Windschutz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kuczerra
    Erfahren
    • 22.05.2004
    • 380

    • Meine Reisen

    Windschutz

    Hallo!

    Das ein Windschutz die Brennerleistung erhöht & damit den Brennstoffverbrauch reduziert, ist klar!

    Meine Frage:
    Wie siehts mit dem Verhältniss Brennstoffersparniss/Zusatzgewicht aus??? Die angebotenen Lamellen-Modelle wiegen ja immer so 250-300gr. Hat jemand von Euch Erfahrungen damit, ab welchem Tourlänge sich das Zusatzgewicht des Windschutzes rechnet?

    Welchen Windschutz würdet Ihr für einen Gas-Kartuschenkocher oder für einen TRANGIA-Mini (@Fjellraev ) empfehlen????

    Danke!

  • Gast-Avatar

    #2
    Zusatzgewicht? Alufolie erfüllt ihren Zweck wunderbar und wiegt so gut wie gar nichts ...
    Doppelt falten falls zu lommelig ...

    Kommentar


    • luke
      Erfahren
      • 13.11.2003
      • 113

      • Meine Reisen

      #3
      was genau meinst du mit lamellen-modellen? diese metallplättchen mit gelenken dazwischen wie z.B. von tatonka angeboten? die sind tatsächlich recht schwer.

      was aber spricht gegen einen windschutz aus dünnem alublech (man könnte es auch extrem dicke alufolie nennen) wie der von primus? der wiegt nach eigener messung (achtung, mit vorsicht zu geniessen) 75g. da brauchst du auf jeden fall deutlich weniger lange, um das gewicht beim gas wieder hereinzuholen.

      gruss
      luke

      Kommentar


      • Christoph1972
        Erfahren
        • 16.03.2002
        • 403

        • Meine Reisen

        #4
        Ich würde auch immer Alufolie verwenden. Sie wiegt nichts, ist flexibel beim verpacken und saubillig. Außerdem kannst Du den Schutz, individuell an deinen Kocher und Topf anpassen. Mein Schutz hat vier Lagen und ist super, er wiegt vielleicht 30-40g.
        Aber wie gesagt, vorsichtig damit umgehen ! Bei der Suche Schnee zum kochen eingeben! oder hier

        Christoph

        Kommentar


        • Kai
          Erfahren
          • 14.06.2004
          • 209

          • Meine Reisen

          #5
          War nicht jemanden vor ein paar Wochen der Kocher um die Ohren geflogen?
          Naja, ich hab nen Benzinkocher mit extra Sprit-Flasche
          Als Windschutz benutze ich so eine dicke Alufolie von Globetrotter.

          An den Ecken der Knickstellen sind nach meinem dreiwöchigen Urlaub Löcher drin.
          Also vorsichtig knicken, sonnst bricht sie irgendwann durch.
          Was ja auch keinen Überraschen dürfte...
          Kai

          Kommentar


          • kuczerra
            Erfahren
            • 22.05.2004
            • 380

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von luke
            was genau meinst du mit lamellen-modellen? diese metallplättchen mit gelenken dazwischen wie z.B. von tatonka angeboten? die sind tatsächlich recht schwer.
            Genau die meine ich!

            Normale gefaltete Alufolie ist mir zu labberig - habe ich ausprobiert...

            Mal sehen, ob ich was zu dem erwähnten Primus-Windschutz finde!

            Kommentar


            • Carsten010

              Fuchs
              • 24.06.2003
              • 2074
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Ne Faltversion gibts auch noch von MSR.
              Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

              Kommentar


              • Jens
                Fuchs
                • 09.06.2002
                • 1575

                • Meine Reisen

                #8
                Der Faltwindschutz von MSR und Co. sind wahnsinnig teuer... Ich würde nen Quarkstrudel von Aldi bevorzugen...
                - - - User out of order - - -

                Kommentar


                • luke
                  Erfahren
                  • 13.11.2003
                  • 113

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Du findest den Windschutz auf der primus webseite: http://www.primus.se unter products -> outdoor -> accessories -> accessories stove -> windbreaker/heatreflector oder auch hier: http://www.transa.ch/documents/Dokum...chzubehoer.pdf

                  möchte noch dazu sagen, dass mein windschutz den kocher ganz umschliesst, nicht wie der auf den abbildungen. vielleicht gibts da verschiedene längen, keine ahnung. und bei kochern ohne separate kartusche mit grösster vorsicht zu verwenden. sonst passiert das hier: http://forum.outdoorseiten.net/viewt....4163/start.0/

                  gruss
                  luke

                  Kommentar


                  • jasper

                    Fuchs
                    • 02.06.2003
                    • 2462
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hi,

                    ich brauch auch langsam einen neuen Windschutz, da mein MSR Teil langsam nur noch Löcher hat und an den Faltstellen reißt. Als ich die Preise von Primus und MSR gesehen habe, hat es mir erst mal die Sprache verschlagen. 12 € für ein bisschen Alublech. Das Problem an Alufolie ist, dass sie wirklich schnell durchbrennt und das bei meinem Dragonfly ein Problem werden könnte, da der oftmals etwas viel Power hat.

                    Vielleicht finde ich demnächst ein Lösung, zur not mach ich mir selber was aus dünnem Alublech. Irgendwie schaff ich es immer leichter als die Dinger von Tatonka. Das Gewicht kann ich mir echt sparen!

                    MfG,

                    Jasper
                    www.backcountry-hiking.de
                    ... unterwegs in der Natur

                    Kommentar


                    • Carsten010

                      Fuchs
                      • 24.06.2003
                      • 2074
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Die Aldi-Quarkstrudel-Lösung ist ziemlich gut.

