[DE] Survival-Wochenende im Siegerland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • disulu
    Neu im Forum
    • 25.08.2004
    • 3

    • Meine Reisen

    [DE] Survival-Wochenende im Siegerland

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Land: Deutschland
    Region/Kontinent: Mitteleuropa

    hallo leute , ich bin der absolute outdoornewbee habe aber vor kurzem an einem survival wochenende im siegerland teilgenommen. es war einfach klasse. habe dazu auch einen artikel auf meiner privat HP veröffentlicht und würde es toll finden wenn ihr den artikel mal lest... ich hoffe das ist in ordnung dass ich auf meine seite verweise , denn der mein erfahrungsbericht ist nicht gerade kurz.....

    zu lesen unter www.disulu.de unter dem link " Artikel"

    falls das nicht in ordnung ist und der artikel nicht zu lang erscheint kann ich ihn auch gerne hier rein kopieren...

    viel spass beim lesen

    sorry hab gerade gelesen das das hier nicht so gerne gesehen wird mit der verlinkung auf meine seite ...sorry nochmal...ich kopier nun meinen artikel hier rein.....sorry an forum owner.....


    Artikel:

    Also ich fang mal mit der Hinfahrt an:

    Früh morgens aufstehen und mit Susanne und Luke frühstücken,war als erstes angesagt, ich hatte am Abend vorher noch schnell gepackt, wobei "schnell" relativ ist da ich mir vorher wenig gedanken gemacht hatte was ich alles benötige.
    -Outdoor Hose/Schuhe
    -frische Unterwäsche
    -frische Socken
    -Messer
    -Regenjacke
    -ersatz T-Shirt etc....

    Dann einen schönen Abschied von meinen Lieben und auf gings.

    Rucksack ins Auto und ab ins Abenteuer Richtung Siegerland.

    20 Minuten vorm Ziel fing es kräftig an zu regnen und ich war mir nicht mehr so sicher ob ich das Richtige tue
    Stadtmensch halt. Weg vom warmen kuschligen Zuhause.

    Dann kam mir noch die Eingebung, vielleicht nochmal auf eine Raststätte zufahren um..naja Ihr könnts Euch denken...:-) . Was ich dann auch noch tat.

    Ankunft:

    Ein Parkplatz mitten im Wald, ich mussste ersteinmal husten, war ich eine solche Anhäufung frischer Luft doch nicht gewohnt..hehe...doch der Körper gewöhnte sich nach der ersten Kippe (Zigarette) schnell dran.
    So peu à peu trudelten meine mir zu diesem Zeitpunkt noch unbekannten Mitstreiter ein und wir machten uns ersteinmal namentlich bekannt.

    Nun stand auf der Wegbeschreibung, die uns Andreas der "Survival GURU" geschickt hatte irgendwas von: "Sucht nach Hinweisen in der Nähe des Parkplatzes" woraufhin wir uns auf die Suche machten...
    Ich muss sagen , ich fühlte mich wie auf einer Schnitzeljagt mit einem hohen Spannungsgrad schlurfend durchs hohe Grass jeden Baum begutachtend und in irgendwelchen Dingen "Zeichen sehend"...also ich fühlte mich fantastisch es machte jetzt schon riesen spaß, besonders suchten wir im Team. Also sich vollkommen fremde Menschen suchten ZUSAMMEN einen versteckten Hinweis.....aus dem Nichts enstand ein Teamwork ....einfach klasse . Ok ich muss sagen den Hinweis haben wir nicht gefunden...den es gab keinen... :-) :-) Danke Andreas...hehe..

    Aber die Aktion hatte uns als Team schon ratzfatz näher gebracht.....

    So gegen 10:00 nachdem wir ich glaube den halben wald abgesucht hatten kam: Diddi....

    Diddi ist der Schwager von Andreas und macht die Kurse soweit es Ihm zeitlich möglich ist, mit.

