Zeltgestänge - Easton <--> DAC

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    Zeltgestänge - Easton <--> DAC

    Aus dem Nallo 2 Nörgel-Thread:

    Zitat von felö
    Benutzen die alle die neuen leichteren Gestänge, weil sie billiger und schlechter sind?
    Biliger wäre immerhin ne Möglichkeit . Ob die DAC Gestänge wirklich wesentlich leichter als die Easton Pendants sind, hab ich mal überprüft. Ergebnis:

    - DAC Featherlight 7001 T6 8,84mm: 56,3g/m
    - DAC Featherlight SL 7001 T6 9,00mm: 58,6g/m (aktueller Standard)
    - Easton 7075 T9 9,02mm (0,355"): 62,8g/m
    - Easton 7075 T9 8,64mm (0,340"): 60,0g/m

    Easton sagt, dass das 7178 T9 (78 HS) Ultraleicht-Gestänge (das z.B. Lowland bei den Zelten der FL-Serie verwendet) bei gleicher Steifigkeit um 15% leichter sei als das 8,64mm Gestänge. Wenn das stimmt, gilt

    - Easton 7178 T9 8,89mm (0,350"): 51,0g/m!

    DAC Featherlight SL ist knappe 15% schwerer! Da drängt sich doch die Frage auf, warum Hilleberg statt DAC nicht diesen Gestängetyp verwendet. Ist Easton vielleicht doch zu teuer?

    Corton

    P.S. Es wäre nett, wenn jemand aus der Riege der Tatonka Si-Nylon Zeltbesitzer (z.B. Modell "Polar") mal das Metergewicht des Scandium Gestänges überprüfen könnte.

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    #2
    BTW: Eine aktuelle DAC 10mm Stange für das Staika (3,87m) kostet bei Hilleberg

    - in Deutschland: 96 EUR, netto (ohne MwSt) knapp 83 EUR
    - in den USA: 56$ oder gut 46 EUR

    Kommentar


    • Schoolmann
      Fuchs
      • 10.10.2003
      • 1336
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zelt Tatonka Polar 2: Habe gerade mal gemessen. Ein Gestänge in voller Länge wiegt genau 171g. Die Länge habe ich jetzt nicht genau im Kopf und leider kein Maßband zur Hand. Ich hoffe, es hilft Dir!

      Gruß Stefan

      glaube das Gestänge ist 297cm lang laut Ersatzteilbestellung bei Outdoortrends. Daraus ergibt sich ein Gewicht von 57,57g/m
      www.nordland-virus.de

      Kommentar


      • Corton
        Forumswachhund
        Lebt im Forum
        • 03.12.2002
        • 8593

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Schoolman
        glaube das Gestänge ist 297cm lang
        Jo, Globetrotter gibt für das baugleiche Alaska 2 den gleichen Wert an. Danke!

        Gruß,
        Corton

        Kommentar


        • Schoolmann
          Fuchs
          • 10.10.2003
          • 1336
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          bei Outdoortrends (woanders wahrscheinlich auch) kann man Ersatzgestänge für die Tatonkaserie nachbestellen, komplett und einzelne Gestängebögen. Bei Extra-Tour gibt es wohl noch einige Ersatzsegmente. Da werde ich mir wohl ein Ersatzsegment gönnen.

          Habe bisher trotz windiger Verhältnisse kein Problem mit dem 8.8 Gestänge von Tatonka gehabt.
          www.nordland-virus.de

          Kommentar


          • Corton
            Forumswachhund
            Lebt im Forum
            • 03.12.2002
            • 8593

            • Meine Reisen

            #6
            Was auffällt: Der Preis von 31 EUR für eine 297cm Scandium Stange ist noch vergleichsweise günstig. Hilleberg verlangt für eine 293cm lange DAC 9mm Stange 60 EUR.

            Kommentar


            • bigfood
              Erfahren
              • 04.02.2004
              • 132

              • Meine Reisen

              #7
              Wo wir hier gerade bei Gestänge-Alternativen sind -

              würde gerne doch mal langsam mein steinaltes Kohlefaser-Gestänge für mein Nallo 2 tauschen, das Ur-Modell mit den gleichlangen Gestängebögen. Trage mich mit dem Gedanken, mir von einem Kumpel ein Easton-Gestänge aus Amiland mitbringen zu lassen. Weiß leider nicht auf Anhieb die exakte Länge, hat einer von euch die Maße irgendwo greifbar?
              Denke auch gerne über alternative Vorschläge nach...

              Gruß Sven

              Kommentar


              • Schoolmann
                Fuchs
                • 10.10.2003
                • 1336
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Kauf Dir doch GEstänge vom Tatonka Polar 2 oder 3 und pass die Länge eventuell selber an. Kommt glaube ich billiger. Gestänge gibt es z.B. bei www.outdoortrends.de
                www.nordland-virus.de

                Kommentar


                • Corton
                  Forumswachhund
                  Lebt im Forum
                  • 03.12.2002
                  • 8593

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von bigfood
                  würde gerne doch mal langsam mein steinaltes Kohlefaser-Gestänge für mein Nallo 2 tauschen, [...] Weiß leider nicht auf Anhieb die exakte Länge, hat einer von euch die Maße irgendwo greifbar?
                  Uraltes Kohlefasergestänge? Hatte Hilleberg schon mal Carbongestänge im Programm oder meinst Du vielleicht Fiberglass? Die Bogenlänge des alten Nallo 2 beträgt jedenfalls 293cm.

                  Corton

                  Kommentar


                  • bigfood
                    Erfahren
                    • 04.02.2004
                    • 132

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Also imho sind die Stangen aus CF, hat mir mein damaliger Kumpel, der früher auch ab und an mit Bosse rumgetourt ist, jedenfalls so verkauft. Die Stangen sind äußerlich allerdings eher honigfarben (vielleicht ja auch ein Materialmix) und haben keine Metallhülsen. War wohl auch der Schwachpunkt der Konstruktion, beim zusammenschnappen neigen die Teile anscheinend zum zersplittern
                    Kurz darauf gab's dann nur noch Alu bei Hilleberg.

                    Easton wäre mir schon angenehmer als Tatonka, zumal als Schnäppsche in den USA, mit der Längenangabe (bzw. 115.35 inches) komme ich auf alle Fälle weiter, merci.

                    Sven

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X