Schutzhütten im Eggegebirge/am Hermannsweg

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nutzer
    Gerne im Forum
    • 27.05.2011
    • 73
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schutzhütten im Eggegebirge/am Hermannsweg

    Guten abend!
    Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen - ich möchte am Wochenende den Hermannsweg im Eggegebirg entlang wandern und in Schutzhütten übernachten. Als Startpunkt habe ich Bad Driburg ins Auge gefasst, von dort aus soll es nach Süden gehen (habe den Eindruck, dass die Gegend dort schöner ist als der oberere Teile des Hermannwegs von Rheine aus). Hat jemand Infos zu etwaigen Schutzhütten entlang des Weges (wo, zum Schlafen geeignet? etc.), das würde mir sehr weiterhelfen. Gibt es irgendwas, das gegen mein Vorhaben spricht?

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schutzhütten im Eggegebirge / am Hermannsweg

    das ist dann aber nicht mehr der Hermannsweg sondern der Eggeweg. Eine Karte hast Du ? Z.B. auf dieser sind die Schutzhütten eingezeichnet. Die meisten sollten für Deine Zwecke geeignet sein. Wasser ist nicht immer ganz einfach, am besten nicht erst zu spät am Abend schauen. Vor zwei Wochen war´s da etwas knapp bei mir. Nicht alles was auf der Karte als Bach eingezeichnet ist führt auch Wasser.

    Ein guter Startpunkt wäre auch der Bahnhof Leopoldstal (etwas weiter nördlich), dann könntest Du noch die beiden Velmerstot und den Eggeturm mitnehmen. Von da ist man auch recht schnell auf dem Weg. Bis nach Marsberg würde ich nicht unbedingt laufen. Dort war´s leider sehr asphaltig, die Aussicht allerdings schön.
    Zuletzt geändert von Prachttaucher; 04.10.2011, 21:08.

    Kommentar


    • Nutzer
      Gerne im Forum
      • 27.05.2011
      • 73
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schutzhütten im Eggegebirge / am Hermannsweg

      Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
      das ist dann aber nicht mehr der Hermannsweg sondern der Eggeweg. Eine Karte hast Du ? Z.B. auf dieser sind die Schutzhütten eingezeichnet. Die meisten sollten für Deine Zwecke geeignet sein. Wasser ist nicht immer ganz einfach, am besten nicht erst zu spät am Abend schauen. Vor zwei Wochen war´s da etwas knapp bei mir. Nicht alles was auf der Karte als Bach eingezeichnet ist führt auch Wasser.

      Ein guter Startpunkt wäre auch der Bahnhof Leopoldstal (etwas weiter nördlich), dann könntest Du noch die beiden Velmerstot und den Eggeturm mitnehmen. Von da ist man auch recht schnell auf dem Weg. Bis nach Marsberg würde ich nicht unbedingt laufen. Dort war´s leider sehr asphaltig, die Aussicht allerdings schön.
      Danke für den Tipp. Eine Karte habe ich bis jetzt nicht, wollte ich mir die Woche mal besorgen. Ich werde schauen ob ich die von dir empfohlene finde. So lang es die Fahrt nicht deutlich verlänger werde ich versuchen in Leopoldstal zu starten (komme mit der Bahn)

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schutzhütten im Eggegebirge / am Hermannsweg

        Zitat von Nutzer Beitrag anzeigen
        ... ich möchte am Wochenende ...Gibt es irgendwas, das gegen mein Vorhaben spricht?
        Jetzt am Wochenende, könnte allerdings das Wetter gegen das Vorhaben sprechen. Bin selber auch schon wieder unruhig, dürfte aber sehr naß und windig werden.

        Ein angenehmer Ausstiegsbahnhof wäre übrigens Willebadessen, das liegt praktisch am Weg. Den Kaffee muß man sich da allerdings selber kochen, dafür gibt´s dann ggf. beim Umsteigen in Altenbeken noch ein richtiges Bahnhofsrestaurant wie früher.

        Kommentar


        • TimTailor
          Gerne im Forum
          • 16.11.2009
          • 51
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schutzhütten im Eggegebirge / am Hermannsweg

          ....oder ein Bier in Willis Beke-Stübchen.....

          Kommentar


          • Eggefreund
            Erfahren
            • 27.11.2010
            • 294
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schutzhütten im Eggegebirge / am Hermannsweg

            Hier gibt's eine sehr detaillierte Beschreibung des Eggeweges.
            Dort sind auch die Schutzhütten erwähnt.

