Gründe gegen Univil, Probleme mit militärischen Abzeichen und Flecktarnkleidung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12313
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gründe gegen Univil, Probleme mit militärischen Abzeichen und Flecktarnkleidung


    Post als Moderator
    Diese Diskussion wurde von einem Thread abgetrennt, in dem es um günstige Anfängerausrüstung geht.

    Mit militärischer Kleidung und Ausrüstung kann man weltweit leicht die Ressentiments seiner Umgebung auf sich ziehen. Für politische Extremisten stellt oft auch das Militär des eigenen Landes ein Feindbild dar, der Kern der bürgerlichen Gesellschaft schreckt vor Euch zurück oder assoziiert Euch mit paramilitärischen Deppen.

    Besondere Vorsicht ist außerdem beim Tragen militärischer (Hoheits-)Abzeichen geboten:
    Echtes Militär, Milizen, Polizei, Rebellen, Guerilleros o.Ä. könnten Euch der Amtsanmaßung, Spionage, Invasion usw. bezichtigen und verhaften oder sogar bekämpfen.

    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
    Zuletzt geändert von Moltebaer; 27.10.2011, 01:00.
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

  • Aktaion
    Fuchs
    • 23.09.2011
    • 1493
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Anfängerausrüstung - Tipps

    Ganz ehrlich...zivil ist flecktarn nämlich ultra-assi und Ich dürft´s wissen
    Zuletzt geändert von Moltebaer; 27.10.2011, 00:19. Grund: Thread gesplittet

    Kommentar


    • FrankyL
      Anfänger im Forum
      • 04.10.2011
      • 24
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Anfängerausrüstung - Tipps

      Zitat von Aktaion Beitrag anzeigen
      Ganz ehrlich...zivil ist flecktarn nämlich ultra-assi und Ich dürft´s wissen
      Finde auch das geht irgendwie garnicht, aber für lange Touren schon gut. Und warum dürftest du es wissen?
      Zuletzt geändert von Moltebaer; 27.10.2011, 00:19. Grund: Thread gesplittet

      Kommentar


      • Aktaion
        Fuchs
        • 23.09.2011
        • 1493
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Anfängerausrüstung - Tipps

        12(13)ender lässt grüßen...
        86 M. and keepin´it going
        Zuletzt geändert von Moltebaer; 27.10.2011, 00:21. Grund: Thread gesplittet

        Kommentar


        • krupp
          Fuchs
          • 11.05.2010
          • 1466
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Anfängerausrüstung - Tipps

          warum ist flecktarn den zivil ultra assi?
          warum sind ami-tarnhosen sooo modern und total szenig?

          das nur assis und penner mit bw rumlaufen, damit hatte mich auch schon mal
          ein berliner bekannter zugequatscht.
          finde dieses image etwas albern und auch traurig.
          ist aber evt auch regional verschieden, denn bei uns in halle sehe ich eher
          selten leute in bw klamotten runschnipsen, ausser es sind echte bundis...

          mir ist das völlig egal... ich trage meine bw hosen das ganze jahr über
          und mir ist es völlig egal was die leute davon halten,
          klar in die oper komme ich damit nicht aber das ist ja ne andre sache...

          ansonsten sind die einfach praktisch, haltbar, ich finde auch bequem
          und ein super preisleistungsverhältniss.
          ich find sogar das flecktarn einfach stylisch aber das ist dann geschmacksfrage.

          aber meine güte zur not färbt man sie um, so ein päckchen textilfarbe kostet um die
          4.- , dann wäre man bei 15.- insgesammt und ist immernoch welten entfernt
          von preisen ziviler hosen in dieser qualität.

