Partnersuche für Norwegen/Schweden im März (und bitte um Fehlersuche)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nita
    Fuchs
    • 11.07.2008
    • 1722
    • Privat

    • Meine Reisen

    Partnersuche für Norwegen/Schweden im März (und bitte um Fehlersuche)

    Guten Morgen!

    Plant jemand, im März 2012 die nördlicheren Gefilde unsicher zu machen? Mein Partner ist sich unsicher dann zu können, alleine würd ich ungern, deswegen wäre es sehr schön, wenn sich jemand anschließen würde (bzw. ich mich jemandem).

    Genaue Planung steht noch aus, Fakten gibt es erstmal nur folgende:

    - es wird meine ERSTE Wintertour in Skandinavien sein. In den Alpen war ich bereits (u.a. mit Zelt) fünf Mal im Winter unterwegs (je 4-7 Tage)

    - Edit: sobald das Gebiet fest steht, wird nach einem günstigen Skiverleih gesucht, wenn sich so einer nicht finden lässt (schmerzgrenze 150 Euro/10 Tage), werden wohl doch Schneeschuhe eingepackt

    - Edit: Sachen kommen auf Pulka

    - zum Gebiet. Es darf nicht zu flach sein, sollte wenig Wald haben und ich möchte keinen Weg wie etwa Kungsleden gehen (nur wenn ich evtl. doch alleine bin). Auf eine gespurte Loipe lege ich keinen Wert und würde lieber etwas mehr Zeit einplanen, aber eine einsamere Route gehen (Schwierigkeit natürlich fehlender Erfahrung angepasst). Zur Zeit tendiere ich zum Saltfjellet-Svartisen NP, wird aber noch genauer recherchiert und besprochen

    - zeitlich bin ich bei rechtzeitiger Festlegung flexibel, muss nur ab Ende März zurück sein. Denke an zwei Wochen inklusive Anreise

    - übernachten viel lieber im Zelt, das eine oder andere Mal in einer Hütte wären aber auch OK

    - Edit: ein Kennenlernen wird wohl leider erst kurz vor der Tour möglich sein, da ich momentan nicht in Deutschland bin (besuchen kann man mich aber ). Generell wäre mir ein zumindest meiner ähnlicher Erfahrungsstatus wichtig, den Rest kregen wir schon hin.

    - bin weiblich und Mitte 20, Trekkingerfahrung vorhanden, Ausrüstung wird noch getunt

    So, es ist wirklich bald Morgen Sollten grobe Fehler oder sogar falsche Vorstellungen zu erkennen sein, bitte um Bescheid. Die Threads zum Thema sind schon sehr viele gelesen, aber vor allem mit dem Gebiet bin ich mir noch nicht sicher.

    Danke!
    Nita
    Zuletzt geändert von Nita; 14.10.2011, 22:24. Grund: Anpassung an den heutigen Stand
    Reiseberichte

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Partnersuche für Norwegen/Schweden im März (und bitte um Fehlersuche)

    Kann Dir vielleicht mit folgenden Anmerkungen helfen:

    "- mangels Skier möchte ich meine Schneeschuhe (TSL 225) nutzen (Es sei denn es findet sich eine günstige Verleihmöglichkeit, aber das glaube ich kaum."

    Fjell(langlauf)skier sind für das relativ flache Skandinavien eigentlich viel besser geeignet, da man deutlich schneller und weniger angestrengt unterwegs ist. Bei einer Solotour im Sarek hatte ich zusätzlich Schneeschuhe dabei (für steile Passagen).

    " ob Rucksack oder Pulka ist auch noch offen (lese noch...), neige aber zum ersteren, u.a. weil es noch einige Ausgaben geben wird, die Priorität haben."

    Rucksack und Schneeschuhe ist ordentlich anstrengend und langsam. Bei einer Schneeschuhtour mit 30kg Rucksack in der Sierra Nevada (USA) war ich erstaunt, wie schlecht meine Kilometerleistung pro Tag war (oft nur ca. 10km). Zum Vergleich: Mit Pulka im Sarek habe ich - je nach Schnee-/Wetterverhältnissen - pro Tag ca. 5km bis 40km geschafft. Variiert also stark im Winter.