            Wenn's nicht nach Marsberg gehen soll, ich bin vor etlichen Jahren mal eine Variante nach Warburg gewandert, ich glaube ab Blankenrode Richtung Hardehausen, dann auf die südl. Diemelseite über den Gaulskopf, bei Ossendorf wieder auf die nördl. Diemelseite bis Warburg.

            Sehr hilfreich bei der Planung ist auch diese Seite.
            LG aus Lippe
            Norbert

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11905
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schutzhütten im Eggegebirge / am Hermannsweg

              Das geht dann schon ein bißchen in Richtung Waldroute oder Diemelsteig - ein Stück war ich bei Bredelar auch bereits auf ersterer unterwegs. Steht bei mir beides auf dem Zettel. Ja es gibt viel zu laufen.

              OT: Leider ist es nicht ganz einfach für´s nördliche Sauerland Karten zu bekommen. LVA gibt´s nicht mehr, andere Karten sind z.T. bisher nur angekündigt und Kompaß will ich nicht so gerne. Und ja, das (auch oben verlinkte) online-Angebot kenne ich - Papier ist mir aber doch lieber.

              Kommentar


              • Nutzer
                Gerne im Forum
                • 27.05.2011
                • 73
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schutzhütten im Eggegebirge / am Hermannsweg

                Danke auch an dich, Eggefreund.
                Habe versucht heute eine Karte zu bekommen, war nix
                Wird wohl alles etwas spontaner
                Ich habe momentan folgendes Problem:
                Ich werde wahrscheinlich erst gegen 17.00 Uhr in Leopoldstal oder Horn sein. Dunkel wird es mittlerweile ja schon um Sieben.
                Wie weit ist es zur Silbermühle (wo anscheinend die erste Schutzhütte ist)? Ich würde schätzen, dass es ca. 4 kilometer von den Externsteinen aus sind. Kommt das hin? Kennt jemand die Schutzhütte an der Silbermühle, ist die zum Pennen geeignet?
                Zum lippischen Velmerstot, wo die nächste Hütte ist, scheint es dagegen fast 10 km zu sein, da dürfte ich wohl bei Tageslicht nicht mehr ankommen. Kann man den Weg zur Not auch im Dunkeln laufen (mit Lampe) oder ist das vom Gelände her nicht zu empfehlen?
                Vielleicht gibt es ja noch ne kurzfristige Antwort von den Egge-Kennern hier

                Kommentar


                • Eggefreund
                  Erfahren
                  • 27.11.2010
                  • 294
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schutzhütten im Eggegebirge / am Hermannsweg

                  Zitat von Nutzer Beitrag anzeigen
                  Danke auch an dich, Eggefreund.
                  Habe versucht heute eine Karte zu bekommen, war nix
                  Wird wohl alles etwas spontaner
                  Ich habe momentan folgendes Problem:
                  Ich werde wahrscheinlich erst gegen 17.00 Uhr in Leopoldstal oder Horn sein. Dunkel wird es mittlerweile ja schon um Sieben.
                  Von Horn Bahnhof bis zu den Externsteinen sind es knapp 4 km.
                  In deinem Fall würde ich nach Besuch der Externsteine in Horn in der JH (05234-2534) übernachten, (liegt ca. 300 m von den Externsteinen entfernt) und dort am nächsten Morgen losgehen.

                  Zitat von Nutzer Beitrag anzeigen
                  Wie weit ist es zur Silbermühle (wo anscheinend die erste Schutzhütte ist)? Ich würde schätzen, dass es ca. 4 kilometer von den Externsteinen aus sind. Kommt das hin? Kennt jemand die Schutzhütte an der Silbermühle, ist die zum Pennen geeignet?
                  Das mit ca. 4 km kommt hin, nur gibt es da keine Schutzhütte.

                  Zitat von Nutzer Beitrag anzeigen
                  Zum lippischen Velmerstot, wo die nächste Hütte ist, scheint es dagegen fast 10 km zu sein, da dürfte ich wohl bei Tageslicht nicht mehr ankommen. Kann man den Weg zur Not auch im Dunkeln laufen (mit Lampe) oder ist das vom Gelände her nicht zu empfehlen?
                  Vielleicht gibt es ja noch ne kurzfristige Antwort von den Egge-Kennern hier
                  Die Hütte an der lippischen Velmerstot gibt es nicht mehr, es gibt eine 1 km weiter an der preuss. Velmerstot, unterhalb des renovierten Eggeturms; einfacher Unterstand, eine Seite offen.