    Nun standen wir auf dem Parkplatz in einem Kreis und jeder stellte sich kurz vor....und dann gings los....30 Minuten Fussmarsch quer durch den Wald, über Wege Berg auf und ab....ich muss sagen...hui bin ich unfit..ich kam schon richtig ins Schwitzen und die Lunge pumpte..

    Dann kamen wir endlich zu unserem ..ich sag mal Basislager aber eigentlich hatte ich was anderes erwartet....ich dachte vorher ein Basislager besteht aus Feuerstelle und Zelten...aber nix da.....es war einfach nur eine Grünfläche mit nix drauf 8-) Ich alter Kölner hatte doch wirklich an ein fertiges Lager gedacht...hehe...und es war einfach klasse das es nix gab denn somit konnte das Abenteuer wirklich beginnen....

    Andreas der dort auf uns gewartet hatte stellte sich vor und jeder erzählte was über sich , war schon interessant was die Leute so machen....und dann sagte er nur....jetzt baut euch ersteinmal ein Nachtlager.... und Feuer brauchen wir auch noch...Ok netterweise hatte Andreas uns eine Plane zur Verfügung gestellt..sehr nett....
    :-)

    Aber es machte riesig Spass....

    Wir teilten uns in 2 Gruppen, die eine Gruppe sorgte für Brennholz und machte ein Feuer und die andere Gruppe baute das Nachtlager..

    Wir holten uns alte Stämme aus dem Wald verbanden alles mit Stricken und legten die Plane darüber, natürlich beachteten wir, es ein wenig schräg zubauen damit bei regen die doch abenteurliche Kostruktion nicht zusammenfällt....und ich kann vorwegnehmen unsere 13 Mann Behausung hat gehalten.8-) .... und wir hatten ein sehr schönes Lagerfeuer......aber alles funktionierte auch nur deshalb so gut weil wir im Team zusammenarbeiteten....und jeder sich beteiligte...

    Als nächstes gings ums Essen.....Zum Glück mussten wir nix selber fangen , dann wären wir vielleicht verhungert...nene....das hätten wir auch noch gepackt....aber Andreas hatte leckere Forelle mitgebracht....aber nix ausgenommen geschweige denn mariniert....ne frisch gefangene Forelle....jau also ich hatte noch nie nen Fisch ausgenommen..also gingen wir alle an einen nahgelegenen Bach und unter Anleitung ....hatten wir die Forellen ausgenommen und ausgewaschen....fertig war unser Mittagesseen...ok nicht ganz...

    Nun hatten wir eine Behausung, ein Feuer..ups stimmz nicht...wir hatten 2 Feuerstellen, die 2. war noch mit Steinen versehen (heisser Stein...klingelts.. ) und wir hatten Fisch...jetzt lernten wir noch einen Grillrost aus zweigen zu bauen ...Fische drauf etwas gefundenes Grünzeug (ich weis nicht mehr genau was)auf den Fisch und grillen.....dazu kam nun noch Feuerstelle 2 zum Einsatz. Wir hatten Brotmehl etwas Wasser nun kneten...schöne kleine Fladen formen...und auf die mitlerweile heissen Steine legen.....

    Und siehe da...eine halbe Stunde später hatten wir alle ein hervorragendes Mittagessen...mal nicht aus dem Supermarkt und nix aus der Dose...einfach super...

    Frisch gestärkt waren wir alle nun zu weiteren Abenteuern bereit...nun möchte ich hier aber nicht jedes detail erklären und intensiv drauf eingehen, erstens würde der Artikel unendlich lang werden, zweitens kann man einige dinge einfach schriftlich nicht so wiedergeben und drittens kann ich nur empfehlen es einfach selber mal auszuprobieren......Deshalb hier noch ein kurzer Auszug von den Dingen die wir noch gelernt haben.

    Als nächstes lernten wir zum Beispiel mal ohne Feuerzeug und Streichhölzer Feuer zu machen, was sich so als Zunder eignet, wie man Wasser aufbereitet und Wasser beschafft , wie man sich ein Überlebenspack zusammenstellt..teilweise erhältlich in outdoorshops, oder hausgebräuchliche Dinge nutzt.
    Welche Insekten oder Getiers man essen kann und von welchen man die finger besser von lässt..also ich habs versucht und hab mal einen Mehlwurm gegessen... 8-) schmeckt irgendwie nach Nuss man solls nicht für möglich halten....ich fands lecker...