    Außerdem hat man bei Verwendung eines Rucksacks am Abend im Zelt in der Regel einen nassen Rücken und muss die Kleidung irgendwie am Körper trocknen (eklig bei -20 Grad im Zelt; aber machbar).

    In der Regel verwenden die Leute eine Pulka für Touren, bei denen es nicht häufig steil bergauf geht. Auf flachem Gelände muss man das ganze Gepäck dann quasi gar nicht ziehen. War mal bei einer Wintertour mit Rucksack unterwegs (während die anderen Pulkas hatten). Obwohl ich nur ca. 20kg schleppen musste, kam ich auf flachen Stücken kaum hinterher und war für jeden Anstieg dankbar (dann haben es die Pulkas schwerer).

    Pulkas kann man sich für relativ wenig Geld aus einem Paris Expedition Sled selbst bauen. Da haben hier einige Erfahrung mit.

    "- zum Gebiet. Es darf nicht zu flach sein, sollte wenig Wald haben und ich möchte keinen Weg wie etwa Kungsleden gehen (nur wenn ich evtl. doch alleine bin) ... - übernachten viel lieber im Zelt, das eine oder andere Mal in einer Hütte wären aber auch OK"

    Das Ganze hört sich - je nach Schnee- und Wetterverhältnissen - durchaus ambitioniert an. Anstrengende Anstiege, keine Ski, keine Pulka, keine Wege/Skooterspur, Zeltübernachtung. Wenn Du das tatsächlich solo machst, solltest Du (i) Deine Ausrüstung (insbesondere Benzinkocher und sturmfestes Zelt) ausgiebig bei Kälte getestet und alle wichtigen Winterteile (Schaufel, Vapour Barrier Liner (VBL), Thermoskannen, Gesichtsmaske, superwarmer Schlafsack etc etc) für Temperaturen bis ca. - 30 Grad dabei haben und (ii) Dir noch mal genau alle Erfrierungsmöglichkeiten (Laufen im Wind, Anfassen von Metall, nicht rechtzeitiges Wechseln von zu dünnen Handschuhen usw.) überlegen. Leichte Erfrierungen einzelner Glieder können wirklich extrem schnell auftreten (teilweise innerhalb von 10 Minuten) und auch viele der Wintertourexperten hier im Forum hat es schon einmal erwischt.

    (Andererseits würde ich mir auch von niemand allzu grosse Angst machen lassen, da Du ja offenbar schon mehrfach mit dem Zelt im Winter in den Alpen unterwegs warst und daher vermutlich vieles schon kennst.)


    Gebiet:

    Rondane ist sicher nicht so schlecht (wg Hütten und schönen Bergen). http://www.wildnissport.de/blog/schn...-nationalpark/ und http://www.outdoorseiten.net/forum/s...Hargandervidda
    Zuletzt geändert von ; 08.10.2011, 08:00.

    Kommentar


    • C_!
      Erfahren
      • 07.05.2008
      • 232
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Partnersuche für Norwegen/Schweden im März (und bitte um Fehlersuche)

      Guck mal da: http://www.outdoorseiten.net/forum/s...kommt-bestimmt...

      Kommentar


      • Nita
        Fuchs
        • 11.07.2008
        • 1722
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Partnersuche für Norwegen/Schweden im März (und bitte um Fehlersuche)

        Danke sehr! Habe zwar schon so gut wie alle Vorbereitungsthreads durchgeschaut, aber nicht die aktuellsten

        @Nat Bergtroll:

        Vielen Dank für die geduldige Antwort ;) Die Nachteile der Fortbewegung ohne Ski sind mir bekannt, fürs erste Mal kann ich aber mit einer schlechten Kilometerleistung leben. Pulka wird noch einmal überlegt und wahrscheinlich mitgenommen.

        Zelt und Kocher sind gerade die beiden größten Ausrüstungsprobleme. (an meinen Spirituskocher bei zweistelligen Minustemperaturen denke ich mittlerweile sehr ungern ). Habe aber den ganzen Winter Zeit, mich vorzubereiten und die neuen Teile zu testen.