                  Im Dunklen mit Lampe wirst du da nicht hochkommen, ich würde es auch nicht versuchen obwohl ich da wohne und mich auskenne.
                  LG aus Lippe
                  Norbert

                  Kommentar


                  • Nutzer
                    Gerne im Forum
                    • 27.05.2011
                    • 73
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schutzhütten im Eggegebirge / am Hermannsweg

                    Zitat von Eggefreund Beitrag anzeigen
                    Von Horn Bahnhof bis zu den Externsteinen sind es knapp 4 km.
                    In deinem Fall würde ich nach Besuch der Externsteine in Horn in der JH (05234-2534) übernachten, (liegt ca. 300 m von den Externsteinen entfernt) und dort am nächsten Morgen losgehen.



                    Das mit ca. 4 km kommt hin, nur gibt es da keine Schutzhütte.



                    Die Hütte an der lippischen Velmerstot gibt es nicht mehr, es gibt eine 1 km weiter an der preuss. Velmerstot, unterhalb des renovierten Eggeturms; einfacher Unterstand, eine Seite offen.

                    Im Dunklen mit Lampe wirst du da nicht hochkommen, ich würde es auch nicht versuchen obwohl ich da wohne und mich auskenne.
                    Danke für die wertvollen Infos!

                    Kommentar


                    • lina
                      Freak

                      Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 42953
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schutzhütten im Eggegebirge / am Hermannsweg

                      Da der Weg teilweise mit dem E1 übereinstimmt, findest Du hier ein paar Bilder.
                      Schutzhütten hab ich allerdings keine gesehen (die Wohnwagen an der Bundesstraßenunterquerung sehen zwar nach Campingplatz aus, die sie weiträumig umschwebenden Parfumwolken lassen aber vermuten, dass sie sehr wahrscheinlich für etwas ganz anderes gedacht sind, das man eventuell bestenfalls als "Kurzzeitübernachtung" bezeichnen könnte ).
                      Zuletzt geändert von lina; 06.10.2011, 22:09.

                      Kommentar


                      • Eggefreund
                        Erfahren
                        • 27.11.2010
                        • 294
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schutzhütten im Eggegebirge / am Hermannsweg

                        Die zahlreichen Wohnmobile am Parkplatz B1-Unterquerung wurden erfolgreich verbannt.
                        (Schranke mit 2 Meter Höhenbegrenzung).
                        Dafür gibt's da jetzt (wozu auch immer) einen überdachten Unterstand ohne jedes Sitzmöbel oder gar Tisch.

                        @lina: Schöne Fotos übrigens, da gehen wir oft "Gassi".
                        LG aus Lippe
                        Norbert

                        Kommentar


                        • Steinchen
                          Dauerbesucher
                          • 14.10.2010
                          • 736
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schutzhütten im Eggegebirge / am Hermannsweg

                          Vielleicht könnte man bis Sandebeck fahren und die Hütte am Kamlahstein nehmen?
                          lg Steinchen

                          Kommentar


                          • Prachttaucher
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 11905
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schutzhütten im Eggegebirge / am Hermannsweg

                            Oder Du startest von Willebadessen in Richtung Norden - da kam ziemlich bald (bei mir nach 45 min) eine sehr ordentliche Hütte. Hätte ggf. auch ein Foto...

                            Kommentar


                            • Monika
                              Fuchs
                              • 04.11.2003
                              • 2051
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Schutzhütten im Eggegebirge / am Hermannsweg

                              Wir hatten damals ein ähnliches Problem und haben daher die erste Nacht in einer kleinen Pension übernachtet.
                              http://www.schoko-roog.de/konditorei.html
                              Das Frühstück war sehr lecker und man konnte sich gegen einen Unkostenbeitrag fertig abgepackte "100g-Lunchpakete" mitnehmen

                              Über die angeblich begrenzte Haltbarkeit einiger Produkte kann ich nichts sagen, da keine der Tafeln das Ende der Tour erreicht hat.

                              Monika

                              Kommentar


                              • Eggefreund
                                Erfahren
                                • 27.11.2010
                                • 294
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Schutzhütten im Eggegebirge / am Hermannsweg

                                Also auf dem Eggeweg von Bad Driburg bis Veldrom ist mir heute niemand mit Rucksack und Übernachtungsabsichten begegnet.
                                Dafür wandern in den Wolken, Regenschauer, Sonne, Graupel, Ø 5°C.
                                War trotzdem ein schönes “Gassigehen“.
                                LG aus Lippe
                                Norbert

                                Kommentar


                                • lina
                                  Freak

                                  Vorstand
                                  Liebt das Forum
                                  • 12.07.2008
                                  • 42953
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Schutzhütten im Eggegebirge / am Hermannsweg

                                  @Eggefreund: Danke! :-)

                                  Die Wettervorhersage war heute eventuell zu abschreckend für eine längere Anreise. Obwohl sie sich heute vormittag eigentlich gar nicht so schrecklich anhörte.

