hilft bei wespenstichen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • disulu
    Neu im Forum
    • 25.08.2004
    • 3

    • Meine Reisen

    hilft bei wespenstichen

    SPITZWEGERICH hab ich auf meinem survival kurs gelernt..hat echt geholfen

  • isegrim13
    Erfahren
    • 19.07.2004
    • 175
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    ----
    Zuletzt geändert von isegrim13; 18.12.2013, 13:06.
    -----

    Kommentar


    • Waldhoschi
      Lebt im Forum
      • 10.12.2003
      • 5533
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hm Spitzwegerich ist normalerweise als Natur-desinfektionsmittel zur Wundversorgung gedacht. Er enthält wundverschließende und blutungsstoppende Inhaltsstoffe. Die Zellen um die Wunde ziehen sich zusammen. Eigentlich genau das Gegenteil das man bei einem Insektenstich bezwecken will. Spitzwegerich jkann verwendet werden indem die Stengel der Blätter und sie selbst mit einem Messer ausgequetscht werden und der Saft gesammelt wird. Das Zerfaserte Pflanzenmaterial kann man direkt auf die Wunde geben. Natürlich nur bei oberflächlichen Wunden. Bei Insektenstichen denke ich ist es eher der Placeboefekt (siehe Clickaway) Die inhaltsstoffe in Spitzwegerich sind viel zu schwach als dass sie durch verschlossene und gesunde Haut dringt. Darf ich raten? Der Survivaltrainer hat die -Bätter in den Händen zerrieben und etwas gecknicht und hat dann den Stick damit abgerieben oder -deckt? IMHO ist das mit den Stichen eine alte Mähr. Kühlen hilft besser.
      (Spreche aus erfahrung)

      Uuuund nochmal edit: http://naturmedizin.lauftext.de/ ist eine interessante Seite zum Thema

      Kommentar


      • Elch_Q
        Erfahren
        • 25.05.2004
        • 194

        • Meine Reisen

        #4
        Die Zellen um die Wunde ziehen sich zusammen.
        Damit würde die Wunde doch eigentlich grösser oder?
        Ich denke viel über die Zukunft nach, weil dort werde ich den Rest meines Lebens verbringen. [Al Pacino]

        Kommentar


        • Aguara
          Erfahren
          • 15.08.2004
          • 122

          • Meine Reisen

          #5
          also ich tu des immer rauf wenn ich die pflanzen sehe. sowohl bei offenen wunden als auch bei insektenstichen.
          ein bisschen blätter ankauen, auf die stelle, andrücken...fertig. hält sogar noch ziemlich gut....

          allerdings weiss ich nicht wies in irgendwelchen büchern etc. steht. so hab ichs ausprobiert und gute erfahrungen gemacht.
          Mit leerem Kopf nickt es sich leichter.

          ---Zurück in der Zivilisation---

          Kommentar


          • Akela
            Gerne im Forum
            • 14.01.2003
            • 65

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo,

            Erfolgreich und leider mehrfach im Zeltlager getestet:

            Tüchlein mit Essig (Bio-Apfel Naturtrüb ) oder
            halbe Zwiebel für ca. 10 min auflegen
            danach eventuel noch kühlen.

            Gummibärchen (... für die innerliche Anwendung / Ablenkung )

            Grüße
            Unter dem Blätterdach eines Baumes sitzt ein Busch und singt

            Kommentar


            • GP70
              Anfänger im Forum
              • 31.10.2005
              • 17

              • Meine Reisen

              #7
              Reiseapotheke

              Hallo Zusammen,

              ob Spitz- oder Breitwegerich, schaut mal hier vorbei:
              [Ich darf in diesem Forum nicht unnötig Werbung machen - es tut mir leid, ich habe die FAQ nicht gelesen und werde mich bessern]

              Ihr findet viele nützliche, interessante und vor allem naturelle Hilfsmöglichkeiten.

