Optimus Nova+ vs. Primus Omnifuel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • oesi

    Fuchs
    • 22.06.2005
    • 1520
    • Privat

    • Meine Reisen

    Optimus Nova+ vs. Primus Omnifuel

    Hallo Zusammen,

    da es ja nun spürbar kälter wird, ist es zeit sich über einen neuen Bezinkocher Gedanken zu machen. Ich habe zwei Modelle in die engere Auswahl gezogen und wollte gerne von eurer Praxiserfahrung profitieren. Es handelt sich um den sehr bekannten Primus Omnifuel und den recht neuen Optimus Nova+


    Von der Funktion sind beide Kocher ja sehr ähnlich, aber mich würde vor allem interessieren wie sie sich in der Praxis schlagen. Vor allem interessiert mich die Lautstärke beider Kocher. mein alter Primus Multifuel, der mir leider abhanden gekommen ist war nämlich schon sehr laut.

    Schon mal Danke für eure Tipps.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • iceman
    Dauerbesucher
    • 10.03.2007
    • 953

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Optimus Nova+ vs. Primus Omnifuel

    Laut sind beide.Morgens 7 Uhr auf einen belebten Campingplatz Kaffee kochen kannst Du vergessen mit beiden.Bei Youtube gibt es zahlreiche Videos mit beiden Kochern.
    1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
    0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

    Kommentar


    • oesi

      Fuchs
      • 22.06.2005
      • 1520
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Optimus Nova+ vs. Primus Omnifuel

      Gibt es denn auch leisere Bezinkocher oder sind die alle ähnlich laut?
      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
      (Johann Wolfgang von Goethe)

      Kommentar


      • Rosi
        Dauerbesucher
        • 25.02.2011
        • 727
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Optimus Nova+ vs. Primus Omnifuel

        Der Omni macht zur Not auch Gas! Der Nova soweit ich das jetzt gerade gelesen habe nicht!

        Nur mal so in die Überlegung mit einbeziehen. Es ist ja nicht immer Winter! ^^

        Kommentar


        • Aktaion
          Fuchs
          • 23.09.2011
          • 1493
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Optimus Nova+ vs. Primus Omnifuel

          Aus der Praxis heraus entwickelt sich doch immer EINE bevorzugte Befeuerungsart.
          Nämlich die mit der man 1. am besten zurechtkommt und 2. die, die sich für die bevorzugte Reiseregion logistisch am besten eignet und umgekehrt.

          Das Argument der Lautstärke ist da im wahrsten Sinne OMNIpräsent.
          Bisher hat mich da der MSR Whisperlight am ehesten überzeugt.(allerdings verbrennt auch der kein Gas - also im reinen zugeführt)

          Kommentar


          • Fernwanderer
            Alter Hase
            • 11.12.2003
            • 3885
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Optimus Nova+ vs. Primus Omnifuel

            Zitat von iceman Beitrag anzeigen
            Laut sind beide.Morgens 7 Uhr auf einen belebten Campingplatz Kaffee kochen kannst Du vergessen mit beiden.
            Dieses Phänomen ist eindeutig dem PAL-Feld (bzw. SEP-field) zuzuordnen und kein Hinderungsgrund für den Erwerb.
            In der Ruhe liegt die Kraft

            Kommentar


            • Ingwer
              Alter Hase
              • 28.09.2011
              • 3237
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Optimus Nova+ vs. Primus Omnifuel

              Zu dem Thema Laut- und Leisebrenner gab es schoneinmal einen lesenswerten Beitrag:

              http://www.outdoorseiten.net/forum/s...l=1#post772336

              Kommentar


              • oesi

                Fuchs
                • 22.06.2005
                • 1520
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Optimus Nova+ vs. Primus Omnifuel

                Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
                Zu dem Thema Laut- und Leisebrenner gab es schoneinmal einen lesenswerten Beitrag:

                http://www.outdoorseiten.net/forum/s...l=1#post772336
                Danke, sehr schöner Beitrag.
                Was man doch noch so alles lernen kann.
                Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                (Johann Wolfgang von Goethe)

                Kommentar


                • DTL
                  Erfahren
                  • 11.04.2011
                  • 156
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Optimus Nova+ vs. Primus Omnifuel

                  Zitat von iceman Beitrag anzeigen
                  Laut sind beide.Morgens 7 Uhr auf einen belebten Campingplatz Kaffee kochen kannst Du vergessen mit beiden.
                  Dieses hartnäckige Gerücht scheint nicht auszusterben.

                  Ja sie sind laut ... wenn man direkt davor sitzt.
                  2-3 Schritte weiter sind sie nur noch so laut wie ein Gaskocher (vor dem man direkt davor sitzt). Ich weiß ja nicht, wie das bei anderen ist, aber ich persönlich käme nicht auf die Idee 1 m neben einem fremden Zelt zu kochen (weniger des Lärms wegen).
                  Das Klappern mit Töpfen beim Auspacken und Vorbereiten ist generell lauter.


                  Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: ich habe jetzt schon bei mehreren Gelegenheiten versucht als erster am Morgen die Freunde im Klettercamp(inplatz) mit meinem Omnifuel zu wecken... es ist mir noch nie gelungen.

