Kleidung, Schlafsack/Overbag Wintertour in der Gegend um Rondane

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wildscan
    Dauerbesucher
    • 03.04.2009
    • 592
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kleidung, Schlafsack/Overbag Wintertour in der Gegend um Rondane

    Hallo,

    da demnächst (Mitte März) wohl eine Wintertour in der Gegen des Rondane statt finden wird, habe ich einige Fragen zur Ausrüstung.

    1. Schlafsack: Ich habe einen Rab Atlas Endurance 700 Schlafsack, dieser ist mit 700g 660 iger Daune gefüllt, und mit einer Komforttemperatur von -15° C angegeben. -10 °C halte ich für realistisch. Reicht der Schlafsack mit folgendem Overbag (http://www.bergzeit.de/schlafsack-sy...chlafsack.html) für die dortigen Temperaturen?


    2. Kleidung:

    Unten: leichte Merinounterwäsche von Aldi, eventuell dünne Fleece Hose und eine Mammut Base Jump Pant. Falls es richtig windig werden sollte kommt noch eine Regenhose mit.

    Oben: Merino Langarm, 200 er Fleece (optional 100 er Fleece, eventuell auch beide zusammen), Hardshell und für Pausen und Abends eine der beiden folgenden Daunenjacken:
    1. http://www.decathlon.de/skijacke-doo...e_8187631.html
    2.http://www.decathlon.de/warme-funkti...1_8189541.html

    Welche wäre zu empfehlen?


    3.Schuhe: ich habe die Tofana Volllederschuhe von Geiger. Allerdings passe ich mit 2 paar dicken Socken nicht mehr bequem hinein, reichen die mit einer 600er Woolpower Socke aus? (Würde mir ungern extra Winterschuhe zu legen wollen)

    Schonmal ein Dankeschön im Vorraus!


    Philipp
    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
    Albert Einstein

  • ThomasA

    Dauerbesucher
    • 07.03.2010
    • 993
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kleidung, Schlafsack/Overbag Wintertour in der Gegen um Rondane

    Ich kann nur zu 3. ne Verständnisfrage stellen:
    Wintertour zu Fuß? Ohne Schneeschuh, Ski, oder sonstige Mittel?

    Kommentar


    • wildscan
      Dauerbesucher
      • 03.04.2009
      • 592
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kleidung, Schlafsack/Overbag Wintertour in der Gegen um Rondane

      Klar, sorry ich habs vergessen zu erwähnen. Eventuell Ski leihen, ich gehe aber erstmal von Schneeschuhen aus.
      "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
      Albert Einstein

      Kommentar


      • Aktaion
        Fuchs
        • 23.09.2011
        • 1493
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kleidung, Schlafsack/Overbag Wintertour in der Gegen um Rondane

        Zu 1: Explorer Top MF bringt zusätzlich ca. 10° und sollte mit Deinem guten Rab - Schlafsack ausreichend sein. ( kälter als -25 ° sind denke Ich im März schon zu erwarten aber eher die Ausnahme...abgesehen von Windchill und anderen Faktoren).

        Zu 2: Wenn dann der 2. Link, wobei Ich in dem Preisrahmen eher zu einer vernünftigen Primaloft/G-Loft Jacke greifen würde, als so eine Daunen-Halblösung...

        Zu 3: Schließe Ich mich ein wenig dem Vorredner an, da der Einsatzzweck nicht uninteressant wäre.
        Denke, dass "nur" 1 Schicht aus 600er Woolpower aber nicht unvernünftig ist und funktionieren dürfte.
        Evtl. passt ja ein dünnes Paar Climacool o.Ä. drunter, damit es nicht soo feucht wird.

        LG
        Zuletzt geändert von Aktaion; 31.10.2011, 12:01.