          OT: btw style hat auch das hier: http://shop.strato.de/epages/61175755.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61175755/Products/11991030-Hose
          allerdings ist es den preis nicht wert und replika denke ich, wäre nicht mein fall,
          aber wenn ich auf irgendwelchen hardcore konzerten immer diese ganzen leute mit
          ihren ami hosen rumhüppen sehe... naja muss ich grinsen


          ich bleib dabei, auch praktischer sicht sind die bw hosen preisleistungsmässig eine
          sehr gute sache...
          Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

          Kommentar


          • FrankyL
            Anfänger im Forum
            • 04.10.2011
            • 24
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Anfängerausrüstung - Tipps

            Zitat von krupp
            warum ist flecktarn den zivil ultra assi?
            warum sind ami-tarnhosen sooo modern und total szenig?
            Also ich kann nur für mich sprechen ich finde weder BW noch US Flecktarnhosen schön im Zivil leben. Schon beruflich geht das garnicht, aber ich glaube wir driften hier ein wenig ab.

            Kommentar


            • Aktaion
              Fuchs
              • 23.09.2011
              • 1493
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Anfängerausrüstung - Tipps

              OT:
              Zitat von krupp
              warum sind ami-tarnhosen sooo modern und total szenig?
              WO ist das denn der Fall??

              Ich mach mal ein einfaches Bsp. auf:
              Wenn Du Installateur bist und die ganze Woche in Latzhosen rumläufst, trägst Du doch in der Freizeit nicht auch noch dein GasWasserSch***Outfit, selbst wenn´s qualitativ total gut ist?!

              Also in meinem sozialen Dunstkreis sind die BW Klamotten in der Freizeit ziemlich unangebracht und kennzeichnen eig. nur vorbelastete Schichten.
              Einerseits traurig, aber wir leben halt nunmal nicht in Texas o.Ä.

              Fazit:
              Wenn man es vermeiden kann, sollte man es tun...den diskutablen Stempel (ob gewollt, oder ungewollt) möchte glaube Ich keiner anhaften haben.

              Kommentar


              • krupp
                Fuchs
                • 11.05.2010
                • 1466
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Anfängerausrüstung - Tipps

                OT:
                also bei uns wird man da glaube eher in eine art militante ecke gestellt,
                weniger in die pennerecke.
                mir ist schon klar was du meinst, letzten winter war meine winterjacke grad in
                der wäsche so das ich auch noch obenrum die flecktarn drüber hatte
                plus dicker woll-sturmhaube... bei schneetreiben und arschkälte, aufm weg ins kaffee.
                da haben die leute die straßenseite gewechselt.
                das war mir dann auch unangenehm und ich hab das dann auch bleiben lassen...

                andererseits naja... warum manche leute darum so ein aufheben machen...
                Zuletzt geändert von Moltebaer; 27.10.2011, 00:21. Grund: Thread gesplittet
                Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                Kommentar


                • Aktaion
                  Fuchs
                  • 23.09.2011
                  • 1493
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Anfängerausrüstung - Tipps

                  Glaube auch das da die Ernüchterung ziemlich schnell folgen dürfte.
                  Heißt ja nicht umsonst im Jargon "Müll-dreck" der Mil-tec Krams.
                  Aber gut...learning by doing...hat noch nie geschadet.

                  Aber am Biwaksack sollte der TO festhalten, der ist erschwinglich und wirkich klasse.

                  DesweiternOT: Grade in Deiner Heimat Kruppi, dürfte FT zu Kontroversen führen, dass habe Ich in meinem halben Jahr in DD schon leidvoll erfahren dürfen

                  Kommentar


                  • Schmusebaerchen
                    Alter Hase
                    • 05.07.2011
                    • 3388
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Anfängerausrüstung - Tipps

                    Bei uns wird man mit BW Sachen in die "Nazi" Ecke gestellt. Obwohl das eine mit dem anderen sowas von gar nichts zu tun hat.

                    Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Leute stellen sich an der Bushaltestelle extra weiter weg oder springen von der Bank auf. Einige merken dann aber, dass ich ja doch nichts tue und verhalten sich plötzlich ganz normal.

