Suche nach einem (Kaffee-)kocher mit wenig Gewicht und kleinem Packmaß

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sangi02
    Anfänger im Forum
    • 28.10.2011
    • 36
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche nach einem (Kaffee-)kocher mit wenig Gewicht und kleinem Packmaß

    da ich im nächsten frühjahr mit 2 pferden ( evtl auch nur 1 pferd ) auf einen mehrwöchigen wanderritt gehen werde , suche ich einen kleinen , leichten kocher , mit dem ich morgens einen kaffee kochen kann *unbedingtesmuß*

    ich brauche keinen topf oder irgendwas zum kochen von mahlzeiten , sondern nur , um mir einen kaffee zu kochen . welcher kommt da infrage ? welche " kaffeekane " sollte ich benutzen ? und welcher brennstoff eigent sich am besten dafür ?

    ich weiß , daß ich hier mehr mit anderen sportarten zu tun habe , aber eure outdoorerfahrungen sind mir sehr willkommen .
    der kopf ist rund , damit die gedanken gelegentlich die richtung wechseln können :-)

  • Chouchen
    Freak

    Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20009
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: suche nach einem kaffeekocher / kocher mit wenig gewicht und kleinem packmaß

    Guck mal hier, da hat schon mal jemand explizit nach einem Kocher für einen Wanderritt gesucht, vielleicht klärt sich da einiges von selbst:
    Hüa!
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

    Kommentar


    • Sigerl
      Anfänger im Forum
      • 14.09.2008
      • 26
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche nach einem (Kaffee-)kocher mit wenig Gewicht und kleinem Packmaß

      mit diesem Ding sollte es gehen, gibt verschiedene Größen und Brennstoff dafür dürfte überall zu finden sein (z.B. Stroh )
      http://de.wikipedia.org/wiki/Kelly_Kettle
      mfG. Sigerl

      Kommentar


      • Kassandra
        Gerne im Forum
        • 23.01.2010
        • 88
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche nach einem (Kaffee-)kocher mit wenig Gewicht und kleinem Packmaß

        Es gibt erst mal ganz verschiedene Techniken, wie man draußen seinen Kaffee brauen kann. Auf dieser Seite werden die sehr ausführlich erklärt und herrlich anschaulich illustriert: Klack
        Am besten, du suchst dir dort zuerst eine Brühmethode aus, die dir am meisten zusagt und fragst dann noch mal, ob wir dir konkrete Produkte zur bevorzugten Methode empfehlen können.
        Throw physic to the dogs. I’ll none of it. ~Macbeth

        Kommentar


        • sangi02
          Anfänger im Forum
          • 28.10.2011
          • 36
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche nach einem (Kaffee-)kocher mit wenig Gewicht und kleinem Packmaß

          danke schon mal für eure antworten . da war schon ein wenig information dabei .

          @chouchen
          ... das ist ja schon eine weile her , mich interessiert auch , was es an neuerungen gibt . trotzdem danke für den tipp !

          @sigerl
          ein interessantes teil ! DAS könnte die lösung sein ... *malsuchengehe*

          @kassandra
          die zeichnungen sehen zumindest schon sehr witzig aus , nur ist mein schulenglisch in irgendwelchen gehirnwindungen verschunden ( oder mit ihnen zusammen eingetrocknet ) , sodaß ich mit dem lesen doch einige schwierigkeiten habe ... in meinem alter vielleicht kein wunder ...
          der kopf ist rund , damit die gedanken gelegentlich die richtung wechseln können :-)

          Kommentar


          • lutz-berlin
            Freak

            Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12441
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche nach einem (Kaffee-)kocher mit wenig Gewicht und kleinem Packmaß

            Klapphobo oder Honeystove + GSI-Kaffeekanne (ist kompakter)

            Kommentar


            • ThomasA

              Dauerbesucher
              • 07.03.2010
              • 993
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Suche nach einem (Kaffee-)kocher mit wenig Gewicht und kleinem Packmaß

              OT: Klapphobo oder Honeystove + GSI-Kaffeekanne (ist kompakter)

              Oder ein Dosenkocher, der ist noch billiger und leichter.

