Bei Gewitter ins Zelt....???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • timhewelt
    Neu im Forum
    • 18.06.2002
    • 9

    • Meine Reisen

    Bei Gewitter ins Zelt....???

    Hi,
    klingt vielleicht etwas banal die Frage, aber nachdem ich schon einige schwere Gewitter im Gebirge( na ja Norwegen) miterlebt habe, stellt sich immer wieder die Frage, ob man im Zelt bei Gewitter sicherer ist als im Freien..., Sichwort : Faradayischer Käfig.
    Schließlich besteht das Gestänge aus Leichtmetall, und falls es wirklich einschlägt, hilfts mir auch nicht , das die Spannung abgeleitet wird, wenn das Kunstoffgewebe einschmilzt.....
    Bisher konnte mir noch niemand eine überzeugende Erklärung geben...
    Vielleicht gibt es ja hier jemanden....???

    Vielen Dank

    Tim

  • Saloon12yrd
    Alter Hase
    • 11.10.2001
    • 2559

    • Meine Reisen

    #2
    Hi und willkommen im Forum,

    zuerst: Ich bin kein Physiker. Trotzdem bin ich mir sicher, dass ein Zelt kein Faradayscher Käfig ist. Grund: Ein Zelt ist nicht "geschlossen". Der Käfig funktioniert dadurch, dass die Person rundum von Metall(-gitter) umgeben ist, genau das ist aber beim Zelt nicht der Fall. Eventuell reichen die Stangen noch aus (was ich bezweifle), aber der Boden ist definitiv nicht mehr aus Metall

    Ob man allerdings im Zelt sicherer ist... keine Ahnung. Wenn Du das Zelt mitten auf der einzigen Kuppe im Umfeld aufgeschlagen hast, bist Du sicherlich gut beraten auszuziehen. Ansonsten würde ich aber vermuten dass es egal ist. Wenn im Umfeld vom Zelt größere Erhebungen wie Hügel, Bäume, Felsnasen, ... sind denke ich ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass der Blitz bei Dir einschlägt. Natürlich ist es von vornherein (auch bei Nicht-Gewitter) reichlich... äh... dämlich das Zelt auf dem höchsten Punkt aufzubauen...

    Sal-
    http://www.leichtwandern.de

    Kommentar


    • Balu
      Erfahren
      • 27.11.2001
      • 373

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo,

      bin auch kein Physikus. Habe aber mal ein diesbezüglichen Bericht gesehen. Es kommt auf die Form des Zeltes an. Sonst soll man im Zelt sicherer sein als im Freien. Man muß nur aufpassen, dass man möglichst weit von den Stangen entfernt ist, sonst gibts einen Lichtbogen. Ob das Zelt hinterher noch zu gebrauchen ist, ist natürlich eine andere Frage.

      Gruß

      Balu

      Kommentar


      • Jens
        Fuchs
        • 09.06.2002
        • 1575

        • Meine Reisen

        #4
        Mahlzeit!

        Nach meiner eigenen Erfahrung schlägt ein Blitz nicht immer in die höchste Stelle ein. Es kann auch sein, das sich ein Blitz in viele einzelne Teile aufspaltet.
        Beim Bund haben wir mit sieben Leuten auf dem Haufen im Wald gestanden, zwischen zwei Hügeln. Der Blitz ist mitten in unserer Gruppe eingeschlagen (Genau da, wo 30 sek. vorher noch das Arschloch von Uffz. stand!) Ich habe in eine andere Richtung geguckt und definitiv noch zwei andere "Zweige" gesehen.
        Oben auf einem der Hügel standen zur gleichen Zeit 3 Panzer, die sollten in so einem Moment eigentlich wie ein Magnet wirken. Denen ist nix passiert...
        Ich denke, das Beste ist eine kluge Wahl des Zeltplatzes.

