Goretex Fäustling mit herausnehmbaren Fleece/Primaloft-Innenhandschuh

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Djerkey
    Erfahren
    • 18.01.2010
    • 132
    • Privat

    • Meine Reisen

    Goretex Fäustling mit herausnehmbaren Fleece/Primaloft-Innenhandschuh

    Was ich bauen will steht oben, jetzt stellt sich mir nur folgende Frage (da noch nie mit Primaloft gearbeitet):

    Kann man Fleece als Innenfutter verwenden und darauf direkt das Primaloft "aufnähen", oder muss da noch ein zusätzlicher Stoff dazwischen, wie z.B. bei Daune?

    Hier mal skizziert, Schwarz stellt einen daunendichten Stoff dar, Grau das Primaloft und Rot das Fleece auf der "Handseite" des Innenfäustlings.



    Gruß Djerkey

  • mochilero
    Erfahren
    • 14.07.2009
    • 138
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Goretex Fäustling mit herausnehmbaren Fleece/Primaloft-Innenhandschuh

    Guten Morgen,

    ich persönlich würde auf jeden Fall eine "Zwischenschicht" einbauen, weil
    - die Primaloftfasern die unangenehme Eigenschaft haben, sich dort aufzuhalten wo man sie nicht haben will
    - ich glaube, dass es sich unangenehm auf der Haut anfühlt, wenn sich die Fasern durch den Fleece-Stoff durcharbeiten (was ich für sehr, sehr wahrscheinlich halte, dass sie das tun, erst recht bei einem Handschuh)
    - es gewichtsmässig und vom Arbeitsaufwand ziemlich wurst ist, ob da noch eine Zwischenschicht drin ist oder nicht.

    Empfehlen würde ich dir aber, die Zwischenschicht mit dem Fleece-Innenstoff gut zu vernähen, damit sich die Stoffe nicht gegeneinander verschieben können. Das würde nämlich vielleicht den Gebrauchswert eines Handschuhs schmälern. Man könnte ja z. B. den Innenstoff (Fleece), den Zwischenstoff und das Primaloft direkt zusammennähen. Es wird ja empfohlen, Primaloft alle 10-20 cm mit Nähten zu fixieren (unterschiedlich für Primaloft One und Primaloft Sport, wenn ich mich recht erinnere). An einem Handschuh würde ich das auf jeden Fall viel häufiger machen. Den Außenstoff würde ich lose drüber machen, also nicht mit den Innenschichten vernähen, außer am Bündchen.

    Ein Handschuh-System ist auf jeden Fall eine Super-Idee. Ich würde das aber etwas anders machen und zwar so:
    - billiger Fleece-Innenhandschuh. Gibt es für ein paar Euro. Fingerhandschuh, damit man damit arbeiten oder auch Fotos machen kann. Selber machen lohnt sich hier glaub ich nicht.
    - Isolierhandschuh, gefüllt mit Daune oder in deinem Fall Primaloft. Fäustling. Klare Empfehlung hier für Pertex Quantum o.ä. als Stoff.
    - Überhandschuh gegen Wind und Wetter. In deinem Fall Goretex.

    Mit so einem System bist du noch etwas flexibler und von Gewicht und Arbeitsaufwand ist der Unterschied auch nicht groß. Der Widerspruch zum Text oben (Schichten zusammen nähen) ist mir bewußt, ich würde das im Fall eines 3-Handschuh-Systems in Kauf nehmen.

    Gruß, m

    Kommentar


    • JonasB
      Lebt im Forum
      • 22.08.2006
      • 5342
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Goretex Fäustling mit herausnehmbaren Fleece/Primaloft-Innenhandschuh

      Primaloft muss komplett von Primaloft-dichtem Gewebe eingepackt sein....
      Nature-Base "Natürlich Draußen"

      Kommentar


      • Stephan Kiste

        Lebt im Forum
        • 17.01.2006
        • 6766
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Goretex Fäustling mit herausnehmbaren Fleece/Primaloft-Innenhandschuh

        meine Lösung:
        http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ighlight=kiste

        Kommentar

        Lädt...
        X