    Damit war der 1 Tag vorbei und irgendwie konnte man sehen dass alle geschafft aber glücklich waren.... Es wurde dunkel und wir saßen noch lange am Feuer ...lecker Bierchen dabei und erzählten noch so bis 24:00 Uhr und dann ab in den Schlafsack....

    Der 2 Tag bagann mit einem starken kaffe und lecker selbstgebackenem Brot...einfach klasse...ok ich muss gestehen wir hatten ein glas Nutella dabei denn die kakau-pflanzen gedeihen im Siegerland nicht so gut...:-) :-) :-) .

    So nun erklärte uns Andreas und Diddi einiges über die Orientierung im Gelände , Wald etc....das war super interessant. Wie zum Beispiel bestimme ich die Himmelsrichtung..je nach Wetterlage ohne Kompass, wie arbeite ich mit Kompass und Karte, wie bestimme ich meinen Standort und wie finde ich ein mir vorgegebenes Ziel......Das war sehr viel information, die man sich bei Andreas auf der Internetseite auch nochmal anschauen kann...aber es war wie ich schon sagte erstaunlich wie man sich im gelände durch einfachste Hilfsmittel zurechtfinden kann....

    Als nächstes bekamen wir eine Aufgabe...hehe jetzt wurde es noch interessanter als es schon war....also gelernte dinge anwenden....abenteuer pur...

    Wir hatten eine Karte und einen Zielort angegeben zu dem wir hin mussten...zur "Dillquelle"..ok...ersteinmal mussten wir bestimmen wo wir auf der Karte eigentlich waren...gesagt getan....und auf gings....

    Berg auf Berg ab und ich glaube wir brauchten so ca...2 Stunden wenn ich mich nicht irre....die Führung hatte Tobias übernomen hier nochmal ein kurzes "gutgemacht"....Wir hatten es aufjedenfall geschafft...wir waren da....dort gabs eine Hütte und eine Feuerstelle und die Quelle aus der man bedenkenlos trinken konnte....nun galt es feuer zumachen ohne Feuerzeug und Streichhölzer, Zunder (z.B. Birkenrinde und harz) hatten wir auf dem Marsch schon gesammelt..so machten wir so wie wir es gelernt hatten ein schönes Feuerchen holten wasser und machten uns ein schönes Süppchen...man nach dem marsch hat die fantastisch geschmeckt.... .

    Als ich halbwegs erholt schon an den Rückmarsch dachte hatten Andreas und Diddi (sie hatten sich zwischenzeitlich aus dem Staub gemacht) noch eine Überraschung für uns parat.....

    1.Schluchüberquerung auf einem Seil....
    2.abseilen an einem Abhang....

    Das Überqueren einer Schlucht durch ein gespanntes Seil war schon sehr aufregend, kräfteraubend und etwas schmerzhaft...aber wahnsinnig geil....ich kanns aber auch nicht richtig beschreiben, so sollte man sich die technik in meiner Fotogalerie einmal anschauen.

    Das Abseilen war genauso spannend und ohne Haken und doppelten Boden einfach ein Strick an dem man sich durch eine spezielle Technik sicher abseilen kann....das war sozusagen das I-Tüpfelchen diese Wochenende....

    Danach waren wir alle schön geschafft und machten uns auf den Rückweg.. wo bei mir ein wenig Wehmut aufkam, dass der Abschied von sehr netten Menschen , die ich zweifellso an diesem Wochende kennengelernt hatte bevorstand......

    Am Basislager angekommen (wir hatten vorher schon alles abgebaut verabredeten wir uns noch zu einem Kaffe in einem nahegelegenen Hotel wo wir alle nochmal alles revue passieren liessen........Dann verabschiedeten wir uns und jeder fur wieder da hin wo er her gekommen war....doch ich bin sehr froh das wir alle noch per e-mail in Kontakt stehen...wer weiss vielleicht sehen wir uns irgendwann mal wieder......denn man sieht sich bekanntlich ja zweimal im Leben.....

