelle, wo steht, welchem Material welcher RETwert entspricht? Ich habe die im Internet nicht gefunden.
    Mich interessiert eher nicht atmungsaktive Eigenschafte, sondern wasserabweisende, also es muss nicht unbedingt wasserdicht sein.

  • Shorty66
    Alter Hase
    • 04.03.2006
    • 4883
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Pullover winddicht und wasserabweisend?

    Wenn dir atmungsaktive eigenschaften egal sind ist das überhaupt kein problem: Plastikfolie ist 100% wasser und winddicht.

    Wind- und wasserdichte wird bei Funktionsmaterialien oft durch membranen erreicht. Damit die äußere stoffschicht über der membran zusätzlich wasserabweisend ist und sich so nicht mit wasser vollsaugt wird normalerweise imprägniert. Es gibt auch winddichte membranen die nicht wasserdicht sind - bei entsprechender imprägnierung können die oberstoffe trotzdem sehr wasserabweisend sein.

    Falls das deine frage nicht beantwort, dann nimm dir mal etwas mehr zeit und versuch die frage verständlicher zu formulieren.
    Zuletzt geändert von Shorty66; 31.10.2011, 14:59.
    φ macht auch mist.
    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

    Kommentar


    • Marned
      Anfänger im Forum
      • 23.10.2011
      • 10
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Pullover winddicht und wasserabweisend?

      Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
      Wenn dir atmungsaktive eigenschaften egal sind ist das überhaupt kein problem
      es geht um einen möglichen Pullover, der winddicht und wasserabweisend ist, aber nicht unbedingt atmungsaktiv, d.h. nicht unbedingt wasserdicht, da atmungsaktiv, sowei ich weiß, wasserabweisend + wasserdicht bedeutet.

      Kommentar


      • saschajonny09
        Anfänger im Forum
        • 09.10.2011
        • 40
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Pullover winddicht und wasserabweisend?

        Hi

        Also ehrlich gesagt verstehen ich Dein Anliegen auch nicht.
        Für was möchtest du den Pulli denn nutzen?
        Wenn Dir Atmungsaktivität nicht wichtig ist der Pullover aber Wasserabweisend/dicht sein soll hast Du ja nix davon wenn von aussen kein Wasser rein soll Du aber schwitzen wie ne ... ist doch der gleich Effekt.
        „Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht.“

        Heinz Rühmann

        Kommentar


        • LeMonde
          Gerne im Forum
          • 06.07.2011
          • 77
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Pullover winddicht und wasserabweisend?

          Zitat von Marned Beitrag anzeigen
          es geht um einen möglichen Pullover, der winddicht und wasserabweisend ist, aber nicht unbedingt atmungsaktiv, d.h. nicht unbedingt wasserdicht, da atmungsaktiv, sowei ich weiß, wasserabweisend + wasserdicht bedeutet.
          Atmungsaktiv bedeutet einfach nur, dass Wasser von Außen zwar nicht an den Körper kommt aber das Wasser vom Körper (Schweiß) durch den Stoff nach Außen abtransportiert wird und du somit nicht in deiner eigenen Soße schwimmst Wenn du diese Eigenschaft wirklich nicht benötigst, dann ist dir Frischhaltefolie doch sehr zu empfehlen, da dehnbar, in mehreren Schichten auftragbar (Zwiebelprinzip) und dazu noch einen knackigen Po noch knackiger machen kann...

          Beste Grüße

          btw ist ein Wollpullover auch atmungsaktiv aber nicht wasserdicht, ergo genau das gegenteil von dem was du suchst...oder wie jetzt???
          bjoernbloggt.wordpress.com

          Kommentar


          • Marned
            Anfänger im Forum
            • 23.10.2011
            • 10
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Pullover winddicht und wasserabweisend?

            Zitat von LeMonde Beitrag anzeigen
            Atmungsaktiv bedeutet einfach nur, dass Wasser von Außen zwar nicht an den Körper kommt aber das Wasser vom Körper (Schweiß) durch den Stoff nach Außen abtransportiert wird und du somit nicht in deiner eigenen Soße schwimmst Wenn du diese Eigenschaft wirklich nicht benötigst, dann ist dir Frischhaltefolie doch sehr zu empfehlen, da dehnbar, in mehreren Schichten auftragbar (Zwiebelprinzip) und dazu noch einen knackigen Po noch knackiger machen kann...

            Beste Grüße

            btw ist ein Wollpullover auch atmungsaktiv aber nicht wasserdicht, ergo genau das gegenteil von dem was du suchst...oder wie jetzt???
            ein Wollpullover ist wasserabweisend und winddicht?

