Einsatz von Windschutzblech und Gaskocher eine ernst zu nehmende Gefahr?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nutzer
    Gerne im Forum
    • 27.05.2011
    • 73
    • Privat

    • Meine Reisen

    Einsatz von Windschutzblech und Gaskocher eine ernst zu nehmende Gefahr?

    Hallo liebe Forumsmitglieder,
    ich habe einen Primus Micron Stove Ti 2.5 und möchte ihn gerne mit einem klappbaren Aluwindschutz, ähnlich diesem hier, verwenden. Primus weist in der Kocheranleitung allerdings darauf hin NIEMALS so ein Ding zu verwenden. Mir ist klar, dass es durch den Windschutz einen Hitzestau geben und man damit die Katusche hoch jagen kann. Allerdings lässt sich der Windschutz ja auch mit etwas Abstand und zur windabgewandten Zeit "offen" aufstellen. Wie realisitsch ist also die Gefahr? Will Primus sich hier nur rechtlich absichern?

    P.S. Ich weiß, dass es einen offiziellen Windschutz von Primus gibt, der die Kartusche "ausspart" und nein, ich möchte ihn mir nicht kaufen

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Einsatz von Windschutzblech und Gaskocher eine ernst zu nehmende Gefahr?

    Es sind wirklich schon Kartuschen zu heiß geworden und hochgegangen. Vergleichbare Verhältnisse hat man ja auch wenn man alles mit Alufolie umwickelt, ohne da etwas offen zu lassen.

    Es kommt sicher sehr auf die Umstände an. Wenn´s windstill und wärmer ist und Du das länger unbeaufsichtigt kochen läßt....eher nicht so gut. Wenn Du dabei bleibst, öfters mal die Temperatur der Kartusche kontrollierst und ggf. den Windschutz etwas öffnest wird es vermutlich schon gehen.

    Nutze diesen Windschutz auch beim Paddeln mit meinem Schlauchkocher. Zum Wandern wäre er mir zu schwer.

    Kommentar


    • Reichhi
      Dauerbesucher
      • 18.04.2010
      • 719
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Einsatz von Windschutzblech und Gaskocher eine ernst zu nehmende Gefahr?

      Ja, es kann zu heiss werden!

      Allerdings: Wer ein bischen mitdenkt ist auf der sicheren Seite. Möglichkeiten hast ja selber schon aufgezeigt: Auf der windabgewandten Seite offen lassen, Abstand zur Kartusche halten etc. pp.

      Auch wie Prachttaucher schon schrieb: Wenn man Angst hat, einfach mal die Karusche anfassen und fuehlen. Und unbeaufsichtigt lässt man den sowieso nicht an. Zumindest nicht lange. Klar lass ich auch mal Wasser kochen und geh 20m weiter schnell zum pinkeln, aber man sollte den Kocher schon immer im Blick haben.

      Der von der verlinkte WIndschutz ist ausserdem sehr sehr sehr viel zu schwer. Einen Windschutz kann man auch ganz easy selber basteln. Stichwort Alufolie. Wem das zu labil ist, kann ja einen "Hasendraht" / zu waben geflochtenen Draht/Zaun als Versteifung nehmen. Der Phantasie sind dort keine Grenzen gesetzt.

      Einen 360' Windschutz halte ich sowieso fuer unnötig. 180' reichen normaler Weise locker aus, von mir aus auch 270'. Die Wärmeverluste und den Gas"mehrverbrauch" halte ich dabei fuer vernachlässigbar klein. Effektiver gehts wirklich nur mit einem Caldera Cone, aber so einer in Verbindung mit einem Aufschraubgaskocher ist keine gute Idee ;).
      .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

      Kommentar


      • Nutzer
        Gerne im Forum
        • 27.05.2011
        • 73
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Einsatz von Windschutzblech und Gaskocher eine ernst zu nehmende Gefahr?

        Danke für eure Antworten. Ich werde den Windschutz dann weiterhin vorsichtig und halb offen einsetzten.

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Einsatz von Windschutzblech und Gaskocher eine ernst zu nehmende Gefahr?

          Wenn´s Dir nicht zu schwer ist, hast Du so zumindest ggf. noch Windschutzreserven bei ungünstigen (sehr windigen Bedingungen), bzw. wenn´s in Richtung Winter geht. Umsichtig verwendet kann´s dann schon Vorteile bringen.

          Kommentar

          Lädt...
          X