City Navigator Genauigkeit?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vreni
    Anfänger im Forum
    • 11.12.2010
    • 30
    • Privat

    • Meine Reisen

    City Navigator Genauigkeit?

    Hallo zusammen,

    ich habe vor, das Garmin Oregon 450 zusammen mit einer city navigator Europa-Karte zu kaufen, um damit wandern zu gehen, anfangs in Deutschland, danach in Spanien und Norwegen.

    Kann mir jemand von euch etwas über die Genauigkeit dieser Karte sagen? Sind dort auch "Trampelpfade" verzeichnet?

    VG Vreni

  • luvohh
    Gerne im Forum
    • 13.03.2008
    • 98
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: City Navigator Genauigkeit?

    Hej,

    bei meiner City Navigator (schon etwas älter) sind keine Trampelpfade zu finden.
    Manche Feld- oder Forstwege sind als gestrichelte Linie verzeichnet, aber auch bei weitem nicht alle.
    Ich vermute, du wärst mit der Topo Deutschland besser bedient.
    Zu Spanien kann ich nichts sagen und bei Norwegen müsste ich auch schätzen :-(

    Gruß
    Luvo

    Kommentar


    • cyclist
      Erfahren
      • 03.05.2002
      • 328
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: City Navigator Genauigkeit?

      Hallo Vreni!
      Was du meinst, ist nicht die Genauigkeit, sondern das was außer Straßen noch dargestellt ist. In der z.Z. aktuellen CN NT EU 2012.20 ist schon eine Menge an Wegen drin, aber bei weitem nicht soviel, das man die Karte sinnvoll zum Wandern nutzen kann. Für die Suche nach Adresse ist siedagegen sehr gut.
      Ich würde dir - evtl. zusätzlich zur CN - eine der OSM-Karten (Wanderkarte, Radkarte von formann.de, Kleineisel, openfietsmap Benelux / Germany, ...) empfehlen. Ist für lau und je nach Gegend wirklich super!
      Nen schönen Gruß
      Markus
      Mit dem Rad am liebsten in Nord- & Osteuropa onTour

      Kommentar


      • Vreni
        Anfänger im Forum
        • 11.12.2010
        • 30
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: City Navigator Genauigkeit?

        Hallo,

        sind denn die OSM-Karten vollständig, oder sind das "nur" die Wege, die schon mal jemand gegangen ist. Also wäre es möglich, wenn wir rechts abbiegen wollen, dass die OSM-Karte den Weg nicht kennt, obwohl er auf der 1:25.000 Papierwanderkarte eingezeichnet ist?

        Sorry für die blöden Fragen, aber (noch) kenne ich mich da nicht aus...

        VG Vreni

        Kommentar


        • azaun
          Erfahren
          • 06.04.2009
          • 167
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: City Navigator Genauigkeit?

          An eine Papier Topo 1:25000 kommt sonst nichts heran (außer vielleicht das Alter der Vermessungsdaten und des Druckes).

          OSM sind am aktuellsten aber je nach Gebiet eben nicht immer Vollständig.
          Was aber im Übrigen für (so weit ich weiß) alle Vektorkarten gilt (auch die von Garmin). In manchen Gebieten ist die Eine genauer in anderen die Andere.

          Schlecht können die OSM Karten nicht sein, denn so weit ich weiß arbeitet auch Microsoft mit OSM zusammen.

          Des Weiteren ist OSM ein Projekt, das den völlig überzogenen Preisen für digitales Kartenmaterial (Nokia zahlte Mrd. für die Karten-Rechte seines eigenen Navisystems) entgegenwirkt.
          Kann man dazu stehen wie man will. Aber wollt ich mal erwähnen.

          Kommentar


          • Vreni
            Anfänger im Forum
            • 11.12.2010
            • 30
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: City Navigator Genauigkeit?

            Hi,

            ich glaube, ich bleibe bei 1:25.000 Papier-Topo.-Karte und einem Kompass, soviel kann da ja nicht schief gehen...
            Außerdem sind darauf alle Wege verfügbar und ich muss nicht erst was "runterladen, instllieren" o.ä.

