Diafilm für (Berg)--Landschaften /Ersatz Sensia

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Maunz
    Fuchs
    • 24.08.2009
    • 1362
    • Privat

    • Meine Reisen

    Diafilm für (Berg)--Landschaften /Ersatz Sensia

    Hallo,
    welchen Diafilm verwendet Ihr beim Fotografieren in der Natur, insbesondere im Gebirge oberhalb von 2000 m ?
    Bisher habe ich den Sensia eingesetzt, dazu als Filter nur ein Polfilter. Als Alternative von Preis und Beschreibung her scheint der Kodak Elitechrome extra colour in Frage zu kommen - wie sind da Eure Erfahrungen mit der Farbwiedergabe und wie hart sind die Kontraste?
    Vom Preis her ist der Agfa CTPrecisa auch gut, der gefiel mir früher aber nicht so gut (flaue Farben, etwas braunstichig --> eher was für Herbststimmungen). Bei Verwendung Jahre nach Ablauf des Haltbarkeitsdatums wurden die Farben besser....
    Bedenken habe ich wegen einem möglichen Blaustich, da soll es wohl Probleme geben, wenn man im Hochgebirge unterwegs ist (Touren über 2000 m kommen vor) . Velvia scheiden schon allein durch den hohen Preis aus.
    Im 400 Asa-Bereich scheint eh nur noch der Provia verfügbar zu sein :-(
    Einfach Ausprobieren ist mangels erreichbarer Berge nicht drin, ich nehme meinen Vorrat mangels bezahlbarer Nachkaufmöglichkeiten mit in den Urlaub und lasse die Filme dann hier entwickeln.
    Typische Motive:
    Landschaften mit Weitwinkel
    Landschaftsdetails (auch ohne sichtbaren Himmel)
    Pflanzen (incl. Makro bis 1:1)
    Kamera: Nikon F80 meist mit Nikon 28-105G 3.5-4.5 (?) oder Sigma 70-300 4-5.6

    Viele Grüße
    Karoline

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Diafilm für (Berg)--Landschaften /Ersatz Sensia

    Ich habe das Problem vertagt und mir nochmal äusserst preisgünstig eine Ladung Sensias gekauft die jetzt einen Teil meines Gefrierfachs füllen (Und damit auch über ihr offizielles Verfalldatum brauchbar bleiben).
    Schau doch mal ob du in der Bucht oder bei den übrigen Verdächtigen über entsprechende Angebote stolperst, was im Onlinehandel-Entwicklungsland Schweiz zu finden ist, sollte es doch auch in Deutschland geben.
    Auf längere Sicht bin ich natürlich auch an einem bezahlbaren Nachfolger für den Sensia interessiert...

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • Maunz
      Fuchs
      • 24.08.2009
      • 1362
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Diafilm für (Berg)--Landschaften /Ersatz Sensia

      Zum Online-Einkaufen bin ich schon richtig hier - das Nachschubproblem tritt nur im Urlaub auf
      Vorratseinkauf werde ich wohl mal angehen, im TK-Schrank ist genug Platz . Wie lange bleiben Filme nach dem Auftauen "frisch"? Ich habe immer einen Vorrat an Filmen im Rucksack, da wären sie dann auch mal lange Zeit ungekühlt.
      Leider habe ich das offizielle Sensia-Ende nicht mitbekommen, sonst hätte ich schon den Vorrat :-(.

      Kommentar


      • Chouchen
        Freak

        Liebt das Forum
        • 07.04.2008
        • 20009
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Diafilm für (Berg)--Landschaften /Ersatz Sensia

        Zu Dia-Zeiten (denen ich immer noch ein wenig hinterher trauere) habe ich immer den Fuji Velvia 50 für Landschaftsphotographie eingesetzt. (Die höchste Höhe war allerdings nur ca. 1200 m.)
        Er sorgte immer für sehr kräftig-satte, dennoch natürliche Farben.
        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

        Kommentar


        • Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Diafilm für (Berg)--Landschaften /Ersatz Sensia

          Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
          Zu Dia-Zeiten (denen ich immer noch ein wenig hinterher trauere) habe ich immer den Fuji Velvia 50 für Landschaftsphotographie eingesetzt. (Die höchste Höhe war allerdings nur ca. 1200 m.)
          Er sorgte immer für sehr kräftig-satte, dennoch natürliche Farben.
          Der Velvia ist durchaus auch hochgebirgstauglich aber
          Zitat von Maunz Beitrag anzeigen
          Velvia scheiden schon allein durch den hohen Preis aus.
          den Nachteil hat der Film halt einfach nach wie vor.