        PS Ja, in den Alpen habe ich schon so einiges falsch gemacht ;)
        Reiseberichte

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Partnersuche für Norwegen/Schweden im März (und bitte um Fehlersuche)

          Wenn schon Schneeschuhe, dann Rondane...könnte man wohl sagen. Jedenfalls gibt es relativ viele Wintertourberichte von dort, wo die Leute mit Schneeschuhen unterwegs waren.

          http://www.allgaeuscout.de/news,Beri...-Norwegen.html
          http://www.allgaeuscout.de/news,Tour...tour-2011.html

          Macht meiner Meinung nach auch Sinn, da es dort relativ viele, gut zu besteigende, einfache Berge gibt.

          Persönlich würde ich aber - wenn mit Pulka unterwegs - beides mitnehmen, da sonst in den Ebenen alle anderen Skiwanderer einen überholen.

          Zelt kannst Dir evt. im Forumsausrüstungsverleih leihen. Kocher evt. von mir, wenn ich da nicht auch unterwegs bin und Du nicht eh einen Reisepartner mit Zelt und Kocher findest.

          Kommentar


          • Nita
            Fuchs
            • 11.07.2008
            • 1722
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Partnersuche für Norwegen/Schweden im März (und bitte um Fehlersuche)

            Tausend Dank, Nat Bergtroll! Hoffe zwar es nicht zu brauchen, aber wer weiß. Die beiden Berichte kannte ich schon, habe aber mit viel Genuss nochmal durchgeschaut - genial!!!

            So, nun (nach nur 20h) ist die Sache schon viel klarer: Mitte März, Rondane schaut gut aus, Schneeschuhe, Pulka, 11-12 Tage.

            Darauf freut sich jetzt schon
            Nita
            Reiseberichte

            Kommentar


            • HUIHUI
              Fuchs
              • 07.08.2009
              • 2140
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Partnersuche für Norwegen/Schweden im März (und bitte um Fehlersuche)

              Grundsätzliches:

              - ich würde nicht mit fremden auf Tour gehen im winterlichen Skandinavien sondern lieber Solo als mit einer unbekannten Person
              - Schneeschuhe sind eine prima Wahl, lass dich da nicht verunsichern.
              Du bist a) alleine b) auf deiner ersten Tour da oben c) das erste mal auf Fjellski, das muss nicht sein. Da halte ich die Variante für sinnvoller die Tour auf "halbes Skitempo" anzulegen und praktisch Hütte zu Hütte zu laufen mit einer Übernachtung dazwischen.
              Zu zweit würde ich auch zu Ski raten, alleine und das erste mal, nee, da ist es schlicht sicherer mit Schneeschuhen.
              Ich würde dir zu einem großen Duffle-Bag mit einer Paris Sled Pulka raten. Als Tragegestell kannst du Alu-Stangen oder Besenstiele nutzen, als Tragegeschirr am Körper eine BW Koppel. Das kostet dann summa summarum(ohne Duffle) keine 50e, ist jedoch funktional top.
              Alleine würde ich entweder einen höchst zuverlässigen Petroleumkocher (Hiker) oder 2x Mehrstoffkocher mitnehmen. Wasser ist dein Leben, du verlierst 5+ Liter durch abatmen täglich, der Kocher muss gehen.
              Zelt würde ich einen Expeditionstunnel oder anständigen Berggeodät nehmen, achte nicht aufs Gewicht.
              Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

              Kommentar


              • Nita
                Fuchs
                • 11.07.2008
                • 1722
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Partnersuche für Norwegen/Schweden im März (und bitte um Fehlersuche)

                Danke. Deine Antwort ist nicht die erste dieser Art (PN) und die Bereitschaft, alleine zu gehen, wächst. Im Sommer ja gern, im Winter aber... weiß nicht.

                Die Anfrage bleibt erstmal aktuell. Werde mir aber mehr Mühe geben, die/denjenigen besser kennen zu lernen und hoffe, dass meine Leute doch können. Wenn nicht - gehe alleine.

                Der Rest läuft.

