Lowland Trailrunner

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jürgen
    Erfahren
    • 12.01.2004
    • 342

    • Meine Reisen

    Lowland Trailrunner

    Hi,

    bin auf der Suche nach einem guten 2 Personen Leichtgewichtszelt (um die 2,5kg). Unbedingtes Muss: zwei Eingängen, ausreichend Platz für meinen Kumpel (1,88m), mich (1,89) und zwei große Rucksäcke, im Sitzen gute Kopffreiheit und eine gute Durchlüftung. Soll nicht freistehend und auch nicht wintertauglich sein.

    Bisher gefällt mir das Lowland Trailrunner am besten, natürlich in grün.

    http://www.tentenshows.nl/Tenten/Low...ailrunner.html

    Gibt`s gute Alternativen? Hat jemand Erfahrungen mit dem Trailrunner? Kennt jemand einen Händler in NRW, der es zur Ansicht hat?

    Gruss und Dank!
    Jürgen
    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

  • downunder
    Dauerbesucher
    • 27.01.2004
    • 777

    • Meine Reisen

    #2
    Wenn ihr die Rucksäcke relativ leer packt über Nacht, ist es im Trailrunner kein Problem, den Rucksack in die Apsiden zu legen, ansonsten sind die Vorräume relativ klein. Die Abspannung ist nicht immer ganz so einfach, aber dennoch machbar. Die Länge im Innenzelt ist natürlich hervorragend und mit zwei Eingängen hat man auch eine super Durchlüftung.

    Kommentar


    • Jürgen
      Erfahren
      • 12.01.2004
      • 342

      • Meine Reisen

      #3
      Hi,

      hatte schon gedacht, niemand hat Erfahrungen mit diesem doch recht attraktiven Zelt!

      Besteht - ähnlich wie beim Helsport Stetind - die Gefahr, dass das AZ zum kleineren Bogen hin durchhängt und auf das IZ fällt? Kann man im Liegen die Knie anwinkeln, ohne an das IZ zu stoßen (bin 1,89m lang)?
      Kennst Du einen Händler, der das Zelt zum Ansehen hat?

      Vielen Dank im voraus!

      Jürgen
      Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

      Kommentar


      • downunder
        Dauerbesucher
        • 27.01.2004
        • 777

        • Meine Reisen

        #4
        Im Moment ist das Zelt soweit ich weiß nicht lieferbar. Im Programm hat es jedenfalls die Finnmarkgruppe (Sack & Pack, Watzmann, usw.). Da könntest du es sicher zur Ansicht bestellen lassen.

        Ich kenne das Helsport nicht und habe das Trailrunner auch noch nicht nachts getestet sondern nur einen Aufbau im Laden mitgemacht. Das Außenzelt neigt aber schon etwas dazu durchzuhängen, wenn man nicht richtig straff spannt. Die Höhe des Innenraums sollte aber eigentlich reichen. Ich habe mich jedenfalls nicht eingeengt gefühlt als ich drin lag.

        Kommentar


        • Jürgen
          Erfahren
          • 12.01.2004
          • 342

          • Meine Reisen

          #5
          Hi,

          hab mit einem Ma. vom Watzmann - Laden gesprochen. Leider konnte der nichts gutes über Lowland sagen (verschnittene Zelte; zusammenklebende Zeltbahnen weil zu früh zusammen gelegt - Silikon halt, viele kleine Reklamationen). Die Firma scheint gute Ideen und Konzepte zu haben, jedoch massive Probleme in der Produktqualität. Lieferzeit ist unabsehbar (Bestellung im März und noch nichts gekommen!). Ein anderer Ma. der Finnmark - Gruppe will jetzt mal sehen, ob er irgendwo ein Trailrunner FL auftreiben kann, zum ansehen erst mal.

          Bin jetzt etwas verunsichert, obwohl ich das Zelt vom Konzept her erst mal richtig klasse find. Und 2,1 bzw. 2,3 kg für 2 Personen klingt einfach zu gut, um zu schnell aufzugeben!