    Mein Dank für ein unvergessliches Erlebnis gilt:
    Andreas
    Diddi
    Siggi
    Claudia
    Raimund
    Tobias
    Franka
    Klaus
    Kurt
    Thorsten
    Christine
    Birgitt

    und natürlich meiner Frau Susanne die mir dieses Wochenende geschenkt hat.

    Euer Dirk aus Köln

    8-)

    weiter infos unter www.survival-abenteuer.de

    P.S. gefundene Rechtschreibefehler können behalten werden

    © disulu 24.08.2004

    disulu
    Zuletzt geändert von Sandmanfive; 07.11.2011, 19:46. Grund: Reisecharakter eingestellt

  • Brinjian
    Erfahren
    • 08.05.2004
    • 204

    • Meine Reisen

    #2
    Hi disulu !

    Ich hab beim selben Anbieter auchmal an einem Training teilgenommen, war zwar ganz lustig, ich muss aber zu Survivaltrainings allgemein sagen, das sie a) wenig mit survival zu tun haben und b) irgendwie auch rausgeschmissenes Geld sind, man kann sich auch Bücher kaufen, und das ganze ausprobieren. Ich will die Sache jetzt nicht mies reden, ich fands ja auch schön

    (Wobei das bei mir im Winter war, da survivelt es sich auch net so toll^^)
    \"Reisen ist tödlich für Vorurteile\"

    Mark Twain

    Kommentar


    • disulu
      Neu im Forum
      • 25.08.2004
      • 3

      • Meine Reisen

      #3
      klar

      kann ich mir bücher holen aber was gibts besseres als praktisches auch während eines wochenendes anzuwenden...da helfen mir bücher auch nicht viel weiter.....und ich find das teamwork klasse .......klar kann ich jetzt auich nicht sagen das, das ich nun ein erfahrener surviver bin neee es war aber für einen stadtmenschen eine tolle sache und hat mich der ganzen sache sehr nahe gebracht und mein interesse geweckt...was mir ein buch nicht vermitteln kann..das les ich finds toll und ...ja und wo soll ichs anwenden...ich stells zurück und das wars....

      ok im winter ist natürlich hart wars ein wochendkurs oder intensiv kurs.....

      Kommentar


      • Brinjian
        Erfahren
        • 08.05.2004
        • 204

        • Meine Reisen

        #4
        ein Wochenendkurs...

        Mir hat das "Survival"-training einen weiteren Anreitz gegeben, aber kein neues Wissen. Mag auch daran liegen das ich in ner Kleinstadt mit recht viel Natur lebe und einige Bücher gelesen hatte. Ok, Ich konnte einiges dort zum ersten Mal selbst, praktisch ausprobieren, aber nen Bohrer + Bogen zu bauen und in die Apotheke zu rennen und mir Caliumpermanganat zu kaufen, das würd ich bestimmt auch selbst hinbekommen
        Naja, wie du selbst schon sagtest, es macht dich nun nicht zum Sir Vival persönlich, sonder gab dir mehr nen Anreitz..bei mir wars so, das ich den schon hatte..mir hats auch gefallen, aber wie gesagt, das hätte ich bestimmt auch selbst mit Büchern hinbekommen..

        cya
        Brinjian
        \"Reisen ist tödlich für Vorurteile\"

        Mark Twain

        Kommentar


        • markuman
          Erfahren
          • 07.02.2004
          • 433

          • Meine Reisen

          #5
          Re: klar

          Zitat von disulu
          kann ich mir bücher holen aber was gibts besseres als praktisches auch während eines wochenendes anzuwenden...da helfen mir bücher auch nicht viel weiter.....

          wenn du dir bücher holst, sollst du es ja auch selber ausprobieren. ich glaube das meinte Brinjian

          Kommentar

          Lädt...
          X