                    Ich werde weiter Militärsachen zum Trekken anziehen. Preis/Leistung ist einfach unschlagbar. Was interessiert mich das dumme Geschwätz von eingebildeten Leuten.

                    Meine Tipps:
                    -Hosen jeglicher Art
                    -Nässeschutzjacke/Hose
                    -Biwaksack(einzig doof ist, dass die Öffnung oben und nicht seitlich ist.
                    -Unterlegeplane(1,5€ pro Stück)
                    -Der alte Poncho(oliv) ist zwar saumäßig hacke schwer, aber 100% dicht
                    -Nur Originale und gebraucht

                    Wenn man nach älteren Modellen(oliv) oder Marine/Luftwaffe schaut siehts nicht ganz so sehr nach Militär aus. Es hilft auch von der Anzugsordnung abzuweichen(keine Hosengummis etc).
                    Man sollte es aber nur tragen, wenn man damit klar kommt, dass einen jeder anstarrt. Ich sag mir dann immer: "Mann sind die doof, geben 150€ für ne Markenwanderjacke aus und ich hab das für 10€."

                    Hoheitsabzeichen müssen nicht abgetrennt werden. Ist bei meiner Regenjacke auch schwierig, denn das ist aufgedampft. Man darf sich nur nicht als Soldat ausgeben.

                    Alles was da erzählt wird sind nur Vorurteile und falsche Gerüchte. So entsteht das dann auch, dass die meisten vom Heer denken, dass Marine nicht zur Bundeswehr gehört. Und genau deshalb ziehe ich zum Trotz BW Sachen beim Wandern an. Selbstverständlich nicht im Alltag.

                    Aber wenn du das machst, dann achte darauf, dass es gutes Zeug ist was du kaufst. Mein Rucksack(auf Kasernengelände verkauft) ist auch pseudo Schrott(habs beim Kauf nicht erkannt). Hat 1Jahr gehalten.

                    Ansonsten Discounter. Pfennigpfeiffer hatte vor kurzem noch Schaumstoff Isomatten. Zwar das billigste vom billigen, aber für 3€...
                    Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                    UGP-Mitglied Index 860

                    Kommentar


                    • loewe
                      Dauerbesucher
                      • 31.07.2010
                      • 996
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Anfängerausrüstung - Tipps

                      Zitat von Schmusebaerchen
                      Es hilft auch von der Anzugsordnung abzuweichen(keine Hosengummis etc).
                      Das glaube ich allerdings auch
                      Dass man mit Stiefeln samt Hosengummis in die rechte Ecke gestellt wird kann ich mir gut vorstellen.
                      Rechte gibts beim Bund übrigens auch. Aber zum Glück ist dies nur eine Randgruppe.

                      Kommentar


                      • Lobo

                        Vorstand
                        Moderator
                        Lebt im Forum
                        • 27.08.2008
                        • 6497
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Anfängerausrüstung - Tipps

                        Zitat von Schmusebaerchen
                        Hoheitsabzeichen müssen nicht abgetrennt werden. Ist bei meiner Regenjacke auch schwierig, denn das ist aufgedampft. Man darf sich nur nicht als Soldat ausgeben.
                        Was sind denn auf deinen Kleidern für Hoheitszeichen?
                        imho müssten Hoheitszeichen entfernt werden sofern welche drauf sind (und man die Berechtigung zum Tragen nicht hat).
                        Die D-Fahne (Schwarz-Rot-Gold) ist kein Hoheitszeichen und muß nicht entfern werden.