                Trotzdem eine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit Überschuhen (eine Art warmer Gummistiefel zum überziehen)? Habe letztens welche bei Decathlon gesehen und gedacht, dass es vllt. nicht schlecht wäre. Die Schneeschuhbindung dürfte trotzdem passen.
                Reiseberichte

                Kommentar


                • rudolf
                  Erfahren
                  • 29.11.2009
                  • 242
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Partnersuche für Norwegen/Schweden im März (und bitte um Fehlersuche)

                  Hi Nita ,
                  ich hatte dieses Jahr eine kleine Tur in Norwegen gemacht mit Pulka .
                  Ich schlisse mich den Vorgenger ein .
                  Wir sind zu zweit unterwegs gewesen ich BC -Ski mein Feund Schneescuhe völig unpasende Kombi wegen der schneligkeit .
                  Norwegen ist im Winter ist wunderbar geloipt und man kommt von Hütte zu Hütte durch .
                  Langlauf Ski kannst Du laien bei den Beförderungspreissen ist es unter Umständen sogar biliger .
                  Wir hatten Benzin und Gas letztes kann man vergessen .
                  Ich plane um Karnewal 2012 wieder hoch zu fahren werde in Hövringen paar Tage unterwegs .
                  Gruß Rudolf

                  Kommentar


                  • Windflüsterer
                    Dauerbesucher
                    • 01.06.2007
                    • 629
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Partnersuche für Norwegen/Schweden im März (und bitte um Fehlersuche)

                    fragste 10 Leute bekommste 10 Meinungen....

                    Ob Schneeschuh oder Ski besser sind ist sicherlich von mehreren Faktoren abhängig. Vorallem aber von DEINER Überzeugung. Wir sind bisher immer mit Schneeschuhen gestapft (haben es allerdings auch immer bereut... da sehr langsam und verdammt anstrengend... besonders wenn der Schnee schön nass ist und auf dem Schuh liegt). Sie sind sicherlich wendiger und (meiner Meinung nach) einfacher/sicherer im Umgang. WICHTIG: Plan deine Tagesetappen kürzer. (Vielleicht auch ein nicht zu unterschätzendes Kriterium falls du wirklich alleine los willst)

                    Ob Skier wirklich besser sind kann ich letztlich nicht beurteilen, da wir kommenden Winter unsere erste Tour damit machen wollten. Vom hören/sagen und kurzer Tests würd ich es allerdings vermuten.

                    Vom alleine losziehen halte ich persönlich nichts, zumindest wenn es um Wintertouren geht. Man kommt einfach zu schnell in Situationen wo man auf Hilfe/Mitarbeit angewiesen ist und dann wird es im besten Falle "nur" unangenehm. Dennoch habe ich einen heiden Respekt vor den Leuten die es alleine schaffen. Könnte mich wahrscheinlich nach 2 Tagen nicht mehr motivieren frühs aufzustehen. Vom Auf-/Abbau abgesehen.

                    Wegen Überschuhen wäre sowas vielleicht interessant (allerings nicht gerade die günstigste Variante)
                    http://www.bergfreunde.de/berghaus-y...e-de&pid=10003

                    Aber um auf den eigentlichen Titel zurückzukommen:
                    -Event. könnte März bei uns was möglich sein. Sind zwar durch neue Jobs und damit verbundener Probezeit erstmal eingeschränkt, werden es aber zumindest versuchen (sobald möglich). Solltest du also doch nicht alleine losgehen wollen können wir uns dann gerne nochmal kurzschließen
                    Willst du wissen wie der Charakter eines Menschen ist ? - Dann gib Ihm Macht

                    Kommentar


                    • ThorstenSchneider80
                      Erfahren
                      • 04.10.2011
                      • 142
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Partnersuche für Norwegen/Schweden im März (und bitte um Fehlersuche)

                      Hi Nita,

                      wenn ich natürlich Zeit habe, bin ich super gerne dabei.

                      Ausrüstung kann ich dir ggfs. gerne leihen z.B. Benzinkocher. Mit Zelt kann ich dir auch aushelfen. Entweder wintertaugliche Kuppel (wie das Allak) oder den Tunnel.

