Cordura auf Paclite Aufbringen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Djerkey
    Erfahren
    • 18.01.2010
    • 132
    • Privat

    • Meine Reisen

    Cordura auf Paclite Aufbringen

    Moin.

    Folgendes Problem: Für mich ist mein Arc´teryx Alpha SL Pullover mit die bequemste Jacke die ich je hatte, dank 2lagigem Paclite aber nicht Rucksacktauglich.
    Meine Idee war jetzt Cordurastücke mit Seamgrip (natürlich sauber und ordentlich) auf den Schultern festzukleben.
    Die Möglichkeit das an ein kommerzielles Unternehmen abzugeben ist nicht drin, die Jacke wird zu oft gebraucht als dass ich mal 3 Wochen drauf verzichten kann.

    Hat das schonmal jemand gemacht/generell Erfahrungswerte in dem Bereich und kann mir Tips geben?

    Grüßle Djerkey

  • david0815
    Fuchs
    • 14.12.2003
    • 1432

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Cordura auf Paclite Aufbringen

    Wenn du das wirklich machen möchtest könntest du es mit sewfree probieren. Ob das aber dauerhaft hält wage ich zu bezweifeln.

    Ingesamt halte ich das Vorhaben eh für nicht sonderlich sinnvoll. Was du mit dem Aufbringen einer weiteren Lage mechanisch schützen kannst/wirst ist der Oberstoff. Das eigentlich fragile an Paclite ist aber die beschichtete Innenseite da die Beschichtung der Membran nur sehr dünn ist. Der Oberstoff kann im Alllgemeinen mehr ab als man denkt! Ich habe noch keines meiner Paclite-Teile kaputtbekommen. Selbst ein Sturz auf nassem Fels mit vollflächigem Körperkontakt hat weder Hose noch Jacke etwas geschadet.

    Außerdem wird die Dampfdurchlässigkeit an den entsprechend präparierten Stellen nicht mehr gegeben sein, d.h. du wirst feuchte Schultern bekommen.

    Kommentar


    • Djerkey
      Erfahren
      • 18.01.2010
      • 132
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Cordura auf Paclite Aufbringen

      Ist ja bei anderen Jacken nicht anders, z.B. Mammut Adrenaline Jacket (heißt glaub ich so, die diesjährige EOFT-Jacke eben). Der Punkt wäre halt, dass die Membran kaputt gehen kann und die Jacke trotzdem nicht undicht wird

      Kommentar


      • Dreamcatcher
        Erfahren
        • 20.12.2010
        • 193
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Cordura auf Paclite Aufbringen

        Macht es nicht mehr Sinn ein besseres Futter Einzuarbeiten und so die Membran zu Schützen?
        "Es gibt nur 3 Sportarten: Autorennen, Stierkampf und Klettern. Der Rest sind schiere Spiele." Ernest Hemingway

        Kommentar


        • Ingwer
          Alter Hase
          • 28.09.2011
          • 3237
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Cordura auf Paclite Aufbringen

          Ich würde mich gerne an diesen Thread anhängen, denn ich habe eine ähnliche Frage.

          Ich besitze einer dieser ultraleichten Paclite Jacken, bei der gewichtstechnisch auf diverse kleine Annehmlichkeiten verzichtet wurden. Die Jacke hat Ärmelbündchen anstelle eines Klettverschlusses. Und das stört mich gewaltig. Vorallem jetzt beim Fahrradfahren zieht mir die Luft in den Ärmel.
          Und jetzt der Bezug zu diesem Thread: Kann man sowohl ein Stück Cordura( mit Klett ) als auch das Klettgegenstück mit Seamgrip auf der Jacke aufbringen?
          Oder lohnt es sich, das ganze zu nähen und dann mit Seamtape abzudichten?

          Danke vielmals!

          P:S: An den TO: Das Obermaterial der Paclite Jacken ist oft robuster als man denkt. Ich habe mal für wenig Geld eine kaputte Paclite Jacke auf ebay ersteigert. Das Obermaterial war wirklich noch top, bloß die Membran war hin + delaminiert. Also falls du Bedenken hast, mach dir keine Sorgen ums Obermaterial.

          Kommentar

          Lädt...
          X