                        Grüße
                        Thomas

                        Kommentar


                        • loewe
                          Dauerbesucher
                          • 31.07.2010
                          • 996
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Anfängerausrüstung - Tipps

                          Wiki sagt dazu was anderes:
                          Zitat von http://de.wikipedia.org/wiki/Hoheitszeichen
                          Unter einem Hoheitszeichen (oder Hoheitssymbol) versteht man das Symbol zur Repräsentation einer Staatshoheit, wie sie durch den Staat, die Gliedstaaten und die Kommunen in Gestalt der staatlichen und kommunalen Behörden und Organe gesetzmäßig ausgeübt wird. Ein Hoheitszeichen wird zumeist durch Fahnen, Flaggen, Wappen, Abzeichen und Dienstsiegel verkörpert. Sie kennzeichnen und repräsentieren den entsprechenden Staat und seine durch Gesetze legitimierte öffentliche Gewalt. Sie deklarieren in der Regel das betreffende Objekt oder Subjekt, auf das sie sich beziehen oder auf dem sie angebracht sind, zur rechtlichen Angelegenheit, zum Eigentum bzw. zum Amts- oder Funktionsträger des jeweiligen Staates.

                          Beispiele: Bundesdienstflagge, Landesdienstflaggen, Eisernes Kreuz der Bundeswehr, Polizeistern
                          Was denn nun ?
                          Meine eigene Anschauung wäre, dass bereits eine Deutschlandfahne auf der sonst abzeichenarmen Regenjacke bereits eine Zugehörigkeit zur Truppe herstellt und damit entfernt werden müsste.
                          Rechtlich kann ich damit natürlich auch total danebenliegen.

                          Kommentar


                          • DXManiac
                            Dauerbesucher
                            • 16.02.2010
                            • 503
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Anfängerausrüstung - Tipps

                            Zitat von loewe
                            Wiki sagt dazu was anderes:

                            Was denn nun ?
                            Meine eigene Anschauung wäre, dass bereits eine Deutschlandfahne auf der sonst abzeichenarmen Regenjacke bereits eine Zugehörigkeit zur Truppe herstellt und damit entfernt werden müsste.
                            Rechtlich kann ich damit natürlich auch total danebenliegen.
                            Die Bundesdienstflagge ist schwarz-rot-gold mit Adler auf einem Schild.
                            Die schwarz-rot-goldene Kokarde am Schiffchen der Bundeswehr würde auch zählen..
                            Ein Landeswappen wie die weisse Hammaburg auf rotem Grund würde zählen(haben z.B. die Polizisten am Ärmel)..

                            Einfach nur schwarz-rot-gold reicht nicht

                            Vielleicht ein bischen Haarspalterei, aber es ist halt noch nichts Offizielles..
                            I'm not naughty, I've got Asperger's

                            Kommentar


                            • Aktaion
                              Fuchs
                              • 23.09.2011
                              • 1493
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Anfängerausrüstung - Tipps

                              Das altbekannte Problem der Wikipediaartikel

                              Das Nationalitätskennzeichen an Uniformen ist ein Hoheitsabzeichen und unterliegt staatlicher Legitimierung, was es zugleich als Amtsabzeichen kennzeichnet.

                              Im StGB wird der Umgang damit folgendermaßen beurteilt.

                              § 132a Mißbrauch von Titeln, Berufsbezeichnungen und Abzeichen

                              Dementsprechend müssten zivil getragene Uniformteile von dieser Kennzeichnung befreit werden.

                              In der Praxis kenne Ich keinen Fall, wo dies restriktiv geahndet worden wäre.

                              Solange damit keine Amtsanmaßung betrieben wird, macht niemand Papier schwarz.

                              Das Problem verursacht der Dienstherr auch selbst, indem er Kleidung der "Verwertung" zuführt, welche nicht einwandfrei von offiziellen Kennzeichnungen befreit worden ist.

                              Ist ja auch zulässig, da der reine Erwerb ja zulässig ist.
                              Erst durch das tragen wird es rechtlich...dünn.

                              Wenn es hier eindeutiger geregelt wäre, dann gäb´s solche Verwirrungen nicht.
                              Aber da wiehert er halt wieder laut, der Amtsschimmel.


