Trangia Sturmkocher Äquivalent

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PWD
    Fuchs
    • 27.07.2013
    • 1313
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trangia Sturmkocher Äquivalent

    Eigentlich war ich auf der Suche nach einer Bratpfanne ohne Non-Stick-Beschichtung, aber aus HA Alu - aus Erfahrung aus heimischer Küche weiß ich, dass nach einiger Zeit sich die Beschichtung ablöst, man kann so gut aufpassen wie man will, selbst ohne Einsatz metallischer Küchenutensilien etc.; man kann bei HA Alu zunächst die leere Pfanne mit Öl stark aufheizen, danach etwas abkühlen lassen und dann mit dem eigentliche Braten beginnen, ohne dass irgend etwas anbrennt.
    Dabei bin ich bei camping-outdoor.eu fündig geworden mit einem Trangia-Nachbau für 35,99€ , total hart anodisiert, selbst der Träger u. der Windschutz sind so widerstandsfähiger u. resistenter gegen Kratzer. Ein Spirituskocher ist beim Set, aber ich bevorzuge draußen Gas wegen der besseren Regulierbarkeit. Könnte ich nicht vielleicht meinen kürzlich bei outdoors.de erworbenen Schlauchgaskocher dazu verwenden?

    Nach Abschrauben des Brennerkopfes werden 2 Schrauben zugänglich, mit denen die Grundplatte nebst klappbaren Standfüßen befestigt ist. Ursprünglich hatte ich vor, die 3 Vernietungen zur Befestigung der Standfüße aufzubohren u. ggfs. durch kleine Schrauben zu ersetzen (so bliebe bei Bedarf quasi auch ein Originalzustand des Brenners erhalten) u. einfach den Brenner mit der Grundplatte ohne Füße einzulegen. Jetzt aber ersetzte ich die kompl. Grundplatte mit Standfüßen durch 2 dünne Aluminiumblechscheiben - man braucht dazu keine großen metallhandwirklichen Fähigkeiten, notfalls lässt sich das Alublech mit einer stabilen Schere ausschneiden; die untere Scheibe genau in der Größe des Lochdurchmessers für den Brenner im Boden des Windschutzes, die genau darauf liegende Scheibe mit etwas größerem Durchmesser als Auflagefläche auf dem Windschutzboden. So liegt der Gasbrenner unverschiebbar. Nicht vergessen, in beide Scheiben in der Mitte ein gleich großes Loch wie bei der Originalgrundplatte zu bohren für den Gasdurchfluss!
    Jetzt habe ich ein Kochgeschirr, das dem Trangia in Optik und Gebrauch fast identisch ist - und das zu einem Preis, der weit über die Hälfte günstiger ausfällt.

  • Homer
    Freak

    Moderator
    Liebt das Forum
    • 12.01.2009
    • 16994
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trangia Sturmkocher Äquivalent

    also lässt sich das ding minimalinvasiv und reversibel durch aufschrauben und einlegen eines selbstgemachten alubleches zum trangiaeinsatz tunen?
    das klingt für den preis ausprobierenswert...

    was ich nicht raffe: wieso zwei alubleche?
    würde es nicht reichen, eines so einzusetzen, daß es auf dem windschutz aufliegt, und zum zentrieren des kochers irgendwelche nupsies (nieten o.ä.) entsprechend dem windschutzlochdurchmesser reinzubasteln?
    420

    Kommentar


    • Ingwer
      Alter Hase
      • 28.09.2011
      • 3237
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trangia Sturmkocher Äquivalent

      Ich finde ein Bild wäre sehr nützlich, ich kann mir das nicht so richtig vorstellen.

      Kommentar


      • PWD
        Fuchs
        • 27.07.2013
        • 1313
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trangia Sturmkocher Äquivalent

        Zitat von Homer Beitrag anzeigen
        was ich nicht raffe: wieso zwei alubleche?
        würde es nicht reichen, eines so einzusetzen, daß es auf dem windschutz aufliegt, und zum zentrieren des kochers irgendwelche nupsies (nieten o.ä.) entsprechend dem windschutzlochdurchmesser reinzubasteln?
        ... oder so.
        Ich hatte keine Nieten zur Hand.

        @ Ingwer:
        ist gerade ausgeliehen - werde aber mal ein Bild machen. Sieht aber fast genau so aus wie der Originaleinsatz - nur ohne die 2 Metallklemmen, das war mir zuviel Arbeit; liegt deswegen nur auf u. ist nicht eingeklickt wie beim Original.

        Kommentar


        • PWD
          Fuchs
          • 27.07.2013
          • 1313
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trangia Sturmkocher Äquivalent

          Wie versprochen Bilder - zwecks besserer Zentrierung u. Sitz wurde der Gaskocher nun doch etwas dem Original angepasst;
          da ich naturgemäß das ganze Kochsystem nicht auf den Kopf stelle, muss der Kocher für mich nicht einklickbar sein.

          Kommentar

          Lädt...
          X