                      Ich bin der Partner, der eventuell keine Zeit hat, da im Moment auf Jobsuche und dann das Problem mit Probezeit und Urlaub kriegen besteht.

                      Wenn du die Tour im Winter alleine angehst bekommen wir Ärger Madame!!! Dazu gibt es ein paar interessante Reiseberichte in diesem Forum.

                      Grüße
                      Thorsten
                      Zuletzt geändert von ThorstenSchneider80; 11.10.2011, 10:30.
                      Der Weg ist das Ziel!

                      Kommentar


                      • Nita
                        Fuchs
                        • 11.07.2008
                        • 1722
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Partnersuche für Norwegen/Schweden im März (und bitte um Fehlersuche)

                        Man fühlt sich richtig umsorgt, danke

                        @Thorsten: PN (heute Abend).
                        (Ich benehm mich besser wenn ich alleine bin... ehrlich )


                        @Rudolf: Ski mit Schneeschuhen zu kombinieren habe ich schon mal ausprobiert (langes flaches Tal in den Alpen). Nach 3h war es zum Glück vorbei.

                        In Hövringen habe ich übrigens einen netten Verleih gefunden: http://www.hoevringen-skiskole.com/

                        Günstig kann man es nicht nennen, aber besser als woanders. Generell wird das Thema mit dem/derjenigen besprochen, der mitkommt. Ich selber werde mich in diesem Winter hoffentlich einige Male auf die Skier stellen, sodass es daran nicht scheitern sollte.

                        Andererseits wäre es für mich wirklich kein Problem, das erste Mal mit Schneeschuhen (=langsam) unterwegs zu sein. Was ich weniger wünsche, wäre eine stationäre Loipe (oder gar Scooterspur).

                        @Wildflüsterer: Danke Ich schreibe sowieso noch, ob sich etwas ergeben hat.
                        Reiseberichte

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: Partnersuche für Norwegen/Schweden im März (und bitte um Fehlersuche)

                          Vielleicht noch 2 Anmerkungen:

                          1.
                          Ich war schon mal im Rondane-Gebiet im Herbst. Es ist schön und ich denke, dass sich die Berge auch im Winter gut besteigen lassen. Sind nicht so steil. (Trotzdem muss man natürlich checken, ob Lawinengefahr besteht.)

                          Was ich nicht weiss, ist Folgendes: Wie voll ist es dort im Winter (wievele Hütten(tages)wanderer)? Gibt es viele nervige Loipen/Scooterspuren, die einem eher das Gefühl geben, auf dem Kungsleden unterwegs zu sein? (Ansonsten würde ich da ja vielleicht selbst noch mal hin im Winter ...)

                          EDIT: Scheint alles "loipenverseucht" zu sein ...

                          http://www.4funweb.de/no07/ron-karte.htm

                          2.
                          Besonders nervig finde ich es, mit Schneeschuhen UND schwerem Rucksack zu traversieren. Außerdem läuft man mit Schneeschuhen jedenfalls in der Ebene weniger gleichmässig als mit Skiern und daher "ruckelt" die Pulka mehr (Pulka zerrt mit jedem Schritt am Zuggurt).
                          Zuletzt geändert von ; 11.10.2011, 14:33.

                          Kommentar


                          • cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19413
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Partnersuche für Norwegen/Schweden im März (und bitte um Fehlersuche)

                            Schneeschuhe sind was für bewaldetet Gegenden wo Ski nur im Weg sind.
                            Wer latscht denn freiwillig mit Gepäch mit Schneeschuhen durchs Fjäll??
                            "adventure is a sign of incompetence"

                            Vilhjalmur Stefansson

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              AW: Partnersuche für Norwegen/Schweden im März (und bitte um Fehlersuche)

                              Bezüglich der Überschuhe gibt es zur Zeit in GB die Militär-Variante der Berghaus Yeti Gaiters sehr preiswert für kleine Größen...einfach mal googeln und Versand rund um 10€ hält sich auch in Grenzen.

                              VG WINTI

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                AW: Partnersuche für Norwegen/Schweden im März (und bitte um Fehlersuche)

                                Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                Wer latscht denn freiwillig mit Gepäch mit Schneeschuhen durchs Fjäll??
                                Wieso soll das schlecht sein? Es soll auch Leute geben, die mit Ski nicht so gut zurechtkommen.

