wer hat hier schonmal nen Trekkingstock kaputt gemacht?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • codenascher

    Alter Hase
    • 30.06.2009
    • 4977
    • Privat

    • Meine Reisen

    wer hat hier schonmal nen Trekkingstock kaputt gemacht?

    Salut,

    nachdem ich letztes Jahr auf Knoydart und dieses Jahr auf dem GR20 schon wieder nen Trekkingstock zerbrochen habe, stelle ich mir allmählich die Frage, was mache ich falsch? Klar, nicht über oder gar auf den Stock fällen / treten.
    Mir gehts jetzt aber darum, bin ich hier einer der wenigen die es schaffen nen Stock zu teilen, oder traut sich der gemeine Stockzertreter einfach nicht sich hier zu outen ;) Oder sind doch die Fizan Compact das Problem?
    Da ich nächste Woche ja nochmal abhaue, überlege ich mir, wieder meine Fizan compact zu nutzen oder doch auf bewährtes wie die BD Trail zurück zu greifen...

    Also traut euch!

    Sven

    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

    meine Weltkarte

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: wer hat hier schonmal nen Trekkingstock kaputt gemacht?

    Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
    Da ich nächste Woche ja nochmal abhaue, überlege ich mir, wieder meine Fizan compact zu nutzen
    Wie viele leichteste Treckingstöcke der Welt müssen denn noch kaputt gehen? Wenn schon zwei kaputt sind, taugt er offensichtlich nichts.

    Kommentar


    • Aktaion
      Fuchs
      • 23.09.2011
      • 1493
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: wer hat hier schonmal nen Trekkingstock kaputt gemacht?

      Sehe Ich ähnlich.
      Wo vom Aluminium soviel abgedreht wird, um auf das Gewicht zu kommen, ohne einen zäheren Bestandteil hinzuzufügen, dürfte ein Schaden nur eine Frage der Zeit sein.

      Kommentar


      • codenascher

        Alter Hase
        • 30.06.2009
        • 4977
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: wer hat hier schonmal nen Trekkingstock kaputt gemacht?

        Da verstehe ich euch schon, war mir auch soweit klar. Vielleicht ist die Eingangsfrage falsch formuliert. Was passiert z.B. mit dem hochgelobten Black Diamond Trail, wenn ich auf ihn drauf falle? Verbiegt er, so das ich ihn evtl. noch einmal richten kann, oder wird er brechen?
        Letztes Jahr trat ich in eine Spalte und fiel genau auf den Stock, der sich quer über die Spalte legte...
        Hält sowas ein stabilerer Stock aus?

        Ich würd mir mittlerweile 100%ig keinen neuen Fizan kaufen, hab aber nunmal noch ein Paar. Einer schwarz, einer gold ;)

        Sven

        Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

        meine Weltkarte

        Kommentar


        • Sabine38

          Lebt im Forum
          • 07.06.2010
          • 5368
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: wer hat hier schonmal nen Trekkingstock kaputt gemacht?

          Ich glaube nicht dass man diese Frage so pauschal beantworten kann. Ich traue meinen Comperdell beispielsweise einiges zu, aber wenn man wirklich mit vollem Gewicht und Rucksack drauffällt? Ich stelle mir das so vor: Stock liegt über einer Felsspalte, ich falle da mit Anlauf drauf... Da geht jeder Stock kaputt. Denke ich jedenfalls.

          Aber sich mal mit vollem Gewicht drauf stützen oder in der Felsspalte verklemmt und ordentlich dran gerüttelt und gezogen? Das muss er abkönnen. Und meiner kann das auch ab...
          Uuuups... ;-)

          Kommentar


          • Canadian
            Fuchs
            • 22.01.2010
            • 1318
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: wer hat hier schonmal nen Trekkingstock kaputt gemacht?

            Pauschal gesagt: Aluminium biegt, Carbon bricht.

            Ich hab meinen BD Trail beim fallen mal mit dem dünnsten Teilstück zwischen zwei Holzplanken verkantet (schwer zu beschreiben). Jedenfalls hat er bei punktueller seitlicher Belastung mein ganzes Gewicht abgefangen, ohne zu verbiegen. Mit einem Carbonstock hätte das wohl böse ausgehen können.
            Bilder aus dem Saltfjell.
            flickr

            Kommentar


            • Atze1407
              Fuchs
              • 02.07.2009
              • 2425
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: wer hat hier schonmal nen Trekkingstock kaputt gemacht?