        Kommentar


        • wildscan
          Dauerbesucher
          • 03.04.2009
          • 592
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kleidung, Schlafsack/Overbag Wintertour in der Gegen um Rondane

          Zitat von Aktaion Beitrag anzeigen
          Zu 2: Wenn dann der 2. Link, wobei Ich in dem Preisrahmen eher zu einer vernünftigen Primaloft/G-Loft Jacke greifen würde, als so eine Daunen-Halblösung...
          LG
          Hast du da ein konkretes Modell vor Augen? Ich habe auch noch eine KuFa Jacke von Decathlon. Die reicht ca bis -5 °C, wenn ich mich nicht bewege. Vllt kann man da ja auch was kombinieren.
          "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
          Albert Einstein

          Kommentar


          • casper

            Alter Hase
            • 17.09.2006
            • 4940
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kleidung, Schlafsack/Overbag Wintertour in der Gegen um Rondane

            Hallo Philipp,

            die erste von dir verlinkte "Skijacke" kannst du vergessen.
            Wenn ich das richtig sehe, sind da lediglich 250 Gramm Kleinstfedern und Daunen drin.
            Bei der zweiten geht da leider nix deutlich aus der Beschreibung hervor.
            Achte bei einer Daunenjacke auf eine Füllmenge von 250-300 Gramm guter Daunen, die in der Jacke enthalten sind.
            Das wurde schonmal vor kurzem hier irgendwo angesprochen (ich such mal den Link....).
            Im März in Norwegen auf Tour kanns noch kräftig "frisch" werden.

            Edit:
            Hier wurde darüber schon diskutiert:
            http://www.outdoorseiten.net/forum/s...e-Wintertouren
            Zuletzt geändert von casper; 13.10.2011, 20:05.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Kleidung, Schlafsack/Overbag Wintertour in der Gegen um Rondane

              war zwar selbst im Juli in den Breiten unterwegs, aber kälter als -25 ° sind denke Ich im März schon eher die Ausnahme
              Orientier dich besser an Aussagen von Leuten, die da schonmal im März unterwegs waren. Und mit Breiten hat das nichts zutun, die Vidda liegt südlicher und ist im Schnitt kälter...

              Kommentar


              • Aktaion
                Fuchs
                • 23.09.2011
                • 1493
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kleidung, Schlafsack/Overbag Wintertour in der Gegen um Rondane

                war soo klar...

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: Kleidung, Schlafsack/Overbag Wintertour in der Gegen um Rondane

                  OT: Klar war das klar, Vermutungen helfen einem nicht weiter, zumal, wenn es um Dinge geht, die im Zweifel ernsthafte Konsequenzen haben können. Deshalb geb ich meinen Senf dazu, wenn ich weiß, dass ich was weiß, weil ich es erlebt habe.

                  Wenn ich keine Ahnung hab...


                  Zur angesprochenen Kombi aus Rab + Explorer Top... halte ich für zu wenig Reserve im März da oben. Das reicht bestimmt gut hin, solange du fit bist, kein extremes Wetter bekommst etc. aber wenn es dann doch kalt wird oder du erschöpft/ausgekühlt bist ist das nicht gerade üppig.

                  Grüße, Reuse
                  Zuletzt geändert von ; 13.10.2011, 20:53.

                  Kommentar


                  • Aktaion
                    Fuchs
                    • 23.09.2011
                    • 1493
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kleidung, Schlafsack/Overbag Wintertour in der Gegen um Rondane

                    Na dann antworte dem guten Mann doch mal zum Thema und hör auf mit jedem Deiner Beiträge andere zu diskreditieren oder nur mit stumpfer Ironie zu kontern.

                    Lass doch mal Alle an Deinem Quell der Weisheit teilhaben...

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: Kleidung, Schlafsack/Overbag Wintertour in der Gegen um Rondane

                      Schon geschehen, siehe oben

                      Kommentar


                      • Aktaion
                        Fuchs
                        • 23.09.2011
                        • 1493
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kleidung, Schlafsack/Overbag Wintertour in der Gegen um Rondane

                        Zitat von Reusenmann Beitrag anzeigen
                        Schon geschehen, siehe oben
                        Ouw ja, sehr fundiert...