              Liebe Grüße
              gp :P
              DISCOVERY2010.NET-das globale Abenteuerportal für individuelle Expeditionsreisende

              Kommentar


              • Bernie
                Erfahren
                • 01.03.2004
                • 130

                • Meine Reisen

                #8
                Auf die Gefahr hin, dass ich alter Knacker wieder eins auf die Rübe bekomme


                Mit Speichel benetzen und Tabakasche (Holzasche geht auch) auflegen. Wenn das Zeugs trocken ist, einfach mit Wasser abwaschen.

                Hilft bei mir bestens auch gegen Mückenstiche, schwillt nicht an und juckt nicht.

                Grüsse
                Bernie

                Disclaimer:
                Asche vor dem Auflegen abkühlen lassen

                Kommentar


                • Sportkeks
                  Anfänger im Forum
                  • 30.07.2005
                  • 32

                  • Meine Reisen

                  #9
                  wurde vor einer stunde von einer wespe in die verse gestochen!
                  die stelle hat zunächst sehr gezwackt und ist auch direkt angeschwollen.
                  mein ultimativer tipp!!!!!!!!!!!!!!!!!
                  TEEBAUM-ÖL
                  ich habs draufgepackt und weg ist der schmerz und die schwellung geht auch zurück. nach ner halben stunde noch mal was drauf und ruhe is!
                  das zeug hat echt wunder-heilkräfte :wink:
                  gruß, sportkeks
                  \"Wo gehn wir denn hin?\" - \"Immer nach Haus!\" (novalis

                  Kommentar


                  • GP70
                    Anfänger im Forum
                    • 31.10.2005
                    • 17

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Das Wegerich-Wundheilmittel

                    Anwendungsarten:
                    Teeaufguss: 1 gehäufter Teelöffel Blätter 1/4 Ltr.Wasser, nur brühen, kurz ziehen lassen
                    Blätterauflage: Frische Spitz- oder Breitwegerichblätter werden gewaschen, auf einem Brett mit einem Nudelwalker zu einem Blätterbrei zerwalkt und aufgelegt.

                    Sirup: 2 gehäufte Doppelhände gewaschene Wegerichblätter treibt man druchen den Fleischwolf. Zu diesem Blätterbrei gibt man etwas Wasser, dass er sich nicht anlegt, 300g Rohzucker und 250 g Bienenhonig. Unter dauerndem Rühren lässt man das Ganze bei schwachem Feuer sieden bis eine dickliche Flüssigkeit entsteht, die man heiß in Gläser füllt und im Kühlschrank aufbewahrt.

                    Das Wunderheilmittel bei Rissen, Schnitten, Wespenstichen, Bissen von wütenden Hunden oder giftigen Tieren und Schlangen, bei letzteren als Notbehelf, wenn gerade kein Arzt zur Stelle ist!

                    Viel Erfolg!
                    gp
                    DISCOVERY2010.NET-das globale Abenteuerportal für individuelle Expeditionsreisende

                    Kommentar


                    • kleiner eisbär
                      Anfänger im Forum
                      • 05.06.2006
                      • 27

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Mich hat gestern eine Wespe beim Kirschenpflücken in den kleinen Finger gestochen, ist sofort angeschwollen. Aber mit Spucke drauf und dann kühlen gings nach einiger Zeit wieder weg. Meiner Erfahrung nach sind Bienenstiche bedenklicher, da der Stachel in der in der Wunde stecken bleibt. Wen's interessiert: halbe Zwiebel oder Zitrone draufpacken, zieht den Stachel normalerweise raus, ansonsten Pinzette...

                      Kommentar


                      • Voitsberg
                        Erfahren
                        • 04.11.2005
                        • 219
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ich hab sehr gute Erfahrung mit:
                        Salmiakgeist gemacht. Nicht in die Flasche riechen, es könnten die Nasenschleimhäute verätzt werden.
                        Seltsamerweise hielft das Zeug super bei Gelsen- Bienen- Wespen und Bremsenstichen.
                        Ich hab immer so ca 100ml mit auf Tour. Auch Mitreisende haben mir immer wieder die Wirkung bestätigt. Letzte Woche sogar meine Frau.

                        Voitsberg
                        .
                        =Vergiss nie Deine Träume, denn sie könnten wahr werden… (Hans Theessink)=

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X