              Ich habe auch die BD-Trail, aber ich glaube wenn man da rauf fällt und der Untergrund ist nicht eben, kann man die, sowohl als auch andere Stöcke der Leichtgewichtkategorie vermutlich entsorgen. Es sei denn man hat glück und die sind nur leicht verbogen, so dass man sie richten könnte.

              LG
              Atze1407
              Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
              Abraham Lincoln

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: wer hat hier schonmal nen Trekkingstock kaputt gemacht?

                Fazit: Bitte nicht auf den Stock fallen. Ist auch eher ungewöhnlich.

                Kommentar


                • Lars
                  Erfahren
                  • 16.09.2004
                  • 174

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: wer hat hier schonmal nen Trekkingstock kaputt gemacht?

                  Um auf die Eingangsfrage zu antworten: Ich selber zwar noch nicht, aber ich durfte schonmal auf einer geführten Gruppengletschertour im Engadin unmittelbarer Zeuge sein, wie leicht das geht, selbst als zierliche Person und ohne Gepäck - einfach den Stock ungünstig zwischen zwei Felsen verkanten/einklemmen, Gleichgewicht verlieren und auf den Stock lehnen... Für Hebelkräfte sind die Dinger eben nicht gemacht!
                  Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es theoretisch keinen Unterschied gibt, praktisch aber schon.

                  Kommentar


                  • belaybunny
                    Gerne im Forum
                    • 14.06.2008
                    • 57
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: wer hat hier schonmal nen Trekkingstock kaputt gemacht?

                    hab einen BD elliptic (oder so ähnlich) bei der ersten Skitour komplett verbogen,
                    von einem Leki Aergon III die Spitze abgebrochen und von selbigem Modell noch einen zerbrochen...

                    Kommentar


                    • codenascher

                      Alter Hase
                      • 30.06.2009
                      • 4977
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: wer hat hier schonmal nen Trekkingstock kaputt gemacht?

                      Na wenigstens sind hier schonmal ein paar verbogene Stöcke mit dabei ;)

                      Zitat von Lars Beitrag anzeigen
                      Für Hebelkräfte sind die Dinger eben nicht gemacht!
                      Ich denke aber mal auch, dass mein Hauptproblem nicht die Fizans, sondern eher der "Versuchsaufbau" zum brechen führte...

                      Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
                      Ist auch eher ungewöhnlich.
                      Und ich habs nunmehr zum zweiten mal geschafft, und nein, ich bin eigentlich nicht ungeschickt und ich bin auch eigentlich relativ Trittsicher.

                      Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                      meine Weltkarte

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: wer hat hier schonmal nen Trekkingstock kaputt gemacht?

                        Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                        Und ich habs nunmehr zum zweiten mal geschafft, und nein, ich bin eigentlich nicht ungeschickt und ich bin auch eigentlich relativ Trittsicher.
                        Aber Du wirst lachen, ich habe es auch schon geschafft. Beim Verstellen einer Dynafit-Skitourenbindung ist mir der Meru-Skitourenstock abgebrochen. Und vor uns lag noch ein gutes Stück Weg. War übrigens im Riesengebirge.
                        Zuletzt geändert von ; 29.09.2011, 18:58.

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: wer hat hier schonmal nen Trekkingstock kaputt gemacht?

                          Ich hab es nun auch geschafft, mal einen Stock zu zerbrechen. Ich bin auf einer mit Eis bedeckten Felsplatte gestürzt (da ich das Eis überhaupt nicht bemerkt hatte). Danach war der Carbonstock zerbrochen. Die genaue Ursache ist mir unbekannt. Normales Wandern (auch im Blockwerk) hatte der Stock vorher klaglos auf mehreren Touren überstanden.

                          Kommentar


                          • beigl
                            Fuchs
                            • 28.01.2011
                            • 1664
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: wer hat hier schonmal nen Trekkingstock kaputt gemacht?