          Gruss
          Jürgen
          Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

          Kommentar


          • Blackfux
            Erfahren
            • 30.08.2004
            • 103
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hi.


            Zitat von Jürgen
            Bin jetzt etwas verunsichert, obwohl ich das Zelt vom Konzept her erst mal richtig klasse find. Und 2,1 bzw. 2,3 kg für 2 Personen klingt einfach zu gut, um zu schnell aufzugeben!
            Uns geht es genauso bezüglich des Conquest Featherlite. Versuche, es hier in D. zu bekommen, waren ergebnislos, die Antworten der Händler auch nicht gerade ermutigend bezüglich des Geschäftsgebahrens von Lowland.
            Ich habe daraufhin gestern abend ein EMail an Lowland geschrieben und heute morgen folgende Antwort bekommen:

            The Conquest Fl is available in green, sand and mango colour. If you have troubles finding a dealer in Germany for onces you can order directly with us.
            Please let me know what you want so we can make some arrangments.


            Nun wissen wir nicht, was wir machen sollen, das Zelt ist für unsere Zwecke perfekt was Gewicht und Größe angeht, allerdings haben wir keine Lust, mit einem von der Qualität mangelhaften Zelt auf eine Wintertour zu gehen.
            Und ich bin mir nicht sicher, ob wir beim ersten Aufbau weniger offensichtliche Qualitätsmängel erkennen, da uns dafür wahrscheinlich die Erfahrung fehlt.

            Etwas ratlos für Ideen dankbar ~ Ursel

            Kommentar


            • Corton
              Forumswachhund
              Lebt im Forum
              • 03.12.2002
              • 8593

              • Meine Reisen

              #7
              Die Sache mit den Qualitätsproblemen bei Lowland (bzw. beim Zulieferer) wurde hier ja bereits mehrfach angesprchen. Lt. Lowland kommen in 7 Wochen die neuen (dann hoffentlich einwandfreien Zelte) aus Fernost. Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, würde ich aber (unbesehen) erst mal kein Zelt der Featherlight Serie kaufen. Von Problemen bei der Endurance-Serie hab ich (erstaunlicherweise) noch nie was gehört bzw. gelesen. Ich selbst hab gerade wieder ein Zelt der Endurance Serie (Mountaintracker) ergattert - das Teil ist in Sachen Akkuratesse und Qualität IMHO der aboslute Oberhammer (und sowas sag ich wirklich nicht oft ) Wenn Du das "alte" Trailrunner der Endurance Serie (--> eBay) nimmst, solltest Du wahrscheinlich keine Probleme bekommen, das Zelt wiegt dann aber auch bereits knapp 3kg. In dieser Gewichtsklasse käme dann schon wieder das Hilleberg Kaitum in Betracht. Hast Du Dir das schon mal angeschaut?

              Lowland: "We had some serious problems in the past but for next year we try very hard to solve all of this."

              *Daumen drück* www.lowlandtents.com

              Gruß,
              Corton

              Kommentar


              • tiejer
                Dauerbesucher
                • 08.01.2004
                • 733
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                (OT)
                Hi Corton! was wiegt denn Dein Mountaintracker?
                Grüße!

                Kommentar


                • Corton
                  Forumswachhund
                  Lebt im Forum
                  • 03.12.2002
                  • 8593

                  • Meine Reisen

                  #9
                  @ tiejer

                  3.065g - IZ + AZ + 6 Spannleinen
                  1.349g - 5 Stangen + Gestängebeutel
                  0.303g - 18 Heringe + Heringsbeutel
                  0.126g - Packbeutel
                  4.843g brutto

                  "Outdoor" hat´s mit 4.831g gewogen.

                  Kommentar


                  • Jürgen
                    Erfahren
                    • 12.01.2004
                    • 342

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hallo,

                    habe jetzt einige Finnmark Händler kontaktiert und auch noch mal einen Händler in Essen. Die Infos zu Lowland gehen über "Mit denen arbeiten wir nicht mehr zusammen." bis hin zu "Die sind pleite." Von den Konzepten und Ideen haben allerdings alle geschwärmt. Offensichtlich hat es riesen Probleme mit den Zulieferen gegeben, so dass einige Lieferungen komplett ausgefallen sind. Auf Lager hat auch keiner mehr ein Trailrunner FL 2.