                                Kommentar


                                • cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19413
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Partnersuche für Norwegen/Schweden im März (und bitte um Fehlersuche)

                                  Es soll auch Leute geben, die mit Ski nicht so gut zurechtkommen
                                  Mag ja sein, aber ich finde es anstrengender mit Schneeschuhen im tiefen Schnee zu laufen als mit Ski und wenn der Schnee hart ist und trägt flutscht es mit Ski auch besser und man ist flotter unterwegs.

                                  Wer Probleme hat kann ja die Variante mit den schneeschuhen an den Steilhängen hinzu nehmen.
                                  "adventure is a sign of incompetence"

                                  Vilhjalmur Stefansson

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    AW: Partnersuche für Norwegen/Schweden im März (und bitte um Fehlersuche)

                                    Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                    und man ist flotter unterwegs.
                                    Man kann sich auch mal Zeit lassen. Geschwindigkeit ist nicht alles.

                                    Kommentar


                                    • Stephan Kiste

                                      Lebt im Forum
                                      • 17.01.2006
                                      • 6766
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Partnersuche für Norwegen/Schweden im März (und bitte um Fehlersuche)

                                      jep, dann sollte man aber umbedingt einplaen, das man uU auch mal ein paar
                                      Tage nur ca6-8 km am Tag schafft.
                                      Es ist halt der Untergrund der die richtigen Gehhilfen verlangt,
                                      man kann Glück haben, oder auch Pech.
                                      Mit Skiern hölt sich das Pech halt mehr in Grenzen.
                                      Wenn die km einen allerdings nciht so wichtig sind und man nicht
                                      so viel Geldausgeben möchte finde ich Schneeschuhe ok,
                                      hab hier noch ein paar MSR Denali ichglaub die ich verleihen könnte
                                      und eine umgebaute Paris sled auf ca 1m abgesägt damit sie gut
                                      ins Fluggepäck past allerdings ohne Geschirr?!

                                      Kommentar


                                      • Nita
                                        Fuchs
                                        • 11.07.2008
                                        • 1722
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Partnersuche für Norwegen/Schweden im März (und bitte um Fehlersuche)

                                        Oh, hier ist ja so einiges los

                                        Zum Thema Ski: Hätte ich welche, reiste mit dem Auto an und könnte gut laufen -> klar. Jetzt erscheint es mir aber wichtiger, erstmal einen gescheiten Schlafsack zu holen (Nahanny rocks), Tickets (bei mir Esp-De-Nor-Esp) und die gefühlt 1000 andere "Kleinigkeiten". Skier kommen erst danach; noch weiß ich nicht, ob und, wenn ja, wie wir es machen.

                                        OT: Man wird in den Alpen ja ausreichend oft komisch angeschaut als Schneeschuhgeher. Es haben aber nicht alle direkt zu Beginn die Möglichkeit, Ski zu haben, zu fahren oder zu lernen. Dabei ist man gerade im Aufstieg nicht langsamer (ab einer bestimmten Steilheit und vor allem bei Vereisung sogar im Vorteil) und Abstiege machen bei guten Verhältnissen auch Heidenspaß und gehen schnell. Schlecht sind vor allem die Querungen.

                                        @NatBergtroll: Du hast mir gerade eine Recherche gespart, danke!!! Die Frage hing nämlich in der Luft. Werde andere Gebiete checken (eine Anreise über Stockholm wäre mir sowieso günstiger).

                                        Zum ungleichmäßigen Gehen: Guter Hinweiß, wäre nie drauf gekommen. Werde ausprobieren, ob man das durch etwas Elastisches an der Geschirrbefestigung abmildern kann.


                                        @Stephan: Vielen Dank für Dein Angebot! Schneeschuhe habe ich (die guten alten TSL 225), Basteln macht eigentlich auch Spaß... hast aber trotzdem eine PN ;)

                                        @Winti: Thx, sind durchaus ok! Verlege die Entscheidung aber bis die Frage mit der Fortbewegung geklärt ist.
                                        Reiseberichte

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X