            VG Vreni

            Kommentar


            • blue0711
              Alter Hase
              • 13.07.2009
              • 3621
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: City Navigator Genauigkeit?

              Die CN ist eine reine Straßennavigatonskarte und daher fürs Wandern rausgeschmissenes Geld.
              Die fürs Wandern eventuell interessanten POI sind deutlich umfangreicher in andere Datensammlungen zu finden.

              Für die Alpenregion gibt es die Alpenvereinskarten (gehen auf Oregon, sind Rasterkarten). Die Recreational Map im oregon xxxt ist rudimentär verwendbar für einfachere Wanderungen.
              Eine Topo ist für anspuchsvolleres idR von Nöten.

              Ich denke, man muss eh von Fall zu Fall schauen, was man an Karten und weiteren Daten (Tracks, Wegpunkte, POI) bekommen kann.

              Kommentar


              • azaun
                Erfahren
                • 06.04.2009
                • 167
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: City Navigator Genauigkeit?

                Die CN sollte aber nicht die Referenz sein, ob man sich ein GPS zum Wandern kauft oder nicht. Wie schon gesagt, eine reine Straßenkarte.
                Die Wanderkarten (ob Kommerziell oder von OSM) sind da schon eine ganz andere Liga.

                Ich möchte darauf nur noch ungern verzichten. Zumal bei topo Karten auf Papier, ich auch schon welche hatte bei denen die Vermessungsdaten von 1972 wahren.
                Und was nützt mir ein Feldweg der schon lange nicht mehr besteht und zu einem Acker geworden ist.
                Natürlich sind topo Papier die beste Wahl, aber m.E auch nicht perfekt.

                Kommentar


                • Rhodan76

                  Alter Hase
                  • 18.04.2009
                  • 3034
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: City Navigator Genauigkeit?

                  Zitat von Vreni Beitrag anzeigen
                  ...sind denn die OSM-Karten vollständig, oder sind das "nur" die Wege, die schon mal jemand gegangen ist...
                  Die Frage wurde aber noch nicht beantwortet - wer kennt sich da aus?

                  Kommentar


                  • Nicki
                    Fuchs
                    • 04.04.2004
                    • 1304
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: City Navigator Genauigkeit?

                    Hallo

                    Für Spanien/ Pyrenäen

                    Zwei freie topographische Karten fürs Garmin:
                    Topohispania Garmin 2.03 by Sinrenkor. Zum Download- am besten in google suchen. Wege sind nicht so viele eingezeichnet (GR 1o /11 eingezeichnet-meine ich)- hier sind jedoch viele Tracks zu erhalten- oder in google earth schauen- dort sind Wiciloc Tracks verknüpft)
                    Falls du in den Pyrenäen unterwegs bist ist diese hier empfehlenswert- auf der sind auch viele Pfade eingezeichnet.

                    Gruß Folko
                    www.mitrucksack.de
                    Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

                    Kommentar


                    • azaun
                      Erfahren
                      • 06.04.2009
                      • 167
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: City Navigator Genauigkeit?

                      Zitat Zitat von Vreni Beitrag anzeigen
                      ...sind denn die OSM-Karten vollständig, oder sind das "nur" die Wege, die schon mal jemand gegangen ist...
                      Die Frage wurde aber noch nicht beantwortet - wer kennt sich da aus?
                      Na ja, Spezialist in Sachen OSM bin ich keiner. Aber so weit ich weiß sind die OSM Daten GPS Aufzeichnungen von Usern (jeder kann mitmachen und das Projekt unterstützen). Ob nun gelaufen, gefahren oder sonst was.
                      Auf andere Art sind einfach keine Daten verfügbar, ohne Lizenzen (in astronomischen Beträgen) zu erwerben.

                      Dies Projekt scheint aber wirklich recht gut zu funktionieren, denn so weit mir bekannt benützt inzwischen auch Microsoft OSM.