                            Ich hatte 1 Paar Diskonstöcke, da sind beide nach kurzer Zeit zwar optisch fast unmerklich, aber doch leicht verbogen. BD Trail sind nach 3 Jahren noch wie neu, außer dem Lack.
                            Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                            Kommentar


                            • Reichhi
                              Dauerbesucher
                              • 18.04.2010
                              • 719
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: wer hat hier schonmal nen Trekkingstock kaputt gemacht?

                              Ich benutze auch einen BD Trail und der durfte auch schon einiges mitmachen. Auch einen Sturz bei dem der Stock auch noch zischen 2 Felsbrocken hängen blieb. Dem Stock ist nichts passiert ... eher hat es meinem Handgelenk geschadet.

                              Aber die untere (Plastikspitze), also unter dem Teller, wo die Wolfram/Carbidspitze eingebracht ist, ist mitlerweile etwas verbogen. Das ist allerdings kein Resultat der obigen Beschreibung sondern von mehrmaligem "einklemmen" in Spalten während dem Laufen ;). Ich hab irgendwie ein Talent dafuer, den Stock genau in Spalten zu platzieren ;)
                              .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

                              Kommentar


                              • Lars
                                Erfahren
                                • 16.09.2004
                                • 174

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: wer hat hier schonmal nen Trekkingstock kaputt gemacht?

                                Zitat von Reichhi Beitrag anzeigen
                                Ich hab irgendwie ein Talent dafuer, den Stock genau in Spalten zu platzieren ;)
                                Vielleicht solltest Du auf mixed climbing / dry-tooling umsatteln.
                                Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es theoretisch keinen Unterschied gibt, praktisch aber schon.

                                Kommentar


                                • hitchhiker
                                  Erfahren
                                  • 22.10.2010
                                  • 116
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: wer hat hier schonmal nen Trekkingstock kaputt gemacht?

                                  Mir ist der Leki Makalu mal nach ein paar Stunden Abstieg verbogen...Intersport hat das betroffene Teil ausgetauscht.

                                  Kommentar


                                  • deco
                                    Erfahren
                                    • 24.05.2006
                                    • 260

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: wer hat hier schonmal nen Trekkingstock kaputt gemacht?

                                    Jo, hier, ich!

                                    Überschussware in schmaler Kiste von einer Messe (so 10 oder 15 Paar) versehentlich mit einigen Stahlteilen belastet. Hoppla.

                                    (Immernoch nichts gegen unseren Azubi, der eine Kiste mit Promotassen die Treppe heruntergeworfen hat. Tolles Geräusch.)

                                    Kommentar


                                    • Der Foerster
                                      Alter Hase
                                      • 01.03.2007
                                      • 3702
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: wer hat hier schonmal nen Trekkingstock kaputt gemacht?

                                      Der Leki Makulu (der alte den es jetzt wieder als "Retro" gibt) ist mal einem Tourenpartner auf einer gemeinsamen Tour im mittleren Segment durchgebrochen. Da war wieder eine Felsspalte und die besagte Hebelwirkung schuld
                                      Kann man sich am Berg nur auch nichts für kaufen. Auf Skitouren kommt man ja um solche Aluteile nicht wirklich herum, aber auf einer Bergtour halte ich dies für die deutlich stabilere Alternative. Dies scheinen auch sehr viele Leute die im Hochgebirge arbeiten so zu sehen (zB Waldarbeiter).
                                      Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                      Kommentar


                                      • Becks
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 19612
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: wer hat hier schonmal nen Trekkingstock kaputt gemacht?

                                        Die Schadensliste:

                                        Leki - Hartmetallspitze ausgebrochen, leider zu Beginn des GR20. Am Trippende war der Stock 5 cm kürzer, da das Alu abgenutzt wurde

                                        Leki - unteres Stück verbogen beim Hantieren/Verkeilen im Skilift

                                        Leki - unteres Stück verbogen als ein kopfgrosser Stein den Hang runter kam und sich den Stock anstelle meines Schienbeins als Ziel wählte

                                        Leki - ganzer Stock verrostet, nachdem ich ihn am Weisshorn irgendwo den Gletscher runterfallen lies.

                                        Leki - beide Stöcke "zerlegt". Das war ein teures Paar, hat mir einer an einer Biwakschachtel geklaut. Seither nehm ich nur die billigen Varianten, die gehen auch kaputt.


                                        Alex
                                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X