                    Da mir aber das Trailrunner als 3 Jahreszeiten Zelt für Wandertouren zu zweit als optimal erscheint, möchte ich nicht so leicht aufgeben und habe eine E-Mail an "birdland" geschickt. Birdland ist anscheinend der Hauptkonzern, zu dem auch noch andere Hersteller außer Lowland gehören.

                    Bin gespannt, was passiert und melde mich noch mal.

                    Gruss
                    Jürgen
                    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

                    Kommentar


                    • c.nick

                      Erfahren
                      • 23.07.2005
                      • 292
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      hallo juergen!

                      habe gerade den langen thread hier zum trailrunner fl gelesen. wenn's auch schon ein paar takte her ist und ich nicht weiss ob's fuer dich noch relevant ist, so kann ich doch ein ein paar eigene erfahrungen beisteuern, da ich das trailrunner fl seit juli 2003 einsetze.

                      zum konzept:
                      der seitliche einstieg hat sich in der praxis sehr bewaehrt. man braucht nicht ueber den nachbarn druebersteigen und hat seinen kram "neben" statt "ueber" sich liegen. mein 80l rucksack hat da auch immer knapp hingepasst. durch die 2 seitlichen eingaenge, den luefter im fussraum und das bikini-top hat man tatsaechlich eine 1a belueftung, so dass ich selbst im warmen sommer nie(!) ein stickiges gefuehl im zelt hatte. ich bin 178 gross und kann im zelt gerade mal so aufrecht sitzen - ich schaetze bei deiner groesse wird das nicht ohne dachkontakt klappen, aber das zeltkonzpt ist wohl auch nicht fuer dauercamping gedacht sondern eher als schlanke und rafinierte minimalloesung.
                      uebrigens kocht es sich in der apside ganz famos, denn bspw. bei schlechtem wetter lasst sich die apside auch vom oberen ende ein kleines stueck oeffnen, so daß der wasserdampf gut abziehen kann.
                      gut ist auch die aufhängeoese am hoechsten punkt des innenzeltes: da direkt darueber das moskitonetz des bikini-tops ist, kann man problemlos eine zeltfunzel aufhängen. die waerme kann durch die gute belueftung direkt entweichen ohne irgendwas anzukokeln.

                      zur qualitaet:
                      mir haben auch viele leute gesagt, es habe massive qualitaetsprobleme gegeben - aber gluecklicherweise kann ich die so gaaaarnicht bestaetigen. eine einzige ecknaht war wohl nicht sauber genaeht und ist deshalb auf einen halben zentimeter eingerissen. das hab ich einmal gefaltet und druebergenaeht - seither ist alles gut. beschichtung ist 1a, schnitt ist 1a - mehr geht nicht. und ich habe definitiv die featherlight-variante.

                      zum aufbau:
                      prinzipiell nicht anders als jedes andere tunnelzelt. ersten hering am fussende rein. zum kopfende laufen, an der mittleren lasche ziehen und das zelt "aufrichten", zweiten hering rein. dann erste runde drumrum laufen und die 4 heringe zum glattziehen des rechteckigen bodens befestigen, was gleicheitig die haupt-gestaengeboegen stabilisiert. zweite runde ums zelt und die 4 abspannleinen setzen. dann steht das baby quasi faltenfrei und echt windstabil! ist eine wonne anzusehen und ich bin schon 100mal drauf angesprochen worden :-)

                      sonstiges:
                      das innenzelt hängt bei normaler aussenabspannung minimal durch (ca. 1cm), ist also nicht "auf zug" konstruiert. das wuerde ich bei lowland - wenn's sie denn noch gibt(??) als verbesserungsvorschlag anbringen. aber stoeren tut's kein bischen.