        Jens
        - - - User out of order - - -

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19612
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Idioten passiert nie was sag ich dazu nur

          Aber ich stimme zu - ein geschickter Platz für das Zelt ist schon die halbe Miete. Das mit dem Farraday'schen Käfig kann man im Zelt meistens knicken. Wenn ich mich nicht irre, beruht er darauf, daß die Elektronen im Strom sich gegenseitig abstoßen und sich deshalb möglichst weit voneinander getrennt auf einer Oberfläche anordnen. Bei einem gebogenen Gegenstand (z.B. Autohülle aus Metall) ist dies die Außenseite. Bei einem Zelt mit den wenigen Bögen ist dies nicht gegeben - es kann also durchaus sein, daß der Strom vom Gestänge auf die Person überspringt und dann weiter Richtung Boden abgeleitet wird.

          Aber Fun machen Gewitter echt nicht, mir hat das letzte in den Alpen gereicht.

          Alex
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • Sir Vivor
            Erfahren
            • 26.03.2002
            • 117

            • Meine Reisen

            #6
            Hi alle,

            es gibt wohl spezielle Zelte mit/als Blitzschutz, deren Außenhaut mit einem Metallgeflecht durchzogen ist. Aber wo man die kaufen kann bzw. was die Kosten... Keine Ahnung.

            Entscheident ist, denke ich, beim Zelt(en) die 'normalen' Grundregeln bei Gewitter zu beachten. In die Hocke gehen und Beine geschlossen halten. Im Zelt Isomatte als Isolierung gegen die Schrittspannung drunterlegen.

            Ob das normale (Metall-)Gestänge des Zelts vom Querschnitt her den Blitzstrom aushält, wage ich zu bezweifeln. Dürfte wohl wegschmoren. Außerdem glaube ich, daß die Übergangswiderstände des selbigen dafür sorgen würden, daß die Spannung auch auf die sich im Zelt befindlichen Personen überspringt.

            Die Wahl des richtigen Platzes für's Zelt kann da wohl eher das Risiko verletzt zu werden minimieren. Also nicht neben einzelnen Bäumen oder Masten, sondern besser im dichten Wald. Im Gebirge in 'ne Mulde, Spalte o.ä..

            Zur Not sollte man aber nie die 'goldene' Regel der Elektrotechnik vergessen: "Strom geht meist seltsame Wege..."

            Es grüßt...

            ...Sir Vivor
            Erst wenn die letzte Shell-Tankstelle geschlossen, die letzte Bohrinsel versenkt und der letzte Tropfen Sprit verbrannt ist, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

            Kommentar


            • Sir Vivor
              Erfahren
              • 26.03.2002
              • 117

              • Meine Reisen

              #7
              Hi nochmal,

              für alle, die sich für das aktuelle Blitzgeschehen interessieren, hier ein 'Blitzmonitor' für Deutschland ('BLIDS' von Siemens):

              http://onweb.blids.de oder direkter unter

              http://onweb.blids.de/blids/gpg/lex1...cts&nav2=spion

              Man kann dann mit der aktuellen Windrichtung einer Wetterseite eigene gute Vorraussagen für seine Stadt bzw. Deutschland treffen.

              Europaweit messen noch die Niederlande und die Schweiz, so daß man hier die Vorraussagen auf Europa ausdehnen kann. Sagt Bescheid, wenn Ihr auch die Links dazu haben wollt.

              Also, viel Spaß und 'Blitz und Donner' sagt

              Sir Vivor
              Erst wenn die letzte Shell-Tankstelle geschlossen, die letzte Bohrinsel versenkt und der letzte Tropfen Sprit verbrannt ist, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

              Kommentar


              • Dominik

                Lebt im Forum
                • 11.10.2001
                • 9176
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Da fällt mir noch ne Story zu ein..
                von meinem Kumpel der Vater war ne Zeit lang beim Bund,jedenfalls
                haben die irgendwo gecampt.
                Irgendwann nachts kam dann n dickes Gewitter..Blitz schlägt ein..
                alles drumrum verschmort..Die Leute ham Glück gehabt..er meinte das es wohl an den Isomatten lag..