                      Inwieweit ein von mir gehörtes Gerücht stimmt, dass OSM in letzter Vergangenheit immer mehr zu einem „abzeichnen“ von Wegen übergegangen ist, weis ich nicht.
                      Inwieweit selbiges überhaupt rechtlich erlaubt, und wie sich dadurch die Qualität der Daten in Zukunft gestalten wird? Wird man sehen.

                      Aber wie auch immer, derzeit sind OSM-Karten von der Aktualität und Genauigkeit in manchen Gebieten einer topo Karte überlegen. Auch oder gerade deswegen weil deren Ursprung eine andere Quelle hat.
                      In anderen Gebieten ist es drastisch Umgekehrt.

                      Kommentar


                      • Homer
                        Freak

                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 12.01.2009
                        • 16994
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: City Navigator Genauigkeit?

                        Zitat von azaun Beitrag anzeigen
                        Na ja, Spezialist in Sachen OSM bin ich keiner. Aber so weit ich weiß sind die OSM Daten GPS Aufzeichnungen von Usern (jeder kann mitmachen und das Projekt unterstützen). Ob nun gelaufen, gefahren oder sonst was.
                        Auf andere Art sind einfach keine Daten verfügbar, ohne Lizenzen (in astronomischen Beträgen) zu erwerben.
                        Inwieweit ein von mir gehörtes Gerücht stimmt, dass OSM in letzter Vergangenheit immer mehr zu einem „abzeichnen“ von Wegen übergegangen ist, weis ich nicht.
                        Inwieweit selbiges überhaupt rechtlich erlaubt, und wie sich dadurch die Qualität der Daten in Zukunft gestalten wird?
                        beides richtig!
                        zum einen kann jeder bei OSM tracks hochladen - diese können dann von ihm selbst oder von anderen usern in die karte eingearbeitet werden.
                        zum anderen wird auch für OSM von frei verfügbaren luftaufnahmen abgepinnt - mittlerweile stellen immer mehr unternehmen ihre bilder zum OSM-mapping zur verfügung, und es gibt sogar freaks, die sowas mit 2 monitoren freihand abmalen.
                        420

                        Kommentar


                        • Homer
                          Freak

                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 12.01.2009
                          • 16994
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: City Navigator Genauigkeit?

                          Zitat von Vreni Beitrag anzeigen
                          ...sind denn die OSM-Karten vollständig, oder sind das "nur" die Wege, die schon mal jemand gegangen ist...
                          nachtrag: was das nur angeht: in gut gemapten gebieten bedeutet das, daß jeder trampelpfad und feldweg routingfähig gemapt ist und somit deutlich mehr wege als bei anderen karten verzeichnet sind.
                          420

                          Kommentar


                          • azaun
                            Erfahren
                            • 06.04.2009
                            • 167
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: City Navigator Genauigkeit?

                            Btw. es ist auch online möglich, sich einen Eindruck von den OSM Datenbeständen für das jeweilig ineresante Gebiet zu machen z.B hier:

                            http://www.wanderreitkarte.de/

                            Darstellungsvarianten gibt es dann eine Menge. Der Datensatz bleibt der gleiche. Wird aber fast täglich (oder war es wöchentlich) aktualisiert (und es entwickelt sich sehr schnell weiter)
                            Wenn man sich mit der Materie beschäftigt kann man sich Karten nach Wunsch und Laune Gestalten.
                            Z.B 2010 sämtliche Schutzhütten von RP aus den Datenbeständen extrahiert (war super praktisch...danke an OSM ).

                            Kommentar


                            • umeier

                              Alter Hase
                              • 13.04.2009
                              • 4185
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: City Navigator Genauigkeit?

                              Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
                              Die Frage wurde aber noch nicht beantwortet - wer kennt sich da aus?
                              Qualität von OSM?
                              Das kommt darauf an
                              Wenn ich hier mal meine Sicht als Angehöriger einer Landesvermessungsanstalt einbringen darf:
                              OSM ist ein saugeiles Projekt. Aaaaber: es lebt vom Mitmachen. Wo viele Aktivisten sind ist viel kartiert. Wo sich niemand findet ist halt wenig bis nix kartiert. Über die Qualität kann man erst eine Aussage treffen, wenn man sie selbst kontrolliert hat. Beim Korrigieren von Fehlern ist i.d.R. Eigeninitiative angesagt. Die Aktualität der OSM-Karten ist in der Regel sehr gut, weil der Mapper "ums Eck" Änderungen halt sieht und gleich ins System pflegen kann.