                              Wenn man die Klamotten denn unbedingt zivil tragen möchte umgeht man das ganze am besten mit dem kurzen Griff zum Edding

                              Kommentar


                              • loewe
                                Dauerbesucher
                                • 31.07.2010
                                • 996
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Anfängerausrüstung - Tipps

                                Zitat von Aktaion
                                Das altbekannte Problem der Wikipediaartikel
                                Wieso ? Passt doch alles ?

                                Also so eindeutig empfinde ich die Sachlage nicht. Die vorher aufgezählten Beispiele für Hoheitsabzeichen sind einleuchtend.
                                Bei einem Schwarz-Rot-Gold-Aufnäher .... naja.

                                Kommentar


                                • Aktaion
                                  Fuchs
                                  • 23.09.2011
                                  • 1493
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Anfängerausrüstung - Tipps

                                  Ja, klar ist das von aussen betrachtet abstrakt.

                                  Aber es geht ja um die Verbindung mit einer Uniform.
                                  Die ist eben in dieser Form und Erscheinung u.a. ein Unterscheidungsmerkmal von Kombatanten zu nicht-Kombatanten.

                                  Überleg mal wegen der norwegischen Flagge auf manchen Bergans-Klamotten würde so ein Faß aufgemacht werden?!

                                  Kommentar


                                  • Schmusebaerchen
                                    Alter Hase
                                    • 05.07.2011
                                    • 3388
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Anfängerausrüstung - Tipps

                                    1. Hätte nicht gedacht, dass ich damit eine Diskussion auslöse.
                                    2. Die Flagge ist ein Hoheitsabzeichen.
                                    3. Der Bund verdient Geld mit dem Verkauf der gebrauchten Klamotten, also wären sie blöd sowas zu ahnden.
                                    4. Es gilt erst dann als Uniform, wenn sie vollständig ist. Andernfalls ist es ein Uniformteil und dient auch nicht als Uniform(Uniform=Zugehörigkeit zu Gruppe/Staat/Vereinigung).
                                    5. Es interessiert keine Sau. Nur welche, die sich daran stören(Rentner, welche die nie beim Bund waren etc). Feldjäger kennen das selbst und erkennen auch ob das ein Soldat ist oder nicht. Und Polizisten kennen nicht die gesetzlichen Grundlagen.
                                    (6.In Klammern, da es nur ein Vergleich ist: In anderen Ländern bekommt man die komplette Uniform mit und tragen diese auch komplett (Russland, Schweiz...))

                                    Es ist verboten: Sich als Soldat auszugeben durch Schulterklappen, falschen Dienstausweis, militärischer Gruß oder mündlich.
                                    Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                    UGP-Mitglied Index 860

                                    Kommentar


                                    • fraizeyt

                                      Fuchs
                                      • 13.08.2009
                                      • 1891
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Anfängerausrüstung - Tipps

                                      Zitat von Aktaion
                                      Wenn man die Klamotten denn unbedingt zivil tragen möchte umgeht man das ganze am besten mit dem kurzen Griff zum Edding
                                      Aber Vorsicht, es gibt noch den § 90a StGB. Nicht, dass wir hier jemanden temporär für drei Jahre nicht wiedersehen.
                                      Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

                                      Kommentar


                                      • Dustin
                                        Erfahren
                                        • 07.07.2010
                                        • 443
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Anfängerausrüstung - Tipps

                                        Zitat von Schmusebaerchen
                                        Es ist verboten: Sich als Soldat auszugeben durch Schulterklappen, falschen Dienstausweis, militärischer Gruß oder mündlich.
                                        Hast du dazu einen § zur Hand?
                                        Würde mich mal interessieren.
                                        Außerdem hat ein Soldat einen Truppenausweise und keinen Dienstausweise

                                        Und außerdem ist es nicht verboten, als Zivilist Uniformteile zu tragen.
                                        Dies ist jedoch für Soldaten verboten, wenn die Uniform nicht vollständig ist.
                                        Nennt sich dann univil

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X