                      Ich glaub ich denk da nachher bei Quarkstrudel und Kaffee nochmal genauer drüber nach

                      Carsten
                      Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                      Kommentar


                      • Norbert
                        Erfahren
                        • 31.05.2004
                        • 237

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Wieso hat eigentlich jeder Folienwindschutz eine Aussparung für die Brennstoffleitung aber nie eine für einen Pfannengriff? :bash: Jedesmal, bevor ich meine schmucke Snow Peak Pfanne auf den XGK stellen kann, ist kunstvolles Oregami angesagt.

                        Echt bescheuert, das.

                        Kommentar


                        • luke
                          Erfahren
                          • 13.11.2003
                          • 113

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Norbert
                          Wieso hat eigentlich jeder Folienwindschutz eine Aussparung für die Brennstoffleitung aber nie eine für einen Pfannengriff? :bash:
                          das hat schon was. hab mich auch schon geärgert. hängt aber auch von der pfannengrösse ab. bei meiner 2 l pfanne hab ich keine probleme, nur bei der 1.5l.

                          gruss
                          luke

                          Kommentar


                          • Jens
                            Fuchs
                            • 09.06.2002
                            • 1575

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Norbert wrote:
                            Wieso hat eigentlich jeder Folienwindschutz eine Aussparung für die Brennstoffleitung aber nie eine für einen Pfannengriff? Jedesmal, bevor ich meine schmucke Snow Peak Pfanne auf den XGK stellen kann, ist kunstvolles Oregami angesagt.
                            Hm... Hast du keine Schere?
                            - - - User out of order - - -

                            Kommentar


                            • tereglu
                              Erfahren
                              • 04.02.2004
                              • 128

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hallo an alle,

                              wieso wird hier eigentlich bei Windschutzfolien immer von "Knicken und Falten" gesprochen
                              Man kann die Dinger doch einfach rollen (z.B. um die Spritflasche oder auch so), dann gibt's da auch nach Monaten keine Probleme mit Knickstellen etc.

                              Und was lächerlich teures von MSR und Co. angeht :
                              4 leckere Croissantes inklusive hervorragender, dicker Alufolienform kosten bei LIDL 89 Cents !

                              soviel dazu...
                              Hike lite, sleep tight!
                              www.durchreise.blogspot.com

                              Kommentar


                              • Sawyer
                                Lebt im Forum
                                • 26.04.2003
                                • 6193
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Mal ehrlich, um den Alu-Windschutz von MSR kleinzukriegen, braucht´s schon verdammt viel rohe Gewalt (oder volle Lunte Super Bleifrei).

                                Knicke, biege, rolle, falte, knautsche und vernichte Stechmücken mit dem Alublech seit sechs Jahren und habe bis jetzt noch keine vergleichbare Alufolie gefunden.

                                Das Teil hat auch den Vorteil, daß man es der Topfgröße entsprechend formen und somit den Topfinhalt schneller erhitzen kann.

                                Gruß Sawyer
                                Gruß Sawyer

                                As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                                Kommentar


                                • Kai
                                  Erfahren
                                  • 14.06.2004
                                  • 209

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von Sawyer
                                  Mal ehrlich, um den Alu-Windschutz von MSR kleinzukriegen, braucht´s schon verdammt viel rohe Gewalt (oder volle Lunte Super Bleifrei)...
                                  Mhmm ich hab halt schon löcher drinn, nicht groß aber trotzdem
                                  die Idee mit dem Rollen finde ich aber auch nicht schlecht.

                                  Gestern hab ich mir die Crossaints von Lidl ma angeguckt.
                                  Muß man zwar noch etwas drann rumdengeln, um aus der Schale eine Folie zu machen, aber das sollte gehen, ist ja schließlich kein Titan.
                                  Wenn ich die Folie nicht schon von MSR für teuer Geld gekauft hätte...
                                  tja
                                  Kai

                                  Kommentar


                                  • Snuffy

                                    Alter Hase
                                    • 15.07.2003
                                    • 3708
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Weiß gar nich was ihr habt. Habe auch einfach Alufolie genommen die doppelt oderdreifach gefaltet, dann die Kanten nochmal umgeknickt und so nutzt ich das schon sehr lange. Klar ist es mittlerweile nich mehr so schön, sprich verrusst und an ein paar Stellen ist die Folie bereits durch/ an-gebrannt, aber noch nich so sehr das es mich stört.
                                    Selbst wenn dann wär es in 5 min neu gebastelt und kostet fast nix.

                                    Snuffy
                                    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                                    dann weene keene Träne.
                                    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                                    und baum'le mit die Beene.


                                    Kommentar


                                    • tiejer
                                      Dauerbesucher
                                      • 08.01.2004
                                      • 733
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Ich nehm auch dreifache Alufolie- wenn kaputt falt ich mir ne neue - die erste war nach ca 30 Benutzungen unansehnlich.

                                      Kommentar


                                      • Mecoptera
                                        Dauerbesucher
                                        • 24.03.2004
                                        • 974

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Aaaalso, hab mir da vor SKungsleden dieses Jahr was konstruiert, mein Aluwindschutz war selbst nicht so Windstabil... Habe aus AluBLECH Streifen der breite 8 cm und der Höhe Kocher + Topf geschnitten, die mit Metallringen faltbar zusammengeheftet, die untersten paar cm jeder Platte umgebogen und löcher für Heringe reingestanzt... Hällt fast jedem Wind stand (besonders mit Heringen...), hab nicht mal die Ösen sür die Abspannleinen gebraucht; wos doch so lustig ausgesehen hätte...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X