              Kommentar


              • Kassandra
                Gerne im Forum
                • 23.01.2010
                • 88
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Suche nach einem (Kaffee-)kocher mit wenig Gewicht und kleinem Packmaß

                Zitat von sangi02 Beitrag anzeigen
                @kassandra
                die zeichnungen sehen zumindest schon sehr witzig aus , nur ist mein schulenglisch in irgendwelchen gehirnwindungen verschunden ( oder mit ihnen zusammen eingetrocknet ) , sodaß ich mit dem lesen doch einige schwierigkeiten habe ... in meinem alter vielleicht kein wunder ...
                Verzeihung. Ich hatte nicht darüber nachgedacht, daß es eine Sprachbarriere geben könnte. Das war natürlich extrem dumm von mir.
                Hier die Möglichkeit, es mal mit automatisch generierten Übersetzungen zu versuchen (die natürlich leider oft auch nicht weniger kryptisch wirken als Text in einer unbekannten Fremdsprache):
                Bing

                google
                Throw physic to the dogs. I’ll none of it. ~Macbeth

                Kommentar


                • Chemiker
                  Erfahren
                  • 10.10.2009
                  • 336
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Suche nach einem (Kaffee-)kocher mit wenig Gewicht und kleinem Packmaß

                  Es gibt auch im Forum einige Kaffee-Threads. Z.B. den hier: http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ee-ohne-Filter zum Cowboykaffee, meiner bevorzugten Methode unterwegs guten Kaffee zu kochen.
                  Dazu brauchst du ein kleines Töpfchen oder eine Blechtasse. Als Kocher würde ich für den Zweck einen Dosenkocher empfehlen, oder einen Hobokocher.

                  Kommentar


                  • Hamish
                    Anfänger im Forum
                    • 20.10.2011
                    • 31
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Suche nach einem (Kaffee-)kocher mit wenig Gewicht und kleinem Packmaß

                    Also, bei uns ist es so, dass mein Frau ohne Kaffee nicht sein kann - aber zum Glück nicht anspruchsvoll ist, was die Qualität angeht. Ich habe mich daher für einen billigen Spirituskocher (White Box Stoves, seine Website ist gerade down aber die Infos hier funktionieren) entschieden. Dazu dann Nescafe und Milchpulver - und alle sind glücklich (theoretisch, habe das Ding noch nicht in der Hand).

                    Cheers,
                    Hamish
                    "We put him out of our misery."
                    Denny Crane

                    Kommentar


                    • lutz-berlin
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 08.06.2006
                      • 12441
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Suche nach einem (Kaffee-)kocher mit wenig Gewicht und kleinem Packmaß

                      GSI Kaffeefilter für frisch gebrühten
                      http://www.sportprofishop.de/GSI_Kaf...er_faltbar.htm

                      Kommentar


                      • lina
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 42951
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Suche nach einem (Kaffee-)kocher mit wenig Gewicht und kleinem Packmaß

                        Der Ortlieb Kaffeefilterhalter ist noch platzsparender.
                        Allerdings braucht man dann 2 Gefäße: eins zum Wasserkochen und eins zum Trinken.

                        Der Inhalt der Instant-Kaffeestreifen von Jacobs schmeckt ganz passabel. Wenn man 2 Varianten mischt (Espresso und Capucchino), dann erhält man einen akzeptablen Kaffee mit etwas Milchanteil.

                        Kommentar


                        • lutz-berlin
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 08.06.2006
                          • 12441
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Suche nach einem (Kaffee-)kocher mit wenig Gewicht und kleinem Packmaß

                          der ist mir zu fummelig.
                          GSI : Tasse ,Topf oder Weithalsflsche fast alles passt darunter

                          Kommentar


                          • lina
                            Freak

                            Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 12.07.2008
                            • 42951
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Suche nach einem (Kaffee-)kocher mit wenig Gewicht und kleinem Packmaß

                            Ja, mir inzwischen auch, aber outdoor = ZEN :P

                            Kommentar


                            • lutz-berlin
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 08.06.2006
                              • 12441
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Suche nach einem (Kaffee-)kocher mit wenig Gewicht und kleinem Packmaß

                              dann nimm doch den
                              http://www.walkonthewildside.eu/Outd...cht::1211.html

                              Kommentar


                              • lutz-berlin
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 08.06.2006
                                • 12441
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Suche nach einem (Kaffee-)kocher mit wenig Gewicht und kleinem Packmaß

                                dann nimm doch den
                                http://www.walkonthewildside.eu/Outd...cht::1211.html

                                das Gestell zerbröselt warscheinlich beim ersten Frost,aber du bist ja Zen-geübt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X