                              Bei den amtlichen Kartenwerken (in BY) haben die Gebietstopographen ihr Gebiet pro Jahr komplett durchzuarbeiten. Veränderungen am überörtlichen Verkehrsnetz sind vierteljährlich zu aktualisieren. Das schlägt IMHO aber nur bei der digitalen Abgabe durch, gedruckt wird alle fünf Jahre. Die Kriterien zur Aufnahme von "Trampelpfaden" sind mit jetzt nicht bekannt, es besteht aber eine enge Kooperation mit Verbänden wie dem DAV, so dass die "offiziellen" Wege ziemlich auf dem aktuellen Stand sein dürften.
                              This space intentionally left blank

                              Kommentar


                              • umeier

                                Alter Hase
                                • 13.04.2009
                                • 4185
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: City Navigator Genauigkeit?

                                Zitat von azaun Beitrag anzeigen
                                Inwieweit ein von mir gehörtes Gerücht stimmt, dass OSM in letzter Vergangenheit immer mehr zu einem „abzeichnen“ von Wegen übergegangen ist, weis ich nicht.
                                Inwieweit selbiges überhaupt rechtlich erlaubt, und wie sich dadurch die Qualität der Daten in Zukunft gestalten wird? Wird man sehen.
                                Es gibt tatsächlich inzwischen eine Reihe von Luftbildprodukten (in BY seit Neuestem die Orthofotos mit 2m Bodenauflösung), die zum "Abzeichnen" verwendet werden dürfen. Ihre Grenzen liegen dabei einerseits natürlich in der Auflösung, zum Anderen darin, dass nur gemappt werden kann was sichtbar ist. Wege im Wald sind da ein Problem. Auch die Interpretation des Sichtbaren ist schwierig.
                                Ich habe unlängst etliche Wege auf eine Alm in Oberbayern gelöscht, weil sie sich nach Erkundung vor Ort als Trittspuren von Weidevieh herausstellten, die sich dann irgendwo im Nichts verloren. Das hilft niemanden.
                                Zur Erfassung großer, gut sichtbarer Strukturen (Wälder, Seen, evtl. Strassen, Siedlungsflächen etc.) sind Luftbilder sicher gut geeignet, bei Pfaden und Wegen führt an einem idealerweise mehrmaligen Tracking zu unterschiedlichen Zeiten wg. Satellitenkonstellation kein Weg vorbei.
                                This space intentionally left blank

                                Kommentar


                                • azaun
                                  Erfahren
                                  • 06.04.2009
                                  • 167
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: City Navigator Genauigkeit?

                                  Die Kriterien zur Aufnahme von "Trampelpfaden" sind mit jetzt nicht bekannt,
                                  Wenn es nicht öffentlich ist (Trampelweg oder landw. Fahrwege) bzw. wenn es niemand öffentlich macht (bei etw. Veränderungen), dann wird auch vom Vermessungsamt kein Eintrag geändert.
                                  Das würde ja nur passieren wenn man den ganzen Kataster neu vermisst. Das passiert aber nicht sehr oft.
                                  Oder täusch ich mich da bzw. hat sich in den Jahren viel geändert.

                                  Kommentar


                                  • blauloke

                                    Lebt im Forum
                                    • 22.08.2008
                                    • 8355
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: City Navigator Genauigkeit?

                                    Bei OSM kommt es halt stark darauf an, ob im jeweiligen Gebiet Mapper aktiv sind.
                                    Auf jedenFall kann man davon ausgehen, dass in OSM angezeigte Wege vorhanden sind.
                                    Auf älteren Papierkarten eingetragene Wege sind schon mal zu gewachsen oder unter gepflügt.
                                    Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                                    Kommentar


                                    • Vreni
                                      Anfänger im Forum
                                      • 11.12.2010
                                      • 30
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: City Navigator Genauigkeit?

