Nicht faltbare selbstaufblasende Matte falten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Nicht faltbare selbstaufblasende Matte falten

    hallo, ich habe eine Vaude chill Matte. diese ist von Haus aus nicht zum falten gedacht. In wiefern würde die Matte Schaden nehmen, wenn man sie zum Transport doch erst faltet und dann rollt? Auch wenn es bei der Dicke etwas problematisch ist.

  • pogibonsi
    Erfahren
    • 05.11.2009
    • 377
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Nicht faltbare selbstaufblasende Matte falten

    Da würde ich den Hersteller kontaktieren!
    Gruß
    Uwe

    Kommentar


    • Scrat79
      Freak
      Liebt das Forum
      • 11.07.2008
      • 12533
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Nicht faltbare selbstaufblasende Matte falten

      Selbstaufblasende Matten bestehen aus einer Hülle und einem federnden Inhalt.
      Der Inhalt drückt beim Öffnen der Hülle diese auseinander, bis des Ding voll ist.
      Jetzt kannst du dir mal beim Metzger eine Presswurst kaufen. Fast gleiches Prinzip.
      Eine Hülle und innen ein Zeug, dass diese Hülle auseinander presst.
      Leider wird die Wurst zu ner Wurst und nicht zu ner platten Matte.

      Deswegen wurden bei der Matte der Fülllstoff mit der Hülle verklebt. So dass beim aufblasen nicht die Wurstform entsteht sondern eine schöne flache Matte.

      Das Zauberwort heist nun Delamination. Das könnte passieren, wenn du Knickstellen und damit ungünstige Belastungen auf die Verbindungsstellen bringst.
      Ich gugg mal nach nem Bild von dem Effekt.
      Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
      Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Nicht faltbare selbstaufblasende Matte falten

        also eher nicht zu empfehlen...

        Kommentar


        • Scrat79
          Freak
          Liebt das Forum
          • 11.07.2008
          • 12533
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Nicht faltbare selbstaufblasende Matte falten

          Zitat von milestone Beitrag anzeigen
          also eher nicht zu empfehlen...
          Nö.



          Wobei es sich hierbei um eine FALTBARE Matte gehandelt hat.

          Bei einer nicht faltbaren dürfte halt die Gefahr deutlich größer sein als bei einer, die eigentlich dafür geeignet ist.
          Und ich glaube auch nicht, dass ein Hersteller von Massenartikeln auf einzelne Kundenfragen antworten wird.
          Versuchen kannst es natürlich. Schlimmsten falls geht die Matte eben etwas eher kaputt....
          Wobei es doch auf Tour unangenehm werden könnte.

          Könnt natürlich auch halten... Könnte...
          Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
          Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Nicht faltbare selbstaufblasende Matte falten

            alles klar, danke... dein bild ist n argument...

            Kommentar


            • Scrat79
              Freak
              Liebt das Forum
              • 11.07.2008
              • 12533
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Nicht faltbare selbstaufblasende Matte falten

              Dieses Bild hat mich dazu bewegt seitdem immer noch ne 5mm EVA-Mate mit auf Tour zu nehmen. Die 250 Gramm sind mir ein kleines bisschen Sicherheit wert.
              Die Aufblasbaren sind vom Konfort her Top. Aber wenn erst mal die Luft raus ist, oder andere dafür typische Probleme auftreten (siehe Bild ), kanns schnell kalt werden in der Nacht.
              Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
              Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

              Kommentar


              • Shorty66
                Alter Hase
                • 04.03.2006
                • 4883
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Nicht faltbare selbstaufblasende Matte falten

                Ich sehe das anders. Die Thermarestmatten sind vermutlich alle gleich laminiert - ich würde davon ausgehen, das tendenziell das Falten bei keiner dieser Matten das Delaminierungsrisiko deutlich erhöht.
                Allerdings wird durchs Falten der Schaumstoff an der Knickstelle stärker komprimiert als beim rollen - der radius ist beim Knicken einfach kleiner als beim Rollen und das zusätzliche Rollen nach dem Knicken dürfte den Druck noch erhöhen. Daher sehe ich eher Probleme in der Erhaltung der Rückstellkraft des übermäßig komprimierten Schaumstoffes - evt. wird also etwas mehr nachpusten nötig sein.

                Ich halte mich allerdings auch schon lange nicht mehr wirklich an die Herstellerangaben zur Lagerung - ich habe keine Lust meine Matte vor den Touren noch einpacken zu müssen und lager sie deshalb alle zusammengerollt. Die Bauschkraft des Schaumstoffes bei meinen Schaumstoffmatten ist dadurch ein wenig zurückgegangen - nun muss ich einen Atemzug mehr nachpusten als sonst - so what? Delaminierungen hatte ich bisher noch keine - hab nur mal eine mitbekommen nachdem ein freund einen heißen topf auf seine Matte gestellt hat. Selber schuld

                Bei dickeren Matten sehe ich aber auch nicht so viel Sinn im falten - die gefalteten gebilde lassen sich dann so schlecht rollen, dass das Packmaß im endeffekt eher größer ausfällt und zudem brauchtman auch wesentlich länger zum verpacken.

                Redundanz ist bei Luftmatten natürlich immer sinnvoll wenns sonst gefährlich werden könnte. Ich nehme auf den meisten touren das risiko in kauf mal ne nacht zu frieren aber in den alpen kann man im notfall auch einfach absteigen.
                φ macht auch mist.
                Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                Kommentar


                • Scrat79
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 11.07.2008
                  • 12533
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Nicht faltbare selbstaufblasende Matte falten

                  Eins kann ich versichern: Nen heißen Topf hat meine Matte nie gespührt.
                  Ich könnte mir nur vorstellen, dass Hersteller, die ihre Matten falten, einen etwas höheren Qualitätsstandard einhalten. Immerhin müssen die Matten auch mehr aushalten.
                  Auf der Innenseite der Faltung wird das Material gestaucht, auf der Außenseite auf Zug belastet. Einfach durch die zwei deutlich unterschiedlichen Biegeradien.

                  Letztendlich isses dann einfach Glück, wenn nix kaputt geht, oder Pech, wenns so ist.
                  Egal ob die Matte nun gefaltet oder nicht wird.
                  Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                  Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X