                        Ich bin überzeugt

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: Kleidung, Schlafsack/Overbag Wintertour in der Gegen um Rondane

                          Wenn die Kohle der Grund für deine JAckenauswahl ist (wovon ich erstmal ausgehe), dann schau dir doch diese hier mal an :

                          http://www.alpkit.com/shop/cart.php?...ategory_id=300

                          Ist nicht viel teurer als die Decathon aber dafür ne halbwegs ordentliche Daune drin. Kommt wohl erst wieder im November rein aber das würde ja noch reichen.

                          LG Reuse

                          Kommentar


                          • casper

                            Alter Hase
                            • 17.09.2006
                            • 4940
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kleidung, Schlafsack/Overbag Wintertour in der Gegen um Rondane

                            OT: Reuse, die scheint bereits ausverkauft zu sein.
                            Edit: ups, die kommt wohl wieder rein ...

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              AW: Kleidung, Schlafsack/Overbag Wintertour in der Gegen um Rondane

                              Die produzieren quasi auf Nachfrage, nicht auf Halde, daher sind deren Sachen immer wieder out of stock. Aber wenn man da vormerkt oder am Ball bleibt, klappt das auch.

                              Kommentar


                              • wildscan
                                Dauerbesucher
                                • 03.04.2009
                                • 592
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kleidung, Schlafsack/Overbag Wintertour in der Gegen um Rondane

                                Die Jacke von Alpkit sieht gut aus. Werde ich mir merken. Wenn ihr meint, dass die Kombi nicht reicht, gibts halbwegs günstige Alternativen? Ich kann mir leider keinen neuen Daunen-Wintersack kaufen. Auch wenn ich gerne wollte.
                                "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
                                Albert Einstein

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  AW: Kleidung, Schlafsack/Overbag Wintertour in der Gegen um Rondane

                                  Eine Alternative wäre, sich einen Sack zu leihen. Ist sowieso nicht das Blödeste, wenn man nicht sicher weiß, dass man solche Wintertouren öfters machen wird. Auch im Bezug auf die Jacke.

                                  Wenn du dem Besitzer z. B. anbietest, den Sack danach vom OST reinigen zu lassen (kostet um die 50,-) ,dann findet sich da bestimmt jemand.

                                  Grüße, Reuse

                                  Kommentar


                                  • wildscan
                                    Dauerbesucher
                                    • 03.04.2009
                                    • 592
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Kleidung, Schlafsack/Overbag Wintertour in der Gegen um Rondane

                                    Stimmt, ist eine gute Idee. Ich werd erstmal die Leute anquatschen, die ich kenne.
                                    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
                                    Albert Einstein

                                    Kommentar


                                    • Schmusebaerchen
                                      Alter Hase
                                      • 05.07.2011
                                      • 3388
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Kleidung, Schlafsack/Overbag Wintertour in der Gegen um Rondane

                                      Wenn du dir einen größeren(XXL Person) leihst und über deinen drüber ziehst brauchst du den nicht mal reinigen lassen.
                                      Oder einen genauso großen den RV öffnen und als Quilt über deinen legen. Vorher informieren/hier fragen, ob die Kombi reicht.
                                      Für den Notfall die Daunenjacke drüber legen und in Rettungsdecke legen.
                                      Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                      UGP-Mitglied Index 860

                                      Kommentar


                                      • charley1968
                                        Erfahren
                                        • 11.02.2009
                                        • 381
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Kleidung, Schlafsack/Overbag Wintertour in der Gegen um Rondane

                                        www.yr.no , Rondane suchen, dann 'vaeret som var'; das zeigt 4 Tage im März 2010 mit -25C und einige mehr unter-20C. Willst Du 'ne Huettentour machen oder im Biwak schlafen oder zelten?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X