          Zitat von Maunz Beitrag anzeigen
          Wie lange bleiben Filme nach dem Auftauen "frisch"? Ich habe immer einen Vorrat an Filmen im Rucksack, da wären sie dann auch mal lange Zeit ungekühlt.
          Bei mir liegen die "aufgetauten" Filme mehrere Wochen im Rucksack und einzelne werden danach auch nochmal eingefroren wenn ich nicht alle Filme verbraucht habe. Qualitätseinbussen konnte ich bisher nicht feststellen.

          Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

          Kommentar


          • Ovaron
            Anfänger im Forum
            • 02.12.2007
            • 36
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Diafilm für (Berg)--Landschaften /Ersatz Sensia

            Hallo,

            mein persönlicher lieblings Diafilm war der Provia 100-F.
            Sehr feines Korn und eine eher neutrale und natürliche Farbwiedergabe.
            Wenn ich mit Stativ losgezogen bin dann habe ich allerdings auch gerne mal den Velvia 50 verwendet, wegen der knalligeren Farben. Nachteil beim Velvia, wegen der hohen Gradiaton saufen die Schatten gerne ab. Man sollte also einen Grauverlauf-Filter dabei haben um dem zu begegnen.
            Beide Filme kannst Du bedenkenlos mit in die Berge nehmen, egal welche Höhe ansteht.
            Wegen der Haltbarkeit mach Dir nicht zu viele Gedanken. Ich hatte auch oft "abgelaufene" Filme in Verwendung und noch nichts negatives festgestellt.

            Grüße
            Jörg

            Kommentar


            • fjellstorm
              Fuchs
              • 05.10.2009
              • 1315
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Diafilm für (Berg)--Landschaften /Ersatz Sensia

              welchen Diafilm verwendet Ihr beim Fotografieren in der Natur
              Mittlerweile nur noch 50er velvia.
              Eine Zeit lang wars der 100er Sensia, davor 50er Kodak Ektachrome.
              Für mich überwiegen die Vorteile des Velvias. Der Preis ist zwar hoch, muss man halt auf Qualität statt Quantität bei den Fotos setzen
              Ansonsten hilft die Bucht bei Sensia, Astia, Provia, etc...

              Kommentar


              • Maunz
                Fuchs
                • 24.08.2009
                • 1362
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Diafilm für (Berg)--Landschaften /Ersatz Sensia

                Danke für die Aussage mit dem Wieder-Einfrieren - das macht doch einiges leichter!
                In der Bucht werden derzeit 8-14€ pro Film verlangt - das ist schon recht heftig gegenüber dem früheren Preis.
                Der Velvia 50 ist mir zu lichtschwach, ich fotografiere lieber freihand als mit Stativ. Mit Stativ schaffe ich es immer wieder, total schiefe Bilder zu produzieren (trotz Wasserwaage...), da ich dann zum Schräg-in-den-Sucher-gucken neige. Gewicht und Handling sprechen für mich auch gegen Stativ auf längeren Touren
                Thema Qualität statt Quantität: ich mache lieber ein Bild mehr und bin dann recht hart beim Ausschuß aussortieren. Ich sehe einfach viel zu viele interessante Motive . Gerade "kleinräumige Motive" läppern sich, und Blumenwiesen.....
                Ich werde wohl im Frühjahr mal Kodak-Filme ausprobieren - wenn es wieder satt grüne Wiesen und bunte Blumen gibt. Und die noch vorhandenen Sensias einfrieren, die 400er schwächeln schon etwas (das Korn wird gröber).

                Kommentar

                Lädt...
                X