            Kommentar


            • saschajonny09
              Anfänger im Forum
              • 09.10.2011
              • 40
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Ja es ist ja nicht ein Stinknormaler gemeint wie meine Mutter die zb strickt, die sind eher Person Abweisend (ich hoffe sie liest nicht mit )
              Ich habe zb mir mal einen mit Membrane geholt der ist Winddicht und Wasserabweisend habe aber drin geölt wie ....
              Falls ich den wieder finde- sage ich Dir von welcher Marke

              Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
              „Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht.“

              Heinz Rühmann

              Kommentar


              • LeMonde
                Gerne im Forum
                • 06.07.2011
                • 77
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Pullover winddicht und wasserabweisend?

                Zitat von saschajonny09 Beitrag anzeigen
                Ich habe zb mir mal einen mit Membrane geholt der ist Winddicht und Wasserabweisend habe aber drin geölt wie ....
                Eben auch sehr zu empfehlen in trockenen und kalten Regionen, da der Haut in einem solchen Falle etwas von ihrer Feuchtigkeit zurückgegeben wird. So bleibt sie auch im aggresiven Klima feucht und geschmeidig
                bjoernbloggt.wordpress.com

                Kommentar


                • LeMonde
                  Gerne im Forum
                  • 06.07.2011
                  • 77
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Pullover winddicht und wasserabweisend?

                  Zitat von Marned Beitrag anzeigen
                  ein Wollpullover ist wasserabweisend und winddicht?
                  Nein, damit wollte ich nur deine These widerlegen, dass atmungsaktiv bedeutet dein Kleidungsstück sei dann wasserabweisend + wasserdicht...
                  bjoernbloggt.wordpress.com

                  Kommentar


                  • Ditschi
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 20.07.2009
                    • 12362
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Pullover winddicht und wasserabweisend?

                    Hallo,

                    da gibt es in letzter Zeit in den Unterforen unter verschiedenen accounts postings nach diesem Schema:

                    " Ich suche ein Buch. Gibt es ein Buch? Ich möchte es nämlich Lesen. Oder angucken?
                    Gibt es eine Buch für Beides, ich meine, Lesen und Angucken? Oder nur Angucken? Es kann auch nur lesen sein.
                    Es sollte ganz dünn sein, weil ich nicht viel Zeit habe, aber viele Seiten haben.
                    Ich kenne den Atlas, die Bibel und "Krieg und Frieden". Was würdet Ihr empfehlen? Ich habe von Büchern nicht viel Ahnung:


                    Drauf antworten oder gleich löschen?

                    Gruß Ditschi

                    Kommentar


                    • Andi
                      Erfahren
                      • 02.05.2003
                      • 142

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Pullover winddicht und wasserabweisend?

                      Zitat von Marned Beitrag anzeigen
                      ein Wollpullover ist wasserabweisend und winddicht?
                      Wenn der Pullover aus Island kommt und aus isländischer Lopiwolle gestrickt wurde, dann ist das durchaus so!
                      Lopiwolle ist Schurwolle von isländischen Schafen, die eh schon recht speziell sind.
                      Zur Herstellung der Wolle wird eine Mischung aus dem sehr langen Oberhaar und dem muschigen Unterfell der Tiere verwendet. Auch wird das natürliche Wollfett nicht rausgewaschen, es bleibt also ein sehr hoher Anteil von Lanolin in der Wolle die dadurch eine wasserabweisende Funktion erhält.
                      Ein Rundgestrickter Pullover aus dieser Wolle hält sehr warm, wirkt gut klimaregulierend und es ist auch nicht schlimm, mal in einen gemässigte Regenschauer zu kommen. Trocknet auch schneller...

                      Ich trage häufig anstelle eines Fleece einen schönen, rundgestrickten Pullover - halte die Trageeigenschaften fast für gleichwertig. Natürlich ist ein Fleece mit Windstopper leichter, aber was Wärme und Schwitzen angeht, empfinde ich den Pullover als angenehmer.

                      Kommentar


                      • hotdog
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 15.10.2007
                        • 16106
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Pullover winddicht und wasserabweisend?

                        OT:
                        Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                        da gibt es in letzter Zeit in den Unterforen unter verschiedenen accounts postings nach diesem Schema...
                        Nach meinem Eindruck gibt es solche Postings nicht erst in letzter Zeit. Sowas kommt immer wieder vor. Möglicherweise sind wir nur etwas sensibler auf soetwas geworden und nehmen es deshalb in letzter Zeit verstärkt wahr.


                        Drauf antworten oder gleich löschen?
                        Antworte darauf, wenn dir danach ist. Lass es, wenn nicht. Löschen beim ersten Verdacht straft in erster Linie die "Unschuldigen". Stehen lassen tut keinem weh, oder?
                        Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                        Kommentar


                        • Ditschi
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 20.07.2009
                          • 12362
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Pullover winddicht und wasserabweisend?