                Naja..obs glaubhaft ist mag man Bezweifeln
                Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                Kommentar


                • Finn
                  Alter Hase
                  • 16.10.2001
                  • 2985
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  gewitter is goil find ich. ist zur zeit bei uns (seit über 2 std.) steht natürlich wieder schön zwischen den seen also wirds auch noch eine zeitlang anhalten. finde aber blitze beobachten cool. habe mal versucht die zu fotografieren. von 36 bildern sind 4 etwas geworden. sind schwer zu bekommen, wenn die nur ganz kurz da sind.
                  vorhin habe ich etwas beobachtet. und zwar ging der blitz richtung himmel und oben bildete sich eine art kugel, die ziemlich hell geleuchtet hat. n alien war es nicht, glaube ich. wie kommt sowas denn zu stande?

                  Finn

                  Kommentar


                  • Finn
                    Alter Hase
                    • 16.10.2001
                    • 2985
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    @survivor: coole seite! wir sind hier ja gut mit gewitter eingedeckt der abend wird schön *freu*

                    Finn

                    Kommentar


                    • Findus
                      Dauerbesucher
                      • 15.04.2002
                      • 730

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Finn
                      gewitter is goil find ich.Finn
                      Jo, find ich auch, vielleicht krieg ich heut eins ab *hoff*

                      Zitat von Finn
                      . n alien war es nicht, glaube ich. Finn
                      Nicht??? Vielleicht war's ein Kugelblitz. :wink:

                      Findus
                      Zuckerwatte ist Ansichtssache

                      Kommentar


                      • Finn
                        Alter Hase
                        • 16.10.2001
                        • 2985
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        könnte sein. aber nachdem ich gestern abend von aliens entführt worden bin, bin ich mir da doch nicht mehr so sicher

                        Finn

                        Kommentar


                        • Balu
                          Erfahren
                          • 27.11.2001
                          • 373

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Vielleicht ne interessante Homepage

                          www.telecom.at/elite-blitzschutz/Frei600.htm

                          Gruß

                          Balu

                          Kommentar


                          • timhewelt
                            Neu im Forum
                            • 18.06.2002
                            • 9

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Bingo...
                            erstmal vielen Dank für die rege Anteilnahme meines Themas, waren teilweise schon interessante Theorien dabei, aber der angegebene Link hat endlich mal was Handfestes ausgesagt...
                            Leider heißt das auch, das es beim demnächst beginnenden Lappland-Trip wieder mal Schwitzen angesagt ist......
                            Denn einen Wanderurlaub in den Bergen ohne Gewitter habe ich leider noch nie erlebt...
                            Vieleicht macht man sich ja auch etwas zu viel Sorgen, aber man hat schon ein ungutes Gefühl, wenn es um einen herum grummelt und blitzt...
                            und kein Schutz in Sicht ist...
                            Wenn noch jemand derartige Erlebnisse gehabt hat, bin weiter daran interessiert...

                            Gruß

                            Tim

                            Kommentar


                            • Becks
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19612
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Solange es nur grummelt und nur blitzt....