                      hmmm. mehr faellt mir spontan nicht ein - aber frag mich ruhig was immer dich interessiert und ich kann dir sagen was ich dazu mit dem zelt an erfahrung gesammelt habe. aber: hergeben tu' ich's nicht!!

                      gruss, christian

                      ps:
                      allerdings wuerde ich dir nach moeglichkeit zu einer version in gruen raten. dieses jahr war ich 10 tage in der hardangervidda unterwegs und wurde irgendwo im nirgendwo drauf angesprochen: "are you the guy with that yellow tent? - well - you're kind of famous... people told us the tent is marvellous and they could still see it from miles away..." - kann ja lustig sein , muss aber nicht

                      Kommentar


                      • Mogro
                        Erfahren
                        • 07.09.2005
                        • 221

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hallo Jürgen, habe zu ersten mal diesen thread gelesen und zum Helsport fällt mir ein, dasz jemand geschrieben hat, bis 1,80m dann ist Berührung mit dem Innenzelt angesagt, weil es so schräg abfällt.

                        Hört sich fast so an als ob du mein Zelt suchst, Exped Vela II Extrem. Bin selbst 1,89m und habe massig Platz oben und unten. Super breit ist es leider nicht, aber du siehst auch schmaler aus als ich.

                        Grübel OT: Warst du nicht der mit den gehäuften Exped-problemen???

                        Kommentar


                        • Jürgen
                          Erfahren
                          • 12.01.2004
                          • 342

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hallo zusammen,

                          diesen thread hatte ich ja schon fast aufgegeben!!! Fällt mir eigentlich schwer, über ein Zelt zu diskutieren, dass es (leider!?) nicht mehr gibt. Über Tote nichts Schlechte

                          Hatte mich schon mit Alternativen beschäftigt, halte aber das Vela II, das Akto und die anderen üblichen "Verdächtigen" für eine nicht so interessante Variante. . . will hier aber auch keine neue "Zeltdiskussion" beginnen.

                          Bin tatsächlich "Exped - geschädigt"; allerdings habe ich an meinem Orion bisher noch keine Mängel feststellen können.

                          Falls jemand ein neues oder gebrauchtes Trailrunner extreme in grün auftreibt, bitte melden!

                          Gruss
                          Jürgen
                          Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

                          Kommentar


                          • c.nick

                            Erfahren
                            • 23.07.2005
                            • 292
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            und doch noch eines...

                            hmmmm... wirf doch trotzdem mal einen blick hier drauf
                            (vielleicht ein bischen schwer - aber immerhin einigermaßen ähnlich zum trailrunner)

                            http://www.wildequipment.com.au/tents_dart2.html

                            gruß christian

                            Kommentar


                            • Skull
                              Erfahren
                              • 13.09.2005
                              • 194

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Finde ich auch nicht schlecht! Hat vieleicht irgendjemand dieses Zelt? Ist nur aufwändig, es zu bekommen

                              Gruß
                              Skull
                              www.asv-bonn.de
                              Deutscher Vizemeister Rollstuhlbasketball 2007
                              Vize-Europapokalsieger Rollstuhlbasketball 2007

                              Kommentar


                              • comet
                                Anfänger im Forum
                                • 20.12.2005
                                • 24

                                • Meine Reisen

                                #16
                                @ Jürgen.Also zunächst mal Lowland gehört zu Birdland, die wiederum sind nicht pleite haben aber offensichtlich nach massivsten Qualitätsproblemen, keine Lust mehr noch mehr Geld in Lowland zu versenken.Faktisch lassen sie Lowland sterben.Zu den Qualitätsproblemen:Also wir hatten schon so ziemlich alles von gerißenen Innenzelten,abgelössten Beschichtungen,verschnittene Zelte,aufgegangene Nähte.....Mehrere meiner Kollegen im Laden haben Lowland Zelte,waren anfangs begeistert und sind entnervt und werden wohl zu Hilleberg wechseln.Einer der Zeltdesigner von Lowland arbeitet übrigens für Mountain Equipment, aber dort war bei den Produktvorstellungen fürs neue Jahr nichts Lowland entsprechendes in Sicht.Gruss Frank
                                Never give up !!!!!