                                  Bei OSM sind in großer Vergrößerung (so zwei Eckchen unterhalb des Pluszeichens) auch Schutzhütten sichtbar.

                                  Kommentar


                                  • Eggefreund
                                    Erfahren
                                    • 27.11.2010
                                    • 294
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Schutzhütten im Eggegebirge / am Hermannsweg

                                    Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                    Bei OSM sind in großer Vergrößerung (so zwei Eckchen unterhalb des Pluszeichens) auch Schutzhütten sichtbar.
                                    Ja, danke für die Info, weiß bestimmt nicht jeder.
                                    Es gibt auf den ca.8 km zwischen Velmerstot und Altenbeken allein schon 4 Hütten.
                                    Hütte am Eggeturm, die Hakehütte am Abzweig nach Sandebeck, Hütte am Schwarzen Kreuz und die Hütte auf dem Rehberg an der Straße Altenbeken - Langeland.
                                    Also die Hüttendichte für Übernachtungen ist gut.
                                    Wobei die Toleranzgrenze zum Liegen auch recht hoch sein kann: (hier die Hake-Hütte oberhalb Kempen)

                                    LG aus Lippe
                                    Norbert

                                    Kommentar


                                    • Nutzer
                                      Gerne im Forum
                                      • 27.05.2011
                                      • 73
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Schutzhütten im Eggegebirge/am Hermannsweg

                                      Nochmals Danke an alle für eure Tipps. Leider hatte meine Reisebegleitung kurzfristig abgesagt
                                      Wir werden die Tour hoffentlich noch vor dem Winter nach holen und dann eure Ratschläge in die Praxis umsetzten.
                                      Ich habe gestern stattdessen alleine eine Tagestour auf dem Hermannsweg von Tecklenburg nach Bad Iburg gemacht. Das Wetter war toll nur einmal gab es einen fetten Schauer
                                      Unterwegs habe ich drei Schutzhütten gesehen. Vielleicht könnte man das Wiki zum Hermannsweg und auch zum Eggeweg ergänzen und Bilder zu den Hütten beisteuern, falls Interesse vorhanden ist. Ich hätte für den Hermannsweg Bilder von der Alex-Schotte-Hütte (15 km hinter Tecklenburg Richtung Bad Iburg) und von einer Schutzhütte ca. 2 km vor Bad Iburg. Bilder von der schirmförmigen "Schutzhütte" (eher ein Unterstand) 1 km vor Leeden habe ich nicht, da gibt es aber welche in einem der "Reise"berichte zum Hermannsweg. Das Schutzhüttenverzeichnis für den Rennsteig finde ich z.B. klasse, sowas ich super für die Routen-Planung. Wenn ich dann den Eggeweg mal laufe könnte ich die Hütten da auch knipsen.

                                      Kommentar


                                      • lina
                                        Freak

                                        Vorstand
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.07.2008
                                        • 42953
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Schutzhütten im Eggegebirge/am Hermannsweg

                                        Da der gesamte Eggeweg wohl ein Teil des E1 ist, gibt es schon ein befüllbares Verzeichnis der E1-Schutzhütten im wiki.

                                        Und weil ich heute ein Stückchen E1 weitergelaufen bin (Leopoldstal bis Bad Driburg), hab ich auch ein paar weitere Schutzhütten fotografiert (lade ich bei Gelegenheit ins wiki hoch, falls es noch welche gibt, die nicht schon da sind). Die einzige, die ich nicht fotografiert habe, liegt in Richtung dieses Hinweisschilds, das hängt (links in bergauf-Richtung) kurz vor dem lippischen Velmerstot:



                                        Der Pfeil zeigt mitten in die Botanik. Keine Ahnung, wo die Hütte ist. Vielleicht findest Du sie ja

                                        Noch was Allgemeines: um den Eggeturm herum (also auch an der Hütte neben dem Turm) gab's heute jede Menge Ausflugsbetrieb. Ebenso ruhefeindlich dürfte die Rehberghütte sein, da an einer Straße.

                                        Bei der oben genannten Hake-Hütte gibt es 2 ebene Bänke außerhalb der Hütte.


                                        PS: Diese komischen treppenförmigen Haken auf manchen Wegweiserschildchen bedeuten nicht, dass man abbiegen muss, auch wenn's so aussieht. Einfach geradeaus weiter
                                        Zuletzt geändert von lina; 09.10.2011, 21:29.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X