                              Bei uns lief die Sache im Wallis anders ab.
                              Das Gewitter schlich sich zusammen mit den restlichen Wolken gemeinerweise sehr getarnt heran. Bei der schlechten Sicht (t.w. mal wieder unter 10 m) war nichts zu sehn, und brummeln tat auch nix.
                              Plötzlich hatte ich das Gefühl, daß irgendjemand mir glühende Nadeln in die rechte Schulter reintreibt, und vorne am Bauchnabel fühlte sich das Ganze genau gleich an. Wenn ich in die Hocke ging, verschwand der Schmerz, stand ich auf war er wieder da. Klarer Fall, alle Metallgegenstände luden sich auf - u.a. mein Karabiner im Hüftgurt und der Eispickel, der zw. Schulter und Rucksack klemmte.
                              Eine Frau unserer Gruppe bekam daraufhin nen Panikanfall und begann, alles was se trug in die Gegend zu werfen. Dominique (der weiter unten ging und soweit ich weiß nix spürte) raste an mir vorbei, schnappte alles und dann gings im gestreckten Schweinsgalopp den Hang runter. 50 Höhenmeter tiefer war dann die benachbarte Bergspitze (mit Metallkreuz oben drauf) höher als wir. Dann gings mit dem Gesicht in den Schnee. Alles was aus Metall am Körper hing flog irgendwo mehrere Meter entfernt in den Schnee - und dann gings ab wie an Silvester. 10 min Signalraketen um einen rum, und dazu die schönsten Böller, zusammen mit Sturmböen und Graupel.
                              Nach dem kurzen Sturm haben wir umgekehrt. Kurz vor der Hütte mußten wir ein flaches breites Tal durchqueren. Dort fingen dann Sal-'s Haare an, sich aufzurichten. Und kurz vor der Hütte mußten wir an einer Kapelle aus Blech vorbei. Das Baby summte wie eine Trafostation, und der letzte in unserer Gruppe bekam eine Entladung ab, als er zu nah n dem Haus vorbeiging.

                              Tjo, und am nexten Tag grummelte es zwar wieder im Nebental, aber wir sind trotzdem nochmal los - und hatten bestes Wetter.

                              Kommentar von meinem Vater nach unserer Rückkehr: "Hat es nach Schwefel gerochen ? Nein ? Dann war es auch nicht knapp".

                              Alex
                              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                              Kommentar


                              • Finn
                                Alter Hase
                                • 16.10.2001
                                • 2985
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Siehe auch hier
                                Übrigens sind das echt geniale Berichte von euch! Hab jetzt bis auf die letzten beiden alle durch . Ihr solltet öfters Touren machen und Beichte dazu schreiben!

                                Finn

                                Kommentar


                                • Becks
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 11.10.2001
                                  • 19612
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  ich könnte noch ein paar Berichte tippen - aber dann werd ich ja dusselig dabei. Das was da auf den Seiten steht ist nicht annähernd alles, was ich letztes Jahr gemacht habe. Es fehlen alle Solotouren im Säntisbereich (Säntis zigfach, Hoher Kasten usw.), meine Solotour in der Greina, die Touren mit Liv, die mit meinen Eltern usw.

                                  Alex
                                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                  Kommentar


                                  • Finn
                                    Alter Hase
                                    • 16.10.2001
                                    • 2985
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    he cool! schreib nochmal ein paar! ich finds immer recht amüsant und echt genail was ihr da macht (kenn ich ja nich Flachlandspezialist )

                                    Finn

                                    Kommentar


                                    • Saloon12yrd
                                      Alter Hase
                                      • 11.10.2001
                                      • 2559

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Das Ding ist halt das viele Kurztouren sich sehr ähneln und langweilen wollen wir nu wirklich keinen . Dazu kommt das elende Problem der Zeit. Der Bericht will erst mal getippt werden, Fotos müssen gescannt werden, ... alles nich so einfach wenn man nebenbei noch nen Dr. machen will/soll oder wie in meinem Fall arbeiten muß.

                                      Saloon12yrd
                                      http://www.leichtwandern.de

                                      Kommentar


                                      • Finn
                                        Alter Hase
                                        • 16.10.2001
                                        • 2985
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        nachtschicht einlegen
                                        ne aber mal im ernst, auf ner tour gibbes ja ansich immer wieder neue erlebnisse und sowas finde ich ziemlich interessant. war schon immer so. erfahrungsberichte sind immer die besten, weil man da gleich noch tipps bekommt wie man es (nicht) machen sollte *g*
                                        wenn ihr irgendwann mal zeit haben solltet, könntet ihr dann mal einen bericht schreiben?

                                        Finn

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X