                                Kommentar


                                • marietante
                                  Neu im Forum
                                  • 12.07.2008
                                  • 1
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Lowland Trailrunner

                                  Hallo,

                                  ich hab das Zelt in orange....und würde es nicht weiter empfehlen.....
                                  Das Konzept find ich super, allerdings lässt die Verarbeitung wirklich zu wünschen übrig...

                                  Die kleinste Zeltstange ist so stark gebogen, dass sie bei unserem Zelt schon mehrmals gebrochen ist (bei Wind), und an der Stelle die Zelthaut zerstört hat (ok, ist nur die Stangenführung, aber trotzdem Mist) Beim ersten Mal haben wir eine Stange nachgekauft (reklamieren ging nicht, da es lowland zu dem Zeitpunkt schon nicht mehr wirklich gab), nachdem die dann wieder gebrochen war, haben wir sie mit einer Säge an der Stelle abgesägt, so ist der Radius größer geworden und die Stange sitzt nicht so straff, allerdings wirft die Zelthaut am Fußende nun kleine Falten.

                                  Bei Regen liegt meist irgendwann das Außenzelt auf dem Innenzelt, man kann es gar nicht so straff spannen, dass das nicht passiert.

                                  Beim Boden scheint sich eine Folienschicht etwas abzulösen vom Rest.

                                  Das Innenzelt scheint nicht besonders gut zu atmen, früh ist alles immer sehr feucht im Zelt, auch bei schönstem Sonnenschein, das kannte ich vorher nicht.

                                  Größe ist super, auch mit dem Vorzelt und so. Aber wir waren wirklich enttäuscht, weil es ja auch ein wenig gekostet hat..... Wirklich nass geworden sind wir glücklicherweise noch nie, auch nicht in Schweden ;) aber für den Preis erwartet man halt einfach mehr...
                                  Falls du noch überlegst...kauf dir was anderes ;)

                                  Viele Grüße
                                  marietante

                                  Kommentar


                                  • ich
                                    Alter Hase
                                    • 08.10.2003
                                    • 3566
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Lowland Trailrunner

                                    Das ist ja schade zu hören! Es klingt so, als ob ihr ein Zelt aus der letzten Produktion erwischt habt, an der Lowland dann auch eingegangen ist. An deiner Stelle würde ich einfach mal http://www.lowlandtents.com/ kontaktieren, die übernehmen wohl auch die alten Lowlandgarantiefälle; vll helfen sie dir ja kulant mit einem günstigen Gestängebogen weiter. Das IZ und AZ aufeinander liegen, wenn der hintere Bogen das System nicht straff spannt ist ja nicht besonders verwunderlich, zumal es sich ja um Silnylon handelt, das sich bekannterweise bei Feuchtigkeit dehnt...
                                    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                                    Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                                    Kommentar


                                    • casper

                                      Alter Hase
                                      • 17.09.2006
                                      • 4940
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Lowland Trailrunner

                                      Hallo Leute,

                                      ich grabe mal diesen Thread wieder aus und wollte mal horchen, ob jemand von euch mit diesem Zelt unterwegs ist.
                                      Ich finde das Konzept eigentlich recht gut.
                                      Habe mehrfach gehört, dass Lowland wohl (wieder) im Geschäft ist und die Qualität mittlerweile sehr gut sein soll.
                                      Könnt ihr da was zu sagen?

                                      Gruß,

                                      Carsten

                                      Kommentar


                                      • paddel
                                        Fuchs
                                        • 25.04.2007
                                        • 1864
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Lowland Trailrunner

                                        Hier gibts Lowland Zelte zu kaufen.

                                        Wie's mit der aktuellen Qualität aussieht, weiß ich allerdings nicht.

                                        Grüße!
                                        Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                                        vorausgesetzt man hat die Mittel.

                                        W.Busch

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X