                          Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                          OT:
                          Nach meinem Eindruck gibt es solche Postings nicht erst in letzter Zeit. Sowas kommt immer wieder vor. Möglicherweise sind wir nur etwas sensibler auf soetwas geworden und nehmen es deshalb in letzter Zeit verstärkt wahr.



                          Antworte darauf, wenn dir danach ist. Lass es, wenn nicht. Löschen beim ersten Verdacht straft in erster Linie die "Unschuldigen". Stehen lassen tut keinem weh, oder?
                          Hallo,

                          ich habe kein Problem damit, wenn es stehen bleibt. Mir tut es auch nicht weh.

                          Aber von zuviel Popcorn wird man dick.

                          Gruß Ditschi

                          Kommentar


                          • saschajonny09
                            Anfänger im Forum
                            • 09.10.2011
                            • 40
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            @ Andi

                            Ich hoffe mal das muschige Schaafshaar ist jetzt nicht das wofür ich es halte das kratzt doch sicher am Hals mmh mir wird ganz komisch bei dem Gedanken

                            Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
                            „Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht.“

                            Heinz Rühmann

                            Kommentar


                            • TanteElfriede
                              Moderator
                              Lebt im Forum
                              • 15.11.2010
                              • 6482
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Pullover winddicht und wasserabweisend?

                              ... könnte ja sein, dass es wirklich jemanden interessiert. Es gibt Pullover die außen Pullover und innen Membran sind. Ein Hersteller ist http://daleofnorway.de/produkte.html nicht ganz billig aber durchaus tragbar.

                              Kommentar


                              • Torres
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 30704
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Pullover winddicht und wasserabweisend?

                                Wobei die Dale of Norway Pullis nach meiner Erfahrung zwar winddicht, aber nur begrenzt wasserabweisend sind. Edit: Etwas Nieselregen geht sicher, aber kein starker Regen. Wie oben schon beschrieben, geht das eigentlich nur, wenn die Schafwolle noch sehr fettig ist und nicht gewaschen wurde. Allerdings riechen derartige Pullis gewöhnungsbedürftig.

                                Die Dale of Norway Pullis sind aber toll bei Schnee - die winddichte Innenschicht hält den Wind ab und die Wolle hält selbst nassen Schnee oder Schneeregen ab.
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

                                Kommentar


                                • Torres
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 30704
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Pullover winddicht und wasserabweisend?

                                  Habe eben mal geschaut: Mufflon filzt Wolle und produziert daraus Pullover und Jacken. Diese sollte tatsächlich die gewünschten Eigenschaften haben: Wasserabweisend und Windabweisend. Inwieweit wirklich von Winddichte gesprochen werden kann, wie sie Windstopper etc. bieten, kann ich nicht beurteilen. Hier der Link zu den Eigenschaften der Produkte.
                                  Oha.
                                  (Norddeutsche Panikattacke)

                                  Kommentar


                                  • Shorty66
                                    Alter Hase
                                    • 04.03.2006
                                    • 4883
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Pullover winddicht und wasserabweisend?

                                    Die Mufflon pullis sind schon ziemlich winddicht. Kein vergleich mit einem normalen fleece oder sowas. Wenns zu windig für die wird ist meist schon eine richtige hardshell angebracht.
                                    φ macht auch mist.
                                    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                    Kommentar


                                    • Ditschi
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 20.07.2009
                                      • 12362
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Pullover winddicht und wasserabweisend?

                                      Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                                      Die Mufflon pullis sind schon ziemlich winddicht. Kein vergleich mit einem normalen fleece oder sowas. Wenns zu windig für die wird ist meist schon eine richtige hardshell angebracht.
                                      Hallo,

                                      als jemand, der Mufflon jetzt fast täglich und auch gerne trägt, kann ich nur voll zustimmen.

                                      Die Wolle ist nicht vollständig winddicht, aber dann muß es schon ordentlich blasen.

                                      Gruß Ditschi

                                      Kommentar


                                      • Andi
                                        Erfahren
                                        • 02.05.2003
                                        • 142

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Pullover winddicht und wasserabweisend?

                                        Yepp! Die Mufflons sind auch genial! Riechen auch nicht so wie die Island-Pullover, auch die Optik sieht weniger nach "ich bin der Martin, ne" und "Brombeertee" aus *g*

                                        Mein Island-Pullover hat einen, na ja... durchaus ungewöhnlichen Eigengeruch - dank des vom Schaaaaaaaftier in die Wolle verbrachten noch sehr hohen Lanolinanteils.
                                        Zum Vergleich: es riecht etwas stärker als etwa ne Tube Bepanthen-Heilsalbe in der ja auch ein hoher Wollfettanteil steckt. Mit einen langärmeligen Unterzieh-Rolli kratzt auch nichts. Gewaschen habe ich den Pullover bisher noch nie, irgendwie nimmt er nicht viel Geruch auf.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X