                  Zum Thema Nova+:

                  In der Broschüre steht, dass die Flamme noch besser geregelt sein soll als beim Nova. Ich vermisse aber auf allen Produktbildern ein Simmerventil, das der normale Nova ja augenscheinlich besitzt. Jetzt mag mir bitte mal jemand erklären, wie eine Flussregelung im flüssiger Phase (an der Flasche, gefolgt von Leitung, Vergasung, Düse, Flamme) einer Flussregelung in Gasphase (gefolgt nur von Düse und Flamme) eine Verbesserung sein soll...!?

                  ... und ja ich habe den neuen Ventilknubbel an der Flasche gesehen, aber konzeptionell ist eine frühe Flüssigphasenregelung grundsätzlich unterlegen.

                  Kommentar


                  • Fenris
                    Dauerbesucher
                    • 19.04.2009
                    • 784
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Optimus Nova+ vs. Primus Omnifuel

                    Beim Nova+ wird wie beim Nova unmittelbar vor der Düse geregelt. Lediglich die Verstellung erfolgt weiter weg vom Brenner am Kraftstoffschlauch.
                    http://www.optimusstoves.com/fileadm..._schematic.pdf
                    Eine noch bessere Regelung kann eigentlich nur erfolgen, wenn beim Nova+ eine feinere Gewingesteigung an der Regelstange vorhanden ist, oder der Winkel der "Regelspitze", welche den Queerschnitt vergrößert/verkleinert flacher ist.
                    Solvitur ambulando

                    Kommentar


                    • DTL
                      Erfahren
                      • 11.04.2011
                      • 156
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Optimus Nova+ vs. Primus Omnifuel

                      Oha... das ist ja ausgefuchst. Vielen Dank für die Info.

                      Kommentar


                      • khyal
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2007
                        • 8195
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Optimus Nova+ vs. Primus Omnifuel

                        Zitat von DTL Beitrag anzeigen
                        Oha... das ist ja ausgefuchst. Vielen Dank für die Info.
                        Noe ist es nicht, die Regulierung vom Nova Plus ist absoluter Schrott...

                        Der Ur-Nova war ein toller Brenner, absolut zuverlaessig (von der kurzfristigen Serie mit den "falschen" Gewindestangen am Brennerkopf, was aber nicht die Grundfunktionen beeintraechtigt hat, mal abgesehen, Schuettelduese (dadurch keine Rumschrauberei am Kocher), kam mit dem miesesten Sprit zurecht und auch bei - 25 noch volle Leistung, hatte die beste Pumpe-Schlauch-Verbindung von allen Kochern und deutlich mehr Leistung als der Omnifuel...

                        Dann haben sie angefangen ihn kaputtzuverbessern, zuerst die Plus Version mit der schrottigen Regulierung, das funktioniert nur, wenn der Brennstoffschlauch gerade, nicht gebogen liegt und selbst dann dreht die nach etwas Gebrauch haeufig durch. Sollte eigentlich den Nova komplett abloesen, als sie dann durch Rueckmeldungen und sinkende Verkaufszahlen gemerkt haben, dass den keiner will, haben sie den alten Nova parallel weiterlaufen lassen. Dann haben sie beim Nova irgendwann das zusaetzliche Regulierungs-Ventil an die Pumpe gebastelt (in meinen Augen unnoetig, da eh beim Abziehen des Schlauches max 2 Tropfen Sprit rauskamen) leider haben die Honks das Ventil nicht vernuenftig bearbeitet, dass es dann ein paar Monate etliche an diesem Ventil undichte Kocher gab, da die O-Ringe zerstoert wurden. Dann haben sie eine vorbildliche Rueckruf-Aktion durchgefuehrt, alle im Handel befindlichen Kocher darauf ueberprueft (wenn der Haendler sie zur Ueberpruefung eingesendet hat) und das Problem beseitigt.

                        Heute seh ich den Nova (ohne Plus) und den Omnifuel gleich auf, die besten zuverlaessigsten Spritkocher auf dem Markt, der Nova hat gegenueber frueher deutlich an Leistung verloren (wenn bei mir ein alter Nova und der aktuelle parallel laufen, ist der Alte deutlich schneller), ist jetzt mit dem Omnifuel gleichauf, ist etwas wartungsintensiver geworden, aber immer noch weniger als der Omnifuel. Der Nova laeuft besser bei sehr niedrigen Temperaturen, durch die Schuettelduese wartungsaermer, die Pumpe-Schlauchverbindung mit dem Ventil an der Pumpe ist besser. Der Omnifuel laesst sich noch einen Tick besser runterregeln(wenn man z.B. eine Sauce simmern will) und ist bei aufgesetztem Topf leiser als der Nova. Laut sind sie Beide, aber wenn man mal auf einem Campingplatz morgens Kaffee kochen will, kann man ja ein paar Meter von den Zelten weggehen, damit es kein Genoehle gibt. Wobei ich sagen muss, dass fuer mich bei der Lautstaerke noch nicht mal Campings das Entscheidende sind (ok da bin ich auch sehr selten) sondern eher, wenn ich wirklich in der Natur bin, wenn ich mit einem Trangia unterwegs bin kommt mehr Wild deutlich naeher ans Zelt, wenn das Teil nur nicht so den Brennstoff saufen wuerde....

                        Fazit :
                        Wenn man haeufig mit Tankstellensprit oder bei richtig kalten Temp unter - 20 Kochen will, Nova. Wenn es fuer einen wichtig ist, den Kocher moeglichst weit runterregeln zu koennen, Omnifuel. Ansonsten sind die Unterschiede marginal z.B. etwas leiser, dafuer etwas mehr Wartung usw

                        Gruss

                        Khyal
                        www.terranonna.de

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X