                                      Hi,

                                      ok also die Papierkarte, die ich hier habe ist von März 2011, sollte also klappen.

                                      Danke für eure ganzen Infos, ich werde mal auf Papier und Kompass setzen. Wenn's nicht klappt, dann gibt es für den nächsten Urlaub evtl. ein GPS.

                                      VG Vreni

                                      Kommentar


                                      • cyclist
                                        Erfahren
                                        • 03.05.2002
                                        • 328
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: City Navigator Genauigkeit?

                                        Hallo Vreni!
                                        ok also die Papierkarte, die ich hier habe ist von März 2011, sollte also klappen.
                                        Die Jahreszahl gibt nur den Zeitpunkt der Veröffentlichung an, nicht aber den Stand der Daten. Die Aktualität kann auch innerhalb einer Karte sehr variieren.

                                        Bei den OSM-Karten können auch Wege drin sein, die nicht offiziell sind, bzw. es kann je nach Gegend sein, das nicht alle vorhandenen und gut ausgebauten Wege drin sind, bei den Papierkarten können auch mal "dickere" Waldwege quasi nicht mehr vorhanden sein.
                                        Ich hatte es heute noch im Paderborner Land, die OSM-Karte (aktuell von vor 2 W.) enthielt an der Stelle kaum Wege, die kommerzielle TopoD 2010 von Garmin enthielt eine Menge Waldwege, die früher vielleicht auch gut mit dem Rad machbar waren, heute aber nur noch "Radwandern" zu ließen...
                                        Eine gute Seite, um zu schauen, wie der Stand bei OSM so ist, ist auch sautter.com/map/ --> Schieberegler oben in der Mitte nach rechts schieben, rechts (+ Zeichen anklicken) können auch die Wanderwege eingeblendet werden.

                                        Für unsere Region (Ruhrpott) ist jedenfalls das OSM-Material 1. Wahl.
                                        Die CN dient bei mir vor allem der Adresssuche und dem Autorouting zu einer Adresse, wenn ich bevorzugt Radrouten / Radwege und Nebenstrecken fahren möchte, dann schalte ich nach dem Finden der Adresse in der CN um auf eine der OSM-Karten.

                                        Die Daten in der Garmin TopoD 2010 (und deren Vorgänger, sowie auch die MagicMaps-Karten) können durchaus schon 10 Jahre alt sein, denn bis dass das örtliche Vermessungsamt die Daten erfasst und bearbeitet und auch eingepflegt hat, an die nächsthöhere Stelle weitergeleitet und bis die dann wiederum beim Bundesamt für Kartographie und Geodäsie angekommen sind, bearbeitet wurden, da kann es dann sein, das kurz vorher bereits ein Kartenanbieter die Kartendaten erworben hat. Und somit sind die Karten dann beim Erscheinen (was ja auch z.T. noch mal 1 Jahr dauert) nicht mehr aktuell...

                                        In 2-3 Jahren wird OSM einen Abdeckungsgrad erreichen, der alle anderen Kartenprodukte bezüglich der Aktualität in die Taschen steckt. Ob das gut ist, oder nicht, lass ich mal dahin gestellt...

                                        Was die Genauigkeit angeht, da sind nun mal die Karten, die auf offiziellem Material basieren, z.T. deutlich genauer, aber sicherlich auch nicht gänzlich fehlerfrei.
                                        Bei den OSM-Daten kann da schon mal ein Weg rund 10-100m neben dem realen Verlauf liegen... Je nachdem, wie genau der Empfang / das verwendete GPS-Gerät aufgezeichnet hat, oder die Daten eingepflegt wurden.

                                        Zu 100% fehlerfreie Karten wird es insofern nie geben.
                                        Nen schönen Gruß
                                        Markus
                                        Mit dem Rad am liebsten in Nord- & Osteuropa onTour

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X